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1.8 L ADZ/ABS Leistungssteigerung mit Mono-Motronic

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:55

Hallo Gemeinde!

Da ja nun schon sehr oft über Sinn und Unsinn einer Leistungssteigerung bei einem 1.8 L - Motor mit Mono diskutiert wurde, habe ich mir vorgenommen es einfach mal zu machen. In diesem Beitrag will ich euch mein Projekt mal kurz vorstellen.

Als Basisfahrzeug musste mein völlig untermotoriserter Golf 3 Syncro mit 90 PS herhalten. Da ich aber das Auto ständig brauche, wurde der Motor erst zurechtgebaut und dann am Dienstag erst mit dem orginalem Triebwerk getauscht.

Nun zum eigentlichen Umbau:

1. Ein neuer Block musste her! --> Nach langem überlegen ist die Wahl auf einen 2 Liter Hochblock vom 2E gefallen. Dieser wurde dann erstmal gereinigt und komplett zerlegt. Nach überprüfen alles Verschleißmaße bekam er folgende Teile neu:

- RS2 Pleuellagerschalen

- neue Kurbelwellenlagerschalen

- neue Ölspritzdüsen

- neue Kolbenringe

- neue Ölabstreifringe

- alle Wedi´s wurden neu gemacht

- neue Ölwanne samt Dichtung

Der Block wurde nun wieder komplett montiert und noch schön lackiert... Nun ging es an den Kopf!

2. Ein neuer Kopf musste her! --> Hier ist die Wahl auf einen PF - Kopf samt der Nockenwelle gefallen. Diesen Kopf habe ich dann in die goldenen Hände meines Kopfbearbeiters gegeben und er hat ihn mit bis zur "Perfektion" bearbeitet. Kanäle geweitet und poliert, Ventilführungen abgedreht, Ventilsitze vergrößert, Brennräume bearbeitet, Einlassventile abgeschliffen und poliert, Auslassventile poliert und alles Wasserkanäle strömungsgünstig bearbeitet... Es gibt sicher noch einiges mehr, was er bearbeitet hat, aber das fällt mir nicht mehr ein!

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank, für die technische Unterstützung und die hervorragende Arbeit, an meinen sehr erfahrenen Kollegen Michaels - Tuningklinik Wenn ihr wirklich gewissenhaft bearbeitete Köpfe haben wollt, geht zu Ihm und nicht zu irgendwelchen anderen Firmen! Ich habe letztens einen bearbeiteten Kopf von ABC für 1500 Euro gesehen. War ein VR6 - Kopf, echt Schade uns Geld! Für die Kohle macht mein Kumpel fast 2 Köpfe, aber mit allem drum und dran... So, Schluss jetzt, das schweift ab!

3. Die Einspritzung! --> Die Wahl stand ja fest, und es sollte eine stink normale Mono von ADZ/ABS/RP sein. Als erstes habe ich sie auf 43mm aufgespindelt und mir eine passende Drosselklappe gebaut. Dann wurde der obere Bereich um die Düse noch um einiges geweitet und poliert. Der Heizigel musste einem speziell geformten Kegel weichen, umd die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen und das Gemisch besser zum Einsatzort zu befördern. Die Idee stammt von mir und meinem oben genannten Kumpel... Das gesamte Drosselklappenteil wurde dann auf dem Saugrohr noch etwas (1,5cm) nach vorn geschafft, ebenfalls um die Gemischführung zu optimieren. Dann wurde das Saugrohr noch bestmöglich bearbeitet.

Der Benzindruck wurde auf 1,6 bar angehoben, um ihn nicht verhungern zu lassen.

So, das waren nun die 3 wichtigsten Eingriffe. Am Dienstag war es dann soweit! Der neue Motor kommt ins Auto... Der Umbau verlief relativ problemlos. Da das Getriebe nun einmal ab war, wurde gleich die Kupplung noch ersetzt und ich habe die Schwungmasse gleich noch abgedreht und gewuchtet! (Ja, das kann ich neuerdings alles selbst in meiner Werkstatt machen(-;!)

Jetzt wird es spannend... Alle Kerzen raus und erstmal 30 Sekunden Öldruck aufgebaut... Motor dreht leise und gleichmäßig--> Puh, schonmal ein gutes Zeichen... Dann die Kerzen rein und richtig gestartet. Der Motor ist sofort angesprungen und lief verhältnismäßig ruhig. Das leichte Klickern, legte sich recht schnell und dicht ist er auch.

Nun nicht wie runter von den Böcken und Probefahrt machen... Allerdings nur zaghaft, da ich weder den Zündzeitpunkt noch den Lambdawert kannte... Probefahrt verlief ohne Probleme und nun gings ans Einstellen. Den ZZP legt ich auf 10° v. OT, da durch das planen des Kopfes die Steuerzeiten eh eine leichte Voreilung haben... Also meiner Meinung nach nicht zu früh... Der Benzindruck wurde recht gut getroffen und der Lambdawert pegelte sich zwischen 0,99 und 1,02 ein.

So, nun wird es nochmal spannend! Hat es sich denn gelohnt??? Ehrliche Meinung?--->Ich bin voll zufrieden!!! Bedeutend mehr Drehmoment und auch obenrum nicht mehr so zugekniffen! Ich würde es wieder machen! Gerade bei meinen schweren (1280 Kg) Golf macht sich das sehr positiv bemerkbar. Die Schaltpunkt kann ich viel früher legen und er ist nicht mehr so schwerfällig. Ich kann jedem der soetwas vor hat nur gut zusprechen! Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war! Aber die Mehrleistung ist wirklich deutlich spürbar!

Und jetzt noch an alle, die hier wieder anfangen, mit: "Ich hätte lieber gleich einen 2E oder 16V oder einen VR6 eingebaut!". Nein Danke, das kann "jeder"...

Also ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Projekt geben und eventuell auch einige Ermutigen nicht an der Mono zu verzweifeln. Wenn man gewissenhaft und sachlich an etwas arbeitet, erreicht man dadurch auch etwas...

Nochmals Danke an Michaels - Tuningklinik

MFG Turboteccs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 10:55

Hallo Gemeinde!

Da ja nun schon sehr oft über Sinn und Unsinn einer Leistungssteigerung bei einem 1.8 L - Motor mit Mono diskutiert wurde, habe ich mir vorgenommen es einfach mal zu machen. In diesem Beitrag will ich euch mein Projekt mal kurz vorstellen.

Als Basisfahrzeug musste mein völlig untermotoriserter Golf 3 Syncro mit 90 PS herhalten. Da ich aber das Auto ständig brauche, wurde der Motor erst zurechtgebaut und dann am Dienstag erst mit dem orginalem Triebwerk getauscht.

Nun zum eigentlichen Umbau:

1. Ein neuer Block musste her! --> Nach langem überlegen ist die Wahl auf einen 2 Liter Hochblock vom 2E gefallen. Dieser wurde dann erstmal gereinigt und komplett zerlegt. Nach überprüfen alles Verschleißmaße bekam er folgende Teile neu:

- RS2 Pleuellagerschalen

- neue Kurbelwellenlagerschalen

- neue Ölspritzdüsen

- neue Kolbenringe

- neue Ölabstreifringe

- alle Wedi´s wurden neu gemacht

- neue Ölwanne samt Dichtung

Der Block wurde nun wieder komplett montiert und noch schön lackiert... Nun ging es an den Kopf!

2. Ein neuer Kopf musste her! --> Hier ist die Wahl auf einen PF - Kopf samt der Nockenwelle gefallen. Diesen Kopf habe ich dann in die goldenen Hände meines Kopfbearbeiters gegeben und er hat ihn mit bis zur "Perfektion" bearbeitet. Kanäle geweitet und poliert, Ventilführungen abgedreht, Ventilsitze vergrößert, Brennräume bearbeitet, Einlassventile abgeschliffen und poliert, Auslassventile poliert und alles Wasserkanäle strömungsgünstig bearbeitet... Es gibt sicher noch einiges mehr, was er bearbeitet hat, aber das fällt mir nicht mehr ein!

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank, für die technische Unterstützung und die hervorragende Arbeit, an meinen sehr erfahrenen Kollegen Michaels - Tuningklinik Wenn ihr wirklich gewissenhaft bearbeitete Köpfe haben wollt, geht zu Ihm und nicht zu irgendwelchen anderen Firmen! Ich habe letztens einen bearbeiteten Kopf von ABC für 1500 Euro gesehen. War ein VR6 - Kopf, echt Schade uns Geld! Für die Kohle macht mein Kumpel fast 2 Köpfe, aber mit allem drum und dran... So, Schluss jetzt, das schweift ab!

3. Die Einspritzung! --> Die Wahl stand ja fest, und es sollte eine stink normale Mono von ADZ/ABS/RP sein. Als erstes habe ich sie auf 43mm aufgespindelt und mir eine passende Drosselklappe gebaut. Dann wurde der obere Bereich um die Düse noch um einiges geweitet und poliert. Der Heizigel musste einem speziell geformten Kegel weichen, umd die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen und das Gemisch besser zum Einsatzort zu befördern. Die Idee stammt von mir und meinem oben genannten Kumpel... Das gesamte Drosselklappenteil wurde dann auf dem Saugrohr noch etwas (1,5cm) nach vorn geschafft, ebenfalls um die Gemischführung zu optimieren. Dann wurde das Saugrohr noch bestmöglich bearbeitet.

Der Benzindruck wurde auf 1,6 bar angehoben, um ihn nicht verhungern zu lassen.

So, das waren nun die 3 wichtigsten Eingriffe. Am Dienstag war es dann soweit! Der neue Motor kommt ins Auto... Der Umbau verlief relativ problemlos. Da das Getriebe nun einmal ab war, wurde gleich die Kupplung noch ersetzt und ich habe die Schwungmasse gleich noch abgedreht und gewuchtet! (Ja, das kann ich neuerdings alles selbst in meiner Werkstatt machen(-;!)

Jetzt wird es spannend... Alle Kerzen raus und erstmal 30 Sekunden Öldruck aufgebaut... Motor dreht leise und gleichmäßig--> Puh, schonmal ein gutes Zeichen... Dann die Kerzen rein und richtig gestartet. Der Motor ist sofort angesprungen und lief verhältnismäßig ruhig. Das leichte Klickern, legte sich recht schnell und dicht ist er auch.

Nun nicht wie runter von den Böcken und Probefahrt machen... Allerdings nur zaghaft, da ich weder den Zündzeitpunkt noch den Lambdawert kannte... Probefahrt verlief ohne Probleme und nun gings ans Einstellen. Den ZZP legt ich auf 10° v. OT, da durch das planen des Kopfes die Steuerzeiten eh eine leichte Voreilung haben... Also meiner Meinung nach nicht zu früh... Der Benzindruck wurde recht gut getroffen und der Lambdawert pegelte sich zwischen 0,99 und 1,02 ein.

So, nun wird es nochmal spannend! Hat es sich denn gelohnt??? Ehrliche Meinung?--->Ich bin voll zufrieden!!! Bedeutend mehr Drehmoment und auch obenrum nicht mehr so zugekniffen! Ich würde es wieder machen! Gerade bei meinen schweren (1280 Kg) Golf macht sich das sehr positiv bemerkbar. Die Schaltpunkt kann ich viel früher legen und er ist nicht mehr so schwerfällig. Ich kann jedem der soetwas vor hat nur gut zusprechen! Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war! Aber die Mehrleistung ist wirklich deutlich spürbar!

Und jetzt noch an alle, die hier wieder anfangen, mit: "Ich hätte lieber gleich einen 2E oder 16V oder einen VR6 eingebaut!". Nein Danke, das kann "jeder"...

Also ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Projekt geben und eventuell auch einige Ermutigen nicht an der Mono zu verzweifeln. Wenn man gewissenhaft und sachlich an etwas arbeitet, erreicht man dadurch auch etwas...

Nochmals Danke an Michaels - Tuningklinik

MFG Turboteccs

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Mmh,Respekt erstmal,sicher ne Menge Arbeit........hat aber eben nicht viel mit ABS/ADZ Tuning zu tun.es ist jetzt ein 2,0L mit Mono,wie im Audi 80.........

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:37

Gut Ok! Aber der Grundgedanke ist ja derselbe. Hauptsächlich ging es ja um die Mono! Und die ist einigermaßen Baugleich. Selbst wenn man das ganze auf einen ADZ/ABS Block baut, sollte es noch deutlich spürbar sein! Aber durch die Mono konnte ich ja nicht "2E Leistungssteigerung" schreiben. Meine Wahl ist auf den Hochblock gefallen, damit ich im Syncro etwas mehr Drehmoment habe... Erst während des Umbaus, hab ich gelesen, das es schon einen 2L mit Mono im Audi gab.

Naja, shit happens...

Aber Laune macht der Motor trotzdem! Mir gefällt´s!

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:40

Hi! Also der Motor läuft noch! Hehe!

Hab nur eine kleine Frage! Gibt es die Möglichkeit, die Abregeldrehzahl nach oben zu korrigieren? Die Luft wäre da, aber dann kommt halt der Begrenzer... Würde ihn gerne so auf 7000 Touren legen!

Gruß Alex

Zahlen wären natürlich was feines...

Nun aber die Frage...

Wäre das gleiche, bzw ein annäherndes ergebnis rausgekommen, wenn Kopf und Block geblieben wären und nur die Bearbeitung in diesem Umfang gemacht worden wäre???

nur per Chiptuning.

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:27

Zahlen folgen natürlich noch! Allerding ist der Prüfstand in unserer Hochschule derzeit wegen den vielen Diplomarbeiten ausgeplant! Aber ich denke in 1 - 2 Wochen wird es soweit sein! Leider muss ich halt das Kardan abbauen, da es sich nur um einen Frontkratzer - Prüfstand handelt!

Wie weit man die Eigenschaften meines neuen Motors auf bearbeitete "originale" ADZ zutreffen kann ich nicht sagen! Da ich aber die Teile nach einen "Scheitern" des Projektes wiederverwenden wollte, habe ich mich halt für diese Konstellation entschieden!

Ok, das mit dem Drehzahlbegrenzer ist ärgerlich! Dachte das kann man über VAG-Com irgendwie erledigen! Naja!

Gruß Alex

Der Motor ist natürlich eingetragen und ein Abgasgutachten wurde erstellt, gelle?

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:09

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Die AU habe ich ohne Probleme bestanden! CO bei 0,27 und alles andere auch mehr als in Ordnung!

Wenn ich was mache, dann richtig...

Ne AU hat nix mit nem Abgasgutachten zu tun,auf deutsch du fährst imMo ohne ABE......

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:24

Und? Ich habe den Thread ja auch nicht erstellt, um erfahren zu können ob ich nun mit oder ohne ABE fahre... Da sollten sich eventuell andere hier mit ihren spektakulären Leistungssteigerungen an die Nase fassen...

Ging ja nur um den Satz :"Wenn ich was mache, dann richtig.......";)

mir persönlich ist das völlig egal.......

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:53

Gut Ok! Sorry, aber mich nerven die Leute, die grundsätzlich an etwas rummäckeln! Aber ist ja auch egal! Ich freu mich, das mein Auto fährt und der Rest ist mir egal!

Einige freuen sich über das Projekt, andere halt nicht! Gut so, sonst könnt es ja jeder machen...

Zitat:

Original geschrieben von turboteccs

 

Einige freuen sich über das Projekt, andere halt nicht! Gut so, sonst könnt es ja jeder machen...

Hi,

vor eurer Arbeit kann man wirklich Respekt haben. Ist sicherlich aufwändiger als einfach nur nen anderen Motor reinsetzten. Das hättet ihr sicher auch locker geschafft.

Jeder der sich ein bißchen damit beschäftigt merkt aber sofort das mehr Leistung ohne das man es sieht ziemlich weit oben auf eurer Prioritätenliste stand. :D

Dadurch habt iht euch solche Kleinigkeiten wie Tüv Eintragung und Anpassung von Bremsen und Fahrwerk erspart.:rolleyes:

Natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen.

Gruß Tobias

P.S. ich gehen mal davon aus das das net dein echtes Kennzeichen ist hier im Profil:D

Themenstarteram 10. März 2009 um 5:34

Hallo! Danke für die positive Meinung! Sicher war die "unsichtbare" Leistungssteigerung ein nicht zu verachtender Punkt...

Wenn man aber sieht, was manche mit ihren Turbodiesel machen, ist das hier ja eher zaghaft...

Nummernschild? Da sind doch die Sternchen!:)

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