ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1,8 T klingt wie Diesel

1,8 T klingt wie Diesel

Hallo, bin neu hier und würde gerne mal von Euch was wissen:

Habe seit 3 Wochen einen A3 1,8T 8L Bj. 04/2003 mit 22000 km. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich habe den Eindruck, dass er sich beim Anlassen anhört wie ein Dieselmotor. Außerdem hört man beim Gasgeben immer ein Pfeiffen, was denke ich vom Turbo kommt. Ist das normal? Besonders die Sache mit dem Anlassen.

Noch gleich ne andere Frage:

Was muss ich beachten, wenn ich ein Concert II einbauen will. Habe im Moment ein Chorus II drin.

Oder ist ein Wechsler von Audi besser?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

1.8 turbo klingt beim Anlassen wie Diesel - nein, definitv nicht. Habe es gestern ausprobiert, zugegeben nicht mit einem A3: Mein 98er Passat 1.8 turbo klingt nicht annähernd wie mein 03er Polo 1.9 TDI - weder beim Anlassen noch danach, weder drinnen noch draussen.

Ich höre den Turbo beim Gasgeben nur bei geöffnetem Fenster oder draussen - und dann auch nur sehr leise.

Greeetz, Thomas

Ein Nachschlag - der Passat 1.8 turbo (150 PS) und der Audi TT 1.8 turbo (180 PS) meines Nachbarn klingen da schon deutlich ähnlicher - wenngleich der TT natürlich einen gänzlich anderen Auspuff-Sound hat.

Greeetz, Thomas

am 1. Oktober 2004 um 13:12

Hi,

also erst mal wenn du dir so einen geilen motor kaufst, dann verpass ihm auch den passenden esd (z.B. Eisenamnn) - der gehört dazu. Dann hört er sich garantiert nicht mehr wie ein Diesel an. Zum Turbo ist zu sagen, dass das normal ist. Das nennt man Turboheulen. Find ich aber nicht schlimm im gegenteil es gehört meiner Meinung nach dazu zu einem Turbo.

Und zum Wechsler: ich bin mit meinem originalen voll zufrieden. Mir reicht der 6-fach Wechsler vollkommen im Gegenteil, meistens hab ich eh nur drei oder vier CD's drin.

Gruß,

esox000

schreib das mit dem Diesel doch mal ins TT Forum ... :D:D

am 1. Oktober 2004 um 13:17

Also ich will net sagen das sich der 1,8T anhört wie ein Diesel! Er hört sich aber auch net an wie ein "normaler" Benziner!

 

Ich finde ihn eher UNverwechelbar!

Und noch ein Wort zu Saugen hören!

Also im A3 höre ich ihn sehr gut auch bei geschlossenem Fenster! Im A4 dagegen wirklich nur bei offenem Fenster!

Was aber an der anderen Einbaurichtung liegt!

Gruss Cris

am 2. Oktober 2004 um 16:27

Re: 1,8 T klingt wie Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von T.A3

... beim Anlassen anhört wie ein Dieselmotor.

Torsten

Ist normal, sind meines Wissens die Ventile, er hat ja immerhin 20 Stck. davon.

Re: Re: 1,8 T klingt wie Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von uli72

Ist normal, sind meines Wissens die Ventile, er hat ja immerhin 20 Stck. davon.

Sind eher die Hydrostößel welche für den Ausgleich des Ventilspiels zuständig sind. Hört man gerne bei kaltem Motor (bzw. Öl), sollte eigentlich nach ein paar Minuten aufhören. Wenn nicht braucht man neue Hydrostößel.

hallo, wirst es kaum glauben: ich hab mir am donnerstag auch nen s3, erstzul. 02.03 gekauft und genau das gleiche gedacht! beim starten dachte ich sofort an einen diesel. bin beruhigt das es nicht unbedingt ein fehler ist, oder was kaputt sein könnte!

Hi T.A3,

hab meinen A3 1.8T 132kw erst kürzlich gekauft und mir ist das gleiche "Dieselgeräusch" beim Anlassen aufgefallen. Scheint aber normal zu sein. Mich würde jedoch auch interessieren, woher das genau kommt.

Einen neuen Radio einbauen oder ein Audi-Radio aufrüsten (z.B. CD-Wechsler) würde ich nur bei einem Audi bzw. VAG-Betrieb machen lassen, da der Ein- bzw. Umbau nicht ganz unkompliziert sein soll.

Gruß

Wie ich bereits schon schrieb: Da tackern bestimmt die Hydrostößel.

am 2. Oktober 2004 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Wie ich bereits schon schrieb: Da tackern bestimmt die Hydrostößel.

Weil noch kein Öldruck aufgebaut ist ?!

Bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Scheint ja normal zu sein. Das mit nem neuen NSD hab ich mir auch schon überlegt!

Was mich noch grübeln lässt, sind diese Hydrostösel. Also wenn ich das richtig verstehe, hört man die immer beim Anlassen und das Geräusch legt sich nach ner Weile. Also dieses Dieseln ist auch wirklich nur die ersten paar hundert Meter. Scheint also nichts beim mir defekt zu sein.

Danke übrigens für die Antworten. Finde das Forum hier sehr hilfreich und interessant!

Gruß

T.A3

Die Geräsuche sollten aber wirklich nur ganz kurz andauern, eigentlich eher ein bekanntes Problem bei Fiat und Alfa.

Das prifffen ist normal, solange es nicht zu alut ist und andere Geräsuche macht.

Zum Radio,: würde dir raten leiber ne vernüftige Anlage nachzurüsten, nicht unbedingt das Orriginal, ist viiiiiieeeel zu teuer.

NSD? Meinst du nen ESD wie Endschalllämpfer?

Gibt für den A3 auch Eisenmann? dann sofort kaufen...

Gruß

Marc

PS:Wird hier etwa über uns TT Fahrer gelästert ? ;)

Zitat:

PS:Wird hier etwa über uns TT Fahrer gelästert ?

Ja das will ich ja auch nicht hoffen :-)

Aber als ehemalicher A 3 Fahrer gefällts mir auch hier im Forum. Gruß Stigger 2

Re: Re: Re: 1,8 T klingt wie Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Sind eher die Hydrostößel welche für den Ausgleich des Ventilspiels zuständig sind. Hört man gerne bei kaltem Motor (bzw. Öl), sollte eigentlich nach ein paar Minuten aufhören. Wenn nicht braucht man neue Hydrostößel.

Sollte bei 22TKM aber eigentlich noch nicht soweit sein. Aber ein gewisses Klackern, auch im Leerlauf, ist laut Audi und auch VW völlig normal; kommt tatsächlich durch die 20V. Aber wenn es wirklich übermäßig laut wird, würde ich sicherheitshalber mal die Werkstatt aufsuchen. Zumal der allseits beliebte Zahnriemen bzw. dessen Spannrollen bei so manchem vor ihrem Ableben auch Diesel-artige Geräusche von sich gaben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1,8 T klingt wie Diesel