1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1.8 90 PS oder 1.6 16V 101 PS

1.8 90 PS oder 1.6 16V 101 PS

Opel Astra F

Hallo!

Welcher Motor ist besser

1.8 90 PS (Astra f Bj. vor 94)

oder

1.6 16 V 101 PS (Astra f nach Bj. 94)

Der vor 94 hat doch 0,2 Liter Hubraum mehr, und der nach 94 hat dafür 16 V und 10 PS mehr.

Merkt man die 10 PS deutlich?

Welcher zieht besser?

Ich glaube der 1.6 16V hat für 100PS zu wenig Hubraum!

Sagt was dazu!!

MFG Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann man so direkt nicht vergleichen

der 8ventiler wird die besseren elastizitätswerte haben, besser zum untertourig dahingleiten

der 16v hat nen charakteristischen drehmomentverlauf, richtig leistung steht erst in den oberen drezahlen zur verfügung

 

der sportlichere motor ist der 16v

hallo leute:ich hatte der kadett e mit der c18nz maschine und war eigentlich sehr zufrieden.mein kumpel fährt en astra g 1.6 16v (x16xel) und am berg hatte er mühe mich zu verfolgen auch auf der autobahn aber auf gerader strecke war er knapp schneller aber der c18nz hat mehr durchzugskraft also früher als beim 16v der hat eigentlich 5nm mehr als der 8ventiler:der einzige vorteil vo de 16v hat ist das er sportlicher ist und das er weniger verbraucht und der c18nz ist sehr zuverlässig und fast unsterblich:aber ich rate dir zu dem astra ab 1995 die sind gegen rost besser geschützt

greetz

 

astra f gsi 16v irmscher 1996

am 22. November 2003 um 1:23

Also das mit dem Rost vor 95.......Stimmt!! Ich habe mit meinem Astra Bj 92 leidvolle Erfahrungen hinsichtlich Rost gemacht. Insbesondere die hinteren Radläufe sind fast schneller durchgefault als man sie reparieren konnte.

Den 90 PS möchte ich aber nicht emfehlen. Obwohl ich nur den 75 PS 1.6 gefahren habe, hatte mein Kumpel mit seinem 1.8 stets große Probleme zu folgen. Seine 15 PS hat man zu keiner Zeit gespürt. Insgesamt wirkte der Motor immer angestrengt und drehunwillig. Da half auch kein Besuch beim Freundlichen oder so. Vergleichsexemplare waren genauso unflott.

Da finde ich den 1.6 16V schon gelungener. Sicherlich kein Drehmomentriese, aber das macht er über seine drehfreude 10fach wett. So kann man das Auto zumindest anständig fahren und muss nicht jeden Überholvorgang kilometerlang vorausplanen (Achtung kleine Übertreibung nicht beleidigt sein)

Gruß

schniffel

Hey also ich habe einen 1.6 16V muß sagen ich fahre den richtig gern. Der Motor ist sehr agil und zieht sehr gut. Braucht allerdings Drehzahl damit so richtig was passiert. Zum mitschwimmen gut geeignet und auch für Zwischensprints nicht schlecht. Finde der Motor passt gut zu dem Fahrzeug.

ne dringende kaufempfehlung ist der 1.6 16v allerdings wirklich nicht

 

minderwertiges material bei den lagern der spann- und umlenkrollen, dadurch sehr anfällig auf zahnriemenschäden, endet fast immer mit kummen ventilen und defekten schaftführungen

eben so bei den kolbenringen, werden schnell proös, dieser fehler macht den 1.6 16v zu einem wahren ölfresser

Ich hatte den C18NZ im Vectra A und war eigentlich sehr zufrieden - sicher ist der C20NE souveräner, aber an Leistung hats dem Motor eigentlich nie gefehlt. Dazu glaube ich, dass er langlebiger als der 1.6 16V ist - meiner hatte zum Schluss 230.000km drauf und war noch sehr gut dabei (leider ist dem Vectra dann im Heck einer C-Klasse ein Ende gesetzt worden...).

Den 1.6 16V kenn ich nur aus dem Astra G - im unteren Drehzahlbereich war recht wenig los, aber der Motor ist drehfreudig und macht durchaus Spass. Ist aber soweit ich weiss eine Weiterentwicklung gegenüber dem 1.6 16V im Astra F.

Generell würd ich beim Astra F auch eher zu den Nach-Facelift-Modellen raten, so spät wie möglich. Dass das Wort Korrosionsschutz Anfang der 90er überhaupt in den Opel Prospekten steht ist eigentlich ne Frechheit.

Kurze blöde Frage nebenbei: Warum heisst der erste Astra eigentlich F und nicht A bzw. der zweite G und nicht B? Nach dieser Logik müsste theoretisch der Vectra A auch Vectra D heissen

weil der astra der nachfolger vom kadett ist

kadett a

kadett b

kadett c

kadett d

kadett e

astra f

astra g

 

...

Hatte vor meinem 1,6i 16V den 1,6i mit 8V, der 8 Ventiler war im unteren Drehzahlbereich wesentlich angenemer zu fahren, das merte ich besonders in der Stadt.

Allerdings macht das Fahren auf Landstraßen und Autobahnen mit dem 16V wesentlich mehr Spaß.

Allerdings ist der Ölverbrauch, wie schon geschrieben, nicht besonders schön, bei meinem alten 1,6i mußte ich während der Wechselintervalle kein Öl nachfüllen, trotz >200tkm, mein 16V benötigt alle 2tkm einen Liter.

Weil der Kadett in England bereits Astra hieß?

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

weil der astra der nachfolger vom kadett ist

kadett a

kadett b

kadett c

kadett d

kadett e

astra f

astra g

...

Das ist ja insofern kein Argument, als der Vectra nun mal auch der Nachfolger des Ascona ist.

ascona...

ascona c

vectra a

...

dann frag doch opel !

Ich glaube auch, dass der Astra deswegen "F" hieß, weil der Kadett (zumindest der E) in England schon Vauxhall Astra hieß. Bin mir aber nicht sicher.

Allerdings liest man immer öfter auch Astra C (statt H) für den kommenden Astra.

Gruß

ubc

Der neue Astra wird aber Astra 3 heißen.

Zitat:

Der neue Astra wird aber Astra 3 heißen.

Wo steht das?

Die ams redet schon seit Jahren (zumndest manchmal) von "Astra II", "Vectra II" usw.

In der Auto-Bild ist immer vom "Astra C" die Rede.

Wenn das nicht eine offizielle Werksinfo ist, dann kann man auf so was nicht viel geben.

Und selbst wenn: Der Rekord D hieß auch anfangs "Rekord II" --- diese Bezeichnung setzte sich aber nicht durch. Auch der aktuelle Audi A4 wird immer noch als "B6" bezeichnet --- obwohl er offiziell nicht mehr so heißt.

Gruß

ubc

Also der 1.616V oder der 1.8 8V ...da kann man nur wählen zwischen übel und grauenvoll...der 1600er hat besagt probs (vor allen dingen die Spannrollen finde ich übel....)..der 1800er ist nen Säufer...vom Durchzug will ich garnet sagen...aber das der 1800er(9-9,5) Kadett FLH auf der BAB MEHR gebraucht hat als mein 2.0er Cabrio(~8Liter)...und deutlich mehr als mein 2.0er (neuere version des Motors mit Super Plus 7,2 bei 160Kmh) Caravan...

.... von daher würde ich sagen 1,6i 8V oder am besten 2.Oi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen