ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.8 Ltr, 16V, EZ 2002, Standgas extrem hoch (teils über 3000U/min)

1.8 Ltr, 16V, EZ 2002, Standgas extrem hoch (teils über 3000U/min)

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:44

Hallo zusammen,

bin gerade einbisschen ratlos, und konnte auch mit Hilfe der Suchfunktion nichts finden.

ich habe das im Bertreff beschrieben Problem, eine extrem hohes Standgas. Ich dacht zuerst kein Problem, Leerlaufsteller checken. Wollte ich vorhin machen, habe aber keinen gefunden! Ich habe die Drosselklappe (mit elektronischem Drosselklappensteller) so gut wie möglich frei gelegt, aber da ist keiner. Hab mich dann erinnert, dass es da wohl bestimmte Drosselklappen gibt die keinen Leerlaufsteller haben. Na gut, seltsam finde ich allerdings das ich vorgestern einen bestellt habe?

Hat jemand eine Idee? Fehler habe ich mir moDiag ausgelesen, keiner drinn. Das muß aber natürlich nichts heißen. Die Drosselklappen Position/Stellung hat sich bei ausgeschaltetem Motor von ca. 3.5-70% stufenlos regeln lassen, laut Anzeigeb moDiag.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Herzliche Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:40

Drosselklappe und Dichtungen Ansaugbrücke erneuert, Leerlauf 800 U/min.. :-):-):-)

Herzliche Grüße

Andreas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Du hast wirklich nichts unter "leerlauf drehzahl" oder so gefunden?

notting

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:02

Hallo notting,

Vielen Dank, ich habe Scenic 1.8 16V Standgas.... ein gegeben. Sorry, ich komm mit der Navigation hier nicht so recht klar, deshalb hab ich es wohl im falschem Bereich gepostet.

Bin gerade unterwegs, werde es später nochmal mit deinem Suchbegriffen probieren.

Grüße

Andreas

Hi. Soweit ich weiß hast du keinen Leerlaufsteller da du eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe hast. Alternativ: Poste mir hier mal die Schlüsselnummern zu deinem Auto. (HSN/TSN) sowie den Motortyp und wenn du hast Motorkennzahl. Dann schau ich mal ins Dia ob ich dazu was finde.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:25

Hallo @smoon_1895,

den Verdacht habe ich auch.

HSN/TSN 3004/125, Motorkennung F4P 720 I 722, JA

Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße

Andreas

Früher, ohne Elektronik, war eine hohe Leerlaufdrehzahl mit einer geringen Leistung beim Anfahren, eine falsche Luft. Der Motor bekam wegen gelockerter Schrauben oder ähnlichem, falsche Luft und drehte hoch.

Heute können undichte Schläuche oder ein abgefallener Schlauch flasch Luft produzieren.

schrauber

Zitat:

@ag82 schrieb am 16. Juli 2016 um 23:25:53 Uhr:

Hallo @smoon_1895,

den Verdacht habe ich auch.

HSN/TSN 3004/125, Motorkennung F4P 720 I 722, JA

Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße

Andreas

Ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Ich werd nachher mal ins Dia schauen und dir dann bescheid geben.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:10

Hallo zusammen,

hier noch einpaar Ergänzungen.

Falschluft? Ich habe die Ansaugbrücke runter genommen und die zwei Unterdruckschläuche (einer zum Bremskraftverstärker und der andere weiss Gott wohin) best möglich geprüft. Die Dichtungen sind zwar nicht wie neu (schon einbisschen hart), sahen anhand der Abdrücke aber dicht aus. Beim zusammenbauen hab ich sie mit Vasiline einbisschen einmassiert (auch die O-Ringe) und das Ganze dann vorsichtig und gleichmäßig wieder eingebaut und angezogen.

Falschluft mit Leckprüfer zu prüfen ist momentan ziemlich schlecht, weil die Drehzahl schwankt und teils sogar über 4000 U/min. hoch geht. :-(

Da ich als das Ganze auseinandergebaut war keinne Leerlaufsteller fand und die Drosselklappe definitiv elektronisch angesteuert wird, habe ich dann wie hier im Forum beschrieben die Drosselklappe neu "einzulernen".

Batterie ab/an, Zündung ein, Vollgas 15 sec., Zündung aus/ein Leerlauf 15 sec. ....

Es gab noch eine zweite Variante. Habe beide mehrfach versucht, hat aber nichts gebracht.

Was mir zuletzt noch auffiel:

Während der Wagen rollt mit gedrückter Kupplung schwankt der Leerlauf (1500-2500 U/min.). Sobald ich dann anhalte und stehe geht die Drehzahl hoch auf 3500+ U/min. (indiez für Unterdruck Problem mit dem Bremskraftverstärker???)

Außerdem hat die Batterie ein Schuß. Da ist wohl eine Zelle hin. Werde ich morgen ersetzen.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße

Andreas

Batterie

Dumme Frage, aber ich kenne das Modell nicht:

Kann man denn die Drosselklappe von Hand zumachen, bzw prüfen wo sie bei den hohen Drehzahlen steht?

 

schrauber

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:10

theoretisch ja. Vieleicht kannst du es auf den Gotos sehen

Auf dem 1. Foto (rechte Seite Dk.) könnte man die Klappe wenn ich die Strebe oberhalb ausgebaut habe wohl betätigen. Auf dem 2. Foto siehst die andere Seite der Dk mit der elektronischen Betätigung.

Herzliche Grüße Andreas

20160716-144445
20160716-142613
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:01

Update, an die Drosselklappe komm ich nicht drann, dazu muss die Ansaugbrücke unten sein.

Grüße Andreas

Zitat:

@ag82 schrieb am 18. Juli 2016 um 09:01:13 Uhr:

Update, an die Drosselklappe komm ich nicht drann, dazu muss die Ansaugbrücke unten sein.

Grüße Andreas

Hm! Bei meinem Clio steckt da eine Scheibe mit Rille für den Bowdenzug drauf.

Da könnte ich schon zugreifen und sie zu drehen versuchen.

Wenn alle Löcher verstopft sind, bleibt eigentlich nur die Drosselklappe

schrauber

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:14

Hallo zusammen,

bin mir momentan ziemlich sicher, dass die elektronische Drosselklappe einen Schuß hat. Enn die Zündung an ist höre ich so eine Brummen/Summen, wenn ich dann mit den Fingern an die Achse der Klappe gehen spüre ich dass sie, ich vermute, betätigt ist. Sprich auf Vollgas Stellung. Was dann ja auch die hohe Drehzahl erklären würde.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich über lege mir eine neue&/gebrauchte Drosselklappe (orgin. Nr. 8200063652) zu besorgen und die dann einzubauen. Nun meine Frage.

Lernt sich die automatisch ein? Oder geht das über Diagnosegerät? Oder gibt es da ein Prozedere was man durchlaufen muß/kann?

Und nochmals herzlichen dank vorab.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:14

Und noch ne Info.

Die Drosselklappe läßt sich bei eingeschalteter Zündung mit dem Gaspedal bewegen. Zumindest bewegt sich die Achse, das konnte ich mit dem Finger ertasten.

@smoon_1895, du hast nicht zufällig noch einen Tipp?

Grüße

Andreas

Ich kenne das System nicht selbst.

ABER:

Eine solche Verstellung auf elektrischem Wege erfordert einen Sollwert von einem Poti am Gaspedal, einen Steller in Form eines Motors o. ä. und eine Rückmeldung der aktuellen Stellung.

Das Ganze wäre dann noch mit einem Regelverstärker zu verknüpfen. Was man davon bei der Massenproduktion einspart ist die große Frage.

Bei einem Schrittmotor kann man ggf. auf die Rückmeldung verzichten, wenn man den Nullpunkt gefunden hat.

Ich möchte damit nur sagen, es muß nicht der Motor an der Drosselklappe sein.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.8 Ltr, 16V, EZ 2002, Standgas extrem hoch (teils über 3000U/min)