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1.8 TFSI: Drosselklappe macht Probleme

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 9:58

Hallo,

Falls ich wichtige Infos vergesse o.ä. bitte bescheid sagen dann füge ich die hinzu! Ich habe einen Audi A3 8P 1.8 TFSI mit einer Gasanlage von Vileda, sonst ist alles Serie.

Und zwar macht mein auto seit einiger Zeit manchmal Probleme. Manchmal, wenn ich das Auto starte, egal ob kalt oder warm, aber meistens warm nachdem es ca. 10 Minuten stand, geht die EPC Leuchte an und der Motor ruckelt stark in meistens periodischen Intervallen. Zum Beispiel ist er für 4 Sekunden auf 900rpm, dann kurz auf 1100, dann runter auf 800 und dann wieder 900. Der Motor geht dann mit dem Gaspedal durchgedrückt auf maximal 1800rpm, wahrscheinlich wegen der EPC Leuchte. OBD sagt mir P0121 und p0221, was Probleme mit der Drosselklappe sind. Ich muss manchmal den Fehlercode 20+ mal Löschen und das Auto wieder anmachen, damit der Fehler weggeht und ich normal weiterfahren kann. Ich war bereits in 2 Werkstätten, allerdings musste ich den Fehlercode immer löschen damit ich es überhaupt zur Werkstatt schaffe, allerdings wenn ich es dann geschafft habe dass die EPC leuchte nicht mehr leuchtet, fährt sich das Auto wie ein Uhrwerk. Der eine Mechaniker meinte es liegt an der Steuerkette, der andere meinte die Steuerkette ist in Ordnung also keine Ahnung wem ich glauben soll :D

Manchmal habe ich auch ein lautes zischgeräusch welcher (wahrscheinlich) vom Turbo ausgeht, das aber auch nur wenn die beiden Fehlercodes angezeigt werden. Ich hab mal ein Video davon hier im thread angehangen.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das repariert kriege oder ob ich es als Halblaie selbst reparieren kann oder wieder zum Mechaniker muss, was ärgerlich wäre wegen den preisen und langen Wartezeiten :p

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12 Antworten

hast du dir die drosselklappe und den ansaugkanal mal genauer angesehen? falschluft, verschmutzung, verkabelung, etc.? eventuell die defekte drosselklappe mal erneuern?

das drehzahlschwanken im video, würde ich sagen, kommt von einer pulsierenden drosselklappe, sprich die klappe pendelt leicht und findet keine ruhestellung.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:56

Zitat:

@rscobra schrieb am 29. Juli 2023 um 18:55:02 Uhr:

hast du dir die drosselklappe und den ansaugkanal mal genauer angesehen? falschluft, verschmutzung, verkabelung, etc.? eventuell die defekte drosselklappe mal erneuern?

das drehzahlschwanken im video, würde ich sagen, kommt von einer pulsierenden drosselklappe, sprich die klappe pendelt leicht und findet keine ruhestellung.

okay danke, hab aber leider keine Ahnung davon, wo sich die Drosselklappe genau befindet und wie man den Ansaugkanal abmontiert, kannst du mir ein YouTube Video oder Kanal empfehlen? Würde sowas sehr gerne lernen :)

Problem gelöst?

Themenstarteram 26. September 2023 um 19:02

Zitat:

@Atchek schrieb am 7. September 2023 um 00:27:00 Uhr:

Problem gelöst?

Jo habs hingekriegt danke, war einfacher als gedacht ;)

Etwas mehr Info für alle die den Problem haben (werden) wäre hilfreich!? Dafür ist ein Forum da! Wenn du die Lösung findest - gehört es dazu zu berichten...

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:14

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 27. September 2023 um 09:36:39 Uhr:

Etwas mehr Info für alle die den Problem haben (werden) wäre hilfreich!? Dafür ist ein Forum da! Wenn du die Lösung findest - gehört es dazu zu berichten...

ah okay wusste ich nicht, macht aber sinn:

Die Drosselklappe befindet sich vorne mittig unten und ist mit einem Gummirohr verbunden. Dieses ist mit 2 Schlauchschellen befestigt. Erst muss man den Luftmassensensor und den Drosselklappensensor trennen (am besten googeln wo sie sich befinden und ob die wirklich so heissen, ich weiss es leider nicht zu 100%).

Danach muss man beide Schlauchschellen lösen und mit etwas kraft das Gummirohr abziehen. Wenn das Gummirohr ab ist, zündet man den Motor, nimmt sein Drosselklappenreiniger und spritzt während der Motor läuft in 2-3 Sekunden Abständen ganz Kurz den Reiniger in die Drosselklappe. Man kann gut die Drosselklappe mit einem Handy mit blitz filmen, also ab und zu mal das innere abfilmen und dann schauen, ob da noch was dreckig ist. Wenn man fertig ist, schaltet man den Motor ab und baut alles wieder zusammen.

Fertig!

Danke! Und das hat bei dir das Problem komplett gelöst?

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:34

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 27. September 2023 um 10:16:23 Uhr:

Danke! Und das hat bei dir das Problem komplett gelöst?

Ja, bis jetzt hat die EPC leuchte noch kein einziges mal geleuchtet und der Motor läuft auch ruhig im leergang.

Prima. Du musstest die DK nicht erneut anlernen danach?

Themenstarteram 27. September 2023 um 11:43

Ne hat direkt funktioniert

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:26

Das Thema ist eigentlich schon längst tot aber für diejenigen die evtl doch noch Probleme haben werden:

Ich habe ca 3 Monate, nachdem ich die Reinigung gemacht habe den Fehlercode p2015: umplausibles Signal bekommen. Kein Leistungsverlust nur etwas unruhiger Motor beim Kaltstart, aber sonst gar nichts. Nach dem löschen kam der Fehler so alle 100-200km wieder.

Ich habe da erst mal kein Zusammenhang gesehen zw. der Reinigung und dem Fehlercode also habe ich wie verrückt hier im Forum gesucht und wollte mir schon fast erst mal eine neue Ansaugbrücke kaufen, danach die Drallklappen entfernen und ein Kit draufklatschen. Beim freundlichen habe ich allerdings erst noch mal versucht die DK (und vlt. sensor, ich weiss es nicht) neu anzulernen und siehe da, MK bleibt aus und keine Fehlercodes mehr im Speicher!

Also falls jemand auch nach der Reinigung Probleme mit DK, DK Sensor oder Saugrohrklappen- oder Drallklappenposition hat, nicht direkt neu kaufen sondern erst gucken ob neu anlernen was bringt.

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