ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 TDCi Gebrauchtwagencheck

1,8 TDCi Gebrauchtwagencheck

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:57

Hallo,

ich werde mir morgen für meine Mutter einen Focus 1 Kombi mit 1,8 Liter-TDCi-Motor anschauen. Der Wagen ist von einer Privatperson, welche am Telefon sehr nett klang, etwa 190.000 km und der Preis ist auch in Ordnung. Ich habe auch extra einen TDCi rausgesucht, weil die TDDi ja weniger empfehlenswert sein sollen. Zahnriemen wurde angeblich bei 180.000 km gewechselt und TÜV soll auch frisch sein.

Ich wollte euch fragen, ob es irgendwas gibt, was beim Focus Mk. 1 und speziell bei diesem Motor zu beachten ist, oder als problematisch bekannt ist.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer hat Dir diesen "Floh" ins Ohr gesetzt :confused:

Von den beiden, im Focus verbauten Dieseln, ist der alte TDDI nahezu störunanfällig :D

Probleme machen nur die TDCI.

Aber mal etwas zum Überlegen:

Muss es ein Diesel sein ? Rechnet sich nicht mehr, außer, Deine Mutter reisst im Jahr 200 000 Km runter:D

Wenn Sie (Mutter) in Umweltverarschungszonen muss, dann fällt der TDDI weg, hat nur Gelb, DPF lohnt sich nicht mehr.

Also, knapp 300 Euro Steuern für den Diesel, das rechnet sich nicht mehr.

Suche nach einem guten 1,6er, wäre die bessere Wahl ! ( und das schreibe ich, als Dieselfanatiker :cool:)

Gruß Grufty

Ne, dass ich das von Urgrufty lesen muss...

Ich stimme ihm allerdings zu. Der TDCI kann gerade im Alter teuer werden. Such mal nach Zweimassenschwungrad oder ZMS. Es gibt hier und noch etwas Dieseltypisches, was leider nicht billig ist. Hinzu kommt, dass gerade der TDCI im Winter auch gerne mal zickt.

Der TDCI (der TDDI zwar auch) lässt sich zwar auf grüne Plakette umrüsten, aber es ist recht teuer und da fragt es sich: Lohnt es? Der Focus ist nun auch schon mindestens 11 Jahre alt.

Also Problemloser ist da schon ein 1,6er Benziner und hohe Laufleistung erreicht der neben einen Verbrauch von 6,5-7,5l auch, wenn man ihn nicht übertrieben fährt.

Ich bin zwar auch gerne Diesel gefahren. Aber Politk und die moderne Technik haben den eigentlich problemlosen, stabilen Diesel zur Mimose werden lassen, leider.

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:55

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 11. August 2015 um 21:48:07 Uhr:

Wer hat Dir diesen "Floh" ins Ohr gesetzt :confused:

Von den beiden, im Focus verbauten Dieseln, ist der alte TDDI nahezu störunanfällig :D

Probleme machen nur die TDCI.

Aber mal etwas zum Überlegen:

Muss es ein Diesel sein ? Rechnet sich nicht mehr, außer, Deine Mutter reisst im Jahr 200 000 Km runter:D

Wenn Sie (Mutter) in Umweltverarschungszonen muss, dann fällt der TDDI weg, hat nur Gelb, DPF lohnt sich nicht mehr.

Also, knapp 300 Euro Steuern für den Diesel, das rechnet sich nicht mehr.

Suche nach einem guten 1,6er, wäre die bessere Wahl ! ( und das schreibe ich, als Dieselfanatiker :cool:)

Gruß Grufty

Ja, ein Diesel wäre schon von Vorteil denke ich mir. Bin aus Österreich, hier gibt es steuerlich keinen Unterschied zwischen Diesel oder Benziner, berechnet wird ein und allein nach kW-Zahl. Auch keine Umweltzonen. Deshalb lohnt sich ein Diesel eigentlich immer. Ist der TDCi ein problematischer Motor?

Beim Focus gibt es keinen wirklich problematischen Motor. Der TDCI ist nur im Vergleich zum TDDI anfälliger. Es ist halt ein "moderneres" Konzept. Was passieren kann hat Grufty schon gesagt. Im Winter kann es sein das der TDCI schlechter anspringt, weil dieser im Gegensatz zum TDDI erst ab einer gewissen Umdrehungszahl einspritzt. Und diese bei schwacher Batterie nicht unbedingt erreicht wird.

... und dieses Zweimassenschwungrad nicht vergessen. Das reisst richtig Kohle mit Kupplung mal eben 1200 Euro. Frag nach, ob da mal schon was gemacht wurde. Sonst bei der Laufleistung musst du wohl mal damit rechnen.

OK, Österreich scheint da ja noch die Diesel zu mögen.

Der Motor ist nicht wirklich schlecht. Der TDDI hat aber den gleichen. Nur das Einspritzsystem ist anders.

Ausserdem hat der TDDI kein Zweimassenschwungrad. Ausser der Einspritzpumpe bzw deren Steuerplatine ist der TDDI eigentlich problemloser, weil nicht ganz so Mimose.

Wenn man keine steuerlichen Nachteile und keine Umweltzonen oder sonstige tolle Einfälle der Politik hat, würde ich im direkten Vergleich statt TDCI den TDDI nehmen. Der ist einfacher, sage ich mal, und somit i.a. robuster.

Ich frag mich immer, warum ein 15 Jahre alter Diesel nur <200TKM hat, das macht doch für diesen Motortyp keinen Sinn. Von daher würde ich mir immer die TÜV Berichte der letzten Jahre geben lassen, denn wenn am Tacho gedreht wurde, fährt man natürlich erst danach zum TÜV, von daher glaube ich dem letzten TÜV Bericht in der Regel nicht.

Wichtige Reparaturen müssen auch eine korrekte Rechnung vorliegen haben, denn wenn die nicht ordentlich gemacht wurden muss man die im Zweifel ja nochmal machen.

Naja nur we es ein Diesel ist musst das nichts heißen. Manche gehen nach dem Motto Hauptsache Diesel der spart. Unser Nachbar hat einen 8 Jahre alten Octavia mit glaub 2.0 TDI. Der hat jetzt knapp 20000km.

Wo ich persönlich mehr aufpassen würde ist wenn das Auto kurz vor den typischen Km Hürden steht also z.B 99500km, 149000km oder 198802km. Sowas finde ich Verdächtiger vorallem wenn es sich schlecht belegen lässt.

Mit der Zahnriemen Angabe wäre ich auch vorsichtig.

Der angebliche Wechsel passt weder zum Km Wechselintervall, noch zur 10 Jahres Frist !

Sollte die Angabe stimmen, wurde um Jahre, oder um 20 T Km überschritten.

Und, wenn schon so wichtige "Sachen" nicht so wichtig waren, dürfte bei anderen Sachen auch ein Wartungsstau vorliegen.

Also Vorsicht !

Themenstarteram 13. August 2015 um 22:22

Der Zahnriemen wurde bei 166.000 km gewechselt. Wir haben uns den Wagen schon angeschaut und, obwohl ich auf jeden Fall zumindest einen Gebrauchtwagentest machen lassen wollte, ließ sich meine Mutter nicht anders überreden als sofort zuzuschlagen.

Mal eine andere Frage:

Ist das normal, dass der Focus Diesel einen Drehzahlmesser wie ein Benziner hat? Also einer mit einer Skala bis 8.000 Umin, und ohne roten Bereich?

Ja einigen haben den gleichen Drehzahlmesser.

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:31

Da bin ich ja froh, ich hatte schon befürchtet dass der Tacho gewechselt wurde oder sonstwas.

Weiß man, warum Ford das so gemacht hat, Sparmaßnahmen??

Keine Ahnung. So viel ich weis kommt das bei Modellen aus südlicheren Ländern noch häufiger vor. Kann also eine Sparmaßnahme sein.

Dann ist es aber kein TDCI :confused:

Oder der Tacho passt nicht zum Auto :D

Die Benziner Drehzahlmesser wurden in den TDDI bis Anfang Bj 2001 verbaut. Spätestens ab 3/2001 hatten alle Diesel den 5000 U/Min Drehzahlmesser.

Die TDCI kamen erst später in den Verkauf !

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:32

Es ist ein Bj. 2003!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 TDCi Gebrauchtwagencheck