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1.8 Motor Leistung steigern ?

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:53

Kann man den 1.8 Motor 103 kw bissel aufpepen

Beste Antwort im Thema

Also zwischen ausreichender und guter Motorisierung liegen nunmal ein paar Tausender. Der ein oder andere wird sich wohl für einen aus rein finanziellen gründen für diese Motoriesierung entschieden haben.

Unfahrbar ist der 1,8er nicht, ist halt ein Normalomotorisierung die zum Mitschwimmen reicht.

 

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19 Antworten
am 17. März 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

Kann man den 1.8 Motor 103 kw bissel aufpepen

Klar kann man!

Es gibt da verschiedene "einschlägige" wie z.B. HitTheFlowtec Saugrohre oder Turbosysteme für diesen Motor, die eine schrittweise Leistungssteigerung auf von 20 bis 250PS und mehr ermöglichen.

Die abschließende Frage bleibt immer, ob man das dem Getriebe und dem Rest des Fahrzeugs und nicht zuletzt seinem Geldbeutel zumuten will und kann.

Bei Dir wäre der erste Schritt, die 20"-Schluffen gegen 17er zu tauschen.

Außerdem den Motor richtig einfahren, also nach ein paar tausend km gemäßigt über zwei Stunden das Gaspedal nicht mehr vom Bodenblech entfernen.

Manche meinen, mit speziellen Kraftstoffen (Aral Ultimate z.B.) und Ölen noch etwas rauszuholen.

Alles, was darüber hinausgeht, wird wirtschaftlich unsinnig gegen diese Alternative: 1,8 verkaufen, 2,0T kaufen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

Kann man den 1.8 Motor 103 kw bissel aufpepen

Eine Leistungssteigerung durch Chip-Tuning kannst du beim Sauger schlichtweg vergessen, es ist das Geld nicht wert!

Wie User signum_freud bereits erwähnt hat gibt es Möglichkeiten.

Um beim Sauger Leistung zu generieren bringen eigentlich nur richtige mechanische Eingriffe etwas, wie schärfere Nocke, Zylinderkopfbearbeitung, Einbau von Turbolader oder Kompressor ect..

Ob es das wert ist kannst nur du beantworten da die Kosten hierfür im Vergleich zum Chip Tuning emens hoch sind.

Bleibt dann noch die Frage ob überhaupt die anderen Teile wie Getriebe, Reifen, Kupplung,Bremsen, Pleuel’s ect. für eine Leistungssteigerung ausgelegt sind!

Selbst eine Komplett Edelstahl Auspuffanlage die vielleicht ca. 2-5 PS bringen könnte kostet dich schon mindestens ein Tausender.

Luftfiltersysteme bringen auch vielleicht den ein oder anderen PS sind aber auch nicht ganz billig.

Letztendlich hast du dir das falsche Auto gekauft. Bei einem Turbo wäre es einfacher geworden.

am 18. März 2010 um 10:33

Ich war auch schon in Versuchung, den 1.8 ins Auge zu fassen. Ist ja an sich ein ausgereiftes, robustes Aggregat, das auch in vielen anderen Opel's seinen Dienst tut und niedrige Fix- und Wartungskosten hat.

Die Werksangabe ist 0-100:11.8s und 207 km/h bei der Limo (wahrscheinlich mit kleinster Bereifung). Das ist ja an sich schon nich so dolle. Dein Wagen sieht super aus, aber bei 19" oder 20" Bereifung, schafft der überhaupt noch die 200 Tacho? Oder ist das nur noch ein Schaf im Wolfspelz? Beim ST würde sich das ganze ja nochmal verschlimmern.

200 Tacho schafft der locker (habe es mit 19"ern und drei Insassen probiert). Der Weg dahin verlangt halt ein gerüttelt Maß an Gleichmut und ein weidliches Ausnutzen des Drehzahlbandes.

Es ist ein Saugbenziner mit 170 (?) Nm Drehmoment. Es ist kein drehmomentstarker Hubraumriese, es ist kein Turbomotor. Das Ding wiegt. Das ist die Physik und das merkt man. Vor allem ändert daran kein Tuning (außer man baut ein Gebläse ein, aber da schießt der Aufwand doch sehr ins Kraut) was, weil damit nur wenig Drehmoment im mittleren Bereich rauszuholen ist.

Für Otto Normalverbraucher, der auf der Autobahn mit Tacho 140 zuckelt und der nicht darauf angewiesen ist, einen LKW im 6. Gang überholen zu müssen, sondern auch mal in den 3. runterschaltet, reicht das sicherlich aus.

Für den Fredstarter, der laut Sig kein Auto ungetunt läßt und Vectra 2000 fährt bzw. gefahren ist, ein klassischer Fehlkauf. Das ärgerliche ist, daß der 1,8er mit Premiumpaket kaum weggeht. Der Vorführer von meinem :) stand sich die Reifen eckig. Wer 19"er will, will auch Bumms, wem der 1,8er reicht, der sieht nicht ein, für die 19"er zu zahlen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei Dir wäre der erste Schritt, die 20"-Schluffen gegen 17er zu tauschen.

...

Gruß cone-A

hab da mal ein verständnisproblem:

was hat denn die felgengröße mit der motorleistung oder seiner charakteristik zu tun? oder was soll das bringen mit den kleineren felgen? also, das erschließt sich mir nicht...

den rest des geschriebenen konnte ich gut nachvollziehen und fand´s ausgesprochen interessant!

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei Dir wäre der erste Schritt, die 20"-Schluffen gegen 17er zu tauschen.

...

Gruß cone-A

hab da mal ein verständnisproblem:

was hat denn die felgengröße mit der motorleistung oder seiner charakteristik zu tun? oder was soll das bringen mit den kleineren felgen? also, das erschließt sich mir nicht...

den rest des geschriebenen konnte ich gut nachvollziehen und fand´s ausgesprochen interessant!

viele grüße,

ticconi

Er meint wahrscheinlich

schmalere Reifen = weniger Rollwiederstand

= weniger Gewicht = weniger Verbrauch

=höhere Endgeschwindigkeit= :D

Mit der Motorleistung (PS/KW) oder Motorcharakteristik (NM/Drehmoment) hat das aber nichts zu tun!

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:07

ja weis ich mit den 17 Zoll Winterreifen geht er schon besser !

war irgendwie doof bestellt Motor speziell, weis jemand der Interesse haben könnte!

meint ihr er ist 23200 noch wert VB natürlich

am 18. März 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

 

 

hab da mal ein verständnisproblem:

was hat denn die felgengröße mit der motorleistung oder seiner charakteristik zu tun? oder was soll das bringen mit den kleineren felgen? also, das erschließt sich mir nicht...

 

den rest des geschriebenen konnte ich gut nachvollziehen und fand´s ausgesprochen interessant!

 

viele grüße,

ticconi

Er meint wahrscheinlich

schmalere Reifen = weniger Rollwiederstand

= weniger Gewicht = weniger Verbrauch

=höhere Endgeschwindigkeit= :D

 

Mit der Motorleistung (PS/KW) oder Motorcharakteristik (NM/Drehmoment) hat das aber nichts zu tun!

Doch, ein bisschen schon!

 

Der Cone meinte vermutlich, dass sich durch eine kleinere Rad- Felgenkombination der Abrollumfang minimal verändert, wodurch man einerseits eine stärkere Tachovoreilung hat und zum Anderen durch die etwas veränderten Hebel und Radzugkräfte tatsächlich etwas mehr Kraft auf die Straße bringen kann.

 

Dieses "Erlebnis" hat jeder, der im Winter auf eine kleinere Felge geht, dadurch einen kleineren Abrollumfang hat, und keine Tacho Angleichung macht oder machen muss. Die Kraft die dadurch letztendlich mehr auf die Straße kommt, hält sich aber in Grenzen, ohne Tachoangleichung "geht" der Wagen dann "gefühlt" nur ein bisschen besser und bringt eine um bis zu 4% höhere vmax z.B. also eigentlich Kindergarten!

 

www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

 

www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Er meint wahrscheinlich

schmalere Reifen = weniger Rollwiederstand

= weniger Gewicht = weniger Verbrauch

=höhere Endgeschwindigkeit= :D

 

Mit der Motorleistung (PS/KW) oder Motorcharakteristik (NM/Drehmoment) hat das aber nichts zu tun!

ist das gewicht von 20`` nicht auch deutlich höher als das von den 17`` ?

bei einem eh schwachbrüstigen motor dürfte jedes kilo schwer wiegen.... :D

am 18. März 2010 um 14:02

Zitat:

 

ist das gewicht von 20`` nicht auch deutlich höher als das von den 17`` ?

bei einem eh schwachbrüstigen motor dürfte jedes kilo schwer wiegen.... :D

Bei einem Leergewicht von fast 2 Tonnen dürfte das nicht so sehr in Gewicht fallen... Dan müsste er mit fast leerem Tank ja auch schneller sein!

Cleo66 hat recht. Außerdem zählt jedes Gramm am Rad doppelt, weil a) rotierende und b) ungefederte Masse.

Außerdem hat ein breiterer Reifen eine höhere Stirnfläche und verursacht mehr Luftwiderstand. Über 160 km/h macht das den einen oder anderen Newton Kraft aus.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Cleo66 hat recht. Außerdem zählt jedes Gramm am Rad doppelt, weil a) rotierende und b) ungefederte Masse.

 

Gruß cone-A

das habe ich doch gemeint ;)

am 18. März 2010 um 14:23

Wobei hier schon wieder ein ähnliches Thema - fahrt Ihr eure Autos nicht probe? Da merk ich doch ob der Motor passt oder eben nicht!

Verstehe ich nicht - so ein Auto ist ja nicht billig...

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