1.8 Automatik Getriebeölwechsel
Moin Leute,
leider konnte ich über die Suchfunktion mein Problem nicht lösen.
Nach Getriebeölwechsel drückt Öl beim 190er meinses Kumpels raus. Genau am Getriebe. Zu viel aufgefüllt? Falsch festgezogen? WOrauf hätten wir auchten müssen??
Getriebeölwechsel inklustive Filter.
Das Festziehen der Schrauben vom Getriebedeckel ist etwas komisch gewesen, da die dicke Gummidichtung immer mehr nachgibt,...
laut anleitung bekommt er 6L öl. Wir haben etwas weniger als 5L eingekippt. Und ganz zum schluss bemerkt, dass nur max 3l rausgekommen sind.
Also was haben wir falsch gemacht???
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Also was haben wir falsch gemacht???
Moin moin,
Ihr habt den Ölwechsel selbst gemacht.........
Automatikgetriebeölwechsel ist fast wie eine Operation am offenen Herzen und sollte stets von einer MB-Werkstatt
gemacht werden. Obwohl ich seinerzeit den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt habe, lasse ich den Automatikgetriebe-
ölwechsel immer bei DB machen, wenn die dann etwas falsch machen, habe ich wenigstens den Garantieanspruch.
Gruß sanssouci
nunja, hast wohl recht, aber nun ist es schon passiert. haben wir keine spezialisten unter uns die genau wissen was wir falsch gemacht haben? oder die genau sagen können wies geht?
OP am offenen herzen halte ich für übertrieben, aber nunja ich hab ja noch keine lösung
Hmm ich hab jetzt leider nicht mein Büchlein zur Hand "Wie wird's gemacht" oder das "Jetzt helfe ich mir selber". Da stehen solche Sachen detailliert drinne, auch mit Warnhinweisen, wo ein Hobbyhandwerker die Finger von lassen sollte
Eventuell leihst du dir so ein Buch mal für diese Sache. Oder kaufst es dir. Ich hab das erstere für 20 Euro erstanden und es hat mir Details geliefert, wo ich bestimmt viel hätte kaputt gemacht ohne das Teil.
danke für den tip mit dem buch, möchte das problem nun aber gerne sofort gelöst haben.
ich hätte gedacht hier sind hunderte automatik-fahrer die wissen wies geht? ich bin davon überzeugt er wird noch kommen
Hi,
dass mit dem Getriebedeckel ist relativ heikel, man muss die Schrauben über Kreuz und keinesfalls zu fest anziehen... optimalerweise nur mit dem Drehmomentschlüssel, ich glaube auf 8 nm. Dass ist nicht viel, mit etwas Kraft sind sie schon zu stramm.
Hier ist eine ganz brauchbare Anleitung, nur das Auswischen der Wanne mit Küchentüchern find ich zweifelhaft ( nicht fusselfrei ), besser sind Mikrofasertücher.
http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=22399
MfG John
Hallo Bastler
Das selbe ist mir auch schon passiert (vor 15 Jahren),aber ich hab das Problem Gelöst.
Du kannst das Öl im Getriebe nur komplett ablassen mit dem Öl im Wandler.
Von unten siehst du am Getriebe ein Loch.
Darunter ist das Wandlergehäuse welches du mit einem Gegestand z.B.Schraubenzieher drehen kannst bis du eine Mutter siehst. SW 13
Das ist die Ablasschraube vom Wandler. ca. 1.5L
Das Öl im in deinem Getriebe kannst du entsorgen und alles nochmal wechseln.
Mfg Steffen
DB190 schraube ich seit 1991 und such momentan für mich ein Automatikgetriebe im Austausch. Reibescheibe 4.Gang rutscht ! Vielleicht kann mir einer helfen!
Und Tschüß
Ich wusste doch ihr seit irgendwo da draußen,... cool und DANKE an Admiral26 und 201-er
Die geschichte sieht vieeel einfacher aus als sie ist, nunja nur zur info hab heut mit kumpel telefoniert und er sagt; die Ölwanne + Dichtung haben wir geschrottet (Immer weiter fest gezogen) neue Wanne + Dichtung wurden heute verbaut
PS: der link funktionert leider nicht
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Er hat das Getriebe wieder zusammen, ich weiß leider nicht genau wie er das mit den Anzugsdrehmomenten und Öl im Wandler gelöst hat.
MUSS denn das Öl im wandler auch raus? Eigentlich Ja oder?
Besten Dank nochmal
Hallo,
natürlich sollte das öl im wandler auch raus sonst hast du ja fast die hälfte des alten öls noch im getriebe...!
kann auch nur erst mal sagen dass man das eigentlich nicht selber machen sollte wenn man sich nicht so gut auskennt aber ich versuch dir mal ne kurze anleitung zu geben wie das öl gewechselt wird!
1. öl in der ölwanne ablassen
2. öl im wandler ablassen (mit einer ratsche und 27er nuss vorne an der kurbelwelle drehen bis an der getriebeöffnung im wandlergehäuse von unten die ablassschraube des wandlers zu sehen ist. es ist die selbe 5er imbusschraube wie an der ölwanne)
3. ölwanne abschrauben. (hierbei ist auf äusserst sauberkeit zu achten! selbst kleine flusen vom lappen können schon ventile in der steuereinheit verstopfen!)
4. ölfilter wechseln und ölwanne säubern
5. neue dichtung an die ölwanne stecken und dichtfläche am getriebe abwischen (mit fusselfreien tuch!)
6. ölwanne vorsichtig wieder ans getriebe und alle sechs schrauben mit der hand ansetzen.
7. nun die schrauben beginnend mit den mittleren beiden schrauben vorsichtig anziehen bis die abstandhalter an der ölwanne am getriebe anliegen und nicht weiter! (an jedem schraubenloch der ölwanne ist eine "nase" bzw eine erhebung die dir den abstand zwischen ölwanne und getriebe geben. kann natürlich sein dass die bei dir schon verbogen sind weil du die wanne schon einmal zu fest angezogen hast! in dem fall 8 - 10 nm mit dem drehmomentschlüssel)
8. öl über das ölmessstabrohr mit einem trichter auffüllen (auch hier auf äüsserste sauberkeit achten!)
nachdem du ca. 3.5 liter aufgefüllt hast den motor starten und im stand eimal durch alle wählhebelstellungen schalten. dann den wählhebel wieder auf N oder P und den rest auffüllen. lieber erst ein bisschen zu wenig und das getriebe auf betriebstemperatur bringen und dann den ölstand richtig stellen.
zu viel öl ist genauso schlecht wie zu wenig! warte immer 10 min wenn du was nachgefüllt hast bevor du den messstab zum prüfen reisteckst damit das öl runterlaufen kann und du eine genaue messung machen kannst. das öl sollte auf 100ml genau passen!
ich hoffe ich hab dir bisschen geholfen!
gruss hubi
Nochmal DANKE!!! find ich cool jungs,...
Zitat:
PS: der link funktionert leider nicht
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Ja, ich Trottel mal wieder, da muss man für registriert sein. Lohnt sich aber, das Forum ist auch ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von sanssouci
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
Also was haben wir falsch gemacht???
Moin moin,
Ihr habt den Ölwechsel selbst gemacht.........
Automatikgetriebeölwechsel ist fast wie eine Operation am offenen Herzen und sollte stets von einer MB-Werkstatt
gemacht werden. Obwohl ich seinerzeit den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt habe, lasse ich den Automatikgetriebe-
ölwechsel immer bei DB machen, wenn die dann etwas falsch machen, habe ich wenigstens den Garantieanspruch.
Gruß sanssouci
Also da bin ich platt.
Als gelernter Automechaniker traust Du Dich da nicht ran??
Ich habe das nicht gelernt und mach das seit über 10Jahren selbst.
"Nur bei DB machen lassen" halte ich für völlig übertrieben.
Man sollte "die Kirche im Dorf lassen".
@ benzdriver211
Mit welchem Satz habe ich erwähnt, ich würde mich da nicht herantrauen?? Richtig
lesen hilft manchmal!
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich keine Hebebühne bzw. Grube habe,
um diese Arbeit vernünftig ausführen zu können.
Desweiteren bin ich in der glücklichen Lage, mir das herumrutschen auf dem Boden
zu ersparen, dass überlass ich den Bordsteinmechanikern mit ihrem Halbwissen, die
dann letztendlich das Doppelte zahlen, siehe Thread-Ersteller!
Gruß sanssouci
Zitat:
Original geschrieben von sanssouci
@ benzdriver211
Mit welchem Satz habe ich erwähnt, ich würde mich da nicht herantrauen?? Richtig
lesen hilft manchmal!
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich keine Hebebühne bzw. Grube habe,
um diese Arbeit vernünftig ausführen zu können.
Desweiteren bin ich in der glücklichen Lage, mir das herumrutschen auf dem Boden
zu ersparen, dass überlass ich den Bordsteinmechanikern mit ihrem Halbwissen, die
dann letztendlich das Doppelte zahlen, siehe Thread-Ersteller!
Gruß sanssouci
Du schreibst von einer "OP am offenen Herzen".
"Sollte stets bei DB gemacht werden".
Wie soll man denn das dann verstehen??
Noch einmal: Richtig l e s e n ! Ich habe geschrieben "fast" wie eine Operation.
Das dieses ein wenig überspitzt ausgedrückt ist, dürfte eigentlich jedem Deppen klar
sein! (Anwesende ausgenommen) ;-)
Das "stets" bezieht sich eben auf jene Halbwissende, die durch Ihren Pfusch das gleiche
bezahlen, als hätten sie es gleich bei MB machen lassen, mit dem kleinen aber feinen Unter-
schied des Garanteianspruchs.
Und bitte, diesmal richtig lesen, ansonsten VHS-Kurs besuchen ;-)
Gruß sanssouci