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1.8 T Rückeln beim Beschleunigen

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:46

Mein Freund hat ein Problem:

Beim Beschluenigen rückelt der Motor. Von 1500 Umdr. weiter.

Lambda neu.

Weißt ihr ,was damit ist?

Danke!

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22 Antworten

Ich gehöre zwar nicht hier her!!!

Aber Probiert es doch mal mit neuen Zündspulen und neuen Zündkerzen!!!

Mfg Audi Golf Racer

am 5. März 2007 um 17:12

wie audi golfer racer schon sagt,

sind es meist die zündspulen bzw. eine davon. könnte aber vielleicht auch der LMM sein.

am 5. März 2007 um 19:07

steht denn im fehlerspeicher was drinne?

beim a3 verabschiedet sich gerne der LMM.

Solch ein ruckeln kann durch viele sachen kommen... deswegen zuerst immer fehlerspeicher auslesen wenn da was drinne steht kann man sich viel arbeit ersparen.

und dei den meisten autohäusern ist das kostenlos.

mfg jens

Der LMM ist aber meist nicht dsa Problem in der Region, er misst nur den Wert der angesaugten luft wonacdh dann nach der lastabhängigkeit der Krafstoff bemessen wird, meist stells sichs dann mit Leerlaufschwankungen oder Leistungsbusse/Spritverbrauch da... Nen Ruckeln ist dann eher was Zündungsabhängiges,oder wenn die Lambda schon neu ist, kanns noch der NockenwellenPositionsensor/Kurbelwellensensor sein...damit Stellt der motor fest wo der OT ist und wann er zünden bzw einspritzen soll...

Wenn solch ein sensor defekt ist, macht es sich ebenfalls als ein Ruckeln bemerkbar...Alles in allem kommts kostenmässig immer alles gleich, was auch immer du tun wirst...

Würde nun erst mal den Speicher auslese, falls schon geschehen und nichst drin (was ich nicht glaube) dann wird es ein sporadischer sensor fehler sein, sollte es ne spule sein, wird es im Speicher stehen !

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Alles in allem kommts kostenmässig immer alles gleich, was auch immer du tun wirst...

Und wieder Humbug!

Ob du nen LMM tauschst (im Austausch gegen den alten ca 80-90 € Materialkosten bei Audi), Zündkerzen wechselst (NGK 20-30 € ca.), Lambda-Sonde wechselst (deutlichst über 100 € bei Audi) oder ein defektes Zündkabel (ca. 13 € Material & quasi keine Arbeitskosten) sind ja wohl deutlichste Unterschiede? :rolleyes:

Daher würd ich bei Ruckeln immer (wenn der Fehlerspeicher nichts Verwertbares ausspuckt) das Günstigste tauschen.

In deinem Fall also erstmal die Zündkabel auf Beschädigungen prüfen, falls keine erkennbar, Zündkerzen verbauen (NGK sind perfekt, bei Bosch Kerzen hat er noch schlimmer geruckelt als vorher), da auch die Zündspule teurer käme.

Kann man den Fehler nicht 100% lokalisieren, sollte mit dem günstigsten Tausch auf Verdacht begonnen werden - sollte man eigtl. auch als KFZ Mechatroniker bei Audi/VW lernen... :rolleyes:

Bin oTTe seiner Meinung.

Nochwas:

Hatte bei nem Bekannten mal, dass die Aufnahme vom Gaszug an der Drosselklappe total verdreckt war und ziemlich schwergägnig ging. War dann auch ein leichtes Ruckeln zu spüren.

Würde das auch mal nachprüfen und ggf. mit WD40 oder Ähnlichem einspürhen und etwas gangbar machen.

Wenn du E-Gas hast, brauchste das natürlich nicht =)

Vielleicht noch schauen bo die Drosselklappe verdreckt ist.

Also Ich würde mal eine Zündspule Kaufen und die auf dem ersten Zylinder verbauen und schauen ob das Ruckeln besser oder gar weg ist, wenn nicht dann zum nächsten Zylinder bis du alle durch hast! Eine Zündspule Kostet so ca. 40 €uronen deshalb würde Ich erst mal eine Kaufen, sollte das Ruckeln dann besser sein würde ich aber die anderen auch noch tauschen samt Zündkerzen, danach müsste Ruhe sein!!!

Was mich noch Interessieren würde ab wann fängt das Ruckeln an ab wann wird es weniger oder ab welcher Drehzahl hört es gar auf?

Ach ja bei mir Stand übrigens nichts im Fehlerspeicher!!!

 

Mfg Audi Golf Racer

am 6. März 2007 um 5:04

Ja kommt auch immer auf die art des ruckeln an, ich bin da bei mir auch noch auf der suche...

Im unteren Drehzahl bereich hatte ich auch ein unsanftes Ansprechen was das Schubumluftventil war abgesehen vom schnattern lies es auch Luft von einem Anschluss zur unterdruck Seite was natürlich auch zu leichten abmagern geführt hat. { könnte man auch einfach Testen.

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:27

Danke für Ideen.

Also LMM neu, Lambdasonde auch.

Ohne Verbesserung.

Das Ruckeln kommt fast bei einem größeren Beschleunigen.

Dann gibts definitiv noch Zündspulen oder wie auch schon genannt vielleicht mal die Drosselklappe reinigen, aber dann das Anlernen nicht vergessen!!!

Mfg Audi Golf Racer

Kann man den fehler nicht lokalisieren, gibt man das auto in die werkstatt !!! Anstatt sich hier overtheair kommentare zu hohlen... ich habe ja gesagt es ist nicht der lmm, der hat nichts mit ruckeln zu tun, muss was zündungsmässiges sein... soweit ich weiss ist der doch er 1,8er T mit einzel Zündspulen ausgestattet, daher kostet dennoch alles was du machst ne menge...und sorry, ich habe schon ne menge kerzen getauscht, allerdings hatte der wagen nicht weniger danach geruckelt..

Bevor du nun noch mehr geld investiert, gib das ding inne werkstatt, wahrscheinlich kommst dann im endeffekt besser weg, als hier teiletausch angaben zu hören... :-)

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:06

Das ist ein Auto von meinem Freund.

Ich glaube aber, daß er im Werkstatt schon war...

Fehlerspeicher ist leer.

Könnte das eventuell EPC sein?

am 7. März 2007 um 19:56

wie lautet denn der motorkennbuchstabe?

es gibt nunmal 1,8t mit einzeln verbauten zündspulen (incl. leistungsendstufen) und es gibt welche bei denen es seperate leistungsendstufen gibt.

Auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich eines auf den Deckel bekomme:

Wir hatten ein ganz ähnliches Problem beim A4 1,8T. Beim starken beschleunigen hat der wagen ordentlich geruckelt. Bei uns war das Thermostat defekt ( wie das zusammenhängen kann weiß ich nicht - ich bin auch alles andere als ein mechanikus). Der Tausch ist sehr preiswert. Im Fehlerspeicher war übrigens nichts abgelegt - einzig hat der wagen sehr lange gebraucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Gruß

BB

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