- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- 1.8 TDDI 75PS springt nicht immer an
1.8 TDDI 75PS springt nicht immer an
Mein 75 PS TDDI Bj. 99 hat einen merkwürdigen Fehler, an dem man verzweifeln kann: nach einer Standzeit von 1 bis 3 Stunden springt er manchmal nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber der Motor zündet nicht. Der Fehler ist auch nicht nachvollziehbar, da der Wagen zwischenzeitlich auch nach diesen Pausen wieder anspringt ohne Murren. Der Servicemann von ACE sagt, dass der Motor Luft zieht, musste schon zweimal mit Starterspray aushelfen, dann läuft er wieder rund.
Daten zum Auto: 224000 km Laufleistung, neue Batterie (Varta), neue Dieselpumpe bei 160000 km, sonst alles Original.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rabau46
Mein 75 PS TDDI Bj. 99 hat einen merkwürdigen Fehler, an dem man verzweifeln kann: nach einer Standzeit von 1 bis 3 Stunden springt er manchmal nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber der Motor zündet nicht. Der Fehler ist auch nicht nachvollziehbar, da der Wagen zwischenzeitlich auch nach diesen Pausen wieder anspringt ohne Murren. Der Servicemann von ACE sagt, dass der Motor Luft zieht, musste schon zweimal mit Starterspray aushelfen, dann läuft er wieder rund.
Daten zum Auto: 224000 km Laufleistung, neue Batterie (Varta), neue Dieselpumpe bei 160000 km, sonst alles Original.
Wie siehts mit Kraftstofffilter aus? Glühstifte? Luftfilter?
Grüße,
Fritzios
Glühkerzen & Luftfilter sollten hier nicht zum tragen kommen, der TDDI Springt auch bei Minustemperaturen ohne Vorglühen an.
Ich Tippe in diesem Fall auf eine Undichtigkeit in der Diesel-Versorgung (z.B. Steckanschlüsse am Dieselfilter / Dieselpumpe). Hierfür spricht auch, dass er mit Startspray sofort Startet.
Auch meine Meinung !
Wenn Er es wieder mal macht, das heisst, nicht anspringt, dann ziehe mal einen Rücklaufschlauch an einer Einspritzdüse ab, mache einen längeren Schlauch dran, und sauge daran, bis Du Diesel im Schlauch siehst.
Dann schnell original Schlauch wieder drauf.
Wenn Er dann anspringt, saugt Er irgendwo Luft, beziehungsweise lässt den Diesel zurücklaufen.
Die Leitungen und Anschlüsse vom Dieselfilter, und die Anschlüsse an der Einspritzpumpe sind da meistens die Ursache.
Startpilot kann für einen Diesel Tötlich sein, also lieber die Ursache suchen. Außerdem mag es die Einspritzpumpe überhaupt nicht, wenn Sie trocken läuft..........das macht Sie nicht oft mit !
@ Urgrufty:
Tausend Dank für die ausführlichen Informationen. Die haben mir sehr geholfen.
Ich würde gerne den Test mit dem Schlauch einmal ausprobieren. Leider weiß ich nicht wo sich die Einspritzpumpe überhaupt befindet bzw. wo die Schläuche sitzen. Gibt es da vielleicht dazu Pläne im Internet? Ansonsten müßte ich mir noch mal das Buch von Etzold , jezt helfe ich mir selbst besorgen.
Muss das ein spezieller Schlauch sein oder reicht einer aus dem Baumarkt? Besorgt bin ich auch über den Hinweis, dass die Dieselpumpe Schaden nehmen kann. Insgesamt ist es bestimmt schon 6mal passiert, dass er nicht angesprungen ist bzw. erst nach längerem Orgeln wieder angesprungen ist. Ich hatte die ganze Zeit auf die Batterie getippt. Das hatte man auch bei der Inspektion gesagt. Nachdem ich diese erneuert hatte lief er erstmal tadellos. Danach fing es wieder an dass er nicht ansprang. Weder ATU hat was gefunden noch ein KFZ-Mechaniker, den ich privat dazu beauftragt hatte. Dieser hat den Dieselfilter gereinigt und neuen Drehsensor eingebaut.
Jetzt soll ich direkt zu Ford fahren sagte mir ATU. Ich denke das wird dann bestimmt teuer. Ich habe in der letzten Zeit eigentlich schon wieder genug in den Wagen investiert. Er ist ja nicht mehr viel wert und ich weiß nicht wie lange der Motor es noch tut.
Ist es sinnvoll vielleicht auch die Leistung des Motors mit einem Kompressionsprüfgerät einmal zu testen? Kann man das in einer Selbstschraubergarage machen?
Also den Test mit dem Schlauch möchte ich auf jeden Fall selber machen, um das Problem einzugrenzen. Sollte es so sein, dass dies die Ursache ist, müsste ich auch noch wissen wo man was austauschen muss, damit der Fehler beseitigt ist.
Auch hat die Inspektion (April 2010) wieder eine leichte Ölundichtigkeit ergeben. Das nervt auch, weil mein Bekannter schon alles ausgetauscht hat. Ölstand ist in Ordnung. Ich habe schon selber mal eine Motorwäsche mit Kaltreiniger gemacht. Danach ist mir der Wagen auch nicht angesprungen. Kann man da auch was falsch machen?
In dem Buch wird zum Feststellen der Ölundichtigkeit zunächst die Motorwäsche und dann Einstäuben mit Talkum empfohlen. An Lecksuchspray wie es die Werkstatt verwendet kommt man ja wohl so nicht ran. Ist diese Vorgehensweise ratsam?
Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Beitrag so lang geworden ist. Ich habe jetzt den Ehrgeiz zu versuchen manche Fehler selber zu beseitigen, wenn das möglich ist. Will nicht mehr soviel in den Wagen investieren.
Vielen Dank für eine Antwort
Freundliche Grüße
rabau 46
Also, mal alles durchgehen:
Rücklaufleitungen findest Du an den Einspritzdüsen, Bild 1
Einen der Schläuche ( Rot ) einfach abziehen, und passenden Schlauch aufstecken. ( die Schläuche sind nur gesteckt, keine Schellen oder so )
Durchsichtiger Aquariumschlauch passt zum Ansaugen, aber nicht für der Ersatz / Betrieb.)
Ein Erneuern der Schläuchlein ist meistens auch eine gute Idee, da Diese mit dem Alter ziemlich morsch und porös werden. Und auch Dein Problem auslösen können.
Fehler auslesen bringt nicht viel, da der Code im Falle einer Undichtigkeit ( es muss kein Diesel austreten, aber im Lauf wird Luft angesaugt ) eine Defekt der Einspritzpumpe detektiert
Kompressionsdruckmessung macht Boschdienst, einfach mit Glühkerzenwechsel verbinden, dann wird es billiger, da die Kompression meistens durch die Glühkerzen - Gewinde erfolgen.
Ein Motor schwitzt immer Öl aus, ist normal. TÜV sagt, solange es nicht tropft, kein Problem
Von Motorwäschen mit Dampfstrahler rate ich ab, gibt hinterher nur Ärger mit dem Bordnetz.
Dass Er nach Kaltreiniger - Wäsche nicht anspringt, dürfte mit der Wäsche nichts zu tun haben. ( ist ja kein TDCI )
Besorge Dir mal 2 m Schlauch bei Obi oder so, ( 2 m, weil Diesel beschissen schmeckt )
Wenn Er nach " Saugen" anspringt, hast Du eindeutig ein Leck in einer Kraftstoffleitung.
Ausprobieren, dann sehen Wir weiter....ich mache derweil noch Bilder
Gruß Urgrufty
Guten Abend urgrufty,
wegen Krankheit komme ich erst heute dazu dir für deine super Tipps zu danken. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Den Schlauch habe ich mir heute besorgt und mir das Ganze anhand des Bildes (danke für die Aufnahme) angesehen. Jetzt warte ich nur auf den Moment wo er wieder nicht anspringen will. Aber heute machte Er wieder keine Zicken. Ist schon verrückt, dass der Fehler nur sporadisch auftaucht.
Die Glühkerzen habe ich vor ca. 1,5 Jahren austauschen lassen. Sollte ich die dann bei der Kompressionsprüfung doch vorsichtshalber wieder erneuern lassen?
Ich bin mal gespannt was diese Prüfung ergeben wird. Wie sieht es denn überhaupt mit der Lebensdauer des Motors aus. Fahre zurzeit wenig lange Strecken nur Stadtverkehr, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin (Laufleistung von ca. 15000 km/Jahr). Wie gesagt der Wagen hat jetzt 224000 auf dem Buckel. Wurde aber immer gut gepflegt und gewartet.
Wenn du noch weitere Bilder hast. Die kann ich immer gebrauchen.
Nochmals vielen Dank für deinen Rat.
Rabau46
Also, Laufleistung ist bei den TDDI kein Thema, kenne Motoren, Die haben 400 T Km drauf, bei der minimalsten Pflege, Ölwechsel mit Filter, das war es meistens.
Einer hat noch die Werks - Riemen drin, aber Der sagt, Er steckt da nichts mehr rein........auch Verständlich !
Kurzstrecken oder selten fahren, machen dem Diesel nichts aus, Er zieht dann halt nicht mehr so gut. Aber zurußen oder so, tut da nichts.
Glühkerzen dürften, wenn selten benützt (gestartet wurde) noch wie neu aussehen. Eine Defekte erkennt man sofort. Wenn Du Ihn noch länger fahren willst, kannst Du Dir ja Neue besorgen ( 40 - 50€ ) und beim Kompressions - Prüfen gleich mit erneuern lassen.
Warten wir das Ergebnis mal ab, mit dem Anspringen haben allerdings die Glühstifte jetzt bei der Außentemperatur nichts zu tun. Da müsste Er auch völlig Ohne anspringen. ( bei mir waren alle Vier defekt, und Er machte erst Ärger bei minus 10°. Vorher sprang Er immer an )
Die Kompression hat allerdings großen Einfluss auf das Starten.
Gruß Urgrufty
Hallo urgrufty,
ich bin am Boden zerstört. Die Ford Werkstatt hat mir am Freitag mitgeteilt, dass die Einspritzpumpe defekt sei und der Mitarbeiter meinte grinsend, dass nun 2000 Euro fällig werden für den Einbau einer neuen Pumpe.
Vorher ist folgendes passiert:
Ich habe das mit dem Selbsttest mit dem Schlauch doch nicht selbst ausprobiert sondern habe den Wagen zu Ford gebracht. Ich war sehr in Sorge, dass die Pumpe wie Sie beschrieben haben Schaden nehmen würde. Die Pumpe habe ich im Sommer 2006 erneuern müssen. Das hat mich ca. 1500 Euro gekostet (ca. 900 Euro für die Pumpe).
Der Werkstattleiter meinte dann es wären mehrere Leitungen angescheuert und müssten ausgetauscht werden. Ihre Prognose war vollkommen richtig gewesen. daran hatte ich auch nicht gezweifelt. Ich hatte noch in einem Fachbuch darüber gelesen und da war auch die Ursache undichte Leitungen oder eine einzelne Einspritzdüse kann auch kaputt sein und der Wagen springt nicht mehr an. Das ganze hat mich dann ca. 350 Euro gekostet, aber ich wollte ja auf keinen Fall die Pumpe ruinieren und ich brauchte den Wagen wieder für eine Reise.
Der Mann von der Werkstatt bestätigte meiner Frau auch telefonisch auf unsere besorgte Anfrage, die Pumpe habe keinen Schaden genommen. Was uns allerdings gewundert hat, war die Tatsache, dass er sagte dass er nach der Reparatur der Schläuche bzw. Austausch der Schläuche alle 2 Stunden eine Probefahrt mit dem Wagen unternommen habe. Alles wäre ok. Aber uns hat das mit der Probefahrt gewundert, weil das hört sich wieder so an, als ob er nicht 100 % sicher gewesen ist. Naja.
Einen Tag nach Abholung des Wagen taucht das Problem wieder auf. Er ist zwar angesprungen, aber nicht sofort beim ersten Starten. Ich hatte aber gedacht ich hätte beim Starten was falsch gemacht. Dann ein paar Tage später ist er wieder nicht angesprungen. Ich war total sauer und habe den Abschleppdienst gerufen um den Wagen zur Werkstatt zu befördern. Wieder hat der Mitarbeiter den Wagen durch Startpilot zum Starten gebracht und meinte auch, dass bisschen Startpilot würde dem Wagen nicht schaden. Aber Sie vertreten da eine andere Meinung und ich glaube eher Ihnen.
Ich konnte dann wieder den Wagen selbst zur Werkstatt bringen. Der Werkstattleiter, der den Wagen vorher repariert hat, ist momentan in Urlaub. Und jetzt sagt ein anderer Mitarbeiter einfach lapidar die Pumpe sei defekt. Ich meine aber, dass dies nicht der Fall ist, weil der Wagen ja immer noch anspringt.
Auf jeden Fall finde ich das Verhalten der Werkstatt nicht in Ordnung und ich werde auf eine Nachbesserung der Reparatur bestehen. Wie kann man denn als Laie erkennen , dass die Pumpe wirklich defekt ist. Muss die dafür komplett ausgebaut werden. Kann das von einem Sachverständigen untersucht werden. Ich vertraue der Werkstatt jetzt nicht mehr. Sie wollen auch eine Wertstellung des Wagens machen wegen Verkauf.
Ich kann mir keinen Wagen leisten, auch die neue Pumpe macht keinen Sinn mehr. Der Wagen ist 10 Jahre alt.
Was meinen Sie zu dem Verhalten der Werkstatt bzw. glauben Sie, dass die Pumpe wirklich kaputt ist. Es scheint ja wohl häufig der Fall zu sein, dass die Werkstatt dies annimmt Habe dazu einen anderen Fall im Forum gelesen.
Ich würde mich sehr über einen RAtschlag freuen. Ich überlege schon ob ich den Wagen über ebay verkaufen soll. Aber noch hoffe ich ja, dass es nicht stimmt dass die Pumpe defekt ist. Der Mitarbeiter hat mir auch gar keinen Beweis genannt.
Bitte entschuldigen Sie, der Beitrag ist so lang geworden. Aber ich weiß mir keinen Rat. Soll ich den Wagen vielleicht bei einer anderen Werkstatt untersuchen lassen. Aber dann fallen ja auch wieder Kosten an.
Freundliche Grüße
rabau
Hallo, Da ist Jemand verzweifelt ! Kann ich gut verstehen !
Also, eine Einspritzpumpe kann nicht einmal wunderbar funktionieren, dann wieder nicht. Das lässt sich technisch nicht erklären. Kenne nur Fälle, wo es so ähnlich auftritt, da ist im Elektronikteil auf der Pumpe ein Platinenbruch, die Pumpe selbst völlig in Ordnung.
Außerdem hat die Pumpe gerade mal 60 000 Km drauf !
Auch eine defekte Einspritzdüse würde einen TDDI nicht am Starten hindern, Er würde dann halt auf 3 Zylinder laufen. Und mächtig rußen.
Ich würde mal beim Boschdienst oder einer speziell auf Einspritzpumpen spezialisierte Werkstatt um Rat fragen, dem FFH würde ich auch nicht trauen, Die wechseln gerne teure Teile, oder wollen gleich ein neues Auto verkaufen.
Schau mal im Internet, oder gelbe Seiten, vielleicht gibt es in der Nähe einen Dieseldienst, nur Die können 100% feststellen, ob eine Pumpe defekt ist. ( bei FFH habe ich das Gefühl, dass Die nicht mal wissen, wie eine Verteilereinspritzpumpe funktioniert )
Gruß Urgrufty
Hallo urgrufty,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie kommt wie gerufen. Ich war gerade mit meinem Mann bei Ford gewesen und wir haben mit dem Betriebsleiter gesprochen.
Wir haben ihm gesagt dass wir total sauer auf Ford sind und wir haben für uns auch jetzt beschlossen dass die uns aus der Kundenkartei streichen können. Ford die tun was aber klar in die eigene Tasche.
Wenn ich als Kunde merke dass ich nur abgezockt werde dann kann ich auch kein Vertrauen mehr gegenüber diesem Unternehmen haben. Wenn die Automobilindustrie angeblich in der Krise steckt dann ist das deren Problem. Für uns steht Ehrlichkeit an erster Stelle und wir haben ja auch deutlich gemacht was genau gemacht werden soll bzw. das wir nicht mehr viel investieren können.
Also wird jetzt alles mit dem Fahrrad erledigt. Mein Mann fährt mit der Bahn zur Arbeit. Aber der Verlust der Mobilität tut schon weh.
Ford sagte uns die Pumpe baut keinen Druck mehr auf. Das mit dem Bosch Dienst wurde uns auch empfohlen. Ich wusste nicht dass die die Pumpe nicht auf den Defekt untersuchen können. Das kann Bosch. Aber der Ausbau der Pumpe kostet Geld. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Teil was kaputt ist aber vielleicht auch etwas anderes. Dann haben wir das alles bezahlt und die Pumpe muss doch komplett erneuert werden. Das kann ja keiner vorher sagen.
Wir haben Ford gesagt wir möchten die 350,00 Euro zurück haben weil wir juristisch meinen (ich habe einige Vorkenntnisse und werde auch vor deren Hausanwalt nicht weichen) dass die Reparaturleistung fehlgeschlagen ist und eine Nachbesserung unmöglich ist.
Der Betriebsleiter meinte 350 Euro seien doch Peanuts für Ford. Aber man merke ja unsere Verärgerung und wolle uns großzügigerweise die Hälfte des Betrages zurückerstatten.
Der Werkstattleiter hatte mir bei der Erneuerung der Schläuche gesagt dass wäre die Ursache gewesen und die Pumpe hätte keinen Schaden genommen. Wie kann es dann sein dass wir am nächsten Tag schon wieder das gleiche Problem haben bzw. 1 Woche später der Wagen wieder nicht anspringt.
Ich meine die Erneuerung der angescheuerten Schläuche hat dann gar nicht zur Behebung des Fehlers beigetragen. Leider haben wir vorher nciht verlangt, dass die Teile als Beweis aufbewahrt werden.
Also die Diagnose von Ford lautet die Pumpe baut keinen Druck mehr auf. Das mit Bosch geht aus finanziellen Gründen nicht. Also werden wir die nächste zeit ohne Auto klar kommen müssen.
Würden Sie sich auf das Angebot von Ford einlassen oder den juristischen Weg einschlagen. Ich hatte darum gebeten Ford möge uns den ganzen Betrag zurückgeben, aber das tun die nicht. Wir haben bis morgen Bedenkzeit erbeten. Wir können einfach nicht glauben dass die Pumpe innerhalb von 3 Tagen kaputt gehen soll.
Halten Sie einen Verkauf über ebay für sinnvoll? Wo würden Sie den Wagen verkaufen oder ist das auch sinnlos. Wir haben auch noch neue Winterreifen, neue Scheinwerfer neue Stoßdämpfer etc. alles erneuern lassen. Alles ist jetzt sinnlos geworden. Der Wagen wurde auch immer gut gepflegt.
Was soll ich da Antworten ?
Klar, der Reparaturversuch mit den Schläuchen war sinnlos, hat aber Material und Arbeitszeit gekostet.
Ich würde die Rechnung erstmal nicht bezahlen, notfalls mit dem Schiedsgericht des Kraftfahrzeugsgewerbe drohen. (Falls es ein FFH ist, ist Er da drin )
Und, es steht ja noch nichtmal fest, was an der Pumpe jetzt defekt ist. Gut, eine Reparatur, soweit überhaupt möglich, ist sehr Zeitaufwendig, damit wieder teuer.
Den Focus mit defekter ESP zu verkaufen, kommt verschrotten gleich, ist so einfach nichts wert.
Ich habe leider keine Einspritzpumpe, könnte selbst Eine gebrauchen
Ich würde, auch, wenn es weh tut, mal abwarten, und versuchen, eine gebrauchte Pumpe zu bekommen. Ebay, beim Verwerter usw. Notfalls mal an eine kleine "Hinterhof - Werkstatt" wenden.
Diese sind meistens viel flexibler, was Reparaturen angeht.
Wo ist eigendlich Dein Standort, wenn ich fragen darf ?
Gruß Urgrufty
Hallo urgrufty,
ich wohne in Mönchengladbach. Danke für deine Nachricht und dein Engagement. Ich möchte dir auch für dein Verständnis danken und die Zeit, die du ohne etwas dafür zurückzubekommen (ich meine materiell) dafür opferst. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich dir dafür danken kann bzw. wie ich mich dafür revengieren kann. Wo wohnst du denn?
Die Rechnung für die Schläuche haben wir bereits bezahlt. Dabei hatte uns der Mitarbeiter auch telefonisch versichert, dass die Pumpe keinen Schaden genommen hat. Aber in dem Glauben hat er uns die ganze Zeit gelassen, hätte er von Anfang gesagt ich kann nicht garantieren dass die Pumpe morgen noch läuft, dann hätten wir auch die angescheuerten Schläuche nicht mehr reparieren lassen.
Man will uns kulanterweise die Hälfte des Geldes zurückgeben. Morgen bekommen wir das Geld und holen den kaputten Wagen ab.
Wir hatten gehofft, dass die uns das ganze Geld geben, aber das tun die nicht, weil die das Material ja von Ford gekauft haben und das hat schon ca. 200 Euro gekostet.
Die Werkstatt, die vor 4 Jahren die Pumpe neu eingebaut hat, hat vorgeschlagen, dass wir den Wagen bringen. Er meint dass er in ca. 30 Minuten sagen kann, was an der Pumpe defekt ist. Dafür verlangt er 35 Euro.
Wir stecken kein Geld mehr in den Wagen. Das ist uns zu riskant. Morgen geht der Motor kaputt, dann war auch das Geld für die Erneuerung der Pumpe umsonst. Ein 10 Jahre alter Wagen mit 224000 km Laufleistung. Da muss man einfach zu viel reinstecken. Das Risiko ist uns zu groß.
Wenn wir über ebay noch 1000 Euro bekommen dann geben wir den Wagen ab. Oder meinst du dass wir diesen Preis auch nicht mehr erzielen werden?
Freundliche Grüße
rabau
UPDATE - UPDATE - UPDATE
Stand ist:
- war beim Bosch Dienst, hat nur Fehler ausgelesen. Festgestellt, dass mal wieder Fehler Einspritzpumpe angezeigt wird. Hat Ford auch schon rausgefunden. Bosch Dienst bietet Pumpe für 1560 Euro an. Nicht akzeptabel, da Pumpe nach dem Anspringen einwandfrei läuft.
- Vermutung "Vorglühanlage" wurde vom Bosch Dienst erst gar nicht geprüft
- Bekannter (Mechaniker) hat einen neuen Drehwinkelsensor eingebaut, neue Batterie eingesetzt, keine Änderung
- wie gehabt, auch bei Kälte: 20 - 30 Startvorgänge normal, einer wieder mit langem Anlasserdrehen und viel weißem Qualm, dann nach 3-5 min doch starten möglich. Pannendienst zuletzt im Oktober gebraucht.
- by the way: TÜV 12/2010 ohne Fehler neue Plakette, auch AU ohne Probleme (noch ein Zeichen, dass die Pumpe wahrscheinlich in Ordnung ist)
UPDATE Ende
Jetzt die Frage: gibt es jemanden, der vielleicht die Dieselpumpe per Computer anders programmieren kann? Gibt es da vielleicht spezielle Einstellmöglichkeiten für die Motorstartphase?
Zur Erklärung: habe bei 160000 beim Einbau der Pumpe erfahren, dass es sich gegenüber der Originalpumpe um eine "modifizierte generalüberholte" Pumpe handelt, die die "bekannte Ausfallursache" nicht mehr haben soll (Aussage Werkstattchef). Weitere Infos habe ich nicht dazu.
Umprogrammieren ist von absoluten Spezialisten durchaus möglich, würde aber den Wert des Focus überschreiten.
Und würde nichts bringen !
Habe mir das ganze Dilemma noch mal durchgelesen, und habe einen Verdacht. Den würde ich aber vorher gerne mit einem Spezialisten besprechen, bevor ich die Pferde scheu mache.
Werde Ihn gleich mal kontaktieren, was Er dazu meint.
Melde mich dann.
Gruß Urgrufty