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1.8 T vs. 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI
Hallo zusammen,
nachdem mein Ford Focus (1.6 TDCi) mit Turboladerschaden nur noch zum Verkauf taugt, schaue ich mich grade nach einem A4 Avant um (Kriterien: Schaltgetriebe, EZ>2007, <70000km).
In der näheren Auswahl sind: 1.8 T, 2.0 TDI oder 2.0 TFSI.
Dazu habe ich ein paar Fragen, u.a. da ich nun grade etwas "turboladergeschädigt" bin:
1) wie sind eure Erfahrungen mit den TL der TDI?
2) wie sind die TL bei den Benzinern (i. e. 1.8 T und 2.0 TFSI) hinsichtlich der Haltbarkeit einzuschätzen?
3) laut Vorgabe soll der TFSI ja nur mit Super + fahren. Angeblich soll in den Handbüchern was anderes stehen - was nun? ;-)
4) ich befinde mich hinsichtlich der Laufleistung mit ca. 15000 km pro Jahr zwischen Benzin und Diesel (beim letzteren ist aktuell mein Vertrauen in die Technik - i.e. TL - nicht sehr hoch)
5) welcher der Motoren hat eine 6-Gangschaltung?
6) ich habe den 2.0er Benziner extra aus der Liste gelassen, da ich ein paar Thread hier gelesen habe, wo der Trend eher zum 1.8 T geht - korrekt so?
7) wo liegt der Unterschied zwischen TDI und TDI DPF (ist beim TDI kein Partikelfilter drinnen?)?
Wer kann mir bei den Fragen weiterhelfen, einen Kauftipp geben?
Habe ich ein Modell vergessen, das ich mir vielleicht noch näher anschauen sollte?
...?
Ich suche keine "mega-Maschine" aber einen sportlichen, langlebigen A4 Avant.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
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50 Antworten
1.8T mit LPG, der 2.0TFSI hat diese Option nicht. Damit hast du die Kosten eines Diesels mit der Drehfreude der Benziner.
Die TFSI sind Direkteinspritzer, zudem ist der Turbo wassergekühlt. Was diesem prinzipiell gut tun sollte. Der 2.0TFSI ist vom Durchzug her allererste Sahne, an einem LEON mit dem neuen 2.0TFSI kann ich mit meinem ollen 3.0 V6 kaum dran bleiben. Schau dir Dyno Charts auf www.rri.se an.
Beim 2.0TDI gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Einig ist man sich darin, dass der alte 1.9TDI haltbarer war. Frag am besten die Suchfunktion. Meistens lautet der Tipp: Nimm den 2.7TDI.
Falls es dein Budget hergibt: Der Seat Exeo ist ein "Facelift" des B7, effektiv vom gleichen Band. Nur steht die Fertigung seit dem Ende des B7 in Spanien statt Ingolstadt. Neupreis um 21k€ als EU Import. Null Kilometer, allerdings gibts den nur mit dem 1.8T. Der 2.0TFSI ist in dem Modell nicht erhältlich.
Moin,
hier noch eine kleine Ergänzung....den 2,0 TFSI und den 2,0 TDi gibt es mit 6 Gängen,
den 1,8 t nur mit 5 (Ausnahme quattro).
Die Turbolader sind bei vernünftiger Fahrweise nicht als anfällig bekannt (Du weisst natürlich nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat...)
Zum 6. Gang - ich würde sagen, das hängt von Deinem Fahrprofil ab, bei viel Autobahn würde die 6. Welle wohl Sinn machen, ich hab' ursprünglich auch gezuckt, weil der 1,8 t nur 5 Gänge hat, aber es geht eigentlich ganz gut...bei 60 km/h kann man im 5. mitschwimmen....bei hohem Tempo (im Cabrio aber eher selten) dreht er natürlich im 5. höher als im 6.
Der 2,0 TFSI ist der modernere Motor, der wohl bei gleicher Fahrweise auch nicht mehr verbraucht (Spritmonitor !) und wohl auch mit Super zu fahren ist (Spritmonitor), dafür aber seltener und in der Anschaffung teurer ist.
Viel Spass beim Rechnen - und unbedingt probefahren, damit Du die Charakteristika der Motoren selbst einschätzen kannst.
Gruß
Uwe
zu 5. einen 6 Gang hast du im 1.8T beim BEX mit 190 PS und beim BFB mit 163 PS, ich glaube allerdings nur in Verbindung mit Quattro.
zu 6. korrekt so
Recht hat er...sorry, den BEX hatte ich nicht auf dem Schirm...gibt's im Cabrio nicht :-)
Uwe
Du kannst einen Ford mit einem Audi nicht vergleichen. Schon alleine von der
Pannenstatistik sind Ford Fahrzeuge nicht so besonders.
Ich habe bereits den dritten Diesel unterm Hintern. Passat 1.9 TDI, dann A3 (8P)
als 2.0 TDI und jetzt aktuell den A6 als 3.0 TDI. Alle Fahrzeuge sind einwandfrei
gelaufen, den Passat habe ich sogar mit 360Tkm noch gut verkauft, der lief erste Sahne!
Nie irgendwelche Probleme mit Turbo.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, damit ich hatte ich gar nicht gerechnet ;-)
Die Sucherei, Leserei, Recherchiererei macht mich schön langsam ganz kirre... Man will ja doch alles genau überlegt haben, was für einen Wagen man sich zulegt...
Noch ein kleiner Nachtrag: Mein Budget beläuft sich auf +/- 18t €.
Also wenn ich mal zusammenfassen darf:
* TDI: 1.9 als robuster bekannt als 2.0;
TL generell eher unanfällig
=> Tendenz eher zum 1.9 ?! (den 2.7er werde ich mir wohl leider [noch] nicht leisten können...)
Was spricht denn der "Durchzug" des 1.9er? Passt hier die Motorisierung?
* 1.8 T: ggf. auf LPG aufrüsten
=> müsste man rechnen
Wie sieht es denn mit den Umrüstkosten aus? Habe da +/- 3000 € im Kopf, kommt das hin?
* TFSI: etwas geringerer Verbauch als 1.8 T aber nicht auf LPG erweiterbar => die sportlichere Variante
Sind hier irgendwelche Typenprobleme bekannt?
Ich habe gelesen, dass es hier die "Geräuschproblematik" gibt, wo nicht so ganz klar ist, wo die herkommt?
Immer raus mit den Kommentaren :-)
Ich kann den 2.0 TFSi nur empfehlen. Aber das werden sicherlich alle BWE TFSi Fahrer.
Der Motor ist bei jeder Temperatur absolut zuverlässig, wird schnell warm und braucht so ungefähr das was du in meiner Signatur findest + / - 1 Liter.
Wartungskosten liegen unter denen eines V6 und ich denke auch unter denen eines Diesels.
Aber die Frage ist doch was dir wichtig ist.
TDI ist Diesel und Diesel ist nicht Benziner. Habe heute unseren Coutryman abgeholt und danach den Audi gefahren. Man denkt der Motor ist aus...
Vom Fahrkomfort auf Langstrecke und insb. Landstraße würde ich immer zum Benziner greifen.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Falls es dein Budget hergibt: Der Seat Exeo ist ein "Facelift" des B7, effektiv vom gleichen Band. Nur steht die Fertigung seit dem Ende des B7 in Spanien statt Ingolstadt. Neupreis um 21k€ als EU Import. Null Kilometer, allerdings gibts den nur mit dem 1.8T. Der 2.0TFSI ist in dem Modell nicht erhältlich.
Doch, freilich gibts den 2.0 TFSI im Exeo. Allerdings nicht in der einfachsten Ausstattungslinie "Reference", sondern nur in den beiden Varianten "Style" und "Sport". In der Kombination mit Schaltgetriebe hat er 211 PS, mit der Multitronic 200 PS.
Hallo Mr. Smith (gibt's eigentlich auch eine Mrs. Smith und was macht ihr Beruflich ?)
Den 1,9 TDi gab es in 2007 nicht mehr...außerdem gibt's den nur ohne DPF (Nachrüstmöglichkeiten habe ich jetzt nicht nachgeschlagen).
Der Motorlauf bei den Benzinern ist schon angenehmer, der 2,0 TDI ist aber auch keine Rappelkiste.
Ich kenne Deine Versicherungseinstufungen nicht, aber bei 15.000 km im Jahr dürfte der Diesel keinen nennenswerten Kostenvorteil haben - und - die meisten 2,0 TDI dürften ehemalige Firmenwagen sein. Das muß nicht zwingend schlecht sein,
wird sich aber in entsprechend höheren km Ständen ausdrücken. Bei den Benzinern gibt's eher die Chance auf ein Auto aus Privathand.
Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von A4Runner
einen 6 Gang hast du im 1.8T beim BEX mit 190 PS und beim BFB mit 163 PS, ich glaube allerdings nur in Verbindung mit Quattro.
Moin,
das ist fast richtig, gilt aber nur für den B6; der TE sucht ein Fahrzeug ab 2007.
Fast richtig, weil es zumindest beim BEX das 6-gang Getriebe auch i.V mit Frontantrieb gab.
Gruss,
tuennes
LPG im 1.8T kostet zwischen 2000 und 2500 Euro, je nach Anlage und Aufwand. Vom nächsten Hinterhoffritzen reingeschissen billiger, mit versteckten Leitungen und solchen Späßen im Ballungsraum knapp teurer. Diese Umbauten haben sich nach etwa 35.000 km selbst bezahlt und danach macht das richtig Freude. Rund 4-5€ je 100 km weniger für Kraftstoff auszugeben läppert sich im Laufe der Zeit ungemein. Rechne im Jahresmittel den ersten Kilometer bei kaltem Motor auf Benzin (die Kosten bleiben gleich), danach schaltet der auf Gas um. Ist der Motor erst mal warm (Rückfahrt vom Supermarkt z.B.) wird natürlich binnen weniger Sekunden auf Gas umgeschaltet.
Beim Exeo geht nur der 1.8T mit 150PS sauber auf LPG, der 1.8TSI mit 160PS nicht mehr ohne weiteres. Bei den TFSI/TSI geht nur eine Gas/Benzin-Mischung (etwas Benzin zur Kühlung der im Zylinder liegenden Einspritzventile), das ist (find ich) nix halbes und nix ganzes. Und wenn du auf richtig Druck bei akzeptablem Verbrauch stehst kommste um den 2.0 TFSI nicht drumrum. Diesel musste selbst wissen, ich habs angesichts allgemein negativer Erfahrungen im Bekanntenkreis gelassen. Ein teurer Defekt an EInspritzpumpe oder Partikelfilter im Alter und das wars mit "sparsam".
Vergiss den Diesel. Wenn du 18TEUR ausgeben willst, dann nimm doch auch einen entsprechenden Gegenwert und den gibts nur im TFSI.
Der TDI ist durchaus aus sehr ordentlich, aber rundum passt der TFSI perfekt zum A4. Geht saugut ab, lässt sich aber auch sparsam fahren (8L, aber dann wirklich viel Landstraße). Ich komme bei 90% Stadt und 10% 240km/h auf 10-10,5l.
Bei 15.000km lohnt der Diesel kaum und wenn dann eine außergewöhnliche Rep kommt, biste mit der Rechnung im Ar...gen.
Immerhin gibts ab und an mal Problemautos unter den TDI. Vom TFSI hört man eigentlich fast keine Horrormeldungen.
Das Geräuschproblem beim TFSI kannste vergessen, sind entweder Leute, die nicht wissen, dass der TFSI auch nagelt oder echte Einzelfälle.
Höre ihn dir einfach an. Meiner klingt nicht "sexy", aber auch nicht kaputt. Leichtes Nageln ist normal, bei geschlossener Haube oder gar innen merke ich nix mehr davon.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Vergiss den Diesel. Wenn du 18TEUR ausgeben willst, dann nimm doch auch einen entsprechenden Gegenwert und den gibts nur im TFSI.
Wie steht es beim "Gegenwert" mit dem 1.8 T? (die Variante von GaryK mit LPG finde ich recht interessant!)
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Immerhin gibts ab und an mal Problemautos unter den TDI. Vom TFSI hört man eigentlich fast keine Horrormeldungen.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ich komme bei 90% Stadt und 10% 240km/h auf 10-10,5l.
Das Argument mit den 2.0er TDI-Firmenwagen ist auch nicht von Hand zu weisen.
Die laufenden Kosten sollten jedoch auch im Rahmen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Das Geräuschproblem beim TFSI kannste vergessen, sind entweder Leute, die nicht wissen, dass der TFSI auch nagelt oder echte Einzelfälle.
Höre ihn dir einfach an. Meiner klingt nicht "sexy", aber auch nicht kaputt. Leichtes Nageln ist normal, bei geschlossener Haube oder gar innen merke ich nix mehr davon.
Ja, Probefahren steht als nächstes an, hoffe der Händler hat alle Modelle da ;-)
Noch was anderes zum TFSI: 1.8er oder in jedem Fall einen 2.0er?
Woher kommt/kam dann eigentlich die "Ente", dass der TFSI ausschließlich mit 98 ROZ betrieben werden darf?
Zitat:
Original geschrieben von mrsmith111
Ich habe gelesen, dass es hier die "Geräuschproblematik" gibt, wo nicht so ganz klar ist, wo die herkommt?
Na was heißt Problematik, der Motor hört sich einfach nicht schön an, aber das ist nunmal die TFSI Technik, durch das Einspritzsystem hört er sich halt ein wenig wie ein Diesel an, Betonung liegt auf ein wenig.
Aber das hörst du auch nur wenn du im Leerlauf neben dem Auto stehst oder mit offenen Fenstern 30km/h fährst.
Wenn du zum 2.0TFSI greifen solltest, nimm dir auf jeden Fall jemanden mit der selbst einen 2.0TFSI fährt, denn genau hinhören lohnt sich auf jeden Fall. In Einzelfällen gibt es Problem mit dem Nockenwellenversteller und der Kette, hatte erst letzte Woche jemand aus meiner unmittelbaren Nähe und den Unterschied hört man deutlich, dann klackert der Motor richtig.
Ansonsten kann ich dir auch nur zum 2.0TFSI raten, aber das liegt wohl eher daran das es mein erstes eigenes Auto ist und ich absolut begeistert bin. Fahre ich seit zwei Jahren, bis jetzt nie Probleme gehabt, akzeptabler Verbrauch, guter Durchzug und wenn man will, kann man noch einiges dran drehen
Zitat:
Original geschrieben von mrsmith111
Noch was anderes zum TFSI: 1.8er oder in jedem Fall einen 2.0er?
Woher kommt/kam dann eigentlich die "Ente", dass der TFSI ausschließlich mit 98 ROZ betrieben werden darf?
Die Vorteile vom 2.0er liegen auf jeden Fall beim 6. Gang und mehr Durchzug, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Woher das kommt, ich glaub von Audi selber, als ich meinen gekauft habe stand in den Leistungsdaten und in so einem DEKRA Gutachten auch das er SuperPlus schluckt, aber der Händler meinte er kann mit beiden gefahren werden. Jede 4. Tankfüllung SuperPlus soll dem Motor jedoch gut tun.
Naja, ich habe noch nie was anderes getankt und nach der Motoroptimierung "darf" ich auch nichts anderes mehr tanken
Was ich jedoch gelesen habe, das man mit Super etwas höheren Verbrauch und im höheren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung haben soll.