ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Drehzahlanstieg beim Starten

1,8 TFSI - Drehzahlanstieg beim Starten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 1:12

Hallo Freunde,

ich habe manchmal einen ungewöhnlichen Anstieg der Drehzahl im kalten Zustand beobachtet. Mich würde interessieren ob jemand selbes Phänomen hat oder es auf einen Schaden / Defekt deutet. Beim starten steigt die Drehzahl ja normal gleichmäßig hoch. Bei mir steigt sie und bleibt auf halber Höhe kurz stehen und steigt dann weiter bis 750 im warmen und 1200 im kalten Zustand. Das Phänomen tritt nicht immer auf man kann sagen bei jedem 2. Kaltstart. Auto springt immer beim ersten mal starten an und läuft ruhig. Nur beim starten halt manchmal das die Drehzahl nicht kontinuierlich steigt sondern beim starten und steigen der drehzahl diese kurz in der Mitte also so ca. Bei 500 Umdrehungen stehen bleibt und dann erst weiter steigt. Als wenn der startvorgang kurz angehalten und dann fort geführt wird.

Es hört sich auch so an als wenn nach der Unterbrechung des Anstieges der Drehzahl noch mal schwung geholt wird und die Drehzahl dann weiter steigt. Als wenn der Anlasser nachdreht bzw. kurz stehen bleibt / anhält / hängt und dann weiter dreht.

Beim Fall der Drehzahl nachdem der Kaltstart Regler aus geht singt die Drehzahl ja normalerweise gleichmäßig. Manchmal steigt sie noch 1 mal kurz an als ob man kurz das Gaspedal angetippt hat und dann sinkt sie normal runter. Die beiden Phänomene treten manchmal beide auf und manchmal nur eins von beiden also hängt das nicht beides zusammen. Beides tritt aber nur im kalten Zustand auf.

Deswegen meine Frage: Ist der Sensor vom Kaltlaufregler nicht ganz in Ordnung oder hat es was mit dem Anlasser zu tun oder beides ? Oder hat es was mit der Zündung zu tun ?

Ich füge noch mal 3 Bilder hinzu.

Habe heute Öl nachgefüllt weil schon unter Minimum war also kein Balken mehr beim Ölstand vorhanden war und da habe ich am Öldeckel und im Öleinfüllstutzen so einen Film festgestellt. Könnte das Wasser sein ?

Außerdem würde mich interessieren ob der Zylinderkopf nur stark schwitzt also normal oder doch undicht ist ?

Wasser?
Wasser?
Undicht?
Beste Antwort im Thema

Kurbelgehäuseentlüftungsventil... Benutze mal die Suche.

Da findest du einiges zu den Symptomen.

Wechsel ist einfach durchzuführen.

 

Naja wie man es sieht.. 1L auf 2500km ;) sehe es nicht als normal. Aber die Problematik bei diesem Motor ist ja bekannt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 1:24

Oder macht sich so ein Kolbenhänger/-fresser bemerkbar ???

Vergessen zu erwähnen:

1.8 TFSI 160 PS Benziner 2009er 167.000 km

Fahre fast nur Kurzstrecke und manchmal steht das Auto auch mal 1 Woche draußen und wird nicht bewegt.

@Toddy86 Bei diesem Motor ist eigentlich nichts vom Kolbenkipper oder ähnlichem zu hören...

Eher der Ölverbrauch.

Was hast du für einen Verbrauch?

 

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

 

Und einen Kaltlaufregler gibt es schon lange nicht mehr. Das wird über Sensoren und die Motoronic geregelt.

Dein beschriebenes Verhalten deutet viel eher auf ein defektes KGE hin oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Ja das könnte etwas Kondenswasser sein; ist aber unkritisch. Kommt von vielem Kurzstreckenfahren.

Und für mich sieht es eher nach dem Ventildeckel und sener Abdichtung aus, als nach dem Zylinderkopf aus. Und Ventildeckel Undichtigkeiten könnten z.B. durch ein defektes KGE verursacht werden.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 13:22

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 2. Juni 2019 um 09:05:45 Uhr:

@Toddy86 Bei diesem Motor ist eigentlich nichts vom Kolbenkipper oder ähnlichem zu hören...

Eher der Ölverbrauch.

Was hast du für einen Verbrauch?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Fehlerspeicher ist leer.

Ölverbrauch sollte im Normalbereich liegen ?!

1 Liter auf 2500 km bei Kurzstrecke.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 13:24

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 2. Juni 2019 um 10:56:35 Uhr:

Und einen Kaltlaufregler gibt es schon lange nicht mehr. Das wird über Sensoren und die Motoronic geregelt.

Dein beschriebenes Verhalten deutet viel eher auf ein defektes KGE hin oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Ja das könnte etwas Kondenswasser sein; ist aber unkritisch. Kommt von vielem Kurzstreckenfahren.

Und für mich sieht es eher nach dem Ventildeckel und sener Abdichtung aus, als nach dem Zylinderkopf aus. Und Ventildeckel Undichtigkeiten könnten z.B. durch ein defektes KGE verursacht werden.

Was ist KGE ?

Muss man die Ventildeckelundichtigkeit reparieren lassen oder ist das nicht weiter schlimm ?

Kurbelgehäuseentlüftungsventil... Benutze mal die Suche.

Da findest du einiges zu den Symptomen.

Wechsel ist einfach durchzuführen.

 

Naja wie man es sieht.. 1L auf 2500km ;) sehe es nicht als normal. Aber die Problematik bei diesem Motor ist ja bekannt.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:43

Zitat:

Kurbelgehäuseentlüftungsventil... Benutze mal die Suche.

Da findest du einiges zu den Symptomen.

Wechsel ist einfach durchzuführen.

 

Naja wie man es sieht.. 1L auf 2500km ;) sehe es nicht als normal. Aber die Problematik bei diesem Motor ist ja bekannt.

Kann man mit dem KGE so weiter fahren oder muss das repariert / getauscht werden ?

KGE defekt. Muss getauscht werden. Kostet ca. 100€.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 0:27

Zitat:

KGE defekt. Muss getauscht werden.o Kostet ca. 100€.

Was passiert wenn man damit weiter fährt ?

am 3. Juni 2019 um 13:59

Zur Verständnis halber:

https://www.youtube.com/watch?v=05ouYyn5LaY

Im Zubehör gehen die Preise so bei 30,- los.

Vaico Empfiehlt einen Wechselintervall von 60TKM/3Jahre

Esen-SKV, Vaico, Metzger, etc. Bieten auch Reparatursätze incl. Schläuche an.

KGE oder Ölabscheider. Ich weiß nicht, ob es das selbe ist. Bei mir war jedenfalls der Ölabscheider kaputt bzw. undicht. Bei mir lief er im Leerlauf unrund bzw. ziemlich grausig. Auch ein Anstieg der Leerlaufdrehzahl habe ich festgestellt - über 1000 Touren teilweise. Nach einer gewissen Zeit fing er fürchterlich zum Pfeifen an - wie eine Trillerpfeife, sodass sich jeder in der Stadt umdrehte. Nach Tausch des Ölabscheiders war alles behoben. Nie wieder Probleme.

am 3. Juni 2019 um 15:39

KGE:

Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blowby-Gase auf. Da dieses einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck stetig ansteigen. Um das zu vermeiden, werden die Blowby-Gase, welche Verbrennungsprodukte und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Der ideale relative Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die – 2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Schmieröl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde), besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe und Dichtungen am Kurbelgehäuse mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird.

Das würde zu erhöhtem Verschleiß an innenliegenden Bauteilen führen. Beim Entlüften werden zwangsläufig auch Öltröpfchen, die durch drehende Bauteile erzeugt werden, aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen. Der Ölgehalt im abgeführten Gas hängt stark vom Mitteldruck, der Paarung Zylinder-Kolbenring-Laufbuchse und von der Entnahmestelle (Lage und Querschnitt) im Motor ab.

 

Ölnebelabscheider:

Ölnebelabscheider sind Geräte zur Abscheidung von Aerosolen (z. B. Kühlschmierstoffe, Motoröl) in gasförmigen Medien (z. B. Luft, Blow-By) und werden in vielen Anwendungen eingesetzt. Es gibt verschiedene Wirkungsweisen bei Ölnebelabscheidern. Die Abscheidegrade dieser unterscheiden sich sehr stark. Die Auswahl des richtigen Ölnebelabscheidertyps hängt von den Anforderungen der Anwendung und den Umweltauflagen ab. Häufig wird für Ölnebelabscheider auch der Begriff Ölabscheider verwendet, wobei dieser im Allgemeinen eher für die Trennung von Flüssigkeiten verwendet wird.

 

(Wikipedia)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:41

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. Juni 2019 um 16:39:57 Uhr:

KGE oder Ölabscheider. Ich weiß nicht, ob es das selbe ist. Bei mir war jedenfalls der Ölabscheider kaputt bzw. undicht. Bei mir lief er im Leerlauf unrund bzw. ziemlich grausig. Auch ein Anstieg der Leerlaufdrehzahl habe ich festgestellt - über 1000 Touren teilweise. Nach einer gewissen Zeit fing er fürchterlich zum Pfeifen an - wie eine Trillerpfeife, sodass sich jeder in der Stadt umdrehte. Nach Tausch des Ölabscheiders war alles behoben. Nie wieder Probleme.

Also so krass ist das bei mir ja nicht. Wie gesagt nur im kalten Zustand kurzzeitig für paar Sekunden und dann gar nicht mehr also im warmen Zustand nie. Und ja auch nur bei jedem 2. Kaltstart.

Ob's bei mir dann auch an der KGE liegt... ?

Fahre nun ja schon 2 Jahre so und wird nicht schlimmer aber auch nicht besser.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:49

Zitat:

@Ghosting schrieb am 3. Juni 2019 um 15:59:27 Uhr:

Zur Verständnis halber:

https://www.youtube.com/watch?v=05ouYyn5LaY

Im Zubehör gehen die Preise so bei 30,- los.

Vaico Empfiehlt einen Wechselintervall von 60TKM/3Jahre

Esen-SKV, Vaico, Metzger, etc. Bieten auch Reparatursätze incl. Schläuche an.

Hatte noch nie was von ner KGE gehört, geschweige denn, dass da ein Filter drin ist der mal gewechselt werden müsste / sollte. Steht doch auch nix von im Serviceheft beim Intervall ?!

Ölfilter, luftfilter, benzinfilter aber der KGE Filter ?

Also ist der Ölabscheider ein Filter der in der KGE sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Drehzahlanstieg beim Starten