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1.8 er Kaltstartprobleme starkes ruckeln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:00

Hallo,

mein Focus 1.8er bj. 2000 springt im kalten Zustand öfters widerwillig an. Bedeut mal säuft er sofort wieder ab, mal springt er direkt an nimmt dann aber so gut wie gar kein Gas an und läuft die ersten 30 Sekunden nicht auf allen Zylindern. Bessern tut sich das nur durch Gas geben. Danach läuft er völlig normal und springt den Rest des Tages dann auch tadellos an.

Ich weiss das eine gängige Ursache das Ventilspiel sein könnte, ich würde aber gerne vor ab alle anderen Fehlerquellen ausschließen aus folgendem Grund:

Er zeigt bei exakt gleicher Außentemperatur und ähnlicher Standzeit nie das gleiche Verhalten. Mal startet er ganz normal oder hat nur geringfügige Aussetzer, mal läuft er katastrophal. Tendenziell würde ich vermuten das der Effekt bei niedrigen Außentemperaturen sogar schlimmer werden müsste bei falschem Ventilspiel, was aber auch nicht der Fall ist. Egal ob -2 oder +30 Grad macht er was er möchte. Manchmal tritt es auch über mehrere Tage kaum auf.

Fakt ist nach 20 - 30 Sekunden und ein paar Gasstößen hat er sich immer berappelt.

Zünspule und Kabel sowie Kerzen habe ich bereits mehrfach auf Verdacht getauscht. Benzinpumpe kam vor ca. 3 Jahren neu, weil defekt.

Fehlerspeicher ist leer. Was wären noch mögliche Verursacher?

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15 Antworten

Benzinfilter wechseln.

Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

CHT-Sensor erneuern.

Testweise Stecker vom LMM abziehen und Startversuch machen.

ZETEC E CHT-Sensor
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:00

Welche Förderleistung muss die Pumpe haben?

Wo finde ich den CHT Sensor?Auf der Rückseite unter der Ansaugbrücke?

Nein.

Ansaugseite Nähe Zahnriemen.

min.2,5 Liter/min

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:37

Kann man den Sensor evtl. durchmessen ob der noch korrekte Werte liefert?

Ja.

Kann man.

Haste gescheites Multimeter ?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:37

Ja Multimeter hab ich da, welche Werte müsste er haben?

Zylinderkopftemperatursensor: CHT-Sensor

0 Grad - 8800-102000 Ohm

20 Grad - 35000-40000 Ohm

40 Grad - 15000-17000 Ohm

60 Grad - 7100-8000 Ohm

80 Grad - 3000-4500 Ohm

Haste den zweipoligen Stecker schon gefunden ?

Sitzt Nähe Zahnriemen Ansaugseite.

Am grauen 16-poligen Verbindungsstecker ( sitzt Nähe Tankventil ) kannst Du auch messen.

PIN 13 WEISS/VIOLETT

PIN 15 BRAUN/ROT

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:06

Laut Thermometer haben wir 9 Grad der Wagen stand jetzt knapp 24h und hat gemessen am CHT Sensor 61600 Ohm. Sprang allerdings eben auch ganz normal an und hatte nur die ersten 3 Sekunden kurze Gedenkpausen.

Werde mich beim nächsten Versuch am Luftmassenmesser in Stellung bringen bzw. den CHT Sensor auch noch mal im warmen Zustand messen.

Den IAT-Sensor ( Ansauglufttemperatur-Sensor ) im LMM kannste auch testen.

PIN 1 WEISS/VIOLETT = Sensor-Signal

PIN 6 BRAUN/WEISS = Sensor-Masse

61,6 kOhm passt gut für 9°C

Mach mal Selbsttest Kombiinstrument .

Anleitung gibt's hier :

http://www.icuns-project.de/.../...lbstdiagnosemodus-fehlercodetabelle

 

Dann kannste auch Motortemperatur anzeigen lassen während und vor Motorlauf.

Geht auch im Fahrbetrieb.

Besser noch wäre ne Livedatenanzeige per OBD.

Z.B. mit nem ELM327 und Smartphone oder Laptop.

Hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/363662672818?...

Und check mal Sprit :

- Benzindruck messen

-Foerderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Rote Benzin-Ruecklauf-Leitung am Benzindruckregler lösen und in Reservekanister hängen.

Benzinpumpenrelais rausziehen und PIN 30 mit PIN 87 überbrücken.

Pumpe muss sofort fördern.

Sollwert : 2,5 Liter/min

Haste schon Zuendkabel erneuert ?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:29:07 Uhr:

Den IAT-Sensor ( Ansauglufttemperatur-Sensor ) im LMM kannste auch testen.

PIN 1 WEISS/VIOLETT = Sensor-Signal

PIN 6 BRAUN/WEISS = Sensor-Masse

61,6 kOhm passt gut für 9°C

Was für Werte muss ich zwischen Pin 1 und 6 am LMM bekommen?

Das ELM327 mit Forscan habe ich, habe mir damit aber bisher noch keine Live Daten angesehen nur den Fehlerspeicher ausgelesen.

Zündkabel und Spule sind neu. Hat aber auch nichts geändert.

Dann schliess doch Laptop an und mach Probelauf.

Da siehste doch die ganzen Werte.

Leerlaufregelventil wär noch ein Kandidat.

Mach mal Drosselklappe sauber .

Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlueftung erneuern.

Stopfen kontrollieren an der Ansaugbruecke.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 23:28

Er hatte heute beim Starten leider keinerlei Mucken gemacht, ich habe dennoch nach dem ich mich im Forscan zurecht gefunden hatte und mit dem Wagen eine Runde gefahren war mal einen Screenshot gemacht.

Außentemperatur waren ca. 14 Grad, Ansaugluft stieg von 19°C im Stand weiter auf 32°C an, denke das ist normal.

Was mir auffällt ist der Wert der Drosselklappe der bei 17,25 % steht und der IAC Wert von ca. 40% sind die Werte normal?

20211231

Ja.

Ist normal.

0 % im Leerlauf gibt's nicht.

Das wäre ein Fehler.

Die unterste Voltgrenze vom DK-Poti ist meistens 0,7 Volt.

Die Obergrenze ca.4,7 Volt.

Mehr als 4,7 Volt erkennt das PCM als Fehler.

Die 17 % sind dann ungefähr 0,8 Volt für Leerlauf.

Logischerweise gibt's dann auch keine 100 %.

Gib mal Vollgas,dann siehste das schon.

Da wird ca.94 % angezeigt.

IAC ist nicht die Ansauglufttemperatur.

Der Sensor heisst IAT-Sensor.

Intake-Air-temperature-Sensor

Zumindest heisst der so im allgemeinen Kfz-Sprachgebrauch.

Ford kocht da wieder seine eigene Suppe und sagt AIT-Sensor.

Die Amis müssen halt immer aus der Reihe tanzen.

Der IAC-Wert ist das Leerlaufregelventil.

Und 40 % ist das Tastverhältnis ( Duty-Cycle ) vom PWM-Signal.

Da musste mal googeln gehen wegen der FORD+Abkürzungen.

Ganz katholisch darfste die Werte nicht sehen.

Z.B. zeigt der einen ECT-Sensor an,obwohl der garkeinen hat.

Also nicht gleich Panik schieben,wenn da was unplausibel erscheint.

Wenn die Kiste läuft und nicht muckt,dann lass Finger weg vom Werkzeugkasten.

Die Motoren sind sehr robust.

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