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1,8 Tddi zieht nicht so

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:06

Hallo, und zwar bin ich bei ford nun gewesen und man hat ein fehler ausgelesen von der einspritzung wie der fehlercode sich nennt weiß ich leider nicht, es wurde nun der fehler erstmal gelöscht und ich soll mal eine oder zwei wochen fahren und dann nochmal zum fehlerauslesen kommen und wenn dieser fehler wieder abgespeichert sein sollte müste man halt genauer schaun an was es liegt. es ist ein 1,8 TDDI 75 PS, merke auf der autobahn das er nicht richtig beschleunigt bzw. träge und auch mehr spritt verbraucht, wenn ich im dunklen fahre und hinter mir ein auto fährt seh ich wie es hinter mir raucht aber nur bei starkem beschleunigen, das AGR schliesse ich mal aus da vor 2 monaten erst ein kabel getauscht wurde davon, und dieses ja auch auf funktion bei ford getest wurden ist. Können es die Einspritzdüsen sein, Einspritzpumpe schliesse ich auch mal aus weil er beim gasgeben nicht ruckelt oder so was ja wohl typisch dafür ist. Hat meiner eigentlich en luftmassenmesser oder nicht da jeder etwas anderes schreibt bin ich leicht verwirrt mitlerweile. Danke für eure hilfe im voraus.

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23 Antworten

hat kein LMM, das rauchen im dunkeln ist normal...

was heißt mehr Sprit? Könnte ein undichter Krümmer sein...

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

hat kein LMM, das rauchen im dunkeln ist normal...

was heißt mehr Sprit? Könnte ein undichter Krümmer sein...

okay...ja wenn die krümmer dichtung kaputt ist würde der denn dann als fehler die einspritzung abspeichern denke mal nicht oder, wie kann ich denn sehen das der krümmer undicht ist als laie. Ja zum sprit, fahre fast jedes wochende 660 km mein tank ist nun unter dem letzen balken, vorher als alles inordnung war und ich die strecke gefahren bin mein ich grad mal unter halb gewesen zu sein bei 660 km bei gemächiger fahrt mit 110 bis 130. aber normal müst ich mit nehm ganzen tank so 800 - 900 km kommen. Müss ich jetzt mal beim nächsten tanken dann schaun vieviel ch wirklich brauche.

ich hab auch ab und zu die Fehlermeldung Pumpe oder Einspritzdüse, solange die nicht jedesmal auftritt pfeiff ich drauf

hat aber normal garnix mit dem Krümmer zu tun, defekter Krümmer hört man meist durch ein Pfeifen und oder Ruß im Motorraum und meist ist es mit Mehrverbrauch verbunden, natürlich auch mit etwas Leistungsverlust und sogar durch mehr Ruß aus dem Motorraum

ich habe allerdings ein ähnliches Problem, mir fehlen ca. 10km/h Vmax und er zieht obenrum nicht mehr so gut wie früher

allerdings nicht mehr Ruß, kein Mehrverbrauch(fast sogar minderverbrauch), Abgasuntersuchung mit Bestwerten bestanden(also wohl nicht der Kat), man hört zwar ein Pfeifen, aber es kommt nicht vom Krümmer/Turbo, wohl eher eine undichte Abgasanlage, aber der Theorie nach dürfte das kaum die Leistung beeinflussen...

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ich hab auch ab und zu die Fehlermeldung Pumpe oder Einspritzdüse, solange die nicht jedesmal auftritt pfeiff ich drauf

hat aber normal garnix mit dem Krümmer zu tun, defekter Krümmer hört man meist durch ein Pfeifen und oder Ruß im Motorraum und meist ist es mit Mehrverbrauch verbunden, natürlich auch mit etwas Leistungsverlust und sogar durch mehr Ruß aus dem Motorraum

ich habe allerdings ein ähnliches Problem, mir fehlen ca. 10km/h Vmax und er zieht obenrum nicht mehr so gut wie früher

allerdings nicht mehr Ruß, kein Mehrverbrauch(fast sogar minderverbrauch), Abgasuntersuchung mit Bestwerten bestanden(also wohl nicht der Kat), man hört zwar ein Pfeifen, aber es kommt nicht vom Krümmer/Turbo, wohl eher eine undichte Abgasanlage, aber der Theorie nach dürfte das kaum die Leistung beeinflussen...

Hmm ja ich weiß auch nicht mich stört das halt schon besonders auf der autobahn, vorher konnte man halt vom gas gehen und sobald man wieder drauf ging hat man gleich gemerkt wie der anfängt zu ziehen und auch kommt, jetzt zieht sich das beschleunigen voll hin. vll. muss ich jetzt mal bis zum nächsten auslesen warten und dann solln die sich das bei ford mal genauer anschauen ...kann es denn nicht an Einspritzdüsen liegen , hab gehört dann wär auch ein leistungsverlust da und er würde länger zum beschleunigen brauchen.  

glaub ich eher nicht, dann müssten aber alle gleichermaßen betroffen sein, weil sonst würde er ja auch unruhiger laufen wenn er an einem Zylinder rumspinnt...

man sollte aber auch daran denken, es lässt sich nicht alles auslesen, ein Bekannter KFZler hat mal gemeint, es gibt Werkstätten die lesen an nem Auto mit platten Reifen den Fehlerspeicher aus und wenn der nix sagt(weil vielleicht auch keine Reifendruckkontrolle verbaut ist) dann hat er keinen Platten Reifen ;-)

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

glaub ich eher nicht, dann müssten aber alle gleichermaßen betroffen sein, weil sonst würde er ja auch unruhiger laufen wenn er an einem Zylinder rumspinnt...

Ja gut das unruhiger laufen fällt einem bei nehm diesel jetzt nicht gleich so auf, kann schon sein das er das hat und ich dies nicht so bemerkt hab aber die drehzahl bleib im leerlauf immer gleich

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:37

Was zieht denn euer 1,8 tddi 75 Ps Vmax komme mit mühe und not mal auf 170 dann muss es aber auch schon etwas berg ab gehen ....früher hab ich 180 bis 190 mal gepackt, Wie sieht es mit der dezahl im 5 gang bei V max aus bei mir sind mehr wie 3200 - 3300 U/min nicht drin.

PS: Wie ist es muss vll. irgend ein riehmen nachgespannt werden das er nicht so richt kraftvoll durchzieht auf der piste

nee, da gibts keinen Riemen zum Nachspannen

also mein 90PS TDDI ist damals ca. 195km/h gerannt nach Tacho der ca. 10km/h vorlauf hat bei den Tempis, hat dann 18PS mehr bekommen und rannte dann bis zu 205km/h nach Tacho. Jetzt sind wieder nur 195km/h drin trotz 18PS mehr

mal was anderes, du hast nicht zufällig große Felgen drauf montiert? also 16 oder 17 Zoll? Die klauen nämlich locker 10km/h und machen träge...

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

nee, da gibts keinen Riemen zum Nachspannen

also mein 90PS TDDI ist damals ca. 195km/h gerannt nach Tacho der ca. 10km/h vorlauf hat bei den Tempis, hat dann 18PS mehr bekommen und rannte dann bis zu 205km/h nach Tacho. Jetzt sind wieder nur 195km/h drin trotz 18PS mehr

mal was anderes, du hast nicht zufällig große Felgen drauf montiert? also 16 oder 17 Zoll? Die klauen nämlich locker 10km/h und machen träge...

ne sind 15 zoll felgen drauf gekommen jetzt fürn sommer orginal ford , die hab ich zwar neu aber das problem war auch schon vorher als ich noch die stahlfelgen drauf hatte. ( siehe bild )

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:22

Hat keiner mehr ne idee was es sonst noch so sein könnte ?

Zu viel rückgeführtes Abgas, der Motor bekommt zu wenig Sauerstoff und fängt an zu Rußen. Oder undichte Ladeluftschläuche (z.B. Schellen nicht fest).

Schau Dir mal das hier an. Das ist meiner Meinung nach das gleiche Problem. Evtl. MAP-Sensor.

Ich würde mal das AGR dichtmachen, und alle 4 Räder auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Nicht, dass eine Bremse fest ist.

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:21

Hmm mal eben zum AGR hatte vor 2 monaten en problem als ich nähe stuttgart gewesen bin , und zwar als ich den rückwärtsgang rein machte ging die kiste beim kupplungs kommen lassen immer aus motorkontrollleuchte und vorglühlampe gingen an darauf hin bin ich dort dann zu ford .....da meinte man erst es sei die kupplung nach einer probe fahrt stelle man feste das es die aber nicht ist, sollte dann das auto da lassen damit sie danach schauen können weil sie so auch nicht wissen würden woran es liegen würde. nach 2 stunden bekam ich dann den anruf und zwar sei ein kaben vom kabelbaum das zum AGR führt abgeschurrft gewesen wahrscheinlich durch motor vibrationen...es währe nicht leicht gewesen den fehler zu finden und nur durch zufall hätte der mechaniker es entdeckt. AGR wurde dort auf funktion geprüft und das besagte kabel was defekt gewesen ist ersetz fehlerspeicher würde ja auch ausgelesen mit der besagten meldung AGR defekt, danach trat auch kein fehler dieser art mehr auf. Kann es möglich sein da dort vielleicht nicht der ganze fehler gefunden worden ist und ich jetzt dadurch noch leichte probs habe. muss sagen das er sich nach der abholung echt super hat fahren lassen ist wieder super spritzig gewesen usw. nun kommt er mir träge vor wenn ich auf das gas drücke bzw. als würde das gaspedal auch schwerer zu drücken sein.

Das mit dem Gaspedal dürfte Einbildung sein, die Diesel haben keinen Gaszug, der eventuell schwer gängig werden könnte.

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