1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 ABS läuft unrund (Zündaussetzer? Video inside)

1.8 ABS läuft unrund (Zündaussetzer? Video inside)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. März 2015 um 21:38

Hi Community,

habe ein Problem mit meinem Golf (BJ 92, Automatik). Auf der Rückfahrt von der Arbeit gestern fing er auf den letzten paar Metern plötzlich mit dem Stottern an, sowohl im Stand als auch bei höherer Drehzahl.

Kann man sich hier ansehen (oder eher: hören). Da die Maschine nicht dauerhaft, sondern periodisch immer mal wieder aussetzt, würde ich eigentlich auf ein zündungsseitiges Problem schließen.

Allerdings habe ich erst vor knapp 4 Wochen alle Zündkabel, die Zündverteilerkappe sowie den Verteilerfinger erneuert, weil die Karre bei erhöhter Luftfeuchtigkeit partout nicht mehr anspringen wollte (hat dann nur geknattert und aus dem Motorraum geraucht/gestunken, sobald man den Schlüssel losgelassen hat). Außerdem wurden in diesem Zuge die Kerzen kontrolliert (zwei waren etwas dunkler, aber wohl durch die maroden Zündkabel erklärbar) und gesäubert. Davor und danach lief auch erstmal alles rund.

Was mir beim fummeln noch aufgefallen ist: Nur der erste Zylinder scheint betroffen, wenn man beim laufenden Motor das Kabel von einer der anderen Kerzen absteckt, läuft er noch schlimmer und stirbt teilweise fast ab. Wenn Zylinder 1 ohne Zündung bleibt, so erscheint es mir zumindest, dass das Maschinchen gleichmäßig schlecht läuft. Habe versucht, das Ganze in einem zweiten Video festzuhalten.

Was könnte noch die Ursache sein? Habe zum Teil etwas von undichten Unterdruckschläuchen und/oder Zwischenflanschdichtungen gelesen, aber kann nicht wirklich einordnen, ob sich das in einem derartigen Motorlaufverhalten äußern würde.

Ich bedanke mich im Voraus für konstruktive Lösungsansätze!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Empfehle einen Kompressionstest!

Dann sehen wir weiter:

am 8. März 2015 um 11:02

den Fehler hatte ich auch vor kurzem.

 

Erst hatte ich die Drosselklappe ausgetauscht, brachte aber nichts. dann den Fachschrauber konsultiert, der mit dem Diagnosegerät immer einen Fehler feststellte. Ein Kabelbruch zum Drossleklappenregler war def.. Der Luftmassensensor wurde auch getauscht, weil der nach 190tkm auch immer einen Fehler meldete.

Jetzt läuft wieder alles rund... naja bis auf... siehe mein letztes Posting.. unter Spritverlust... agr...

Bei meiner Tochter (Audi A4) war der Fehler sehr ähnlich und es wurde der Luftmassensensor getauscht. Alles wieder gut.

Laufmaschenfreie Grüße

Michaela

Zitat:

@MichaelaTZF schrieb am 8. März 2015 um 12:02:05 Uhr:

Der Luftmassensensor wurde auch getauscht, weil der nach 190tkm auch immer einen Fehler meldete.

Jetzt läuft wieder alles rund...

Bei meiner Tochter (Audi A4) war der Fehler sehr ähnlich und es wurde der Luftmassensensor getauscht.

Alles wieder gut.

Ja schön und Gut @Michaela-->aber einen Luftmassenmesser hat der TE aber nicht...:eek:

Aber einen Drosselklappenpoti ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 8. März 2015 um 12:44:34 Uhr:

Aber einen Drosselklappenpoti ;)

Erkennst du da ein Problem @Künne beim TE?-->ich nicht...:p

Dieser ist unter Umständen verschlissen. Hatte ich auch mal

Ich erkenne in dem Video keinen wirklich nennenswerten Unterschied, der Motor reagiert in beiden Fällen - also läuft der Zylinder mit. Bei Zyl 1 hört es sich zwar so an als wäre es schlimmer - aber in deinem ersten Video eiert das Standgas auch ziemlich rum - ohne das Du an den Steckern dran bist.

Zündspule schonmal ausgetauscht / Nass gemacht ?

Eine undichte Zwischenflanschdichtung führt zu einem zu mageren Motorlauf - irgendwann kann das Steuergerät die Benzinmenge nicht weiter erhöhen, dann läuft er auch recht "rauh". Das kannst Du aber einfach austesten indem Du mal die Einspritzeinheit bewegst, also nach vorn/hinten/re/li drückst und guckst ob sich der Motorlauf verändert. Oder Du kannst auch mal Starterspray auf den Flansch sprühen, dann aber bitte wenn die Abgasanlage und der Motor noch kalt sind ;)

Messwertblöcke vom Drosselklappenpoti und Lambdaregelung mal beobachten ob das Poti springt und ob die Lambdaregelung korrekt pendelt wenn der Flansch dicht ist.

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:38

Hallo zusammen,

zuallererst, vielen Dank für die rege Beteiligung!

Kompressionstest werde ich die Woche mal versuchen zu machen, sobald ich an einen Tester dafür drankomme. Steuergerät auslesen habe ich soeben getan (musste mir erst nen MacGyver-Adapter vom 2x2 Diagstecker auf OBD basteln), heraus kam 00515 Hallgeber kein Signal (weil der Motor während des Auslesens laufen muss, wie ich danach festgestellt hab) und 00282 Drosselklappensteller unplausibles Signal/unterbrochen (was vielleicht durch den nachgerüsteten Kaltlaufregler erklärbar wäre). Habe die Fehler gelöscht, den KLR abgeklemmt und den Motor erneut ein, zweimal gestartet - unverändert schlechter Lauf, aber der Fehlerspeicher bleibt leer. Hm.

Zündspule ist noch die Originale drin, aber könnte sich ein Problem damit so äußern? Ist heute knochentrocken draußen. Startpilot habe ich nicht da, müsste ich die Tage mal besorgen. Welche Messwertblöcke sind das konkret? Im Schnelltest hat nur der Erste (oder Nullte?) Daten geliefert, aber damit konnte ich nichts anfangen.

Ich geh jetzt erstmal am Vergaserersatz rütteln :)

Edit: Ich glaube übrigens, dass der Karren verdammt viel verbraucht. Habe seit Kauf erst 500km gefahren, daher bin ich dort noch nicht aktiv hinterhergegangen, aber die erste Messung waren ~13l/100km, wohlgemerkt als der Motorlauf noch unauffällig war. Hat damit allerdings die AU bestanden, falls das relevant sein sollte

Zitat:

@Lappen_12 schrieb am 8. März 2015 um 16:38:45 Uhr:

festgestellt hab) und 00282 Drosselklappensteller unplausibles Signal/unterbrochen (was vielleicht durch den nachgerüsteten Kaltlaufregler erklärbar wäre). Habe die Fehler gelöscht, den KLR abgeklemmt und den Motor erneut ein, zweimal gestartet - unverändert schlechter Lauf, aber der Fehlerspeicher bleibt leer. Hm.

Der KLR sorgt doch nur für ein abmagern des Gemisches in der Warmlaufphase um ein schnelleres aufheizen des Kat zu bewirken. Der Fehler wird vielleicht nur erneut gesetzt wenn Du mal eine Runde fährst. Ich finde die Fehlermeldung passt sehr gut zum Problem. Die Messwertblöcke weiss ich leider auch nicht aus dem Kopf.

Der 1,8 ABS und dann noch als Automatik verbraucht sowieso recht viel. Du kannst deinen Verbrauch ja mal mit den Daten beim Spritmonitor vergleichen.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:05

Okay, hab jetzt mal bei laufendem (stotterndem) Motor die Einspritzeinheit bewegt und an den Unterdruckschläuchen rumgedrückt - keine eindeutig erkennbare Veränderung am Motorlauf. Bin dann zweimal um den Block gefahren, Fehlerspeicher ist und bleibt leer. Kann ich vielleicht an den Messwertblöcken noch was sehen? Kanal 2-10 liefern keine Daten, weiter hab ich noch nicht geschaut. Ist das normal?

Bezüglich Spritverbrauch dachte ich auch erst, dass die Maschine einfach durstig ist, allerdings liegt der Durchschnitt für eben dieses Modell mit Automatik bei knapp 9 Litern, das absolute Maximum bei 11,5. Und ich fahre tendentiell eher ökonomisch als rasant.

Ich würde noch folgendes versuchen, die Kompressionsmessung, neue Zündkerzen, Zündspule und Temperaturfühler. Dann den Spritverbrauch mal protokollieren und beobachten. Die Kanäle sind nicht alle belegt, wie genau und wo was steht kann ich dir nicht sagen - alternativ kannst Du auch mal versuchen mit einem Ohmmeter an den Anschlüssen der DK zu messen ob das Poti mackig ist. Den KLR würde ich deaktivieren ... damit die Steuer dann noch passt geht glaub ich alternativ ein Mini-Kat.

Ferndiagnostisch ist dann wohl alles ausgeschöpft denke ich - aber vielleicht hat ja auch wer anders noch eine gute Idee.

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:08

So, mal wieder ein kleines Update meinerseits:

- Kerzenstecker, die den Funken visualisieren -> man sieht, dass der Funke auf allen Zylindern kurz wegbricht oder zumindest schwächer wird, wenn der Motor in die Knie geht

- neue Zündspule -> keine Veränderung am Motorlauf. Doof.

Hat noch jemand eine Idee? Kompression oder Termperaturfühler kann man aufgrund des sporadischen Auftretens der Aussetzer (denke ich) ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen