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1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Turboschaden?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 4. September 2011 um 18:11

Hallo ihr da draußen,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Essi, und zwar habe ich gestern bemerkt das mein Auto sich im normalen lauf ganz komisch anhörte es hörte sich an als wenn etwas unrund läuft und wie bereits in einem anderen Thread erwähnt hörte sich der Turbo ganz komisch an hatte im Bereich von 2000 - 2400 Umdrehungen immer ein gut hörbares saugendes Geräusch gemacht.

Nun ist das ganze heute ein bisschen dubioser geworden denn denn nun pfeift es auch Richtung des Turbos sehr stark wenn ich um die 100 Sachen auf dem Tacho habe und auch nur leicht beschleunige und der Wagen ist extrem laut geworden. Hört sich nun fast an wie ein Turbo. Der ganze Spaß kommt definitiv aus dem Motorraum und ich frage mich nun ist es der Turbo oder eventuell der Auspuff? Woher dann aber das pfeifen?

Gruß

Tobi

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15 Antworten
am 4. September 2011 um 19:52

Der Turbo fängt an zu pfeifen wenn er arbeitet, weil es ist ja eine Turbine.

Ich an deiner Stelle würde hinten in den Auspuff mal was reinstecken Auto auf Grube oder Bühne, Auto laufen lassen und horchen wo er rausbläst. Wenn es die Möglichkeit besteht würde ich das Rohr nach Turbo (Downpipe) abschrauben. Es sollte nicht viel Zeit verstreichen zwischen abstellen und Lader prüfen. Da die Lader mit Öl gelagert / geschmiert ist / wird. Der Lader hat kein oder sehr wenig Spiel.(horizontal und vertikal). Wenn er verdächtig wackelt ist er leider hin. Bei Diesel gehen die auch mal kaputt. Wenn er aber noch Leistung hat würde ich mir erst mal darüber keinen Kopf machen.

Gruß Michl

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:56

Leistung habe ich mich nicht getraut zu testen da dieses pfeifen schon echt enorm ist, ich hörte es trotz starkem Regen auf der Autobahn ohne Probleme. Noch dazu kommt das bis vor 2 Wochen nicht mal annähernd ein pfeifen vom Turbo zu hören wenn überhaupt dann ganz ganz leise also wirklich nur dann wenn Musik aus ist und alle ruhig sind und man dann beschleunigt.

Also soll ich das Rohr abschrauben und dann schauen ob sich im Turbo etwas hin und her wackeln lässt?

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:17

Habe mich nun mal dran gemacht zu checken was da los ist, und habe dann gleich festgestellt das wenn ich die Motorhaube auf habe und dann Gas gebe es im Motorraum qualmt und beim verfolgen der Rauchsäule sah ich dann das sich die Verbindung vom Turbo zum Ladeluftkühler gelöst hat warum auch immer. Vermutlich deshalb weil die Mutter die auf dem Ladeluftkühler sitzt verschwunden ist und somit die gesamten Vibrationen auf der verbindung wirkten. Weiß zufällig jemand was für eine Mutter da drauf gehört? Habe vergessen zu schauen.

So und nun zu dem schlimmeren übel denn der nette Sound den der Motor nun von sich gibt und das rauchen im Motorraum rührt daher das, das Auspuffrohr welches in den Mittelschalldämpfer geht ab ist. Das heißt es ist zwar noch am Auto aber es besteht keine verbindung zum Mittelschalldämpfer. Weiß einer was das kostet das richten zu lassen? Oder muss ich da gar einen komplett neuen Mittelschalldämpfer nehmen? Ich hoffe doch das man da noch ein Stück Rohr zwischen schweißen kann oder?

P.s.: Das pfeifen ist nun wieder deutlich leiser geworden.

Gruß und dank im vorraus

Tobi

Man kann fast Alles schweißen, danach ist der Auspuff aber immer noch alt. Werkstätten tauschen deswegen den Auspuff lieber gegen ein Neuteil.

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Man kann fast Alles schweißen, danach ist der Auspuff aber immer noch alt. Werkstätten tauschen deswegen den Auspuff lieber gegen ein Neuteil.

Alt ja, aber voll funktionsfähig.

Eigentlich macht es ja kein sinnn etwas zu tauschen was funktioniert.

am 5. September 2011 um 13:35

Kennsch du jemand der dir das schweißen kann?

Wenn alle Stricke reisen sollten könnte ich vielleicht helfen.

Schwäbischhall ist ja gleich ums Eck nach Bad Mergentheim.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:21

Ich kenne leider keinen der mir das machen könnte. Habe morgen aber nen Termin bei einer Werke der man denke ich vertrauen kann, die sollen mal schauen was alles gemacht werden müsste wenn ich den Karren nochmal durch den TÜV bringen möchte der im Oktober abläuft. Wenn da die kosten dann schon zu hoch sind könnte man sich den Spaß ja eh sparen.

Sollten dafür die Kosten moderat sein würde ich mir von ihm ein Preis für die Reparatur nennen lassen und wenn das extrem orbitant ist würde ich mich gerne mit dir in Verbindung setzten. Denn sonst würde sich der TÜV wahrscheinlich wirklich nicht lohnen.

Aber nun zu dem schlechten des heutige Tages, ich habe vorhin festgestellt das, das Pfeifen nun wieder lauter wird und er sich ganz komisch anhört wenn ich den Wagen starte, das klingt dann so als wenn eine Turbine anläuft also schon gut hörbar. Hat jemand eine Ahnung wovon das schon wieder kommen kann? Ich habe da mal wieder den Turbo im verdacht lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Tobi

am 6. September 2011 um 13:22

OK sagsch dann bescheid, auch wenn alles beheben konntesch.

Gruß Michl

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:23

Das ganze wird sich dann wohl erledigt haben, habe heute die Aufstellung für die Arbeiten die notwendig wären um den TÜV zu bekommen bekommen, und wie erwartet sieht sie sehr sehr lang aus. Es ist ein Gesamtpreis von 870€ genannt dazu kommt dann noch der Auspuff sowie höchstwahrscheinlich ein neuer Turbo oder Austauschturbo wobei ja selbst die Instandsetzungskosten den wert des Autos übersteigen. Schade eigentlich aber da wird wohl wieder einmal ein guter alter Essi auf den Schrott wandern.

Gruß

Tobi

am 6. September 2011 um 20:42

Moment!

Du sagtest ja der Schlauch vom LLK währe ab und dadurch ist das Auto

schon leiser. Auspuff ist wo ab? Das hast du doch bestimmt gesehen!?

Das der Lader pressenter ist wenn die AGA undicht ist ist auch klar.

Das mit neuem Lader würde ich mal in den Hintergrund stellen.

Wenn willsch schau ich mir das Auto mal an.

Was stellen die noch alles auf was gemacht werden muss??

Wir könnten ja vorher mal Telefonieren. Schick mir mal deine per PN.

Gruß Michl

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Moment!

Du sagtest ja der Schlauch vom LLK währe ab und dadurch ist das Auto

schon leiser. Auspuff ist wo ab? Das hast du doch bestimmt gesehen!?

Das der Lader pressenter ist wenn die AGA undicht ist ist auch klar.

Das mit neuem Lader würde ich mal in den Hintergrund stellen.

Wenn willsch schau ich mir das Auto mal an.

Was stellen die noch alles auf was gemacht werden muss??

Wir könnten ja vorher mal Telefonieren. Schick mir mal deine per PN.

Gruß Michl

Also es müssen die hinteren Bremsen gemacht werden das war aber schon vorher klar. Dann muss noch gemacht werden

Vorne Links Feder gebrochen

Neue Reifen

Querlenker

Trag und Führungsgelenk

Schraubenfeder vorderachse

Diverse Löcher im Unterboden die zu tragenden Teilen gehören

Dazu kommt dann noch das die Kupplung hinüber ist, das heisst da müsste auch ein neuer Kupplungssatz verbaut werden kostet auch nochmal nen haiden Geld und den Turbo habe ich mit dem Mechaniker nochmal Kontrolliert hockt nun alles Richtig aber er hat nun auch überhaupt keine Leistung mehr und schreit immer lauter. Im vierten Gang komme ich nicht mehr über die 80 km/h hinaus das war mal anders.

Desweiteren gibt es dann noch eine Roststelle die sich langsam duch die A-Säule (glaube doch das des die A-Säule ist) nach vorne zur Windschutzscheibe frisst, da war der Ablauf vom Schiebedach mal verstopft.

Der Auspuff ist gute 4 cm vor dem Mittelschalldämpfer ab, Der Mittel und Endschalldämpfer sahen für mich aber auch schon sehr marode aus, hat mich gewundert das der Meister meines Vertrauens das nicht aufgeschireben hat.

am 7. September 2011 um 11:54

OK das sind schon gravierende Mängel. :(

Was machst verschrotten lassen? Wenn ja lasse dir

fürs Auto noch Geld geben.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:43

Werde wohl ein paar teile über die Bucht wandern lassen und den Rest dann zum Schrotti, schade eigentlich vorallem weil ich schon soviel in dieses scheiss Auto reingesteckt habe und es wurde einfach nicht besser.

Nun gehts halt auf die Suche nach einen guten und vorallen günstigen Wagen für den schmalen Geldbeutel.

Hallo!

Bitte berichtigt mich wenn ich Quatsch verzapfe:

Trag und Führungsgelenk ist am Querlenker dran.

Vorne Links Feder gebrochen und Schraubenfeder Vorderachse ist iwie das selbe Problem.

Und schweissen kann man wirklich fast alles. Beim Auspuff würd ich aber am ehesten was drüberlegen und anschweissen, nicht stumpf zusammenschweissen. Auspuffe rosten nämlich gerne von innen nach aussen, wenn du dann mit dem Schutzgas rangehst, passiert Dir ganz schnell, dass da gleich noch ein Loch entsteht.

Leider kann ich nicht zu Dir kommen, um mir das ganze anzugucken (Wien wird etwas weiter von Dir entfernt sein...), aber ich würd den Kopf noch nicht in den Sand stecken, vielleicht findest Du ja noch wen, der Dir das für lau richtet...

Gruss

Federn müssten unter 100,- kosten, (Fahrwerksfeder ab 50,- gefunden)

Querlenker beide ca 100 - 150,- (Erste Seite im Netz die aufgegangen ist war 200,- das geht sicher noch billiger)

Scheiben und Klötze zusammen max ~ 130,- (Erste Seite im Netz 55,- für die Scheiben, Klötze kosten fast nichts)

Wenn Du jemanden findest, der Dir das alles machen kann, kommst mit dem Material allein also ca auf 300,- bis 350,- ohne Reifen.

Gruss

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