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1.8 TDDI (75PS) - Kaltstartproblem seit Minusgraden

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:29

Hallo und gesundes neues Jahr!

Der FoFo 1,8 TDDI mit 75PS, BJ 2003 hat seit den derzeitigen Minustemperaturen ein Startproblem. Er glüht ein paar Sekunden vor und wenn die Vorglühlampe ausgeht, startet er dennoch kaum. Man kann mit dem Anlasser rödeln, aber er kommt und kommt nicht.

Nach drei vier ausführlichen Versuchen springt er dann an, benötigt aber für die ersten 30 - 40 Sekunden etwas "Hilfe" mit dem Gaspedal, da er sonst wieder ausgeht.

Der FoFo hat jetzt 117.000km auf dem Tacho, die Batterie ist ein halbes Jahr alt und der Wagen wird 900km pro Woche bewegt.

Fang ich mit den Glühkerzen an und habt ihr ein paar Hinweise, wie ich die am dümmsten rauskriege? In einigen Forumsbeträgen stand was von "reißen gern mal ab"!?

Oder gibt es andere Verdächtige, die ich erstmal prüfen kann/ sollte?

Vielen Dank!

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11 Antworten

Fange bei den Glühstiften an, da sind wahrscheinlich Alle hinüber :)

Wenn du nach meiner Anleitung vorgehst, gibt es auch keine Probleme.

Selfmade findest du unter www.focus-gallery unter Selfmade / Motor.

Bitte nur BERU (Original) oder baugleiche Marken Glühstifte verwenden. (Bosch usw)

Es sind Glühstifte auf dem Markt, welche man gleich in die Tonne kloppen kann :(

Die Vorglühanzeige hat nichts mit dem Vorglühen zu tun, das ist nur eine Alibi - Anzeige.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:12

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 6. Januar 2016 um 23:42:41 Uhr:

Fange bei den Glühstiften an, da sind wahrscheinlich Alle hinüber :)

Wenn du nach meiner Anleitung vorgehst, gibt es auch keine Probleme.

Selfmade findest du unter www.focus-gallery unter Selfmade / Motor.

Bitte nur BERU (Original) oder baugleiche Marken Glühstifte verwenden. (Bosch usw)

Es sind Glühstifte auf dem Markt, welche man gleich in die Tonne kloppen kann :(

Die Vorglühanzeige hat nichts mit dem Vorglühen zu tun, das ist nur eine Alibi - Anzeige.

Hallo Urgrufty,

und wieder eine schnelle und hilfreiche Antwort!

Vielen DANK!

Ich werde berichten, wenn ich die Teile getauscht habe...

am 7. Januar 2016 um 17:46

Wann hast du mal deinen Kraftstofffilter erneuert? Nicht das dort ein Hoher Wasseranteil ist und es dann friert. Nur eine Theorie.

Wasser verursacht erst Ärger, wenn es den Filter dicht macht.

Bei Anspringen spielt das keine Rolle, da müsste schon sehr viel mehr Wasser im Diesel sein.

Im Prinzip kann man sagen:

Springt nicht oder schlecht an: Glühstifte oder Batterie. Letztere ist für einen TDCI Lebenswichtig :D (die TDDI sind da unanfälliger, Die springen noch an, wenn kein TDCI mehr startet :))

Zieht ein Diesel nicht richtig, oder geht aus, dann kommt der Dieselfilter in Frage.

Es war ja noch nicht richtig "kalt", mal 10° Minus, und viele Diesel streikten ..... ( Opel - Polizeiwagen )

Ist meiner Meinung nach den immer feineren Dieselfiltern ( brauchen die filigranen Einspritzpümpchen), und dem "Drecksprit" geschuldet.

Ölpreis im Keller, da muss die gebeutelte Mineralöl - Mafia halt an Additiven sparen .....:mad:

Und das ist kein "Stammtischgeschwätz", Proben aus einem Langstrecken-Audi, vollgetankt zwischen den Feiertagen, flockte bei Minus 16° im Gefrierschrank aus. :( Tanke kann sich das natürlich nicht erklären :D

PS: Vergleichsprobe aus einem meiner TDDI zeigte keine Paraffin Kristallisierung. allerdings auch nicht verwunderlich, da meine Diesel auf jeden vollen Tank 200 -250 ml 2T-Öl bekommen, und ab Ende Oktober zusätzlich 50 ml Fliessverbesserer .....:D ( die Additive, die sich die Ölmafia anscheinend einspart )

Ich muss ja Benziner fremdstarten, wenn es mal wieder richtig "klirrt" :D

Minus 28° war bisher der Rekord, wo mein TDDI noch ansprang, und auch länger lief :D

(Laternenauto :D)

Habe auch erst die glüstifte erneuert .die alten waren alle hinüber.

Weis jetzt nicht den Wechselintervall von Ford, aber ich bin gut damit gefahren, alle 60 -80 T Km zu erneuern.

Kann man aber nicht an den Km fest machen, ein Langstrecken Auto, das zweimal am Tag gestartet wird, benutzt die Glühstifte kaum .....:D

Ein Kurzstrecken Auto aber bei jedem Start :mad:

Bevor Fragen zu den von mir verwendeten Fliessverbesserer gestellt werden, Ich verwende ein frei verkäufliches Produkt der Firma Ravenol.

Kostet umgerechnet auf einen 50 Liter Tank keine 30 Cent, und wird ja nur im Winter gebraucht.

Und, man hat "fast" keinen Ärger :D

PS: Fast, weil der von Oben verordnete Biodiesel - Anteil nicht auf Additive anspricht .....einfach nicht wirken !

Aber, das ist doch unseren I...... in Berlin völlig egal :D

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:12

Hallo,

wir haben den FoFo im Mai mit ca. 95.000 km gekauft und vor der ersten Fahrt zur Arbeit habe ich den Zahnriemen, sämtliche Filter und natürlich auch das Motoröl und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Zwischenzeitlich wurde auch noch das Hydrauliköl aus der Lenkung und die Batterie erneuert.

Jetzt halt die Glühkerzen...

Den Zahnriemen habe ich damals gewechslt, weil ausgerechnet dafür kein Nachweis vorlag. :o( Ansonsten können wir uns bisher icht beklagen, der Verbrauch liegt bei knapp 5 Litern und wenn es nach meiner Frau geht, wird wohl nur der TÜV die Scheidung aussprechen!

Ist ja auch ein gutes, Reparatur unanfälliges Auto :)

Man darf nicht von HIER ausgehen, hier sind nur die User, welche Probleme mit dem Focus haben.

Die anderen Millionen Focus laufen halt problemlos, oder werden in der Werkstatt gewartet / repariert :D

Meine Frau ist auch schon unglücklich, weil nächstes Jahr ihr TDDI weg kommt. Aber, Der ist unten durch gerostet, das glaubt man nicht !

Innerhalb von zwei Jahren :mad: Von Innen !

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 2:04

Im Mai muß der FoFo zum TÜV und wenn das Ergebnis paßt, werde ich nochmal über rostmindernde Maßnahmen nachdenken.

Meine Exverlobte jedenfalls ist sehr zufrieden mit dem Focus und da der auch noch zu den Autos gehört, an denen ich selber schrauben kann, wird er wohl noch eine Weile in der Familie bleiben.

Von meiner Seite großer Dank an das Forum!

P.S.: Das sich niemand in einem Forum anmeldet um mal zu schreiben, wie toll sein *Alltagsgegenstand* ist, ist eh klar. Allerdings geht es hier m.M.n. dennoch sehr freundlich und hiulfsbereit zu!

Viele Grüße!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:39

So, Glühkerzen sind gewechselt, gefühlt springt er besser an, allerdings müssen wir wohl auf Frostgrade warten um es endgültig zu bestätigen.

Danke an Alle!

P.S.: @Urgrufty: Danke für die Anleitung, vielleicht kannst du noch einen Hinweis aufnehmen, dass die lange Nuß unbedingt ein 1/4"sein sollte, die 1/2" Nuss passt (zumindest bei unserem) nicht an der Kraftstoffleitung vorbei und macht daher Probleme bei Zylinder 2 und 3.

:D Würde ich gerne machen, aber .....

Erstens habe ich die Original Dateien nicht mehr, ist ja schon ewig her ...kann also nichts mehr ändern !

und lange 10er Nüsse sind normal 1/4, oder 3/8 Zoll :) 1/2 Zoll habe nicht mal ich :)

Notfalls kann man die Einspritzleitungen auch abschrauben. Dann aber darauf achten, dass die Klemmen wieder an die alte Stellung kommen. (dienen als Schwingungsdämpfer, damit die Leitungen nicht brechen. VW Fahrer können da Lieder von singen, Klagelieder:D )

Aber, freut mich, dass es nahezu problemlos geklappt hat. Werkstätten machen den Kunden da immer sehr viel Angst, zwecks Abreissen und so.

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