- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1.8 75Ps und 1.890Ps
1.8 75Ps und 1.890Ps
Moin Moin.
Hab da mal eine frage.
Mein Kumpel hat sich einen GolfIII 1,8 mit 75 Ps geholt und Ich hatte mal einen GolfIII 1,8 mit 90PS,meine frage:
Warum gibt es einen Golf III mit 75 PS und und einen mit 90 PS?
Bei der gleicher Maschine, also 1,8....
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi,
man braucht natürlich verschiedene Leistungsstufen entsprechend der Kundenwünsche.
In den 90er Jahren gab es auch noch eine PS Staffelung bei der Versicherung. Weiß net mehr genau wie die Staffelung war aber es ging bis 75PS,die nächste Klasse dann bis 90PS usw.
Die hersteller haben die Motoren meistens so ausgelegt das sie die versicherungsklassen komplett ausnutzen. Ein Wagen mit 76PS hätte genausoviel Versicherung gekostet wie ein Wagen mit 90PS,daher also 75 PS.
Die beiden 1,8l Motoren sind sich sehr ähnlich unterscheiden sich nur in der verdichtung und einigen anderen Kleinigkeiten. Die Herstellung ist also billiger als wenn 2 komplett unterschiedliche Motoren hergestellt werden.
Allerdings ging es wohl noch günstger,denn später gab es ja den Polo Motor mit 1,6l und 75 im Golf. Der 1,8l mit 75PS wurde dann nur noch verbaut wenn jemand einen 75PS Golf mit Automatik und/oder Klima bestellt hat. Durch den größeren Hubraum hat der 1,8l etwas mehr Drehmoment als der 1,6l was vor allem bei Automatikgetrieben recht sinnvoll ist.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
20 Antworten
Komische Frage. Warum sollte es das nicht geben?
Im Golf II gab es 1,8er mit 85, 90, 105, 107, 112, 129, 139, 160 und sogar 210 PS
Zitat:
Original geschrieben von Koelling 1986
Moin Moin.
Hab da mal eine frage.
Mein Kumpel hat sich einen GolfIII 1,8 mit 75 Ps geholt und Ich hatte mal einen GolfIII 1,8 mit 90PS,meine frage:
Warum gibt es einen Golf III mit 75 PS und und einen mit 90 PS?
Bei der gleicher Maschine, also 1,8....
MfG
Hi.
Wenn Du die SuchFunktion benutzt, kannst Du die ganze Nacht darüber nachlesen.
Leider wird so ein Forum durch die ständig gleichen Fragen total zugemüllt und
somit völlig unübersichtlich...
Einfach so drauflos zu fragen ist nicht optimal.
Du kannst davon ausgehen, dass nahezu alle Themen schon berührt wurden und über
die SuFu auffindbar sind...
Hi,
man braucht natürlich verschiedene Leistungsstufen entsprechend der Kundenwünsche.
In den 90er Jahren gab es auch noch eine PS Staffelung bei der Versicherung. Weiß net mehr genau wie die Staffelung war aber es ging bis 75PS,die nächste Klasse dann bis 90PS usw.
Die hersteller haben die Motoren meistens so ausgelegt das sie die versicherungsklassen komplett ausnutzen. Ein Wagen mit 76PS hätte genausoviel Versicherung gekostet wie ein Wagen mit 90PS,daher also 75 PS.
Die beiden 1,8l Motoren sind sich sehr ähnlich unterscheiden sich nur in der verdichtung und einigen anderen Kleinigkeiten. Die Herstellung ist also billiger als wenn 2 komplett unterschiedliche Motoren hergestellt werden.
Allerdings ging es wohl noch günstger,denn später gab es ja den Polo Motor mit 1,6l und 75 im Golf. Der 1,8l mit 75PS wurde dann nur noch verbaut wenn jemand einen 75PS Golf mit Automatik und/oder Klima bestellt hat. Durch den größeren Hubraum hat der 1,8l etwas mehr Drehmoment als der 1,6l was vor allem bei Automatikgetrieben recht sinnvoll ist.
Gruß Tobias
Ist ja alles schön und gut das es 1000 foren gibt, ich persönlich wollte aber nur eine schnelle antwort und habe kein bock 90 foren durch zulesen....
Zitat:
Ist ja alles schön und gut das es 1000 foren gibt, ich persönlich wollte aber nur eine schnelle antwort und habe kein bock 90 foren durch zulesen....
DAS sind die Leute, die ein Forum rücksichtslos "killen"...
"HAB KEINEN BOCK..." > na dann recht schönen Dank.
Und für solche Leute soll man sich ne anständige Antwort rausschreiben...
Kannst Du mir EINEN Grund nennen, WARUM man das für DICH tun sollte...?
Unter anderem auch:
75PS= Normalbenzin
90PS= Super
und auch noch:
75PS= Langsamer
90PS= Schneller
nicht zu vergessen:
75PS= günstiger
90PS= teurer
15 mehr...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
DAS sind die Leute, die ein Forum rücksichtslos "killen"...
"HAB KEINEN BOCK..." > na dann recht schönen Dank.
Und für solche Leute soll man sich ne anständige Antwort rausschreiben...
Kannst Du mir EINEN Grund nennen, WARUM man das für DICH tun sollte...?
Was regst du dich auf.Natürlich wurde schon fast jedes Thema behandelt, aber wenn jeder nur noch SuFu benutz haben wir ja bald nichts mehr zu lesen und einige Themen hat man ja auch mit der Zeit vergessen.
Hallo zusammen
Versteh ich das jetzt richtig,wenn man dem 1,8 75PS mit Super betankt hat man 90PS???
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hallo zusammen
Versteh ich das jetzt richtig,wenn man dem 1,8 75PS mit Super betankt hat man 90PS???
Gruß
SVEAGLE
Nein, das ist nur 1 Unterschied von den beiden Motoren,wahrscheinlich auch der mit den geringsten Auswirkung.
Schade
Hab mich schon auf eine günstige Leistungssteigerung gefreut.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hab mich schon auf eine günstige Leistungssteigerung gefreut.
Die gibts nicht --- um hier mal das Schlimmste zu verhindern.
Grüße Klaus