1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8 GTI mit nem diesel-turbo zwangsbeatmen

1.8 GTI mit nem diesel-turbo zwangsbeatmen

VW
Themenstarteram 22. November 2007 um 1:53

Hy wollt nur mal fragen ob es vielleicht geht nen 1.8 GTI leicht modiefieziert mit 17 bar motorkompression........OHNE WITZ !!!!!! (ca 160PS).........mit nem turbo aus nem diesel zu befeuern.

Mein fahrzeug ist für bergrennen,bzw für den rundkurs gedacht...

1.würde es gehen?

2.würde der motor diese belastung noch aushalten?

3.wenn ja was brauch ich dafür?oder ist es wie bei nem normalen turbo das übliche zubehör

?????

ich hab ihn komplett leer geräumt nen käfig eingebaut und noch viele kleinigkeiten verändert...

Grip hat er genug.....fast schon zuviel lol

bitte nur ernste tipps oder gute ratschläge geben....

auf du..e antworten kann ich verzichten.....

Ich hoff mir kann jemand weiter helfen denn ich weiss net ob so ein diesel turbo-das selbe macht wie ein renn turbolader und ich sprech NICHT von der Leistung sondern von der ausdauer.....

danke fuer alle antworten grüss alle

Ähnliche Themen
56 Antworten

für deine Bergrennen versuch doch mal eher nen G60 ;)

Wie nen kompressor konstanter und lang anhaltender ladedruck :)

:) Grüße Jakob

Also ein bekannter von mir hat seinen GTI 16V druckluft gegeben. Er hat eine Diesel-Turbo aus dem 2,8 l LT genommen. Also druck hat er wie sau, aber ob er für Bergrennen geeignet ist weiß ich leider nicht. Hier

in Hamburg gibt es nicht so viele Berge :-).

Gruß Felix

17 Bar Komperssion und dann ein Turbo wäre wohl tödlich für den Motor.......

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

17 Bar Komperssion und dann ein Turbo wäre wohl tödlich für den Motor.......

Ich denk weniger der ist schon robust der motor vorbesitzer hatte nen eaton kompi dran und der lief wie ne biene......ohne leistungsverlust......

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

für deine Bergrennen versuch doch mal eher nen G60 ;)

Wie nen kompressor konstanter und lang anhaltender ladedruck :)

:) Grüße Jakob

ob ein g60 so strapazierfähig ist denk ich nicht....denn ein kumpel von mir hat in seinem corri g60 (corrado) nur probleme und der ist auch ziehmlich anfällig der g-lader unter vollem einsatz.....

grüsse zurück

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Also ein bekannter von mir hat seinen GTI 16V druckluft gegeben. Er hat eine Diesel-Turbo aus dem 2,8 l LT genommen. Also druck hat er wie sau, aber ob er für Bergrennen geeignet ist weiß ich leider nicht. Hier

in Hamburg gibt es nicht so viele Berge :-).

Gruß Felix

also würde es gehen,denn ich hab nen turbo aus nem A6 3.0 TDI günstig erworben....ist ja eigentlich mehr für den rundkurs gedacht der wagen...und da gibts ja in Hamburg nur das Stadtrennen,das weiss ich weil ich öfter da bin..

liebe grüsse nach hamburch

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:31

Also ist es im endeffekt der selbe umbau wie mit nem normalen Turbo.....

Oder wäre ein zentrifugallader vielleicht das beste hab gelesen das die dinger sehr strapazierfähig sind und den motor nicht mit allzuviel druck belastet....

ich will gar keine extreme leistungssteigerung haben er hat mit ca 160 ps jetz schon nen m3 e30 das heck gezeigt und die rundenzeiten sind auch okay aber es fehlen noch ein paar extra pferde am besten mit druck....

was wäre denn am besten für motorsport einsätze KOMPI,TURBO oder Weber?

der wagen sollte wenn möglich auch mal langstrecke fahren zB. Grüne Hölle....

und da braucht man was robustes und standfestes was net nach zwei runden(ca 42km)in die luft gehen wie bei nem kumpel der mit kompressor fährt(VR6 Corri).....

danke nochmal für alle antworten.....VW mk2 rules 4 ever

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:37

noch ne frage nebenbei weiss jemand wo ich den RABBIT schriftzug bekomm soweit ich weiss gibts die nur bei AMI-2ern oder 1ern....nicht mal bei ebay gib et sowas...

Mahlzeit!

Die Turbos aus Dieseln sind nicht unbedingt für die Abgastemperaturen eines Benziners ausgelegt, das kann gut gehen, muß aber nicht.

ciao, Jockel

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Die Turbos aus Dieseln sind nicht unbedingt für die Abgastemperaturen eines Benziners ausgelegt, das kann gut gehen, muß aber nicht.

ciao, Jockel

Aber mit 17bar kompression des motors dat sind doch schon fast dieselwerte hab ich mir sagen lassen.....steuergerät ist auch noch ein bisschen zu (KLEIN) geraten wenn mans genau nimmt bin ja auch gerade mal zu 80 prozent mit der einstellung bzw.den feineinstellung am motor fertig....

Die Sache ist eben,das bei robusten Turbo oder Kompressorumbauten die Verdichtung runter genommen wird(durch andere Kolben oder Zwischenplatte).

Deine 17Bar lassen aber auf erhöhte Verdichtung schliessen.

Und mit der Feineinstellung würd ich warten bis du den Turbo oder Kompressor drinne hast,weil dann gehts ja sowieso wieder ans Einstellen.

Kannst ja mal "Bollo16v" anmailen,der fährt auch Rennen mit seinem Golf,der kann dir bestimmt sagen welche Art von Motor(Sauger,Turbo,Kompressor) am besten passt für gute Zeiten.

Ausm Bauch raus würd ich sagen das da ein Kompressor besser fahrbar ist wie ein Turbo.

Also die Dieselturbos vertragen die Abgastemps. der benziener nicht aus. Schon garnicht im Renneinsatz!!

Bei Bergrennen finde ich persönlich den kompressor besser. Speziell den GLader ,da er einen besseren Wirkungsgrad hat als der der Kompressor. (die kleinen Eaton)

Allerdings sollte trotzdem die Verdichtung runter genommen werden. Vornehmlich mit Kolben.

wenns nur fürs Rennen ist, dann geht auch etwas höhere Verdichtung mit Rennsprit und ner Methanol Einspritzung.

Aber hohe Verdichtung, in Deinem Fall schätze ich mal 12:1 und dann noch Aufladung hält nicht bzw. funzt auch nicht richtig.

Gruß THomas

@ TE:

... wenn du 17bar Kompression hast dürfte die Verdichtung so bei 12-13:1 liegen, wenn ich mich nicht irre (nur ungefähr)!?

Also, wenn du einen Wagen auflädst, dann geschieht folgendes: die Abgase treiben das Abgasgehäuse des Turbo´s an, welches das Verdichtergehäuse antreibt, sprich die Luft ansaugt und verdichtet! Wenn du eine Verdichtung von 13:1 (nur mal als Besipiel - meinetwegen 12:1 - das ist egal) und noch mal Luft reinpresst, könnte es passieren, dass du 2-4bar mehr Kompression aufbaust und dann damit den Motor schrottest, weil die Kolbenringe das auf Dauer nicht mitmachen - vielleicht ein Rennen und dann hast du möglicherweise einen Kolbenfesser!

Also bei VW gibt es ja den 30 Jahre Edition und der hat 10,5:1 und wenn du den chippst (was durchaus gut geht per Laderdruck- Erhöhung) fällt dir nach kurzer Zeit der Motor auseinander!

Um das jetzt mal genauer zu beschreiben - du musst die Verdichtung auf mindestens 9,5:1 reduzieren - was bei hohen Ladedrücken zu einem enormen Verschleiß führt!

Noch ein Wort zum Diesel- Turbo auf einen Benziner: Ein Diesel- KFZ verbrennt mit einer niedrigeren Temperatur als ein Benziner, was dann bei Benzinbetrieb bei dem Turbolader zum Glühen führt (auch schon bei niedrigen Drücken) und das Öl früher oder später verkokt, der Turbolader kaputt ist und der Motor ebenso Schaden nehmen kann! Deswegen rate ich davon immer ab, weil die Erfahrung zeigt, dass diese KFZ´s durch variable Abgasgehäuse (die Paddeln passen sich dem Ladadruck an - bei manchen Turbo´s), was zu einem unheimlichen Drehmoment über das gesamte Drehzahlband führt, aber die Hitzeentwicklung dafür um so höher ist bzw. mit festem Abgasgehäuse das Material so hitzeunbeständig ist (eben Diesel), dass es schon geschmolzene Paddeln innen gab!

Besser einen Benzin- Turbo sich berechnen lassen, welcher Winkel passt und die Größe des Ansaugs- und Abgasgehäuses bzw. wie der neue 997 Porsche Turbo ein speziellen Turbolader anfertigen lassen, der je nach Drehzahl die Paddeln anpasst (geht aber in die 1000´der)!

Empfehlen würde ich, wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben willst, den Turbo vom 1,8T zu nehmen und sich eine Abstimmung machen zu lassen - mit Verdichtungsreduzierung, etc. bist du für 2000€ gut dabei!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von quattrov8dtm

noch ne frage nebenbei weiss jemand wo ich den RABBIT schriftzug bekomm soweit ich weiss gibts die nur bei AMI-2ern oder 1ern....nicht mal bei ebay gib et sowas...

schau mal in österreich. da haben die gölfe ( zumindest die 2er ) hinten auch den rabbit-schriftzug drauf...

Deine Antwort