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1.8 Liter ABS läuft nicht gut

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:48

moin moin...

ich habe in meinem golf 2 einen abs motor (Bj 93) mit dem Kabelbaum vom AAM eingebaut, deshalb schreibe ichmal hier ins forum und hoffe jemand kann mir helfen!

folgendes problem:

morgens starte ich den motor. er läuft dann ganz normal, bis ich einmal gas gegeben habe! dann läuft er nur noch auf 3 zylindern., dazu qwalmt er noch ganz stark in schwarz!...wenn der motor noch kalt ist, läuft er ab 3000 U/Min wieder ganz normal, aber schwarzer qwalm ist immer noch da...außerdem sind auch noch saumäßig viele fehlzündungen dabei, wenn er auf 3 Zylindern läuft, was ja auch klar ist.

Wenn ich den unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker abnehme, hau er dort auch fehlzündungen raus, egal ob kalter oder warmer motor! der verbrauch liegt jetzt ca bei 17 liter auf 100, wenn ich damit auskomme!

nun zu dem was ich schon gewechselt habe:

Temperaturfühler, Lambdasonde, Einspritzeinheit, Steuergerät, Kerzen, Kabel und kompl. Verteiler, Zündspule, Kraftstoffpumpe, kopfdichtung, und alle anderen dichtungen am kopf, Kompression bei aallen zylindern bei ca 11 bar!

 

lambda habe ich getauscht weil der wert bei 0,6 volt stand, unverändert. das macht die neue lambda aber auch.

Zündung ist eingestellt, und zahnriemen ist auch gecheckt, bzw gewechselt und 100% eingestellt!

 

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich morgen starte, dass die tachobeleuchtung dunkel wird wenn er auf 3 pötten läuft! normalerweise wird sie ja dann wieder heller wenn man mit der drehzahl hochgeht, tut sie aber nicht.

hat vielleicht jmd von euch noch ne idee? Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!

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17 Antworten

Zündkerzen mal gewechselt ?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:20

jop, steht auch oben....

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:22

wa ich noch vergessen haben...die kerzen sind tief schwarz....wenn ich sie raus drehe...

Leuchtet die Ladekontrolleuchte wenn die Zündung eingeschaltet ist (Motor noch aus)/Erregerstrom für die Lichtmaschine vorhanden ? Welche Spannung liefert die Lichtmaschine an die Batterie ?

Wieviele Kabel kommen aus der Lambdasonde (direkt aus der Sonde) raus ?

Was sagt der Fehlerspeicher ? Wie und wo wurde die Spannung der Lambdasonde gemessen ?

Aus welchem Bj ist der Kabelbaum ? Aus welchem Bj ist das ABS-Motor-Steuergerät ?

Bei dem AAM/ABS hat es betreffend des Lambdasondenanschlusses und Sondenheizung ein paar Änderungen gegeben.

 

hehe das problem habe ich in ähnlicher weise schon ewig.

hab sicher schon 3 oder 4 beiträge verfasst, aber das problem wurde NIE gelöst.

das halbe auto ist deswegen schon getauscht worden - nix.

schwarze kerzen, läuft ne kleine weile unruhig auf 3 töpfen...

sehr ähnlich wie bei dir.

ich bleibe mal mit drann hier und schaue was dabei rumkommt.

mfg

loomi

Liegt Klemme 30 am Motorsteuergerät und am Magnetventil an?

du möchtest also wissen ob dauerstrom anliegt ? :)

welches magnetventil ist gemeint ?

mfg

loomi

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 5:54

generatorspannung ist alles top....

aus welchem baujahr er kabelbaum kommt kann ich nicht sagen, auf jeden fall ohne wegfahrsperre...motorsteuergerät kommt von 93...

lambda hat jetzt mittlerweile 3 kabel...eins =schwarz und 2 weiße für die heizung...

habe jetzt noch einmal einen anderen tempfühler eingesetzt....er läuft jetzt schon mal ein bisschen sauberer...aber immernoch viel zu fett....

im kabelbaum kommen 2 kabel zur lambda sonde....ein schwarzen und ein lila kabel...ich kann das lila kabel nicht einordnen! diese kabel kommen direkt aus dem strang, wo auch die kabel für das ventil von der tankentlüftung raus kommen....sind doch die lambdakabel...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Liegt Klemme 30 am Motorsteuergerät und am Magnetventil an?

welches magnetventil meinst de?

für den Aktivkohlebehälter vermute ich mal.

Die Heizung brauchst du bei deinem Kabelbaum nicht anschließen die ist nur für spätere Modelle gedacht ab MJ95.

Wird die Lambda denn heiß genug dort wo Du sie eingebaut hast, frage mal nach weil G2... von wegen Heizung nicht anschließen und so. Das lila Kabel ist das Signalkabel für die Lambda und müsste mit dem schwarzen verbunden sein, die Sondenmasse holt sich das Steuergerät über die Auspuffanlage/Krümmer, die Sondenspannung muß zwischen Pin 38 und Pin 15 (Masse) anliegen und sollte pendeln (nur auf schnellem Messgerät zu sehen).

Ändert sich irgendwas wenn Du die Ansaugluftvorwärmung mal probehalber Abziehst (evtl. Masseproblem was sich z.B. durch die anspringende Ansauglusftworwärmung (=viel Strom) bemerkbar macht?)

Alle Massepunkte okay ?

 

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:24

also ich habe die lambda nur am schwarzen gehabt..., dann tüddel ich die beiden kabel morgen mal zusammen und mal gucken wie er dann läuft...sonde ist im abgaskrümmer verbaut...das magnetventil hab ich zwar angeschlossen aber die schläuche sind nicht dran...wenn beide schläuche dran sind läuft er nicht und durch benzin gase läuft der motor nach und geht nicht aus wenn ich ihn abstelle, kann das auch damit zusammen hängen?

wofür ist dieses magnetventil überhaupt gut...bin zwar gelernter kfz mechaniker, aber schon seit 4 jahren aus dem beruf raus...bzw aus der lehre...

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:30

massepunkte sind eig. alle okay....werde es morgen mal mit der vorwärmung probieren...danke schonmal für die tipps...

 

wisst ihr welcher temperaturfühler verbaut sein muss?

habe einen gelben drin, der ist kaputt gewesen, nun ein blauer aus dem zubehör? kann das stimmen...denn die aus dem zubehör verkaufen doch auch gelbe....den werde ich auch nochmal wechseln, wenn ich mal wieder beim zubehör shop bn, bin ja öfters mal da....

Dein Motor geht nicht aus wenn der Aktivkohlebehälter angeschlossen ist ?! Damit ein Benziner läuft braucht er doch einen Zündfunken und der kommt normalerweise nicht mehr wenn Du die Zündung abschaltest. Soviel Benzingase können da gar nicht gespeichert sein das er ewig weiterläuft...?

Ich würde sagen da hast Du noch einen dicken Bock in der Elektrik !

Das wäre ja nur dann möglich wenn die Benzinpumpe direkt auf Zündungsplus klemmt und das Motorsteuergerät auf Dauerplus. Dann fehlt auch dem Magnetventil +12V und je nach Ausführung kann das dann ständig offenstehen -> Falschluft. Oder irgendwas in der Richtung...

Aber selbst dann müsste er ausgehen sobald der Benzin-Restdruck im Schlauch weg ist ?!

Erzähl mal wie Du dein Zündschloss, Steuergerät und die Benzinpumpe mit der Zentralelektrik verbunden hast...

Der Fühler war mal gelb, ist jetzt blau, is normal.

Das Magnetventil wird normalerweise angetaktet, der Motor saugt dann die Benzindämpfe aus dem Tank/Speicher ab (erforderlich für die Abgasnorm). Je nach Lastzustand wird das Tastverhältnis geändert und die Dämpfe mitverbrannt. (So ganz grob erklärt).

 

 

 

 

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