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1.8 PM Drosselklappenpotentiometer

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:36

Hallo zusammen

Mein Audi 80 B3 1.8s PM fing gestern mit kleinen zicken an.

Bin der auf der AB 140km/h mit 3200u/min gefahren und dabei fing er kurz an zu ruckeln. Aber nicht so als hätte er einen aussetzer sondern als würde er zu mager laufen. Ca einen kilometer weiter dasselbe nochmal.

Als ich von der Autobahn dann abgefahren bin und auf die Umgehungsstraße habe ich ihn mal getreten um zu gucken ob er dann abmagert aufgrund von Kraftstoffmangel aber er zog wunderbar durch, allerdings kam das kurze ruckeln noch einmal vor.

Was er aber schon macht seitdem ich ihn habe ist dass er wenn er kalt ist beim gasgeben, also wenn ich das gaspedal weiter durchtrete, er richtig stark abmagert. Das macht er ab und zu mal bei ca 1500-2000U/min und auch nur wenn er kalt ist und dann schlagartig nimmt er wieder gas an nach so 1-2sec. Hatte mich bisweilen nie gestört.

Heute habe ich dann mal nach falschluft abgesprüht und musste feststellen dass sich die drehzahl leicht ca 100-200U/min erhöht wenn ich in der Nähe des Flansches sprühe. Naja, da bin ich dann zu Audi und habe den Flansch, die Zwischendichtung von Ober- und Unterteil der Einspritzanlage(Mono-Jetronic) und Dichtung von Einspritzanlage zum Luftfilter bestellt(Teile kommen morgen oder übermorgen).

In der zwischenzeit habe ich mal den Drosselklappenpotentiometer gemessen allerdingt sind die werte soweit in ordnung außer dass der ab ca 90-100% öffnung mit dem Widerstand wieder runtergeht.

Ebenso ganz leicht auf der anderen Bahn wo er die ersten 5-10% öffnung leicht runtergeht und danach bis 25% erst hoch und dann den Widerstand konstant hält.

Hier einlink wie das geprüft wird zum besseren Verständnis.

Den Drosselklappenpotentiometer würde ich gerne neu machen aber diesen bekommt man nicht im Zubehör und bei Audi GAB es den nur zusammen mit dem Drosselklappengehäuse. Und dieses bekomme ich beim Boschdienst als Austausch für sage und schreibe 600 euro:eek: Die Leiterbahnen gibt es nicht einzeln. Auf dem schrott ist auch nichts mehr zu finden und einer aus einem Golf 3 passt auch nicht (Ja da war ich heute auch noch(toller urlaub:rolleyes:)).

Lambdasonde ist vor ca 5000km und Temperaturfühler fürs Steuergerät vor 12000km neu gekommen.

Alle unterdruckschläuche sind auch neu.

Ich hoffe dass es mit dem Flansch getan ist aber ich glaube da nicht dran.

Deshalb jetzt meine Frage. Wenn der Fehler damit nicht behoben ist wie gehe ich dann weiter vor?

mfg

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15 Antworten

Vielleicht behebst du erst einmal den Fehler?

Dann würde ich das Poti mal ausbauen und die Schleifbahnen kontrollieren.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:45

ich habe den poti ausgebaut und an den schleifbahnen ist nichts auffälliges zu erkennen

mfg

Warum willst du es dann neu machen?

Ansonsten gabe es zu diesem Problem schon unzählige Beiträge zum nachlesen und Problemlösen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 17:57

weil ich mir sonst nicht erklären kann woran es liegen sollte

die suche habe ich schon benutzt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden zu meinem problem

mfg

Ja, das schreibt jeder.

Die Probleme sind aber immer gleich! ;)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:33

so würde ich das nicht sagen:D

dann sag mir das problem oder den passenden link dazu,

dann nehme ich alles zurück ;)

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:16

das problem ist behoben

um alles zu erfahren für andere hier der andere thread

http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=13390

Hallo mr. Dee

Ich habe anscheinend das gleiche Problem mit meinem PM und bis auf das Poti schon alles durch.

Jetzt habe ich deine genauere Beschreibung im angegebenen anderen forum gelesen und den Poti für 30 eur mal bestellt.

Könntest du die Einstellung nach Einbau mal etwas genauer erläutern?

Vielen Dank im Voraus

Fernschnellgut

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:32

hallo

die beschreibung zum einstellen ist in dem anderen forum verlinkt

mfg

Ah ja, habe ich jetzt auch gefunden.

Stimmt das so mit der originalanleitung von vag die du ersteigert hast überein?

War bei Dir der Läufer/schleifer noch ok oder ist der gar bei dem neuen Poti mit dabei? Ich denke laut Artikelbeschreibung bekommt man nur die Leiterbahn.

Themenstarteram 25. August 2012 um 5:08

der schleifarm gehört mit zum gehäuse

also wenn du den haben willst muss du entweder einen guten gebrauchten finden oder das ganze drosselklappengehäuse neu kaufen (600€)

ich habe nur die leiterbahn ersetzt

laut reperaturleitfaden steht dazu folgendes:

8- Drosselklappen-Potentiometer (G69)

- prüfen - Seite 24-27

- darf nicht eingestellt oder ersetzt werden, wenn defekt, Einsrpitzeinheit-Unterteil ersetzen

also gibt es keine anleitung

es gibt das Unterteil auch nur als ganzes bei Audi aber auch entfallen ohne ersatz

d.h. du musst dich auf die anleitung verlassen

ich habe meinen Poti auch danach eingestellt und es funktioniert tadellos

mfg

Danke, ich hatte nur Bedengen, da in den verlinkten Fotos der Schleifarm des Verfassers der Anleitung ja auch nicht mehr so gut aussah.

Wurde bei Dir damals eigentlich ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Mein Fehlerspeicher enthält leider nichts, aber ich opfer dennoch nun mal die 30 eur für einen Tausch damit ich das ausschliessen kann.

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:42

bei mir war auch kein fehlerspeicher hinterlegt

probiers aus "neu bleibt treu" und für 30 euro kann man nicht meckern.

ich wra froh dass es den auch einzeln gab

Ich probiere und berichte dann später.

Danke erstmal.

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