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1.8 T Golf 4 läuft auf nur noch 3 Zylindern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2007 um 3:14

Gude ich bin der Egbert und neu hier und gleich mit nem

autoproblem.

mein golf ruckelt im stand und beim gas geben sehr stark.

es hat nach dem tanken schlagartig angefangen. additive und neu tanks

haben nix gebracht. der wagen verbraucht 20-40 liter sprit laut anzeige.

platin zündkerzen sind neu, die zündspulen wurden auch getrauscht und funktionieren. der tester gab keine fehlermeldung. der 3 zylinder läuft nicht mehr mit.

das selbe war vor einem jahr schonmal,  die werkstatt hat ausser einem wärmetauscher, der nix brachte auch nicht mehr weiter gewusst. ich hatte denn getankt und schlag artig lief er wieder. jetzt will ich mich nich auf so einen zufall verlassen.

vielleicht hat ja einer nen guten tipp

so denn viele grüsse egbert

 

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53 Antworten

Erstmal servus hier mit Forum,

lt. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, würde ich den Fehler bei dem Einspritzventil

und seiner Verkabelung überprüfen.

Wichtig wäre es erstmal zu wissen um welchen Motortyp es sich handelt.

Gemeint ist hier der Motorkennbuchstabe, Bj und was das Fahrzeug an Km auf der Uhr hat.

Wurde schon mal die Kompression vom 3. Zylinder gemessen ?

Es könnte auch an einer neuen defekten Zündkerze liegen.

 

ciao rolo1

zündekabel schon überprüft?

Themenstarteram 4. August 2007 um 13:55

..erstmal danke jungs :rolleyes:

ich bin kein grosser schrauber, aber ich versuchs mit hin zu bekommen.

der motor ist ein 2liter benziner turbo mit 20ventilen. Bj1999 hat jetzt 150000 km drauf.

ich hatte auf verdacht neue kerzen gekauft und ausgetauscht, hat nix gebracht.

nehme an die "waren auch noch ok". der kfz ler hat die zündkabel zum testen vom 4 auf den 3 zylinder gemacht. alles zylinder bis auf den 3. liefen.

so muss kurz einkaufen, hoffentlich hält die kist.

und nochmals danke schön, ich hoffe die infos reichen, wenn nicht einfach

fragen ich schaue denn nach

egbert

 

am 4. August 2007 um 20:33

Einen 2.0 L mit Turbo gabs da nicht, ist wohl eher ein 1.8 T.

Dieser Motor hat keine Zündkabel, sondern Kerzenschachtzündspulen.

Beim Luftfiltergehäuse ist für diese Kerzenschachtzündspulen eine Leistungsendstufe verbaut !

Ansteuersignal vom Motorsteuergerät zur Leistungsendstufe prüfen, Ausgangssignal der Leistungsendstufe für Zündspule Zyl. 3 prüfen.

Endstufe gibt hin und wieder den Geist auf und kostet richtich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Einen 2.0 L mit Turbo gabs da nicht, ist wohl eher ein 1.8 T.

Dieser Motor hat keine Zündkabel, sondern Kerzenschachtzündspulen.

Beim Luftfiltergehäuse ist für diese Kerzenschachtzündspulen eine Leistungsendstufe verbaut !

Ansteuersignal vom Motorsteuergerät zur Leistungsendstufe prüfen, Ausgangssignal der Leistungsendstufe für Zündspule Zyl. 3 prüfen.

Endstufe gibt hin und wieder den Geist auf und kostet richtich teuer.

Aber nicht bei allen 1.8T.Wäre aber schön,den genauen MKB. zu wissen.

 

 

am 4. August 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Aber nicht bei allen 1.8T.Wäre aber schön,den genauen MKB. zu wissen.

Baujahr 1999 !

Da gabs den Nachfolger mit den neueren Kerzenschachtzündspulen mit integrierter Leistungsendstufe noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Baujahr 1999 !

Da gabs den Nachfolger mit den neueren Kerzenschachtzündspulen mit integrierter Leistungsendstufe noch nicht.

Drum fragte ich,wegen dem MKB.Aber zugegeben,die neueren (mit integrierter Leistungsendstufe) sind auch nicht viel zuverlässiger.

Themenstarteram 4. August 2007 um 21:59

..tschuldige jungs

klar is ein 1.8 t kein 2 liter

wie kann ich euch noch weiterhelfen...

schönen abend für euch

vg eggi:eek: 

am 4. August 2007 um 22:59

leistungsendstufe um die 150.- möglich

stabzündspule auch möglich

wie hast du rausbekommen das der dritte nicht läuft?

Themenstarteram 5. August 2007 um 2:33

guten morgen,

der mann von der werkstatt wollte sich einen ersten eindruck machen.

hat schon mal kurz nachgeschaut. er hat dann die zündspülen vertauscht und

hat es wohl gefühlt das es der 3. zylinder ist der nicht mitläuft.nach den einspritzdüsen hat er geschaut die würden noch gut aussehen.

sagt er jetzt wirds kompliziert, meinte wahrscheinlich teuer, und gab mir einen werkstatt termin.

er gab aber mir leider aber keinen kompetenten und sicheren eindruck.

 

Themenstarteram 5. August 2007 um 15:29

hi jungs

bin eben einen runde gefahren und habe wiedermal nachgedankt.

was ich verstehe ist, dass der golf jetzt super viel sprit verbraucht wegen dem sprit der unnötig in den 3.zylinder gepumpt wird. dass der wagen keine kraft hat verstehe ich auch.

aber...wenn nur ein zylinder komplett still steht. warum ruckelt der wagen so extrem und hört sich an wie ein traktor beim gas geben.

meinen ausser leistungsverlust, dürfte es doch gar nicht zu merken sein.

verstehen dass alles nich

grüss eggi

Zitat:

Original geschrieben von egbertvonbreul

aber...wenn nur ein zylinder komplett still steht. warum ruckelt der wagen so extrem und hört sich an wie ein traktor beim gas geben.

meinen ausser leistungsverlust, dürfte es doch gar nicht zu merken sein.

verstehen dass alles nich

grüss eggi

Dass ein Zyl. komplett still steht kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das würde die kurbelwelle (bzw. motor) nicht lange überleben!! dass er sich anhört wie ein traktor ist ganz normal weil ja 1 Zylinder "blind" mitläuft und komprmiert, aber wohl nix verbrennt! aus welchem grund auch immer!

Hab schon mal was über brüchige Kabel zu den einzelnen Stabzündspulen gelesen,wo die Isolation der Kabel nicht mehr gewährleistet war.Hast du mal die Kabelbäume optisch auf dem Zylinderkopf zu den Zündspulen geprüft?Wäre event. noch ne mögliche Fehlerursache.

am 5. August 2007 um 19:03

bei mir wars die leistungsendstufe. 150.- euro

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