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1.8 T 5-Gang (m) mit Hirsch

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:40

Hallihallo,

bin am überlegen, ob ich mir einen neuen 9-3 Sportkombi mit 1.8 t M5 und Hirsch auf 192 PS holen soll. Wie sieht das im Alltag in der Stadt und kurvigen Landstraßen mit dem Durchzug aus? Gibt es durch das Hirsch-Tuning eine gleichmäßige Leistungs- und Drehmomentabgabe auch aus dem Drehzahlkeller heraus? Bin heute einen 2005er 9-3 2.0 t mit 210 PS gefahren und muss sagen, dass der Wagen mich unten heraus nicht so vom Hocker reißt. Etwas zähe Leistungsenfaltung bis 2200-2400 Umdrehungen, so dass schaltfaules Fahren, trotz 6-Gang, nicht so prickelnd ist.

Zum Vergleich bin ich mal einen Skoda Superb mit dem 1.8 TSI Motor von VW/Audi gefahren (160 PS, 6-Gang manuell) - das Ding läuft gerade in diesen Fahrsituationen wie am Gummiband mit bulligem Durchzug. Auch die Laufruhe und Motorgeräusch waren angenehmer als im 2.0 t von 2005. Was meint ihr, kommt der aktuelle 1.8t mit 5-Gang Getriebe (manuell) und Hirsch in etwa an diese Fahrleistungen und Laufkultur heran?

Lone

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17 Antworten
am 12. August 2008 um 18:31

Erst mal sorry für meine negative Kritik, aber wenn ich in so einer Anfrage das Wort "holen" lesen, habe ich immer das Gefühl, es sind Ferien und die Azubi-Fraktion des Opel-Forums macht einen Ausflug. :D

Du bist einen 2.0T gefahren, nicht einen 2.0t. 1.8t und 2.0t haben die gleiche Hardware, der 2.0T ist aufgerüstet.

Die Gehirschten sind aber immer deutlich überlegen. Infos gibt es hier: hirsch-performance.ch bzw. hier: http://extranet.hirsch-performance.ch/data/

Was ich persönlich zum Fahrvergleich meine, will ich aus o.g. Gründen gar nicht kundtun. Versuch doch mal eine Hirsch - Version zu Probe zu fahren - ansonsten ist der FSI sicher eine sehr gute Wahl.

Mit 150PS ist der Motor in der Tat sehr zäh, die Leistungssteigerung durch Hirsch bringt ihn dann auf 195PS.

Durch das Hirschtuning verbessert sich zum Einen 0-100 , aber insbesondere Elastizität 80-120 im 4. und 5. Gang wird deutlich besser, die Zeiten werden fast halbiert gegenüber "Normal".

Ich habe es auch kurz nach Kauf machen lassen, da mir das Auto im Vergleich zu meinem alten 9-3 I mit 150PS zu lahm war.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und würde es immer wieder machen.

Wenn Du einen 2.0t gefahren bist, der hat auch nur 175PS, erst der 2.0T hat 210 PS. Zwischen 1.8t und 2.0t merkt man kaum einen Unterschied, allerdings haben ab MJ07 auch die 2.0t ein Sechsganggetriebe, was in der Stadt auch Sinn macht, da der 5. Gang des M5 Getriebe erst ab ca. Tempo 65 sinnvoll zu fahren ist, ansonsten bist Du bei <1200UPM. Daher wäer meine Empfehlung wenn man viel Stadt im <60km/h Bereich fährt der 2.0t mit Sechsganggetriebe in Kombination mit Hirschtuning.

Ein Vergleich des Saab Turbomotors mit einem VW/AUDI TSI/TFSI Motor kann leider nur zu Ungunsten des Saab ausfallen, da die TFSI Motoren bedingt durch den Direkteinspritzer im Ansprechverhalten und im Verbrauch besser sind.

Die Laufruhe im 1.8t finde ich allerdings sehr gut, der Audi Motor ist da etwas rauher.

Mein gehirschter 1.8t macht mir Spaß, aber der 2.0TFSI im TT meiner Frau ist schon eine andere Nummer.

am 12. August 2008 um 18:44

@ lone: Unter Guerilla-Marketing findet man in Wikipedia:

...

Mit einem sehr kleinen Etat wird das Medium oder der Absatzkanal gewählt, der jeweils günstig zu erhalten ist. Beispiele sind etwa Kooperationsgeschäfte mit großen lateral im Markt tätigen Unternehmen, der Aufkauf von Rest-Werbesekunden in den Medien, }das Verfassen von Leserbriefen{ oder das Abhalten von Podiumsdiskussionen und Gründung politischer Initiativen mit dem Ziel, das eigene Angebot herauszustellen. Die Grenze zu kontroversen oder irreführenden Methoden ist oft fließend.

...

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

....Wenn Du einen 2.0t gefahren bist, der hat auch nur 175PS, erst der 2.0T hat 210 PS. Zwischen 1.8t und 2.0t merkt man kaum einen Unterschied, allerdings haben ab MJ07 auch die 2.0t ein Sechsganggetriebe, was in der Stadt auch Sinn macht, da der 5. Gang des M5 Getriebe erst ab ca. Tempo 65 sinnvoll zu fahren ist, ansonsten bist Du bei <1200UPM. Daher wäer meine Empfehlung wenn man viel Stadt im <60km/h Bereich fährt der 2.0t mit Sechsganggetriebe in Kombination mit Hirschtuning....]

Sorry, es war der 2,0T aus 2005 mit 210 PS. Wie gesagt, im direkten Vergleich zum 1,8 TSI fand ich den Saab auf Kurzstrecke bzw. Landstraße im stockenden bis fließenden Verkehr mit max. 80-90 km/h nicht so überzeugend. Aber wenn die Drehmomentdarstellung des Hirsch-Upgrades in der Realtität auch beim Fahrer so ankommt, sollte dies in der Tat erheblich besser sein.

Leider hat unser Saab-Händler fast nur Diesel-Vorführwagen, den 2005 2.0T musste er sich erst "organisieren". 1.8t mit Hirsch wird schwierig.

[....Ein Vergleich des Saab Turbomotors mit einem VW/AUDI TSI/TFSI Motor kann leider nur zu Ungunsten des Saab ausfallen, da die TFSI Motoren bedingt durch den Direkteinspritzer im Ansprechverhalten und im Verbrauch besser sind....

...Die Laufruhe im 1.8t finde ich allerdings sehr gut, der Audi Motor ist da etwas rauher.

...Mein gehirschter 1.8t macht mir Spaß, aber der 2.0TFSI im TT meiner Frau ist schon eine andere Nummer...]

-> also Du würdest sagen, beim Durchzug und Ansprechverhalten ist der Unterschied erheblich, es sind nicht nur Nuancen? Quasi ein Quantensprung?

...ich bin noch unschlüssig, ein A4 Avant oder Skodia Oktavia (gibt es auch im 1,8 TSI) gefällt mir auch, wobei der Skoda insgesamt vorne etwas beengt ist, man hat seitlich (bei langen Beinen) doch etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das Fahrwek ist, durch den geringeren Rad-Abstand, nicht so komfortabel wie im Saab. Beim A4 gibt es nicht so gute Rabatte... und er steht an jeder Ecke.

 

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Erst mal sorry für meine negative Kritik, aber wenn ich in so einer Anfrage das Wort "holen" lesen, habe ich immer das Gefühl, es sind Ferien und die Azubi-Fraktion des Opel-Forums macht einen Ausflug. :D

Du bist einen 2.0T gefahren, nicht einen 2.0t. 1.8t und 2.0t haben die gleiche Hardware, der 2.0T ist aufgerüstet.

Die Gehirschten sind aber immer deutlich überlegen. Infos gibt es hier: hirsch-performance.ch bzw. hier: http://extranet.hirsch-performance.ch/data/

Was ich persönlich zum Fahrvergleich meine, will ich aus o.g. Gründen gar nicht kundtun. Versuch doch mal eine Hirsch - Version zu Probe zu fahren - ansonsten ist der FSI sicher eine sehr gute Wahl.

ich meinte: Erwerben/Kaufen

am 12. August 2008 um 19:25

Skoda Superb oder Oktavia? Da geht was durcheinander.

Ein Quantensprung ist es nicht, aber man kann die beiden Autos einfach nicht vergleichen.

Ein Saab 9-3 Cabrio ist eher zum Cruisen ausgelegt und hat 4 Sitzplatze, der TT 8J ist ein reinrassiger Roadster, mit einem um 400kg geringerem Leergewicht. Alleine dadurch geht der ganz anders ab. Ist einfach ein anderes Fahrzeugkonzept.

Sagen wir mal so, wenn Du ein agiles Auto mit viel Leistung für wenig Geld willst, hol Dir einen Skoda Octavia RS. Aber es ist dann nur ein guter Motor in einem häßlichen Auto mit Kindersitzimage. Ein Saab ist halt schon etwas individueller, genauso wie ein Volvo oder Alfa. Der Superb ist eher die "preisbewußte Rentner" Limo, das wäre nichts für mich, aber das ist halt Geschmackssache.

Ein Auto nur wegen des Motors auszuwählen halte ich für zu kurz gedacht. Denn im Stadtverkehr oder Stau sind ohnehin fast alle Autos gleich :D

Ich fahre seit 7 Jahren jetzt den 2. Saab und das mit Überzeugung. Sieht man halt nicht an jeder 3. Ampel stehen. Und qualitativ ist Sabb nicht besser, oder schlechter, als andere Autos der Preisklasse. Zumindest mein 9-3 I Cabrio hatte bis auf einen Thermastaten für 90,- keine Defekte in 6 Jahren.

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Skoda Superb oder Oktavia? Da geht was durcheinander.

den 1,8 TSi bin ich im Superb gefahren, aber infrage käme nur ein Ocatvia Kombi

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Ein Quantensprung ist es nicht, aber man kann die beiden Autos einfach nicht vergleichen.

Ein Saab 9-3 Cabrio ist eher zum Cruisen ausgelegt und hat 4 Sitzplatze, der TT 8J ist ein reinrassiger Roadster, mit einem um 400kg geringerem Leergewicht. Alleine dadurch geht der ganz anders ab. Ist einfach ein anderes Fahrzeugkonzept.

-> gut ich suchte auch eher den Vergleich zwischen 9-3 1.8t @Hirsch und A4 Avant 1.8 TSI - nicht zum TT. Gewichtsmäßig gibt sich das nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

gut ich suchte auch eher den Vergleich zwischen 9-3 1.8t @Hirsch und A4 Avant 1.8 TSI - nicht zum TT. Gewichtsmäßig gibt sich das nicht viel.

Mein Kollege hat den 1.8er Turbo im A4. Ich fand den Unterschied nicht so groß. Der Audi verbraucht etwas weniger, da er ein echter 1,8l und Direkteinspritzer ist,der Saab hat nur die Typenbezeichnung 1.8t, ist aber in Wirklichkeit ein 2l Motor. Hängt aber auch alles vom Fahrverhalten ab. Mit nervös zuckendem rechten Fuß schafft man beide Autos locker auf 12l in der Stadt zu bekommen. Unter 10l ist schon eher von der Fahrdynamik her einschläfernt.

Kauf einfach das Auto, dass Dir besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Ein Quantensprung ist es nicht, aber man kann die beiden Autos einfach nicht vergleichen.

Ein Saab 9-3 Cabrio ist eher zum Cruisen ausgelegt und hat 4 Sitzplatze, der TT 8J ist ein reinrassiger Roadster, mit einem um 400kg geringerem Leergewicht. Alleine dadurch geht der ganz anders ab. Ist einfach ein anderes Fahrzeugkonzept.

-> gut ich suchte auch eher den Vergleich zwischen 9-3 1.8t @Hirsch und A4 Avant 1.8 TSI - nicht zum TT. Gewichtsmäßig gibt sich das nicht viel.

So ein Gelaber! SAAB fährt man weil man SAAB fahren will und nicht so nen Einheitsbrei!!!!!! Kauf Dir bitte einen Skoda denn ich denke mal Du wärst so ein "neuer" SAAB Fahrer der dumm kuckt wenn er von einem ganz fremden Menschen gegrüßt wird! Von einem SAAB Fahrer halt!

Und was die Leistung angeht,mit großem Kofferraum ,dann sieh Dich doch mal wegen einem 9000Aero um, da kosten gute Gebrauchte so viel wie der Knödelbomber und Platz ist auch da!

Ciao "ein SAAB Fahrer"

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:29

...Einheitsbrei hin- oder her, das Auto muss einem selbst gefallen und nicht den anderen. Ich persönlich finde einen Octavia Kombi mit 17" Bereifung ordentlich, er hat ein gefälliges, zeitloses Design. Über die neue Front des 9-3 brauchen wir ja nun nicht zu reden, die ist wirklich daneben. Vor dem Facelift war der 9-3 SC ein schönes Auto.

Nun habe ich einen A4 mit 2.0 TDI CR und Multitronic probegefahren (stufenloses Getriebe) - und will ohnehin nichts mehr anderes haben.

am 27. August 2008 um 8:52

Hallo!

Mal ne etwas ketzerische Frage: Wo auch der 1.8t mittlerweile mit einem 6-Gang-Getriebe ausgerüstet ist, gibt es da überhaupt noch einen Grund, den 2.0t zu kaufen? Der gehirschte 1.8t kostet ja das gleiche bei mehr Leistung/Drehmoment. Für den 2.0t spräche doch allenfalls noch die lustige Turbo-Anzeige im Tacho, oder?

Kann man die eigentlich beim 1.8t nachrüsten?

Gute Frage! Denn die 5 PS, die ein Hirschtuning für den 2.0t mehr bringt, machen den Kohl wohl nicht fett. Nur für die Eidgenossen dürfte es da anders liegen, denn dort wird der 1.8t nur bis 170PS durch eine Hirsch-Kur gebracht… warum eigentlich?

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