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1,8 er AAM kocht über
Hallo Profis,
ich habe ein Problem mit nem 3er Golf mit dem 1,8 Liter AAM Motor.
Ich habe die Zylinderkopfdichtung neu gemacht, Kopf wurde geplant und alle Dichtungen die am und im Kopf sind wurden auch ausgetauscht.
Der Motor läuft einwandfrei nur sobald ich den Kühlerverschluss aufdrehe, tritt sehr viel Kühlwasser aus....
Die Wassperpumpe, Thermostat ist auch neu. Heizung funktioniert auch. Kühlsystem hab ich schon mehrmals abgelassen und neu aufgefüllt, aber alles ohne Erfolg.
Was soll ich tun?
MFG
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volkswagenpassat1990
Der Motor läuft einwandfrei nur sobald ich den Kühlerverschluss aufdrehe, tritt sehr viel Kühlwasser aus....
Warum tust du das denn?
Und wann?
Ich nehme an bei warmem Motor?
Was zeigt denn die Temperatur-Anzeige ?
Dass sich Druck im Kühlkreislauf bildet ist normal. Dass allerdings massenhaft Wasser austritt ist eher unnormal.
Sollte er laut Anzeige aber zu heiß werden, einfach mal die beiden Kühlerschläuche anfassen, die zum Kühler gehen.
Bleibt einer kalt, ist dein neues Thermostat kaputt.
Also die Temperaturanzeige geht bis 100 Grad hoch, die Kühlerschläuche werden alle warm. Das Thermostat habe ich zum probieren auch noch mal ausgebaut.
Heizungskühler wurde zum probieren auch überbrückt.
Wenn ich den Kühlerverschluss bei warmen Motor öffne, tritt sehr viel Wasser aus und es sprudelt ca. 10 Minuten lang aus dem Ausgleichsbehälter, auch wenn der Motor aus ist...
Hab so was noch nie gesehn.
Wenns heute nicht geht, lass ich die Karre vom Schrotti holen und fertig.
MFG
Moin,
also da fallen mir nur noch ZWEI Sachen ein - entweder Dein Kühler ist verrotzt /verkalkt (wahrscheinlich, also austauschen!) - oder Du hast irgendwann mal Kühlerdichtmittel verwendet, welches im Laufe der Zeit die Kanäle im Motor zugesetzt hat (eher unwahrscheinlich)...
Was Anderes kanns eigentlich nicht mehr sein.
LG, Mani
Hast du den Flachriemen auch richtig drauf gemacht? Nicht das die Wapu verkehrt rum läuft....
Wenn du den Deckel nicht öffnest und der Wagen auf Temperatur ist, tritt da trotzdem am Kühlmittelbehälter seitlich Kühlwasser aus?
Sitzt vielleicht die ZKD nicht richtig? Scheint mir so, als würden Verbrennungsgase in das Kühlsystem gelangen...
Hey, bei meinem 1,4 Liter AEX hatte ich dass Problem, dass er während der fahrt am Ausgleichsbehälter raussprudelte, da stellte sich heraus dass der Deckel vom Ausgleicsbehälter undicht war bzw der Dichtring. Dass Problem gibts anscheinend öfter vor allem bei den schwarzen Deckeln, die blauen sind die neuen und da sollte es nicht so vorkommen (laut VW werkstatt). überprüfe dass vllt mal bevor du an die ZKD gehst :-)
Moin...
Ich hatte das gleiche Problem mal beim Caddy...
Du müsstest einen schmalen Schlauch haben, der relativ oben am Kühlwasserbehälter sitzt...
Der kleine Schlauch war bei mir verstopft... als ich den mit einer kleinen Flaschenbürste sauber gemacht habe, war wieder alles ok.
Am besten mal gucken ob da das Kühlwasser ordnungsgemäß zurück geführt wird... wenn nicht einfach mal ausprobieren...
Hatte das auch nur gemerkt, weil ein Kumpel neben mir sein 2er G60 warm laufen hatte und aus irgendein Grund den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgemacht hatte...
LG Rico
Zitat:
Original geschrieben von snej90
Hey, bei meinem 1,4 Liter AEX hatte ich dass Problem, dass er während der fahrt am Ausgleichsbehälter raussprudelte, da stellte sich heraus dass der Deckel vom Ausgleicsbehälter undicht war bzw der Dichtring. Dass Problem gibts anscheinend öfter vor allem bei den schwarzen Deckeln, die blauen sind die neuen und da sollte es nicht so vorkommen (laut VW werkstatt). überprüfe dass vllt mal bevor du an die ZKD gehst :-)
Das ist meistens das bekannte Problem mit dem defekten Überdruckventil (siehe meinen Fall -> hier). Der TE sprach aber davon, dass die Flüssigkeit bei geöffnetem Deckel austritt!
@volkswagenpassat19:
Dass die sehr heiße Kühlflüssigkeit austritt, ja geradezu heraussprudelt, wenn du den Deckel des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters öffnest, ist ganz normal. Denn nur der Überdruck im System hebt den Siedepunkt über 100 °C an. Wenn du den also plötzlich wegnimmst, bilden sich Dampfblasen (die Flüssigkeit kocht) und die drücken die Flüssigkeit heraus.
Offenbar wurde dein Motor beim Probe-laufen-lassen sehr heiß (> 100 °C), was ja auch die Anzeige zeigte.
Bist du eigentlich mit dem Wagen auch gefahren, oder hast du ihn nur im Stand warmlaufen lassen?
Im zweiten Fall wird der Motor wegen der nicht wie bei Fahren durch den Kühler strömenden Kühlluft immer heißer (also auch über 100 °C). Das soll i. a. der elektrische Kühlerlüfter verhindern, der einspringt, wenn der Fahrtwind zu gering ist (Stau bzw. Stop-and-Go). Ist der eigentlich angesprungen, bevor du den Deckel geöffnet hast?
Wenn nicht, heißt es, den sofort zu überprüfen und instand zu setzen (siehe -> hier) - denn so kann das nichts werden!
Schönen Gruß
Also, ich habe alles probiert --> ohne Erfolg. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Riss im Zylinderkopf, den ich nicht gesehen habe. Ich lass das Ding verschrotten...
Danke für eure Hilfe :-)
Immer wieder blöde Frage, das liesst sich genauso wie ein anderer Fall hier auf MT....
Hast du Frostschutz (in der richtigen Konzentration) drin??
Am Anfang hatte ich Frostschutz drin, nachher nur noch Wasser zum probieren.
Also der Motor kocht massiv über, ist minutenlang noch am sprudeln.
Das es im Zylinderkopf auch über 100 Grad heiss wird auch wenn die Temperaturanzeige im Cockpit bei nur 90 ist, ist bekannt nehme ich an?
Da reines Wasser bei der Temperatur bei 1000mbar kocht ist es vollkommen normal das es kocht wenn das System nicht mehr unter Druck steht.
Ja klar, das ist mir bekannt! Aber es kann doch nicht sein, dass es beim Aufdrehen wie eine Fontäne sprudelt?!