ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1.8 T, Abt

1.8 T, Abt

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 9:10

ABT und S3

eine Gute Sache?

habe nun die verschiedensten Tuner unter die Lupe genommen, und bin zum schluss gekommen, dass ABT wohl der richtige tuner für mein Baby ist.

Grund: MTM bringt wohl mehr leistung heraus, jedoch die Garantie und Zulassung (Legalität in CH) sind nicht so gut wie bei ABT!

Sportec: teurer

Oettinger: teurer

Da ABT sich u.a. auf Audi spezialisiert hat, so denke ich dass die dort ihr Werk verstehen.

Was meint ihr dazu?

resp. hat jemand einen S3 225 PS bei ABT machen lassen?

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Januar 2005 um 11:13

sali du

komme auch aus der schweiz. habe meinen S3 NICHT bei abt chippen lassen.

habe mich auch umgeschaut welche anbieter es gibt. bei abt ist folgendes problem im der schweiz;

soviel ich weiss kann man seinen wagen in (fast) jeder audi garage mit einem abt chip versehen. das steuergerät wird per post zu abt gesendet, steuergerät kommt retour - fertig. alles standardsoftware, da wird nicht auf DEINEN S* abgestimmt.

habe deshalb bei einem kleinen regionalen tuner den chip machen lassen. der hat den chip perfekt auf meinen S3 abgestimmt. (hat mit dem wagen einen testfahrt vom über 50km gemacht)

deshalb würde ich von abt abraten.

übringens: ne garantie kriegst du bei jedem profesionllen tuner. hab zum tuning ne 1 jährige NSA tuninggarantie abgeschlossen, welche ich auch problemlos um ein weiteres jahr verlängern kann.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 14:27

hallo

o.k., klingt vernünftig...

 

darf ich fragen wo genau und bei wem du das tuning hast machen lassen?

wie ist es dabei mit Eintragung, resp. Zulässigkeit Strassenverkehrsordnung?

mfg

am 15. Januar 2005 um 15:03

p-performance in uznach (kanton SG)

in der schweiz ist ein chiptuning, meines wissens nicht eintragungspflichtig.

voraussetzung: nicht mehr als 20% mehrleistung.

falls durch das tuning mehr als 20% leistungssteigerung erreicht wird, dann ist dies vorführpflichtig ...

Das ist in Deutschland denk ich anders. Kommts mit Chiptuning zum Unfall, und die Vesicherung prüft nach und du hast Chiptuning durchgeführt, kannst du im Schlimmstenfall den Versicherungsschutz verlieren. Sprech aber nicht aus eigner Erfahrung sondern berichte was im Forum dazu zu hören war.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:50

ja, das mit der versicherung ist klar...

muss bei uns auch eingetragen werden, denn die versicherung berechnet den tarif ja unter anderem auch nach dem kriterium kg/ps

ich werde meine leistungssteigerugn sicher eintragen lassen und auch der versicherung melden.

aber nochmals zu dem tuner aus uznach:

hast du ein leistungsdiagramm von deinem wagen auf dem prüfstand erhalten?

mfg

am 16. Januar 2005 um 13:18

nein, kein leistungsdiagramm erhalten.

zuerst wollte ich unbedingt auf den prüfstand. wollte ja wissen ob die versprochene leistung auch wirklich vorhanden ist.

aber ich sag dir eins: wenn du in deinen wagen einsteigt, und zum ersten mal losfaährst (mit chip) dann wirst du so begeistert sein, dass es dir egal ist ob die tunerangaben nun genau stimmen oder nicht.

bei mir war der leistungsunterschied dermassen gross, dass es mich eigentlich nicht interessiert ob mein wagen nun 255 oder 260ps hat.

das können dir andere, welche ihren wagen auch gechippt haben sicherlich bestätigen ....

hallo, hab das mit der leistungssteigerung gerade hinter mir. wenn alles mit einer abe versehen ist, oder aber im brief vermerkt ist, interessirt es die versicherung nicht! ist in deutschland nicht mehr so, das mehr leistung der versicherung gemeldet werden muss. die höhe der versicherung hat mit der ps zahl nichts zu tun. sind doch alle in typenklassen eingeteilt. deshalb bauen sich doch manche in nen normalen golf einen gti motor ein und fahren dann die günstige versicherung des normalen golfs. mein audihändler hat mir von abt abgeraten. hatten zu viele probleme. bin dann zu b&b gekommen. hab nun knapp über 300 ps in meinem s3 und der geht wie die hölle! kann ich nur empfehlen und zwei jahre garantie gabs auch noch.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:05

klingt gut, aber für die 300 ps reicht die umbaustufe 1 nicht...

und ich denke ich mache erst mal nur die steuergerätemodifizierung, ohne turboumbau, etc...

was genau waren das für probleme bei ABT?

weisst du genaueres über MTM?

Das mit der Versicherung scheint mir nicht plausibel: ich denke wenn ein auto mehr leistung hat, so wird die prämie auch höher ausfallen...

...abgesehen davon, hat das auto ja auch mehr wert, d.h. im falle eines totalschadens wird die leistungssteigerung sicher nicht entschädigt, da man in diesem falle unterversichert wäre... und je nach ausbauzustand kann die leistungssteigerung ja schnell mal 6-10000 euro kosten...

...jedem das eigene risiko...

Nur so am Rande...

Warum sollte ein chip ans Auto angepasst werden ?

Die Autos sind alle identisch vom Band gelaufen...

Kein Tuner stimmt das Auto ab. Chip rein, fertig.

hallo, das mit der versicherung kannst du mir ruhig glauben! bin ja selbst erst vor kurzem da gewesen. natürlich wirkt sich der umbau auf den wert des autos aus. aber ein anderes autoradio eben auch. musst halt nur die rechnungen vorlegen können. bei meinem umbau handelt ers sich um die stufe 3 und es ist kein chip verbaut worden, sondern das steuerteil mit umprogrammiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Nur so am Rande...

Warum sollte ein chip ans Auto angepasst werden ?

Die Autos sind alle identisch vom Band gelaufen...

Kein Tuner stimmt das Auto ab. Chip rein, fertig.

Wegen der Serienstreuung und es gibt Tuner welche Kundenfahrzeuge auf dem Prüfstand und der Straße abstimmen.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 7:09

ja, das klingt gut...die sache von uznach

wohne auch in der umgebung zürichsee, deshalb wäre der weg nicht weit...

habe auch schon von der streuung ab band gehört, von daher wäre eine feinabstimmung sicher besser...

ist der unterschied zum serienmotor wirklich derart gross? merkt man die zusätzliche beschleunigung? wie ist es im tiefen drehzahlbereich?

hast du zusätzlich pop-off verbaut?

mfg

Michi

schau mal bei www.chip-racing.ch

die machen auch ganz ordentliche arbeit.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:34

hab mich weiter umgeschaut...

kann mir jemand von problemen bei abt berichten? was genau funktionierte nicht?

ich denke abt gehört sicher zu den besseren tunern, da sie die software "nur für audi, seat, vw, skoda herstellen...

was meint ihr dazu?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen