1.8 bj 96, motorkontrollleuchte an mit Nws+Llm
hallo,
hab einen opel vectra, baujahr 96, 1.8 benziner.
seit paar tagen leuchtet die motorkontrollleuchte und ich fahre somit im notlaufprogramm. (merke das sehr ^^) daraufhin, hab ich den fehlerspeicher ausgelesen und folgende fehler :
- 0100 luftmassenmesser anscheinend und
- 0340 nockenwellensensor
ja, im motorraum war diese isolierung vom luftmassenmesser gerissen, hab nicht genauer nachgeschaut, werde es morgen noch machen, könnte da ein kabel gerissen sein oder ähnliches ?
beim nockenwellensensor, ist das auf jeden fall ein anzeichen das der gewechselt werden muss ? ist ja fast typisch bei dem motor, ach ja, der kurbelwellensensor wurde vor kurzem ersetzt vom vorbesitzer.
drehzahl springt nicht hin und her, ist gleichmäßig, alles läuft ohne probleme, bis auf, das ich im notlaufprogramm bin und sehr wenig leistung habe und die beiden fehler.
wie am besten vorgehen ?
ich finde gar keine bilder, wo der nockenwellensensor sitzen soll bei dem motor
DANKE ^^
Beste Antwort im Thema
Danke cocker.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Und täglich grüßt das Murmeltier.
gibts irgendwo bilder, wo der nockenwellensensor sitzt ? sollte mandie batterie abklemmen wenn man die stecker abzieht ? in der sufu finde ich keine bilder
Klemm mal die Batterie für fünf minuten ab.
NKWSensor sitzt links oben bei der kleinen schwarzen Abdeckung auf der Zylinderkofabdeckung, da wo auch die Zündkerzen sind.
selber mal gucken ist ja sooo schwierig... Mann Mann - NULL Eigeninitiative...
guckst du dir auch mal die Links an, die man dir so vorwirft...? Oder kriegst du gerne alles vorgekaut??
letztes Mal:
http://www.motor-talk.de/.../stecker-fuer-nws-t1942036.html?...
da sind Beiträge von mir mit Bildern... nur mal weiterscrollen... wenns dem Herrn beliebt...
Danke cocker.
sorry - hab dein Danke vergessen - gut dass du mich dran erinnerst
ok danke mister coocker, habs jetzt gefunden dank dir <3 ^^
laut dem bild, einfach den deckel abschrauben der die zündkerzenkabel abdeckt, also diese ecotec abdeckung und ganz links ist er dann ? nicht schlecht ^^
also, ich hab die nockenwellensensor stecker und luftmassenmesser stecker auf korrosion nachgeschaut, sieht alles gut aus und hab trotzdem kontaktspray eingesprüht, einwirken lassen, danach wieder verbunden, motor an, immer noch motorkontrollleuchte an -.-
die stecker sehen beide gut aus, bis auf dem stecker vom luftmassenmesser, da ist diese gummiumantelung der direkt am stecker ist, gerissen an mehreren stellen, hab durchgeschaut aber keine blanken stellen oder ähnliches.
auf dem bild, die rot markierten sensoren stecker, hab ich mit kontaktspray eingesprüht, hat sich nix geändert, die kontakte sind sind auch alle schön sauber sowie die ummantelungen der kabel, bis auf dem, den ich auf dem bild markiert habe.
hmm was könnte ich denn noch nachschauen ?
Wo die nächste günstige Werkstatt ist, lass den bloß bald machen ich würd da nicht mehr dran rumbasteln.
vielleicht ist da der eher nicht so häufige Fall eingetreten und der NWS ist wirklich hin...
und was ist mit dem fehler luftmassenmesser ?
kann ein Folgefehler sein... manchmal gibts als Folgefehler auch Zündfehler.
Wenn der LMM-Fehler immer noch da ist und der NWS ok ist, kannst du dir Gedanken drum machen.
also männer.
hab folgendes getan, luftmassenmesser ausgebaut, mit bremsenreiniger schön gereinigt, trocken gelassen, alles wieder eingebaut, stecken ran, motor an, immer noch notlaufprogramm.
aber ich hab gemerkt, das die motorkontrollleuchte länger brauchte um zu erscheinen.
könnte das was sagen ?
gestern als ich gefahren bin, war öfters im leerlauf, das die drehzahl auf 1500-2000 steigt und bleibt, sobald ich wieder gas gebe kurz, geht die drehzahl runte rund steigt wieder von selbst.
ist das definitiv der luftmassenmesser der kaputt ist ? ruckeln hab ich jetzt auch öfters beim beschleunigen.