1.8 T startet bei warmem Motor nicht
Hi liebe Leute,
habe ein Problem mit meinem A3 1.8T Quattro 132kw. Und zwar wenn ich den Wagen bei kaltem Motor starten will springt er wunderbar an und lässt sich ohne Probleme fahren. Wenn ich jetzt aber den Motor ein wenig warm fahre, ihn dann abstelle und ca ne halbe Stunde stehen lasse, springt er nicht mehr an bzw. erst nach mehrmaligem Versuch. Wenn ich den Schlüssel rum drehe höre ich wie der Anlasser läuft, aber der Motor einfach nicht starten will. Habe auch meinen Ersatzschlüssel ausprobiert. Genau dasselbe Problem. Bei diesem geht sogar die Kontrolleuchte an( denke die Wegfahrsperre, Symbol ist ein Auto mit Schlüssel). Werde am Montag zu meinem Arbeitskollegen fahren, der schaut sich meinen Wagen mal genau an. Vielleicht habt ihr eine Vorahnung und könnt mir sagen was wir genau überprüfen sollten.
Gruß und noch einen schönen Abend
Ähnliche Themen
3 Antworten
Erste und einfachste und erstmal die.billigste Variante ist der Temperaturgeber!
(Also vorher natürlich mal fehlerspeicher Auslesen)
aber bevor irgendwelche Teile getauscht werden fangt erstmal damit an.
der sitzt gleich rechts vom Motor, beim flansch zum Motor hin und ist 4polig kann man auch mit einer Widerstandsmessung prüfen.
Hallo, ich habe den Fehler schon 3 Jahre haben sie was gefunden ?
Ich danke ihnen im voraus.
VG
Hatte das gleiche Problem, mein S3 ließ sich im warmen Zustand nicht mehr starten und sprang erst wieder an wenn er etwas abgekühlt war. Oft dauerte dies über eine Stunde. Ursache war der Kurbelwellensensor oft auch als OT- oder Impuls-Geber bezeichnet. Dieser sitzt am Motor rechts unter dem Öl Filtergehäuse außen am Rand auf der Getriebeseite.
Gibt es für unter 50 Euro von Bosch im Netz und ist recht schnell getauscht.
Der oben im Thread beschriebene Temperaturfühler lässt sich eigentlich schnell über VCDS oder mit einem handelsüblichen Multimeter ausschließen wenn der Motor warm ist. Kann man hier die korrekte Temperatur auslesen oder den dazu passenden Ohm-Wert ist dieser nicht die Ursache. Der Kurbelwellensensor hingegen taucht auch bei defekt häufig nicht im Fehlerspeicher auf, er gibt einfach kein Signal ab, was dem Steuergerät suggeriert das sich der Motor nicht dreht wodurch weder Zündspulen noch Einspritzventile angesteuert werden.