ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI 160PS TPMS ESP Fehler, Motor springt nicht mehr an

1.8 TFSI 160PS TPMS ESP Fehler, Motor springt nicht mehr an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2021 um 8:55

Moin , vielleicht kann mir jemand helfen?

Gestern sind wir auf der Autobahn liegen geblieben vorher zeigte er an Reifendruck vorne Rechts haben den Reifen kontrolliert es war nichts wir sind weiter gefahren und auf der Autobahn beim beschleunigen gab es ein kleiner Ruck und dann zeigt er an TPMS ESP REIFENDRUCK Fehler an und man konnte kein Gas mehr geben wir ließen ihn ausrollen wir machten den Motor aus und versuchten ihn neu zu starten ohne Erfolg er wollte anspringen aber es ging nicht somit musste er abgeschleppt werden.

Meine Frage woran könnte es liegen? Wir haben Angst es ist was mit der Steuerkette?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die speziellen Probleme mit dem Motor sind dir bekannt? Ölverbrauch?

Themenstarteram 30. März 2021 um 9:46

Nicht direkt ich weiß es gibt Probleme mit der Steuerkette und es da wohl Mal eine Rückrufaktion von Audi gab da wollte ich eigentlich heute hin zu Audi ob der schon da war der Wagen

Nein kein Ölverbrauch gewesen habe es bevor wir losgefahren sind überprüft

ich meinte was ganz anderes: Kolbenringe.. Ölverbrauch bei dem Motor. Nie gehört davon?

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:25

Nein leider nicht

Google

Du weißt von Steuerketten-Problemen, aber davon nichts?? Ging durch Fernsehen, Presse usw.

Ich begreifs nicht... :confused::rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2021 um 12:50

Nein davon nichts

Du musst es nicht begreifen ich möchte einfach nur wissen was es sein könnte!aber danke

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. März 2021 um 14:38:13 Uhr:

Google

Du weißt von Steuerketten-Problemen, aber davon nichts?? Ging durch Fernsehen, Presse usw.

Ich begreifs nicht... :confused::rolleyes:

Ging es nicht wirklich. Es ging durch ein paar Randformate. Ein 1,8er oder 2,0er ohne Umrüstung verkauft sich auch heute und in 5 Jahren wie geschnitten Brot, weil 75 Prozent der Käufer nichts davon mitbekommen haben. Dass man es hier im Forum weiß ist da unerheblich.

Wenn der Fehler aber damit zu tun hätte würde es mich wundern. Zudem ist nichtmal bekannt, ob es ein überhaupt betroffenes Fahrzeug ist.

Was das Problem angeht stellt sich mir die Frage, ob das RDKS vielleicht einen Defekt hat und meint, der Druck wäre plötzlich ganz weg??? Ob er dann den Motor selbstständig runterregelt weiß ich gar nicht, aber möglich wäre es ja.

Oder halt was mit dem ESP.

Was für ein Baujahr ist es denn?

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:10

Vielen Dank habe gerade mit der Werkstatt telefoniert die Kette ist übersprungen zum Glück keine Ventile betroffen naja Glück im unglück ,??

Das ist dann tatsächlich Glück im Unglück - wobei das Unglück ja noch immer groß genug ist. Auch hier wundert mich das aber. Warum meldet das Fahrzeug einen Reifendruckverlust? Oder gingen einfach plötzlich alle Lampen an?

Was für ein Baujahr ist das?

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:25

Ja der Werkstatt Meister hat mir gesagt wenn der Motor Fehler Raushaut dann ist alles mit einander verbunden hat mich auch gewundert ??

Baujahr 06.2018

159000 km

Der 2018er hat ja z.B. gar kein Problem mehr mit den Kolbenringen...

Aber halt aktives RDKS. Nur wie gesagt, da sind dann eher alle Lampen angegangen wegen dem Fehler der Steuerzeiten.

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:23

Ah ok kann ich fragen was dieses RDKS ?

Naja dafür hat man hoffentlich Ruhe klopf klopf klopf auf Holz ????

ReifenDruckKontrollSystem

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:35

Ah okay danke ja vorher hat er mir das auch angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI 160PS TPMS ESP Fehler, Motor springt nicht mehr an