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1.8/75PS AAM Fehlzündungen/Aussetzer?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:12

Hallöchen da draußen,

bevor ich jetzt mal mein Problem schilder, möchte ich erstmal sagen das ich schon sämtliche Foren und Beiträge gewälzt habe!!!!

Also:

habe vor ca. einem halben Jahr, ein 92er Vento aus der Scheune gezogen.

Von Opa "Horst", der Erstbesitzer war. Top gepflegt mit originalen 92000km auf der Uhr.

Motor lief super ruhig, Tüv fast neu!

Und für 800€ mit Original BBS Alus noch dazu......warum nicht!

So weit, so gut:

Habe dann den Zahnriemen in einer Fachwerkstatt wechseln lassen (wegen 10Jahre schon auf den Buckel)

Auto lief auch dananch noch ohne Probleme.

Am nächsten tag haben wir (selber) noch Ölwechsel, Kerzen, Verteilerkappe +Finger und Ventildeckeldichtung gewechselt. Und den Kaltlaufregler tot gemacht (soll mit wohl mehr verbrauchen!!)

Nun zu meinem eigentlichen Problem!

Als ich dann nach Hause fahren wollte, muckte er auf einmal rum.

Er Ruckelte in jedem Drehzahlbereich. Also hörte sich an wie Fehlzündungen oder Aussetzer!!!

Dachte erst den Kaltstartregler und klemmte ihn wieder an.......... keine Besserung!!!

Bevor ich jetzt alles aufzähle, wie und wann ich was gewechselt habe, sage ich nur was bis jetzt gemacht wurde und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere vielleicht noch ein Tip oder so geben könnte!!!

gewechselt oder geprüft:

Zündkerzen+Stecker mit Kabel (neu)

Zündverteiler komplett (neu)

Zündspule OK (wurde eine neue mal ran gehangen)

Vergaserflansch (neu 2x)

Ansaugbrückendichtung (neu)

Tempsensor für MST (neu)

Fehlerspeicher ausgelesen (nichts gefunden)

Zündung mehrfach kontrolliert (sogar bei VW)

Unterdruckschläuche dicht!!! (20 Dosen Bremsenreiniger)

Komplette mono getauscht......auch nicht!!

Masseanschlüsse gereinigt

Motorsteuergerät gewechselt

Steuerzeiten passen auch

und lambda wird nächste woche mal gemacht.

das ist, was mir jetzt alles einfällt.

seid dem ich das Motorsteuerg. gewechselt habe, läuft er eigentlich ganz gut. Die Aussetzer sind zwar noch da, aber nicht mehr so gravierend. Man merkt die vor allem beim Beschleunigen(Das nervt eigentlich) und hört sie am Auspuff.

Der Motor Springt ohne Probleme an und es gibt auch keine Drehzahlschwankungen.

Von der Leistung kann ich nicht viel sagen, kenne kein Vergleich!! (Bäume ausreißen kannst jedenfalls net mit dem....)

Verbrauch mit letzter Tankfüllung 6,8Liter.

also wie gesagt, würde mich über Tips und Anregungen freuen.

 

mfg

 

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mogli323

 

Am nächsten tag haben wir (selber) noch Ölwechsel, Kerzen, Verteilerkappe +Finger und Ventildeckeldichtung gewechselt. Und den Kaltlaufregler tot gemacht (soll mit wohl mehr verbrauchen!!)

 

Als ich dann nach Hause fahren wollte, muckte er auf einmal rum.

Habt ihr denn probehalber mal die alten Teile wieder eingebaut?

Denn damit war der Motor ja,lt. deiner Beschreibung,korrekt gelaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:31

Ja hatten wir. Dachte erst die haben mir die Falschen Kerzen verkauft NGK BUR5ET.

Also alte wieder rein aber keine besserung. Und alte Ventildeckeldichtung wieder rein....etwas schlecht :)

Lief ja vorher, erst nach den Öl, Kerzen, Verteiler+Finger und Dichtung wechsel.

auch die Stecker vom Kabelstrang sind sauber und beim Biegen und Wackeln tut sich auch nichts!

Die Zündspule könntet ihr auch mal probehalber wechseln.

Die ist beim Golf/Vento gern mal defekt.(meistens aber so das gar nichts mehr geht)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:03

Haben wir schon :( war eine neue!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die Zündspule könntet ihr auch mal probehalber wechseln.

Die ist beim Golf/Vento gern mal defekt.(meistens aber so das gar nichts mehr geht)

Da bleibt ja nicht mehr viel als Ursache.

Für mich wär jetzt der Moment an dem ich den Wagen an

einen Motortester anschließen würde.

Ich denke ihr habt die Zündfolge vertauscht...Richtig wäre 1 3 4 2...;)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:11

Motortester und fehlerspeicher auslesen.......ist das, dass gleiche?!

Weil Fehler sind nicht drinne.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Da bleibt ja nicht mehr viel als Ursache.

Für mich wär jetzt der Moment an dem ich den Wagen an

einen Motortester anschließen würde.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:14

weisst wie oft ich das schon kontrolliert habe!!!....fange schon an, an mir selber zu zweifeln :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ich denke ihr habt die Zündfolge vertauscht...Richtig wäre 1 3 4 2...;)

Zitat:

Original geschrieben von mogli323

Motortester und fehlerspeicher auslesen.......ist das, dass gleiche?!

Nein.

Der Motortester dient dazu Verbrennungsaussetzer zu lokalisieren.

Außerdem kann man die Abgaswerte messen und so dem Fehler auch

auf die Spur kommen.

Auch Fehler in der Spannungsversorgung(zb. des Motorsteuergeräts)

lassen sich damit aufspüren.

...und wie sind die Kompressionswerte?

Auch mal den Kat am Hosenrohr lösen und Testen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:22

aaaaahhhhhhjaaa, das wer doch mal eine Idee :)

hoffe bloß, das meine Werkstatt das hat bzw auch ins Programm rein kommt?!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von mogli323

Motortester und fehlerspeicher auslesen.......ist das, dass gleiche?!

Nein.

Der Motortester dient dazu Verbrennungsaussetzer zu lokalisieren.

Außerdem kann man die Abgaswerte messen und so dem Fehler auch

auf die Spur kommen.

Auch Fehler in der Spannungsversorgung(zb. des Motorsteuergeräts)

lassen sich damit aufspüren.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:41

Kompressionswerte werde ich gleich mit den Motortester mit machen lassen.

und das mit dem kat kann ich ja dann auch mal probieren. Hatte nur mal mit einem Hammer gegen gekloppt ob was rasselt, aber negativ!

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...und wie sind die Kompressionswerte?

Auch mal den Kat am Hosenrohr lösen und Testen.

Hallo,

ich hatte das bei diesem Motor auch einmal. Nach dem Wechsel des Temperaturfühlers war es wieder ok. Deiner wurde ja bereits gewechselt aber weshalb eigentlich, man kann die Werte doch messen?

Vielleicht ist ein Kabel bzw. eine Kabelverbindung schlecht. Ich würde auch mal die Masseverbindung testen.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:51

so!!!! Der Vento war die Tage mal zum durchmessen und so beim Kumpel in der Werkstatt.

Nach zwei Tagen meinte er, er weiss nicht mehr wo oder was er suchen sollte?!

Der hat Top Werte (Abgas, Kraftstoff,Kompression. usw......)

Man merkt und hört zwar die Aussetzer, kann aber keine Ursache finden und ist deshalb ratlos :confused:

Bekomme die Tage mal ein Kabelbaum für den Motor, werde spasseshalber mal umstecken. Nicht das doch ein Kabelbruch oder so ist!!!

mfg

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