ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 ltr. 115 PS TDCI springt schlecht an.

1,8 ltr. 115 PS TDCI springt schlecht an.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:29

Grüsse und ein frohes Neues noch.:p

Bei diesen Temperaturen jetzt (0 bis -10 Grad)springt mein TDCI schlecht an. Die Glühstifte werden bestromt.

Vorab hatte ich alle vier ausgetauscht (drei hatten unendlich Widerstand und eine lag bei 130 Ohm). Trotzdem habe ich keine

Besserung feststellen können.Ich muss ihn jetzt ca.30sek.'orgeln' lassen bis er anspringt.Bei dann wärmeren Motor besteht kein Problem mehr.Hat jemand 'ne Idee was das sein könnte :confused: ? Ein Schaltplan zur Glühanlage wäre auch nicht schlecht.

Ach ja...werden die Glühstifte noch bestromt wenn der Motor dann angesprungen ist ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 13:18

Hey kleiner Tipp habe bei Ford lange gearbeitet, erneuere deinen Kühlmitteltemperatursensor,

ganz einfach schon springt der gute wieder an.

Wenn du vll noch dazu ein wenig Leistungsmangel hast, dann mach an deinem AGR ventil eine Blechplatte rein, damit es quasi zu ist schon läuft er wieder.

 

Weil ein Diesel - Motor braucht den Kühlmitteltemperatur sensor NUR für den Kaltstart

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

hast Du denn auch geprüft ob Spannung an den Glühkerzen anliegt?

Besser wäre eine Strommessung mittels Strommesszange.

Pro Glühkerze rechnet man ca. 20 Ampere Stromverbrauch, also müssten ca. 80 Ampere Strom fließen wenn alle 4 Glühkerzen ordnungsgemäß funktionieren.

Die Glühkerzen glühen auch noch nach dem Motorstart kurz weiter um einen runderen Motorlauf zu erhalten bzw. das typische Dieselnageln zu verringern.

Auch die Abgaswerte werden durch das Nachglühen der Kerzen nach dem Kaltstart verbessert.

Waren denn die Glühkerzen wo Du ausgebaut hast vorne weiß oder schwarz?

am 2. Januar 2010 um 17:14

Hallo!

Ja schau mal ob du auch strom bekommst!

Wie siehts mit der leistung aus?

hast da auch probleme?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

 

hast Du denn auch geprüft ob Spannung an den Glühkerzen anliegt?

Besser wäre eine Strommessung mittels Strommesszange.

Pro Glühkerze rechnet man ca. 20 Ampere Stromverbrauch, also müssten ca. 80 Ampere Strom fließen wenn alle 4 Glühkerzen ordnungsgemäß funktionieren.

Die Glühkerzen glühen auch noch nach dem Motorstart kurz weiter um einen runderen Motorlauf zu erhalten bzw. das typische Dieselnageln zu verringern.

Auch die Abgaswerte werden durch das Nachglühen der Kerzen nach dem Kaltstart verbessert.

Waren denn die Glühkerzen wo Du ausgebaut hast vorne weiß oder schwarz?

Gute Idee,ich muss dazu nur noch so'ne Messzange besorgen. Die Glühkerzen scheinen bei meinem FoFo nicht nachzuglühen ,

da schon kurz nach Zündung an und dem Erlöschen der Vorglühkontrolle die Innenraumbeleuchtung wieder heller wird (sprich:die Stromaufnahme wird in dem Moment geringer).Die Kerzen hatten vorne eine helle Färbung.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von sixtus29

Hallo!

Ja schau mal ob du auch strom bekommst!

Wie siehts mit der leistung aus?

hast da auch probleme?

Naja...Leistung kann man nie genug haben. Spaß beiseite,nein ich kann keinen Leitungsverlust spüren.

Hallo,

wichtig ist auch eine gute Batterie.

Alternativ könntest Du mal versuchen ob dein Auto über das Fremdstarten mittels Starthilfekabel besser beim Kaltstart anspringt.

Den Motor des Spenderfahrzeuges hierbei aber unbedingt laufen lassen damit genügend Strom zum Empfängerfahrzeug geleitet wird.

Du kannst auch die Batteriespannung während des Vorglüh- und Startvorganges mit einem Multimeter messen.

Wenn diese auf unter 11,5 Volt absinkt wird es kritisch, besonders bei Kälte.

Was Du auch noch probieren könntest ist das Du ein paar mal hintereinander vorglühst, also Zündung ein, warten bis Kontrollleuchte erlischt dann wieder Zündung aus, dann wieder Zündung an usw.

Mach das mal zwei-dreimal hintereinander und dann erst versucht Du das Fahrzeug zu starten.

Um die Batterie an sich zu prüfen kannst Du auch noch folgendes machen:

- Zündung an

- sämtliche Verbraucher wie (Fern)-Licht, Gebläse auf Stufe 4, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung für 5 Minuten einschalten.

Hierbei kannst Du die Batteriespannung beobachten wie diese absinkt.

Wenn auch hier die Spannung auf unter 11,5 Volt absinkt kannst Du davon ausgehen das die Batterie defekt ist.

Wie gesagt ich würde das mal vorerst probieren.

Ich hörte auch schon öfters von einem defekten Nockenwellenpositionssensor.

Das wäre dann eventuell das nächste was ich erneuern würde.

Da der Wagen aber ansonsten gut anspringt würde ich zuerst mal das mit dem Fremdstarten ausprobieren.

am 4. Januar 2010 um 19:49

Hey kleiner Tipp habe bei Ford lange gearbeitet, erneuere deinen Kühlmitteltemperatursensor,

ganz einfach schon springt der gute wieder an.

Wenn du vll noch dazu ein wenig Leistungsmangel hast, dann mach an deinem AGR ventil eine Blechplatte rein, damit es quasi zu ist schon läuft er wieder.

Weil ein Diesel - Motor braucht den Kühlmitteltemperatur sensor NUR für den Kaltstart

am 5. Januar 2010 um 13:18

Hey kleiner Tipp habe bei Ford lange gearbeitet, erneuere deinen Kühlmitteltemperatursensor,

ganz einfach schon springt der gute wieder an.

Wenn du vll noch dazu ein wenig Leistungsmangel hast, dann mach an deinem AGR ventil eine Blechplatte rein, damit es quasi zu ist schon läuft er wieder.

 

Weil ein Diesel - Motor braucht den Kühlmitteltemperatur sensor NUR für den Kaltstart

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von DaLeder

Hey kleiner Tipp habe bei Ford lange gearbeitet, erneuere deinen Kühlmitteltemperatursensor,

 

ganz einfach schon springt der gute wieder an.

 

Wenn du vll noch dazu ein wenig Leistungsmangel hast, dann mach an deinem AGR ventil eine Blechplatte rein, damit es quasi zu ist schon läuft er wieder.

 

 

 

Weil ein Diesel - Motor braucht den Kühlmitteltemperatur sensor NUR für den Kaltstart

Hallo DaLeder.

Erst mal schönen Dank für die Antwort. Ich hätte da aber noch Fragen an dich:

1. Wo sitzt der Sensor ?

2. Womit wird dann die Temperatur für die Kühlwassertemperaturanzeige gemessen.

3. Wie hängt das mit dem Starten zusammen ?

Da ich trotz eines Werkstattaufenthaltes bei Ford immer noch das Problem habe (es wurde der Nockenwellenpositionssensor erneuert) wäre ich dankbar hierauf noch eine Antwort zu bekommen.

:rolleyes:

 

Also der Sensor sitzt, hehe ich sag dir am besten was du machen musst,ok!

-Also Batterie und kasten raus, sind drei schrauben 15er nuss

-dann ist ein schwarzes Teil zu sehen, wenn du von fahrtrichtung aus links auf den Motor schausst. Da sind weiss ich jetzt nicht auswendig ein oder zwei schläuche dran, die wegmachen, der behälter auch gleich abschrauben sind gleub ich 13er schlüsselweite die muttern.

-den Behälter mit kaltreiniger einweichen und mit bremsenreiniger auswaschen, also mach ich immer so...natürlich auch ausblasen mit ner luftpistole

-dann siehst du zwei sensoren, oben und unten ist da einer, den oberen nicht rausdrehen, da kommt Motoröl raus, also den unteren raus und neu rein. Aufgepasst lass dich nicht irre führen, aus der bohrung kommt bei dem KEIN Kühlwasser raus, mit dem sensor holt er sich vom motor seine temperatur, klingt doof ist aber so.

Also ich weiss das es zu 99% dieser sensor ausmacht, nun wenn es nicht funktioniert, dann sagst bescheid, dann machst mir einfach mal eine klipp und klare Fehler diagnose...

Das die bei ford das nicht finden ist klar....bin momentan auf der meisterschule und da hört man allerlei..Alle werkstätten haben einen Diagnose tester...oszilloskop etc. nur die meisten können nicht damit umgehen, alle sagen nur der meister, aber auch der meistens nicht. Elektrik ist ein fach für sich das muss man verstehen. was ich bis jetzt hier alles gelesen habe ist alles super. Aber die meisten sachen gehen nach der HAMMER methode, das hamma schon ausgetauscht, das hamma schon ausgetauscht und geht immer noch nicht...so wird kein KUNDE froh.

Hoffe konnte helfen

gruss

probier mal die lecköl leitungen austauschen kosten ca, 3euro bei 1,8 tddi hat geholfen beim gleichen start schwierigkeiten und unrundenlauf

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von DaLeder

Also der Sensor sitzt, hehe ich sag dir am besten was du machen musst,ok!

 

-Also Batterie und kasten raus, sind drei schrauben 15er nuss

-dann ist ein schwarzes Teil zu sehen, wenn du von fahrtrichtung aus links auf den Motor schausst. Da sind weiss ich jetzt nicht auswendig ein oder zwei schläuche dran, die wegmachen, der behälter auch gleich abschrauben sind gleub ich 13er schlüsselweite die muttern.

-den Behälter mit kaltreiniger einweichen und mit bremsenreiniger auswaschen, also mach ich immer so...natürlich auch ausblasen mit ner luftpistole

-dann siehst du zwei sensoren, oben und unten ist da einer, den oberen nicht rausdrehen, da kommt Motoröl raus, also den unteren raus und neu rein. Aufgepasst lass dich nicht irre führen, aus der bohrung kommt bei dem KEIN Kühlwasser raus, mit dem sensor holt er sich vom motor seine temperatur, klingt doof ist aber so.

 

Also ich weiss das es zu 99% dieser sensor ausmacht, nun wenn es nicht funktioniert, dann sagst bescheid, dann machst mir einfach mal eine klipp und klare Fehler diagnose...

 

Das die bei ford das nicht finden ist klar....bin momentan auf der meisterschule und da hört man allerlei..Alle werkstätten haben einen Diagnose tester...oszilloskop etc. nur die meisten können nicht damit umgehen, alle sagen nur der meister, aber auch der meistens nicht. Elektrik ist ein fach für sich das muss man verstehen. was ich bis jetzt hier alles gelesen habe ist alles super. Aber die meisten sachen gehen nach der HAMMER methode, das hamma schon ausgetauscht, das hamma schon ausgetauscht und geht immer noch nicht...so wird kein KUNDE froh.

Hoffe konnte helfen

gruss

Klar werde ich das erstmal ausprobieren und dich auf dem laufenden halten. Danke erstmal...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von 12laci

probier mal die lecköl leitungen austauschen kosten ca, 3euro bei 1,8 tddi hat geholfen beim gleichen start schwierigkeiten und unrundenlauf

Waren die Leckölleitungen nach aussen undicht oder hat die Kraftstoffanlage darüber Luft gezogen ? Hast du den Fehler selber

festgestellt oder war das eine Werkstatt ?

Ich wahr in einen werkstat und wurde mir geraten sollte die einspritzdüsen nachdurucken (überprüfen ob richtig arbeiten). Einspritzdüsen wahren in ordnung aber beim ausbauen der mechaniker hat mir gesagt es kann von lecköl leitung auch kommen, bei wieder einbauen hat er neue schleuche montiert seit den lauft mein auto wie neu bin begeistert (ich war dabei beim nachdrucken ), noch ein tipp ich fahre jährlich ca.22 000 km um den motor mehr lebensdauer zu schaffen mache ich immer vor sommer und vor winter begin öl wechsel in belastungs temperaturen +/- grade habe ich immer eine gute schmierung, turbo lebt länger costen ca . 100 euro pro ölwechsel . Klein beschädigungen in unten boden bereich benutze ich seilfett(ist säuere frei benutze seit ca 20 jahre).

von aussen hast nichts sehen konnen lecköl leitungen wahren trocken , warscheinlich hat wegen luft weniger treibstoff zu dem motor gelangt (weniger druck aufgebaut zum einspritzen das wegen hat auch mehr geraucht und schwerer gestartet dis er das diesel wieder angesaugt hat eingermassen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 ltr. 115 PS TDCI springt schlecht an.