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1.8 Flexifuel Leistungsverlust über Halbgas/Vollast

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:25

Hallo Fordgemeinde,

ich bin Jens und neu hier.

Ich habe ein 1.8 Flexifuel und im Moment nur Probleme.

 

1.starker Ölverbrauch

2.Lamdasondenheizung nach Kat defekt.(habe ich schon bestellt und wird am WE eingebaut).

Das schlimmste ist jedoch Punkt Nr 3.

Ich bin gestern auf der Autobahn gewesen und musste feststellen das der Motor unter Last wie zugeschnürrt wirkt.

VMax 170 KmH, bergauf geht garnicht.Nach kurzer Zeit under Vollgas fängt er an zu ruckeln.

Leichter schwarzer Qualm aus dem Auspuff verbunden mit Gestank.(also zu viel Sprit zu wenig Luft)

Was ich bis jetzt getan habe:

Ich habe nach defekten Schläuchen gesucht, aber keine gefunden, Luftfilter ist neu.

 

Kann mir bitte jemand weitere hilfreiche Tipps zur Fehlersuche geben?

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45 Antworten

Hallo!

Wenn die Lambdasonde defekt ist ,dann schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm.

Daher wahrscheinlich der Leistungsverlust.

Das Steuergerät bekommt ja momentan keine/falsche Informationen von der Sonde und dann regelt das GEM immer weiter nach oben ,bis viel zu viel Sprit geregelt wurde ,und dann qualmt es halt.

Bau die neue Sonde ein wenn diese ankommt und resete direkt das Steuergerät (1/2-1 Stunde die Batterie abklemmen) ,dann sollte alles wieder im grünen Bereich sein.

mfg

Dein Ölverbrauch ist unnormal ! Es sei denn deine Maschine hat schon 280Tkm runter ...

Irgendwas an der KG Entlüftung ? Eine Kompressionsmessung kann auch nicht schaden.

Wie viel Ölverbrauch ?

Wegen dem möglicherweise zu fetten Gemisch, was sagt OBD ?

Kannst du prüfen ob die Wirbelklappen öffnen ?

Der Focus hat m.E. 2 Klappensysteme.

1x vorne mittig in den Resonanzrohren (Verkürzung des Ansaugweges)

1x kurz vor den Einlässen. (Wirbelklappen) Wenn die hängen ist nix mit Leistung.

U-Druckschläuche und Druckdosen prüfen.

Hab nach gesehen. Sind 2 Klappensysteme - wie ich schon schrieb.

Würde den Leistungsverlust ggf. da vermuten.

Im Übrigend ist das WHB für den Motor vom TEC-VERLAG absolut genial und bezahlbar.

PS: Hatte eben noch eine Idee :

Du hast doch den Flexfueler. Wenn der Spritsensor (oder wie auch immer die Karre den Exx Anteil misst) defekt ist und du hast E5 im Tank, der Sensor meldet aber E85, dann fettet der Bock so gnadenlos an dass du Schwarzrauch und Leistungsverlust hast. Ergo, wenn E5 im Tank, gieß mal ne ordentliche Menge E85 drauf.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:28

Ölverbrauch ca. 1L auf 500 km(Autobahn,Kurzstrecke mehr).

Das beschleunigen bei Vollgas wird von einem Pfeif/Piepton begleitet und manchmal ist auch ein Rasseln oder Klappern direkt nach dem Gasgeben zu hören.Das hört sich alles komisch an, ist aber so.

Es fühlt sich an, als würde sich der Motor nach und nach zerlegen.

Da ich einen Mader regelmässig zu Besuch habe, hoffe ich ja auf einem einfachen Maderbiss.Aber wo soll ich anfangen zu suchen.

Fehlercode hab ich C20.. Netzwerkkommunikation fehler.

Den Genauen Fehlercode kann ich nachher nochmal posten.

Marder ist Shit ....

Unterdruckleitung zu den Druckdosen der Klappen - passen genau ins Maul vom Marder...

PS: @ Anfettung die könnte auch von einem defektem Temp. Geber herrühren. Was meldet OBD für ne Kühlwassertemperatur ?

@ Ölverbrauch

Jetzt wird es heikel. Mess mal ZUERST die Kompression, ggf. brauchst du danach gar nicht weiter machen.... 1 Liter/500km ist VÖLLIG aus der Reihe. 0,1 Liter auf 5000 km ist bei den Motoren normal.

Mit Glück zieht er sich das Öl irgendwo über die KG Entlüftung oder wegen zu viel Unterdruck bei WOT über die Kolbenringe . Aber mess mal Kompression....

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:37

Ich habe den Beruf(Kfz-Mechaniker) zwar mal vor 25 Jahren gelernt, aber wo ist beim C-Max der Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Oben am Zylinderkopf, rechts hinten sollte er sein. Die Duratec 2.0 und 1.8 sind zu 99% baugleich und auch in unterschiedlichen Ford Modellen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:09

Hier mal ein Screenshot der Fehler.

Eine Lamdasonde hatte ich bereits ausgetauscht.

Bei deinem exorbitantem Ölverbrauch würde mich eher mal die Optik der Sonde und/oder des Kat-Monolithen interessieren....

Die defekte Heizung der Sonde ist fürs erste völlig unrelevant. Die ist dein GERINGSTES Problem !

Selbst wenn die Maschine deshalb in den (kontrollierten !) Notlauf geht (bspw. Stecker abziehen) hast du nicht die von dir genannten Probleme.

Damit kann man prima von Deutschland bis nach Süditalien fahren - ohne Öl nach zu füllen.

Dein Problem liegt tiefer. Arbeite erst mal die obige to do Liste ab !

Antworten wären nicht übel !

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:57

Danke erst einmal für Deine Hilfe!

Ich habe ebend die KWE überprüft.Alles i.O.

An die Unterdruckschläuche kommt man ja auch beschis.. drann.

Stutzig macht mich das Piepen beim beschleunigen, als wenn im Motorraum jemand pfeift.

Die Drosselklappe und Rohr sind schwarz vom Ruß.

Wenn ich nur wüsste welche Schalter und Geber was machen.

Wo sitzt z.B.der Luftmassenmesser?

Dk schwarz ?? Was für ein "Rohr" ?

2. Hat er nicht

3. Ein paar längere Sätze wären gut, außerdem, Hausaufgaben siehe oben ?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:20

So, die Kiste wird morgen in die Wekstatt gebracht.Mal sehen ob die was finden.

Übrigens qualmt er jetzt schön blau beim gasgeben nach Schiebebetrieb.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:20

So, die Kiste wird morgen in die Wekstatt gebracht.Mal sehen ob die was finden.

Übrigens qualmt er jetzt schön blau beim gasgeben nach Schiebebetrieb.

Für den Fall dass es auf einen Totalschaden hinaus läuft, Ebay.

Junge Maschine aus Unfaller ziehen und nix an deinem rumfrickeln.

Ein 2.0 Block passt auch :D

Und wenn du keinen Flexfueler findest nimmst du eben einen Benziner.

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