1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 75Ps und 1.890Ps

1.8 75Ps und 1.890Ps

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. August 2010 um 21:19

Moin Moin.

Hab da mal eine frage.

Mein Kumpel hat sich einen GolfIII 1,8 mit 75 Ps geholt und Ich hatte mal einen GolfIII 1,8 mit 90PS,meine frage:

Warum gibt es einen Golf III mit 75 PS und und einen mit 90 PS?

Bei der gleicher Maschine, also 1,8....

MfG

Beste Antwort im Thema

Hi,

man braucht natürlich verschiedene Leistungsstufen entsprechend der Kundenwünsche.

In den 90er Jahren gab es auch noch eine PS Staffelung bei der Versicherung. Weiß net mehr genau wie die Staffelung war aber es ging bis 75PS,die nächste Klasse dann bis 90PS usw.

Die hersteller haben die Motoren meistens so ausgelegt das sie die versicherungsklassen komplett ausnutzen. Ein Wagen mit 76PS hätte genausoviel Versicherung gekostet wie ein Wagen mit 90PS,daher also 75 PS.

Die beiden 1,8l Motoren sind sich sehr ähnlich unterscheiden sich nur in der verdichtung und einigen anderen Kleinigkeiten. Die Herstellung ist also billiger als wenn 2 komplett unterschiedliche Motoren hergestellt werden.

Allerdings ging es wohl noch günstger,denn später gab es ja den Polo Motor mit 1,6l und 75 im Golf. Der 1,8l mit 75PS wurde dann nur noch verbaut wenn jemand einen 75PS Golf mit Automatik und/oder Klima bestellt hat. Durch den größeren Hubraum hat der 1,8l etwas mehr Drehmoment als der 1,6l was vor allem bei Automatikgetrieben recht sinnvoll ist.

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Komische Frage. Warum sollte es das nicht geben?

Im Golf II gab es 1,8er mit 85, 90, 105, 107, 112, 129, 139, 160 und sogar 210 PS

Zitat:

Original geschrieben von Koelling 1986

Moin Moin.

Hab da mal eine frage.

Mein Kumpel hat sich einen GolfIII 1,8 mit 75 Ps geholt und Ich hatte mal einen GolfIII 1,8 mit 90PS,meine frage:

Warum gibt es einen Golf III mit 75 PS und und einen mit 90 PS?

Bei der gleicher Maschine, also 1,8....

MfG

Hi.

Wenn Du die SuchFunktion benutzt, kannst Du die ganze Nacht darüber nachlesen.

Leider wird so ein Forum durch die ständig gleichen Fragen total zugemüllt und

somit völlig unübersichtlich...

Einfach so drauflos zu fragen ist nicht optimal.

Du kannst davon ausgehen, dass nahezu alle Themen schon berührt wurden und über

die SuFu auffindbar sind...

:cool:

Hi,

man braucht natürlich verschiedene Leistungsstufen entsprechend der Kundenwünsche.

In den 90er Jahren gab es auch noch eine PS Staffelung bei der Versicherung. Weiß net mehr genau wie die Staffelung war aber es ging bis 75PS,die nächste Klasse dann bis 90PS usw.

Die hersteller haben die Motoren meistens so ausgelegt das sie die versicherungsklassen komplett ausnutzen. Ein Wagen mit 76PS hätte genausoviel Versicherung gekostet wie ein Wagen mit 90PS,daher also 75 PS.

Die beiden 1,8l Motoren sind sich sehr ähnlich unterscheiden sich nur in der verdichtung und einigen anderen Kleinigkeiten. Die Herstellung ist also billiger als wenn 2 komplett unterschiedliche Motoren hergestellt werden.

Allerdings ging es wohl noch günstger,denn später gab es ja den Polo Motor mit 1,6l und 75 im Golf. Der 1,8l mit 75PS wurde dann nur noch verbaut wenn jemand einen 75PS Golf mit Automatik und/oder Klima bestellt hat. Durch den größeren Hubraum hat der 1,8l etwas mehr Drehmoment als der 1,6l was vor allem bei Automatikgetrieben recht sinnvoll ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. August 2010 um 21:47

Ist ja alles schön und gut das es 1000 foren gibt, ich persönlich wollte aber nur eine schnelle antwort und habe kein bock 90 foren durch zulesen....

Zitat:

Original geschrieben von Koelling 1986

Ist ja alles schön und gut das es 1000 foren gibt, ich persönlich wollte aber nur eine schnelle antwort und habe kein bock 90 foren durch zulesen....

DAS sind die Leute, die ein Forum rücksichtslos "killen"...

"HAB KEINEN BOCK..." > na dann recht schönen Dank.

Und für solche Leute soll man sich ne anständige Antwort rausschreiben...:confused:

Kannst Du mir EINEN Grund nennen, WARUM man das für DICH tun sollte...?:rolleyes:

am 28. August 2010 um 22:00

Unter anderem auch:

75PS= Normalbenzin

90PS= Super

am 28. August 2010 um 22:18

und auch noch:

75PS= Langsamer

90PS= Schneller

am 28. August 2010 um 22:28

nicht zu vergessen:

75PS= günstiger

90PS= teurer

15 mehr...;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Koelling 1986

Ist ja alles schön und gut das es 1000 foren gibt, ich persönlich wollte aber nur eine schnelle antwort und habe kein bock 90 foren durch zulesen....

DAS sind die Leute, die ein Forum rücksichtslos "killen"...

"HAB KEINEN BOCK..." > na dann recht schönen Dank.

Und für solche Leute soll man sich ne anständige Antwort rausschreiben...:confused:

Kannst Du mir EINEN Grund nennen, WARUM man das für DICH tun sollte...?:rolleyes:

Was regst du dich auf.Natürlich wurde schon fast jedes Thema behandelt, aber wenn jeder nur noch SuFu benutz haben wir ja bald nichts mehr zu lesen und einige Themen hat man ja auch mit der Zeit vergessen.

Hallo zusammen

Versteh ich das jetzt richtig,wenn man dem 1,8 75PS mit Super betankt hat man 90PS???

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Versteh ich das jetzt richtig,wenn man dem 1,8 75PS mit Super betankt hat man 90PS???

Gruß

SVEAGLE

Nein, das ist nur 1 Unterschied von den beiden Motoren,wahrscheinlich auch der mit den geringsten Auswirkung.

Schade:(

Hab mich schon auf eine günstige Leistungssteigerung gefreut.:D

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab mich schon auf eine günstige Leistungssteigerung gefreut.:D

Die gibts nicht --- um hier mal das Schlimmste zu verhindern. :)

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen