ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1.8 RP nach Motorumbau

1.8 RP nach Motorumbau

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. April 2012 um 18:50

Grüße;)

Habe nun einen gebrauchten RP motor der vorneweg ieinbandfrei lief eingebaut und nun!?

Im lehrlauf läuft er ganz normal und ruhig!

Sobald ich etwas gas gebe hat er wie Fehlzündungen es kanallt und er nimmt kein Gas mehr an!

Zündung ist eingestellt und passt

Als fehlerspeoicher kommt nur wenn der Motor aus ist und Zündung an Hallgeber kein Signal!?

kann mir jemand helfen!?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du vielleicht irgend welche Stecker vergessen wieder dran zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Deus92

Grüße;)

Als fehlerspeoicher kommt nur wenn der Motor aus ist und Zündung an Hallgeber kein Signal!?

....wie meinen Bitte...:confused:

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:55

Habe ich auch schon kontrolliert aber werde morgen nochmal genau überall gucken...

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:57

Wenn man den Fehler Löscht...tritt er bei laufendem Motor nicht auf...wen man das auto jedoch erneut ausließt und dazu zündung anmacht kommt der Fehler wieder...

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Hast du vielleicht irgend welche Stecker vergessen wieder dran zu machen?

...kann ich mir nicht vorstellen @hermthal...da stimmt bestimmt die Zündfolge nicht oder der Verteiler wurde um 180° verdreht eingebaut...:p

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:03

Zündfolge ist richtig schon kontrolliert und Verteiler habe ich bei Motorstellung OT mit Verteilerfinger und der makierung eingestellt und in dem zustand eingebaut...!

Also wenn der Motor vorher tadellos und ohne Probleme lief, muss was vertauscht oder nicht drauf gesteckt sein. Mal ne dumme Frage: Hattest du vorher auch nen RP Motor verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Deus92

Zündfolge ist richtig schon kontrolliert und Verteiler habe ich bei Motorstellung OT mit Verteilerfinger und der makierung eingestellt und in dem zustand eingebaut...!

...hoffentlich hast du danach nochmals alle OT-Stellungen überprüft und anschließend die Zündung auf 6° vor OT eingestellt...

Warum hast du den Verteiler überhaupt ausgebaut wenn der Motor ja vorher lief....:confused:

Zündfolge ist nicht Zündung...

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:11

Ja hatte auch einen RP Motor musste nur eben den Verteiler umschrauben wegen Unterdruckdose da ich da keine hatte aber an dem anderen Motor eine Verbaut war..!

Mal ganz unbewusst gefragt...

die Reihenfolge der Kerzenstecker hast du aber eingehalten???

Wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wo es noch zu Fehlzündungen kommen könnte, mal abgesehen davon das der Zanhriemen einen Zahn übergesprungen ist (das Nocke und Kurbel nicht mehr synchron sind)!

Ansonsten gibt es da nicht wirklich viel (auch keine vergessenen Stecker), das Fehlzündungen bei dem Motor auslösen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Deus92

Ja hatte auch einen RP Motor musste nur eben den Verteiler umschrauben wegen Unterdruckdose da ich da keine hatte aber an dem anderen Motor eine Verbaut war..!

is der neue wirklich ein RP net das du dir nen AAM oder nen ABS reingebaut hast :)

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Zitat:

Original geschrieben von Deus92

Ja hatte auch einen RP Motor musste nur eben den Verteiler umschrauben wegen Unterdruckdose da ich da keine hatte aber an dem anderen Motor eine Verbaut war..!

is der neue wirklich ein RP net das du dir nen AAM oder nen ABS reingebaut hast :)

Würde im groben gesehen auch keinen Unterschied machen, wenn denn die Motorsteuerung übernommen wurde...bei AAm halt, des der ne andere Nocke glaub ich hat und die Kolben anders sind...

beim ABS müsste alles laufen, wie es sein soll...

das glaub ich ja net und der aam hat die gleichen kolben nur die nocke und der abgastrackt sind anders und noch ein paar kleinigkeiten

Ja, aber ich mutmaße jetzt mal, da der RP 3 Temp-Fühler hat, das er sich schgon den richtigen eingebaut hat, ausser er hat die ganze steuerelektronik umgebaut, denn am AAm,ABS, ADZ hats nur einen Temp-Fühler...

und vom rest her müsste der laufen...

ich denke, da ist entweder der Zahnriemen übergesprungen, der Verteiler ist komplett verdreht oder die Kerzenstecker sitzen nicht in der richtigen Reihenfolge drauf...

was anderes sorgt bei der veralteten einspritzung nicht für solche Fehlzündungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen