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1,8 Flexifuel

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 20. August 2008 um 19:32

Hi Leute!

Ist denn der 1,8l FlexiFuel Motor auch empfehlenswert, wenn ich definitiv nie mit bioethanol fahren werde?

Ist der Motor nach wie vor ein reiner benziner, oder irgendein fehleranfälligeres hybrid teil?

Überlege gerade ob es der 1,6l 100PS sein soll oder der 1,8l 125PS.

Sympathischer wäre mir natürlich der 1,8er wegen der mehrleistung, aber das FlexiFuel beunruhigt mich etwas!

Beste Antwort im Thema

0,98 €, dürfte allerdings nicht wesentlich mehr kosten, da es echt hinten nur so raus läuft (komm mir manchmal vor, als ob ich ein V8-Motor fahre, so schnell geht die Tanknadel runter)... aber es rechnet sich, wenn man sich auch den amortisationsrechner.de anschaut!

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Nimm Dir dann doch einfach den normalen 1.8er

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:41

Den gibt es in österreich anscheinend nicht ... ein reiner 1,8l motor taucht hier nirgendwo auf, es ist immer nur von FlexiFuel die rede!

am 21. August 2008 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von soulcrash

Hi Leute!

Ist denn der 1,8l FlexiFuel Motor auch empfehlenswert, wenn ich definitiv nie mit bioethanol fahren werde?

Ist der Motor nach wie vor ein reiner benziner, oder irgendein fehleranfälligeres hybrid teil?

Überlege gerade ob es der 1,6l 100PS sein soll oder der 1,8l 125PS.

Sympathischer wäre mir natürlich der 1,8er wegen der mehrleistung, aber das FlexiFuel beunruhigt mich etwas!

Wenn du mit dem Nebeneffekt von Flexifuel leben kannst. Ich kann es jedenfalls nicht. DAher kommt der Motor bei mir auch nicht in Frage.

Falls der Mehrverbrauch von 30 % realistisch ist dann ist die Sache garnicht mehr so kostengünstig. Bei einem Preis von 1 Eur /l bist du dann auf 1,30.

Wie gesagt - ich finde flexifuel moralisch nicht tragbar.

Zitat:

ich finde flexifuel moralisch nicht tragbar

Kommt doch wohl drauf an, aus was der Bio-Sprit hergestellt wird. Kann man auch aus sonst nicht verwertbaren Stoffen machen.

 

Zitat:

Wenn du mit dem Nebeneffekt von Flexifuel leben kannst

Nach meinem Kenntnisstand sind nur die Leitungen so ausgeführt, dass durch den aggressiven Anteil im Sprit keine Korrosion auftaucht. Alles andere soll gleich sein.

Die Mehrkosten (200 Euro?) lohnen sich natürlich nur wenn man den Sprit zumindest teilweise fährt.

Beim Benzinbetrieb dürfte es keine Unterschiede geben (wenn man denn Ford glauben darf !?!)

 

am 21. August 2008 um 7:39

ich würde den 2.0er nehmen, der ist sparsamer als der 1.8er.

am 21. August 2008 um 9:20

der flexifuel eignet sich doch auch zum gasbetrieb wegen härteren ventilen oder nicht? warum rüstest du dann nich zusätzlichauf gas um?

Würde mir auch, wenn jetzt ein Neukauf anstehen würde, den 1.8FFV holen, da er wie oben geschrieben besser für eine eventuelle Autogas-Umrüstung geeignet ist als der normale 1.8.

Hallo,

Ach ja, hatte für die Tage einen neuen Focus 1.8 Flexifuel als Leihwagen, mal abgesehen davon das er keine Wurst vom Teller zieht, ist es mir selbst auf der Landstrasse mit Tempo 80 - 100 nicht gelungen unter 9,0 Liter zu fahren !!!! Getankt war normales Superbenzin.

Ansonsten auch ein schöner Wagen.

Mit meinem 1.Max mit 125 PS war der Verbrauch um einiges niederer !!!

Liegt´s vielleicht am Flexifuel ???

Gruß

Stefan

Zitat:

Falls der Mehrverbrauch von 30 % realistisch ist dann ist die Sache garnicht mehr so kostengünstig. Bei einem Preis von 1 Eur /l bist du dann auf 1,30. 

Bei uns heute (D Hessen)

Super 1,459 Euro

E85 0,989 Euro

Ist zwar nicht repräsentativ. Aber eine Kosteneinsparung scheint es doch zu sein.

Nimm nicht den 1,6er... den hatte ich die letzten 3 Tage als Mietwagen...

Bei 140 liegen 4000 Touren an und der brüllt, dass einem die Ohren abfliegen.

Hat aber auch was gutes, weil man aus Rücksicht aufs Gehör nicht schneller als 120 fährt und der Verbrauch dann bei ca. 6,5l/100km legt ;)

Bei uns kostet E85 seit 2 Jahren unverändert 0,959€.....das lohnt sich dicke !

am 21. August 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Crusader78

Bei uns kostet E85 seit 2 Jahren unverändert 0,959€.....das lohnt sich dicke !

Ist aber auch nicht soweit entfernt von einem Euro ;)

Zitat:

Ist aber auch nicht soweit entfernt von einem Euro 

Aber Super liegt bei 1,45 bis 1,50

am 21. August 2008 um 18:54

Du musst aber noch den Mehrverbrauch mitrechnen. Ich weiss leider nicht wie hoch das ist, gesagt wird ja immer 30 %. Dann rechnet sich das immer noch aber nur wie früher als Vielfahrer.

Für mich rechnet sich fast garnichts mit meinem 100 km in der Woche ;-)

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