1.8 SCI Motorwarnleuchte AGR Ventil
Hallo ersteinmal,
in der Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen da die Motorwarnleuchte aufleuchtete und siehe das es gab mir die Fehlermeldung das das AGR Ventil defekt währe.
Da der Wagen nicht ruckelte und auch keinen mehrverbrauch hatte (brauche immer zwischen 8,5l und 9,5l) fuhr ich ersteinmal weiter und löschte den Speicher regelmäßig durch Batterie abklemmen aber der Fehler akm alle 80 - 100 km wieder (außer bei 500km Autobahn da war nichts aber nach 10 km Stadt da war er wieder da).
Nach ein paar Wochen ging es mir doch auf die nerven und ich brachte den Wagen zu einer freien Werkstatt diese sollte das Ventil einigen da ich einfach keine Zeit dfür gefunden hatte und promt bekam ich einen anruf das das Ventil definitiv kaputt währe und die rep. ca 450€ kosten würde! Also Defekt wieder zusammengebaut da es mir einfach zu teuer war.
Von da an ruckelte der Wagen extrem, also rumtelefoniert und einen Ford Händler gefunden der das Ventil für ca.250€ hatte und dann doch selbst eingebaut und siehe da die die Super schrauber hatten den Unterdruckschlauch vergessen wieder draufzustecken deswegen das extreme ruckeln. Also wiedermal den Fehlerspeicher gelöscht. Und siehe da nach 100km wieder die Warnleuchte, also zu Ford und auslesen lassen und in der meldung stand "Abgasmenge zu gering" wieder gelöscht und wieder nach 1ookm die leuchte.
Dann habe ich den Luftmassenmesser mit bremsenreiniger gesäubert in der Hoffnung das der Fehler da liegt, aber es währe zu schön gewesen nach 100km leuchtete es wieder!
Ich weiß nicht mehr was es jetzt noch sein kann bzw was ich noch machen könnte.
Die Werkstätten kann man ja vergessen der Ford Händler kannte noch nicht einmal die Fehlermeldung und die freiewerkstatt sagte das das Ventil defekt währe aber sie konnten mir nicht sagen was denn daran defekt währe, es sei halt kaputt und dann noch der vergessene unterdruckschlauch der hätte auffallen müssen bei einer probefahrt.
Achso es ist ein Mondeo 1.8 SCI Ghia, Bj 09/04 mit 92.000km
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hab mein Problem vermutlich gelöst. Hoomer der hier das Thema gestartet hat, hat in einem Ford Forum seine Lösung gepostet, hier leider nicht mehr. Und die hat mir sehr wahrscheinlich auch geholfen. Es ist noch zu früh um abschließend zu sagen ob die Warnleuchte wieder an geht oder nicht.
Die Lösung war eine Kombination aus 2 Sachen, vom Krümmer geht ein Rohr ins AGR Ventil, das hab ich gereinigt, war aber nur leicht verrußt. Dann ging vom AGR Ventil ein ähnliches Rohr in die Ansaugbrücke weiter, dieses Rohr hab ich ausgebaut und gereinigt, es war am Ende wo es in die Ansaugbrücke geht total mit Öl-Ruß-Gemisch verkohlt und hatte nur noch maximal 25% Durchlass. Damit würde sich auch die Fehlermeldung erklären, P0401 sagt ja nichts anderes als zurückgeführte Menge Abgas ist zu gering. Wenn man das Rohr eh schon ausbaut kann man auch die Öffnung zur Ansaugbrücke reinigen, hier hat sich nämlich auch Ölschlamm dick abgesetzt. Um an das Rohr vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke zu kommen muss man die Drosselklappe ausbauen, sonst hat man keine Chance. Dabei hab ich auch gleich noch die Drosselklappe gereinigt, diese war zum Motor hin mit 3 mm Öl-Ruß-Gemisch eingesaut. Ich hatte leider keine Zeit mehr sonst hätte ich noch die Ansaugbrücke abgebaut, hätte mich echt mal interessiert ob die auch so dreckig ist. Jedenfalls hab ich wieder alles zusammen gebaut und danach ausgiebige Testfahrt gemacht. Mir kommt es so vor als läuft der Motor harmonischer, vorher hat er bei 3500 Umdrehungen schlagartig mehr Leistung gebracht, jetzt ist der Übergang gleichmäßiger. Und das Kaltstartruckeln bei dem der Motor die ersten 30 Sekunden bis 1 Minute sehr unrund lief und die Drehzahl geschwankt ist, das ist so gut wie weg. Läuft noch ein bisschen rau aber ist viel besser. Und meine Motor Kontrollleuchte ist nach 4 Starts und einer Vollgas Autobahnetappe auch (noch) nicht wieder an gegangen. Die ganze Aktion hat mich als Gelegenheitsschrauber 4 Std gekostet und außer einer Dose Bremsenreiniger auch kein Geld.
Mein AGR Ventil hab ich übrigens vorher noch nicht gewechselt, ich hab den Schrittmotor oben abgebaut und von Hand das Ventil betätigt. Da es wirklich sehr leicht zu betätigen ging, hab ich das Ventil selbst erst mal ausgeschlossen als Fehlerquelle. Der Stellmotor den ich in Verdacht hatte war es dann vermutlich auch nicht.
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31 Antworten
Hatte auch schon paarmal das problem mit der warnleuchte und jedesmal war angeblich "schlechtes" Benzin schuld. Auto laeuft einwandfrei ohne mehrverbrauch!
Das schlimme ist das selbst die Fordwerkstaetten beim SCi selber keine ahnung haben da der SCi selten ist.
LG
Ich kann nur für den normalen Duratec-HE sprechen. Warnleuchte an, nur den Stellmotor des AGR in 5 min getauscht, alles gut.
Wird das ganze AGR mit Federteller getauscht, wird das Abgassystem und das Kühlwassersystem geöffnet. Deshalb der hohe Rep-Preis.
Geht halt auch einfacher...
Das Benzin kann es eigentlich nicht sein habe größtenteils immer an der gleichen Tankstelle getankt und das seit über 35000km!
Komisch ist nur das die freie Werkstatt das Ventil reinigen wollte für ca. 70€ und dafür muß es halt auch ausgebaut werden. Und wenn ich das Ventil (250€)den Arbeitslohn (70€) und die Dichtungen (ca.20€) die ich gleich ersetzt habe zusammen rechne komme ich auf 340€!!! Und nicht wie mir gesagt wurde 450€!
Wo ist der unterschied zwischen ausbauen und reinigen, und ausbauen und ersetzen???
Das war blos geldmacherei!
Habe mich auch schon geärgert das ich damals mir nicht den 2.0 mit 145PS gekauft habe, aber jetzt verkaufen und dann nen anderen? Das Geld habe ich nun auch nicht über.
Über Ford Werkstätten möchte ich gar nicht sprechen habe noch keine Vernünftige hier gefunden.
Reinigen ist Quatsch...das mag bei den Dieseln so sein...das AGR hat einfach nur einen federbelasteten Teller, der über einen Schrittmotor verstellt wird und damit die Menge an rückgeführten Abgas reguliert wird.
Natürlich kann man es reinigen, aber wie schon gesagt, dazu müssen nur vier Schrauben gelöst werden und der Schrittmotor ist ab. Dann kann der Teller einer Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen werden.
Bis hierhin dauert alles 10 min und kann selbst erledigt werden.
Ist der Teller leichtgängig, liegt es am Schrittmotor.
Das AGR gibt es nur komplett, deshalb können die heutigen Teiletauscher es auch nur komplett tauschen. Fehlerdiagnose kann doch heute kaum noch jemand, wenn nicht das Notebook weiterhilft...
Ich hab bei mir einen gebrauchten Schrittmotor für 6 Euro eingebaut. Nur dieses Teil wird überwacht und löst die Kontrollleuchte über den Fehlerspeicher aus.
Einfacher könnte auch die Werkstatt das nicht machen, aber...Teiletauscher...
MfG
panko
Sitzen denn irgendwo noch Sensoren die die Abgasmenge messen?
Bin bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden wie ermittelt wird das die Abgasmenge zu gering ist.
Ich dachte schon das es die Lambda Sonde ist aber mir wurde gesagt das es diese wohl nicht sein wird.
Öffnet das AGR nicht, weil der Schrittmotor defekt ist, saugt der Motor kein Abgas an und die Lambdasonde meldet andere Werte.
Ich kenne meine Fehlermeldung nicht, mein FFH wusste aber, dass es an dem AGR liegt.
Fehlerdiagnose siehe oben...
Nach Tausch der elektronischen Komponente ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...
Wie gesagt AGR mit Schrittmotor sind schon getauscht und der Fehler ist immer noch da!
Also wahrscheinlich doch Lambdasonde oder nur ein Wackelkontakt in irgendeinem Stecker.
Also ambesten doch in die Werkstatt und nachsehen lassen!
Zitat:
@panko schrieb am 21. Oktober 2009 um 23:04:56 Uhr:
Ich kann nur für den normalen Duratec-HE sprechen. Warnleuchte an, nur den Stellmotor des AGR in 5 min getauscht, alles gut.
Wird das ganze AGR mit Federteller getauscht, wird das Abgassystem und das Kühlwassersystem geöffnet. Deshalb der hohe Rep-Preis.
Geht halt auch einfacher...
Hallo,
ich hab aktuell gerade dieses Problem bei meinem 1.8 SCI und würde auch gerne nur den Stellmotor wechseln. Allerdings bekomm ich das Teil nicht einzeln, wenn dann nur ein komplettes AGR Ventil das enorm teuer ist.. Bei anderen AGR Ventilen, z.B. vom 2 Liter Motor hab ich gesehen dass der Stellmotor von außen genau gleich aussieht aber er hat eine andere Teilenummer. Auf meinem originalen (wahrscheinlich defektem Teil) steht 2S7G-9D475-AD auf dem Deckel. Für den 2 Liter sind die kompletten AGR viel billiger und leichter gebraucht zu bekommen, die Teilenummer ist allerdings z.B. 1S7G-9D475-AH. Jetzt würde ich gerne wissen ob der Stellmotor davon identisch ist. Die Teilenummer 9D475 ist ja identisch, nur das AH scheint eine andere Revision zu sein. Hat jemand einen Tip für mich oder das schon mal ausprobiert?
Zu meinem Problem nochmal eine kurze Beschreibung: Fehlermeldung P0401, im Kaltstart wenn der Motor richtig kalt ist schwankt die Drehzahl, nach 1 oder 2 min läuft der Motor wieder ganz normal. Fährt auch sonst ganz normal, ab und zu ein kleines ruckeln bei der Gasannahme aber wenn der Motor wärmer wird ist es weg.
Den Stellmotor hab ich schon demontiert, wenn ich einen Kaltstart mach bewegt sich der Stellmotor etwas ruckelig, als würde er hängen oder kaputt sein und erwärmt sich stark.
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
Florian
Vielleicht hat ja auch jemand noch einen Tip wie man den Stellmotor checken kann ob er definitiv kaputt ist oder nicht.
Du erwartest einen Erfahrungsbericht, ob das AGR vom Duratec-HE beim SCI passt? Bei der Masse an SCI im Lande ;-) kannst du da lange warten. Kauf dir einfach eins und teste selber. Und dann bitte hier posten, ob es passt. Das wäre mir auf alle Fälle einen Versuch wert und kostet einen Bruchteil von dem, was du zum ffh schleppst.
MfG
panko
Wo hast du damals denn den einzelnen Stellmotor her?
Ja ich werde es wohl mal versuchen, hätte ja sein können dass die Idee schon mal jemand hatte. Bei der kleinen Anzahl von SCI gibts anscheinend eine große Anzahl an AGR Defekten ;-) Sobald ich was herausgefunden hab geb ich es weiter.
Aus der Bucht für nen Heiermann. Sollte der SCI im Teillastbereich nicht weniger verbrauchen als der HE? Ich war im Urlaub mit 4 Personen und Gepäck und habe 7,8 l/100km verbraucht. Normal sind 8,2, mit E10 8,5-8,7
MfG
panko
Also der Stellmotor vom 1.8 HE oder 2 Liter Motor passt leider nicht bei dem 1.8 SCI. Leicht andere Maße. Geht gar nicht erst drauf zu schrauben.
Was ist die Bucht? Sagt mir leider nichts.
Weiß zufällig wie sich der Stellmotor beim Kaltstart verhalten sollte? Ich hab jetzt zumindestens noch den neuen Stellmotor angeschlossen und er reagiert genauso wie der alte, zuckt 2 Sekunden direkt nach dem Start, danach bleibt er ruhig.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen weil ich bis jetzt noch keinen kompletten Tank leer gefahren hab. Das Auto hab ich erst eine Woche und am 2. Tag ist leider erst die Fehlermeldung aufgetaucht..
Bucht= Ebay!