1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 Golf deutlich unter Höchstgeschwindigkeit

1.8 Golf deutlich unter Höchstgeschwindigkeit

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 22:53

Hallo,

ich habe leider neuerdings ein Problem mit meinem großen und zwar schafft er auf der AB nur noch 150km/h laut Tacho das ist doch deutlich unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit deshalb wollte ich mal Fragen was ich mal kontrollieren muss bzw. woran dieses Problem liegen könnte vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ist ein 1.8 75ps von 96

Danke

Sebastian

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: 1.8 Golf deutlich unter Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

Hallo,

ich habe leider neuerdings ein Problem mit meinem großen und zwar schafft er auf der AB nur noch 150km/h laut Tacho das ist doch deutlich unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit deshalb wollte ich mal Fragen was ich mal kontrollieren muss bzw. woran dieses Problem liegen könnte vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ist ein 1.8 75ps von 96

Danke

Sebastian

Hi Sebastian,

wie ist sein Spritverhalten ... ist das deutlich über 10 L ? wie zieht er ? wie startet er ? wenn das alles sprich über 10 L zu trifft und er zieht schlecht und startet schlecht und erreicht bei weitem nicht die Endgeschwindigkeit .... dann kann ich mir schon denken was deinem fehlt ;)

Hat mein ABU 1.6 L 75 PS auch gehabt, war der Temperaturregler, der Membrane inne hat und für das Unterdruckschlauchsystem für die Regeldose im Luftfilterkasten gedacht ist, wenn der spinnt, dann geht der Spritverbrauch hoch und das deutlich und besonderes Anzeichen dafür die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht ! Bei meinem hat der ca 27 € mit Dichtung und Halteklammer gekostet ... fürn AAM brauchste dazu 049 129 630 A ... ist das besagte Teil ;)

Wie man das Teil tauscht kann ich dir heut abend gerne erklären .... nur bin ich gerade etwas müde und muss heute früh wieder raus, dann mal ne gute N8 und guten Tag heute bis dann ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 23:45

nabend,

 

mein spritverbrauch ist natürlich wie bei allen 1.8 recht hoch aber er liegt immer so bei 8-9 litern über den anzug kann ich mich auch nicht beschweren und anspringen selbst bei dem wetter gerad geht.

ISt halt blos in der endgeschwindigkeit so tierisch mies das hab ich letzte woche auf der rückfahrt von zwickau nach dd als erstes gemerkt hatte davor mal zum spaß super plus getankt und da ist mir halt aufgefallen das er nimmer über 150 auf der graden will. Das hat sih auch bis heute nicht geändert. Lahm war er schon immer aber seine 170 hat er vor nem weilchen immer noch gepackt.

Was mir auch auffält ist das mein esd nen sehr komisches geräusch macht wenn ich z.b. den zweiten voll hochdrehe (mach ich nicht oft) ist mir jetzt aufgefallen, ist nen sehr komisches geräusch richtig hochtönig.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:19

hat keiner noch ne ahnung an was das noch liegen könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

hat keiner noch ne ahnung an was das noch liegen könnte ?

Hat deiner nen offenen K&N Filter oder so einer ala Originalfilter in Form eines Rechtecks ?

Wenns zweitere ist und die Unterdruckleitungen sind alle noch vorhanden zu diesem besagten Teil, dann würde ich mal gucken was das macht ;)

Wenns erste ist .... wurde für ausreichend Frischluftzuführung gesorgt ?

P.S: Wenn der Auspuff undicht ist, da fehlt der Gegendruck in der Auspuffanlage und er fährt da auch nicht so richtig flott, wie mit ner richtig dichten Anlage ... wenn das so der Fall ist und die Auspuffanlage ist undicht, das kenne ich hatte meiner auch gehabt und da kannste mich gerne auch dazu befragen ;)

Gruss Thomas

am 23. Januar 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

hatte davor mal zum spaß super plus getankt

*offtopic*

dafür hast Du Geld???

:-)

am 23. Januar 2006 um 17:44

hmmmm...

 

... ich glaub ich hab das Problem erkannt.

Mein Tipp: Auch mal hochschalten in den 5. Gang ...

wieder mal ein SPass am Rande wo wir gerade eh bei OT waren :D

Re: 1.8 Golf deutlich unter Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

K&N Luftfilter

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hat deiner nen offenen K&N Filter oder so einer ala Originalfilter in Form eines Rechtecks ?

Wenns erste ist .... wurde für ausreichend Frischluftzuführung gesorgt ?

Im Winter ist das genau das Falsche, weil die Ansaugluftvorwärmung fehlt und die Ansaugluft VIEL zu kalt ist...

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:46

nee ni falsch verstehen ich hab blos so einen ganz normalen k&n Tauschfilter keinen offenen !!!

wenn ich vergessen würde in 5 zu schalten würde er nur 130 fahren :))

an der kälte kann das ni liegen oder ???

die anderen sachen überprüfe ich mal

Re: Re: 1.8 Golf deutlich unter Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Im Winter ist das genau das Falsche, weil die Ansaugluftvorwärmung fehlt und die Ansaugluft VIEL zu kalt ist...

Ich meinte das eigentlich etwas anders ;) habs vielleicht auch ein wenk falsch formuliert ... ich meinte ob Frischluftzuführung etwa existiert und nicht ob es dafür gesorgt wurde ;)

Wenn es das ist wenn zuviel Frischluft rankommt mag das der Motor nicht ! deswegen hab ich auch die Air Intakes weg gemacht im Winter und stattdessen die schwarzen Blenden rangemacht ;)

Gruss Thomas

Hallo,

ich habe den Stutzen der vom Luftfilter in den Kotflügel geht mal weggemacht. Wollte damit genügent Frischluftzufur garantieren. Jetzt habe ich gelesen, das der Motor evtl. die warme Luft vom Motor reinzieht und vielleicht mehr Sprit verbraucht und das der Motor sogar nicht richtig laufen würde. Stimmt das?

Wenn ja, was kann ich tun, damit ich das nicht mehr habe, aber der Motor genügent Frischluft bekommt?

Torti

Naja der AAM ist eh recht laut, wegen nicht vorhandenem MSD. *g* Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Die Zündanlage überprüft? Die AAMs haben ja fast alle das CHD Getriebe, da kommst du im vierten auf Vmax, hast du mal probiert die Gänge auszufahren wie schnell er dann wird?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:54

nein das habe ich noch nicht, im vierten auf vmax ist definitiv nicht möglich wie gesagt maximal 130-140

zweiter und dritter gang sind ok zweiter geht glaube bis 90 kann au 60 gewesen sein und dritter bis 110

ich bei 130-140 der drehzahlbegrenzer oder zieht er einfach nicht mehr weiter? Aber lass am besten wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 24. Januar 2006 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hallo,

ich habe den Stutzen der vom Luftfilter in den Kotflügel geht mal weggemacht. Wollte damit genügent Frischluftzufur garantieren. Jetzt habe ich gelesen, das der Motor evtl. die warme Luft vom Motor reinzieht und vielleicht mehr Sprit verbraucht und das der Motor sogar nicht richtig laufen würde. Stimmt das?

Wenn ja, was kann ich tun, damit ich das nicht mehr habe, aber der Motor genügent Frischluft bekommt?

Torti

Da stehst du vor einem Problem, welches die Ingenieure auch immer verzweifeln lässt, denn ein sauger bekommt eigentlich nie genug luft. Aber ich denke, du wolltest jetzt nicht Turbo/Kompressor oder sowas hören :)

Letzen Endes ist es meist so, dass sich der Ingenieur bei der Entwicklung des Golfs schon was gedacht hat und der Kompromiss im Kotflügel ist gar nicht so schlecht.

Du kannst Air-Intakes ranschrauben und mit Rohren den Filter daran montieren, bei einer großen Ladung wasser kann's dir aber den Motor zerlegen.

Alternativ kannst du zum Beatmen des Motors eine Hutze auf die Motorhaube basteln, sieht natürlich auch nicht so elegant aus.

Auf jeden fall verliert der Motor mehr leistung, wenn er warme luft ansaugt als wenn er durch das Ansaugen durch den Koti "gebremst" wird.

Zum eigentlichen Problem:

Ich würde auch zuerst den Fehlerspreicher auslesen lassen, dann mal eine Sichtprüfung machen und verschleissteile wie Zündkerzen, Luftfilter etc. wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen