1.8 Benziner mit ölverlust auf der beifahrerseite zwischen Zahnriemen und Krümmer
Hallo liebe community
Bin etwas am verzweifeln mit dem Zafira b 1.8 einer Freundin aus dem Jahr 2009... Er verliert Öl und ich kann nicht wirklich die Stille lokalisieren...
Hatte die ventildeckeldichtung im Verdacht, die Simmeringer hinterm Zahnriemen oder vielleicht unten die Stelle wo denke ich mal die ölpumpe angeflanscht ist? Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr vielleicht der ein oder andere die gleiche Erfahrung gemacht hat Bilder sind hoffentlich aussagekräftig genug...
Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße ????
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ölkühler/Wärmetauscher bekanntes Problem mit den Jahren.
Oder die Dixhtung vom Wasserpumpengehäuse.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 18. März 2025 um 22:07:50 Uhr:Zitat:
Ölkühler/Wärmetauscher bekanntes Problem mit den Jahren.Oder die Dixhtung vom Wasserpumpengehäuse.
Weiß nicht ob man es auf den Bildern gut erkennen kann, aber beim ölkühler ist soweit alles dicht bzw Wärmetauscher.... Wasserpumpengehäuse führt Öl? Wasserpumpengehäuse kann man vermutlich nicht ohne weiteres abdichten ohne den Zahnriemen runter zu machen?
Nennt sich Pumpemmodul, und ja, der Zahnriemen muss runter.
Hier ein paar eindrücke.
Hallo ,ich habe das gleiche Problem. Ich habe mal eine Frage dazu. Muß auch die Ölwanne abgebaut werden? Mfg
Ja, muss auch ab.
Simmering Kurbelwelle muss dann auch noch.
Ok Dankeschön muss ich dann auch noch bestellen.??
Und Dichtungen für die Wasserseite Ölkühler.
Danke noch mal für die Info. Bekomme ich erst alles nächste Woche,dann wird alles abgebaut und neuer Zahnriemen und Simmering drauf. Wasserpumpe habe ich erst gemacht.
Danke für die hilfreichen Bilder und die wichtigen Infos, ist zwar eine Info Liebe Kopfschmerzen bereitet aber es hilft ja alles nichts ????Zitat:
Nennt sich Pumpemmodul, und ja, der Zahnriemen muss runter.Hier ein paar eindrücke.
Der wird wohl regelmäßig eine motorwäsche fällig sein da die Kosten für Reparatur aktuell leider nicht tragbar sind ?????
Hallo Daniel, keine Ahnung was der Kostenpunkt ist. Ich bin bis jetzt auch so gefahren,da ich auch nicht wusste wo das Öl herkommt. Hatte mir unten ein Blech drangeschraubt und Schaumstoff drauf,weil ich auf der Straße Parke und keine Ölflecken da haben wollte. Habe das Glück das ich sowas selbst machen kann.