ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.8 Plus Klima = Keine Leistung mehr?

1.8 Plus Klima = Keine Leistung mehr?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:45

Hallo ich hab mal ene Frage an die Leute die noch einen 1.8 122Ps fahren. Bei den Temperaturen fährt ja wohl keiner der eine hat ohne Klima rum. Ebenso ich auch nicht :D nur leider ist es mit dem Motor und Klima so also ob der Wagen nichtmal 70Ps hätte. Nicht einmal im 1. Gang reisst der dann was weg. ab dem 2. ist schon Elend angesagt und drüber ganz zu schweigen.

Ist das bei euch auch so extrem oder sollte ich da mal in die Werkstatt schaun? Ohne Klima ists eigentlich prima zu fahren. Keine Rakete das ist schon klar aber zügig genug.

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 20. Juli 2007 um 9:50

Wir fahren den Motor im Tigra, der etwas leichter ist.

Außer einem kurzen Ruck beim Einschalten merken wir auch bei den hohen Außentemperaturen so gut wie keinen Unterschied.

am 20. Juli 2007 um 9:56

Man merkt den Kompressor einer manuellen Klimaanlage bei jedem Auto, je höher allerdings die Motorisierung ist, desto weniger merkt man den Unterschied.

Also wenn das Auto bereits im ersten Gang nichts mehr wegzieht schaltest Du entweder zu früh oder etwas anderes stimmt hier nicht.

Man merkt es relativ deutlich bei niedrigen drehzahlen (unterhalb 2500 u/min) z.B. beim Rausbeschleunigen aus dem Keller des 2. oder 3. Gangs, ansonsten geht es eigentlich.

Lass die Nadel beim Anfahren so bei 3000 schwingen, dann merkt man die Klima auch nicht mehr.

am 20. Juli 2007 um 9:59

Wenn der Wagen im 1. und 2. schon nix bringt, dann hört sich das aber sehr merkwürdig an.

Wie gesagt, meine Frau fährt im 4. durch die Stadt, da ist beim Hochbeschleunigen immer noch genug Bums ohne Runterzuschalten.

Kann zwar sein, daß der Vectra etwas länger übersetzt ist, aber daß gar nix kommt, ist doch schon sehr merkwürdig.

Also mir ist bisher meine Klima noch nicht aufgefallen.

Bei meinem Ford Puma mit 90PS da merkte ich einen kleinen Ruck beim Einschalten.

Aber beim Vectra hab ich sowas noch nicht bemerkt!

am 20. Juli 2007 um 10:23

Ich finde die Klima zieht schon gewaltig, also aspire hat genau so ein Popometer wie ich ;) ich merks sofort. Immerhin kann ich die Sporttaste drücken dann ist die Welt wieder i.O. ;)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich finde die Klima zieht schon gewaltig, also aspire hat genau so ein Popometer wie ich ;) ich merks sofort. Immerhin kann ich die Sporttaste drücken dann ist die Welt wieder i.O. ;)

Also wenn ich den Kompressor mal abschalte (was bisher in zwei Jahren genau zweimal vorgekommen ist), merke ich immer noch keinen Unterschied.

Und nein, er ist nicht kaputt ;)

...wir haben noch so einen Ford Fiasko mit 1.25 16V. Da merkste es wirklich gewaltig, wenn die Klima läuft.

Ansonsten hab ich bei meinem noch die das Anlaufen des Kompressors bemerkt.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...wir haben noch so einen Ford Fiasko mit 1.25 16V. Da merkste es wirklich gewaltig, wenn die Klima läuft.

Ansonsten hab ich bei meinem noch die das Anlaufen des Kompressors bemerkt.

G

simmu

Dann empfehle ich dir mal eine Fahrt mit einem 1l Corsa mit Klima.;)

Ich merke auch keinen Unterschied. Weder beim Astra, noch beim ehemaligen Signum und beim BMW sowieso nicht.;)

Alternativ kann ich noch einen Opel Zafira 1.6 CNG zum Testen empfehlen.

Der weist ungefähr die vom Threadersteller beschriebenen Symptome auf.

Ich behaupte mal, daß man mit der Karre bei eingeschalteter Klima am Aichelberg von den LKW hochgeschoben wird.

am 20. Juli 2007 um 10:38

Lasst es mit eingeschaltetem Kompressor von mir aus 15 PS weniger sein, viel mehr wohl kaum, 50 PS weniger aber sicher nicht.

Hier noch ein kleiner Test (aber wirklich nur für absolute Noobs):

Auto im Leerlauf stehen lassen, Kompressor einschalten und dabei den Drehzahlmesser beobachten.

-Drehzahlmesser müsste kurz nach oben gehen

-Man hört ein leises brummen des Kompressors

-Man spürt die kalte Luft auf der Haut

-Es riecht nach Kühlschrank, wenn die Anlage längere Zeit aus war

Ach ja, ...es ist Klimaanlagen Wetter :D

am 20. Juli 2007 um 10:39

Ist doch alles ganz EINFACH mit einem Zusatzantrieb für den Kompressor :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ist doch alles ganz EINFACH mit einem Zusatzantrieb für den Kompressor :D

Nein danke, da ist mir der Salatverbrauch zu hoch :D

am 20. Juli 2007 um 10:55

Ach und ich dachte das wäre eine Weiterentwicklung des Abgasturbos ;)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:56

Also bei meinem geht da mal eben die Drehzahl im Leerlauf in den Keller, kommt dann wieder hoch, steigt weiter, geht wieder runter... Das geht so 3 mal und dann pendelt sie sich ein. Aber von Leistung ist mit Klima nicht wirklich mehr zu sprechen.

Auch klingt der Motor mit Klima wie ein Autobus beim anfahren. Der heult richtig wenn man bei 3000u/min schaltet.

Ohne Klima kann ich mich eigentlich nicht beschweren, reicht für meine Verhältnisse.

Ps. ist ne 2 Zonen Klimaautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.8 Plus Klima = Keine Leistung mehr?