1.8 T geht während der Fahrt aus
Hallo,
ein super Forum, grüsse alle ganz HERZLICH.
Ich habe seit heute ein grosses Problem mit meinem Bj.97 1.8t AGU.
Er ist nicht gechipt.
Er geht währent der fahrt plötzlich aus und startet nicht mehr.
nach ca. 1-1,5std. warte Zeit Springt er wieder an, bis der Motor wieder richtig warm ist (laut Tacho 90°) und wieder gleiches problem.
Ich habe versucht Ihn etwas Kühl zuhalten, in dem ich die Motorhaube in der verankerung offen lies, die Heizung Höchte stuffe heiß gelaufen ist.
konnt ich einigermassen fahren (laut Tacho ca.60-80°) geht er höcher- ist er wieder passiert.
War dann beim ATU die konnten mir nicht helfen:
Fehlerspeicher auslessen- Fehler Drosselklappe,
wurde gesäubert und angepasst, war es nicht.
meinten den fehler zu finden wird Teuer:
Zitat ENDE!!!! da mich der erst versuch bei den 279 Euro gekostet hat,
ohne Erfolg.
und ich wollte morgen abend in den Urlaub!!!!
H I L F E kan mir jemand sagen ob er den gleichen fehler oder etwas ähnliches mal hatte!!! Bin über aller art von Info Dank BAR.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte am LLR liegen...
Hallo Zony83,
welcher ist der Lehrlaufregler, hast evt. Teilenummer und ein bild wo es sich befindet?
komme gerade vom Audi-händler, die meinten genau so das könnte teuer werden, und müsste den wagen am Montag abgeben!!! nichts mehr mit Urlaub.
was könnte es noch sein?
mir hat mein bruder gerade einen neuen Kühlmitteltemp.sensor mitgebracht, aber wie es scheint liegt es nicht an dem!!! er läuft aber ersatunlich besser im lehrlauf nicht mehr so unrund.
und wieder aus!!!!!!!!
was geht noch ???
Was hatet Ihr vom Hallgeber am Zylinderkopf- was macht der genau!!!!
oder die anderen drei senoren am Block mit Farblich unterschiedlichen anschlüssen:
1.Orange links
2.Weiß(grau) mitte
3.Schwarz rechts
direkt unter dem Ansaugkrümmer?
Kann mir jemand die funktionen aufzählen?
Kann man die Zündspulen irgend wie mit einem messgerät messen?
und wo ist die Zündendstufe? wie sieht Sie aus ?
ICH BIN IN PANIK ICH WILL ENDLICH IN DEN URLAUB_ SO EIN MIS.....
Was kann es noch sein?
EINER NE Idee
Hallo,
Wenn es am Hallgeber liegen würde, dann wäre er beim Fehlerprotokoll schon verdächtig geworden.
Das mit dem Leerlaufregler klingt schon ganz gut, denn dieser sitz verbaut in der Drosselklappensteuereinheit.
Ansonsten könnte es noch an der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung liegen, die Spirale dafür wird mit der Steurleitung der Drosselklappe angefahren. Kontrolliere mal die Sicherung! Die Belegung dafür findest du auch im Bordbuch!
Gruß;
Jens
Hallo Jens,
ich war kurz noch bei einer freien werstatt, die haben mir auch nicht weiterhelfen können, die haben kosten los nochmals fehler ausgelessen und meinten ich währ besser bei Vertragshändlern aufgehoben!
Fehler ein eintrag mit Geber-sensor Sporadisch hat er gemeint den Sie wider gelöscht haben.
Der Mechaniker meinte der könnte bei einigen modellen auch ohne grund entstehen, aber welcher sensor ist das jetzt???
Habe den die Lambda in verdacht- stecker ab und Gestartet, wieder nichts.
Wenn es der Leerlaufregler sein sollte, kann man diesen ohne viel aufwand behäben oder muss ein neuer her? was kostet diese Einheit?
Gerade eben habe ich die sicherungen kontrolliert, bin alle durch, keine einzige def. alles i.O.
Aber diese Kurbelgehäuseentlüftungsheizung die klingt verdächtigt!
Was für eine aufgabe hat diese Heizung, wo liegt dieser?
Hast mir evt. ein bild wo der genau sitzt?
Wie überprüfe ich den?
evt. auch kosten, rep. vorschläge?
Hallo,
Nein wenn die Sicherungen heile sind, dann wird es daran nicht liegen. Fahr doch mal in eine Vertragswerkstatt, die können Dir zumindest den genauen, im Fehlerspeicher abgelegten Fehler, auslesen. Damit man die Ursache eingrenzen kann. Sonst könnte man Romane schreiben und kein Erfolg würde erziehlt werden.
hmm... meiner ist einfach so ausgegangen als das STG defekt war. allerdings stand da dann auch im fehlerspeicher sehr oft kurzschluß nach masse für verschieden elektronisch angesteuerte teile wie n75, lmm usw...
andererseits ist es bei mir schon mal ausgegangen, als der stecker vom lmm nicht mehr zu 100% fest drauf war. wenn der zu wackelig ist wirkt sich das nicht positiv auf das faherverhalten aus, zumindest war es bei mir damals so. das kann ich mir nicht wirklich bei deinem denken, aber der stecker ist ja schnell überprüft.
falls das motor-stg ne macke haben sollte wird es teuer...
Hallo Jens u. Kickoff,
wie überprüfe ich den das steuergerät?
aber kann das sein? Er eght ja wieder an wenn er kalt ist, und fahren in allen lagen auch Vollgas geht auch!
Ich habe vorhin eine Mappe im Heck gefunden!!!!
Rattet mal vom wem -> ATU hat warscheinlich liegen gelassen!!!
die sagten mir es währ nur ein fehler sichtbar gewesen, das mit der Drosselklappe!
Aber siehe da!
Hier noch mehr:
- Motor fehler text: 17967 Drosselklappen-steuer-einheit
OK wurde ja gemacht!
- Motor fehler text: 16502 Kuehlmittel-temperatur-sensor
OK habe ich ja ein neues bekommen- wie bei vielen hier im
Forum ausgetauscht!
- Motor fehler text: 16706 Motor-drehzahlgeber
Wurde mir nicht gesagt! aber was hat drehzahl mit temp.
zu tun?
und der rest:
- ABS fehler text: 290 Drehzahlfürhler H.L.
- Klima fehler text: 785 Temp.Fühler Schalttafel
- Klima fehler text: 1273 Frischluftgebläse
- Klima fehler text: 603 Stellmotor fussraum-/Defrosterklappe
- Klima fehler text: 1206 Satndzeitsignal
- Klima fehler text: 604 Potentiometer im Stellmotor Staudruckklappe (V71)
Ich bin hoch verärgert über ATU, wieso wurde ich nicht über diese ganzen fehler Informiert!
So kommen FEHLER ans licht- durch vergesslichkeit und hecktig- alles schnell schnell bei ATU.
was haben die nur gemacht? fehler 2x ausgelessen, und daher nur drosselklappe beanstandet? od. hat die nichts gehabt nur ein heickler fehler und ich wurde einfach so abkassiert die werden es ja Morgen sehen.
Sorry aber dieser roman musste sein, nimmt euch in acht von ATU.
Wer kann mir jetzt weiter Helfen
der fehler scheint mit 99%-iger wahrscheinlichkeit vom "engine speed sensor" (g28) zu kommen. steht auch bereits in deinem fehlerprotokoll und hat exakt die "nebenwirkungen" die du beschrieben hast. hier mal ein englischer ausztug aus der ross-tech-diagnosedatenbank (fehler 16706 wie in deinem protokoll vermerkt):
16706/P0322/000802 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal
[edit]
Possible Symptoms
* Engine shuts off
* Engine doesn't start
* Speedometer inoperative
* Glow Plug Indicator Lamp (K29) flashes
[edit]
Possible Causes
* Engine Speed Sensor (G28) loose
* Engine Speed Sensor (G28) faulty
[edit]
Possible Solutions
* Check Engine Speed Sensor (G28)
[edit]
Special Notes
* The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position.
PS: Viel Glück und einen hoffentlich baldigen Urlaub.
Hallo noxiousger,
hast du mir evt. eine Teile nummer vom G28 sensor, und wo genau ist der verbaut, evt. bild?
wenn ich wüsste welches dann könnte ich es mit bremsenreiniger mal probieren.
und dann morgen gleich ein neues holen.
an was könnte es noch liegen?
Dank an alle mal im Vorraus für die Tatkräftige unterstützung.
Oh mannnn ich krieg die krissssseeeeeeeeeeee!
ich habe vor ca. 2std. den sensor G28 gewechselt, kein untersied nur das es jetzt seit 30 min schlimmer ist, er geht weiterhin aus, aber wenn ich ihn über 3500 U/min halte macht er einen kurzen ausetzer und dreht weiter, und geht aus sobalt ich vom gas runter gehe.
Und springt natürlich nicht wieder an, bis er kalt geworden ist.
Das zusetzliche problem das ich jetzt noch habe ist das er- glaube ich auf 3-zyl. läuft, vermute mal einer der zündspulen ist HIN.
Wie überprüfe ich das? evt. Messwerte?
Wo sitzt die zündendspule? ist es der wo am Luftfilterkasten drauf ist mit zwei steckern?
Wie kontrolliere ich diesen?
was ist mit einspritz düsen?
oder Benzin pumpe?
Sorry viele fragen, aber ich muss der sache auf die schliche kommen!
oha, das klingt ja nicht gut.
bei mir waren schon öfter die zündspulen auf, aber das hörst gewiß. zum einen blinkt im cockpit eine warnlampe, sobald du ordentlich gas gibst und der wagen wg. der zündspule nicht kann, zum anderen läuft er die ganze zeit nur auf 3 oder weniger zylindern (klingt echt krank).
ab einem gewissen modell wurden damals anfällige zündspulen (ich meine von bosch) verbaut und audi hat diese auf kulanz getauscht. obwohl der fehler bekannt war wurde dem kunden zugemutet nur diejenigen zu tauschen, die auch defekt waren. ich durfte deswegen 2x hin, weil beim ersten mal nur 2 kaputt gegangen waren. schon krass. da geht die motorlampe an, es steht dazu nichts im handbuch wie man sich verhalten soll, du hast nichts dabei um selbst den fehlerspeicher auslesen zu können um zu schauen was für ein fehler es sein kann (böse oder weniger schlimm), der karren läuft unrund und hört sich krank an und weißt nicht was du machen sollst: sofort abstellen und abschleppen lassen, oder noch ein paar km zur ws fahren.
ich hatte beim ersten mal ein echt mieses gefühl...
man war ich blind! ich hab noch eine mögliche lösung wg des er startet erst wieder wenn er kalt ist problems!
das problem hatte ich auch. jaja, ich hatte eine menge probleme, aber so kann ich sie mit euch teilen, klasse oder?
nun mal scherz beiseite. meiner wollte trotz guter spannung seitens baterie und starterhilfe nicht anspringen solange der motor warm war. wie sich später gezeigt war es ihm auch egal, ob er gerade gefahren worden war, oder sich lediglich in der sommersonne aufgeheitzt hat (hatte keine garage). problem war der anlasser im motorraum, oder genauer ein teil davon. da gibt es so einen einrückmagnetschalter. wenn der älter wird verklebt der bei warmen temps und man muß manuell nachhelfen um starten zu können. ich hab hinten immer einen drehmomentschlüssel dabei. ich bin dann raus, haube auf, 2x ordentlich draufgehauen, haube zu, schlüssel wegepackt und los gings. klingt doof, aber ohne war nichts zu machen! als wir meinen zahnriehmen gemacht haben, wurde auch dieses teil gewechselt (endlich!). kann mal ein foto von der position reinstellen. das teil sitzt über dem anlasser und liegt links von der batterie über dem getriebe, meine ich. da müßte so ein ca faustgroßer zylindrischer behälter zu sehen sein. meiner war ab werk schwarz, der neue hatte eine golffarbene metallhülle.
schon krass was man so alles durch hat... tz... aber vielleicht hilft es?
gruß kiki
ich habe jetzt gerade die Finger von der Zündspulegewechselt, er läuft wieder rund aber das problem das er ausgeht wenn er warm ist besteht immer noch,
Habe es jetz auch versucht wie Kickoff es beschrieben hat:
ein paar mal auf die stelle am ANlasser geklopft,
nichts da, er streickt.
Wieviele Senoren reagieren auf Temp. vom Motor?
vielleicht einer von den dinger????
Ich werde nacher mal wieder das mit dem hochdrehen über 3500 U/min probieren ob er da noch ausgeht wenn ich vom gas nicht runter gehe!
Bis gleich.