1,8 TFSI - EPC Lampe, Notlauf, Fehler Bypassventil für Kühlmittel
Hallo liebe Forengemeinde.
Mein Audi A4 1.8 TFSI Bj 2012, spinnt zur Zeit etwas rum.
Es kam neulich Früh am Morgen auf den Weg zur Arbeit die EPC Lampe in Verbindung mit dem Hinweiß "Motordrezahl nicht höher wie 4000"
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:
Zitat:
Fahrzeugtyp: 8K (8R0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 0E 15 16 17 19 3C 42 44 46 52 53 56 5F 62
6D 72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZ***** Kilometerstand: 82990km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJEB) Labeldatei: 06L-906-264-CJE.clb
Teilenummer SW: 8K0 906 264 HW: 8K0 906 264
Bauteil: 1.8l R4 TFSI H07 0009
Revision: --H07---
Codierung: 12030032232401022000
Betriebsnr.: WSC 06208 123 12345
ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS0218K0906264 002008
ROD: EV_ECM18TFS0218K0906264.rod
VCID: 6ED45697B184A24EBF-803A
3 Fehlercodes gefunden:
15462 - Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel
P2681 00 [039] - Unterbrechung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 82992 km
Datum: 2018.01.02
Zeit: 17:55:56
17789 - Motorkühlung nicht ausreichend
P00B7 00 [047] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 82978 km
Datum: 2018.01.02
Zeit: 11:51:28
16987 - Motorkühlung nicht ausreichend
P00B7 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 82978 km
Datum: 2018.01.02
Zeit: 11:51:31
Readiness: 0000 0000
Temperatur erreicht er recht schnell ~1km und dann ist er laut Anzeige bei 90 Grad, wärmer wird er nicht.
Bei den Kühlmittelsensoren zeigt er mir einen recht komischen Sollwert von -48Grad am Kühleraustritt an.
Alle anderen Sensoren zeigen plausible Werte. Könnte dieser Sensor das Problem sein?
Audi wollte direkt die Wasserpumpe tauschen, eine freie Werkstatt meinte, es wäre ein Problem im Steuergerät. Was ist nun Richtig?
Ich hoffe ich konnte alles gut erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Guten Abend zusammen,
nach nun fast zwei Wochen, konnten wir heute endlich die Wapu mit Bypassventil und allen drum und dran tauschen.
Da ich ja nun ein recht neugieriger Mensch bin, musste ich doch gleich mal die Wapu öffnen und mal schauen, wo nun genau der Fehler liegt.
Im Fehlerspeicher stand ja, "Ansteuerung Bypassventil unterbrochen".
Gesagt, getan. Das Bypassventil wird ja über einen Motor angesteuert, welcher dann über einige Zahnräder, das Ventil öffnet und schließt.
In meinen Fall, war es das kleinste Zahnrad von allen, welches den Fehler verursacht hat. Es war schlichtweg einfach von der Motorwelle runtergerutscht. (Siehe Foto)
Naja, was solls, nachdem alles wieder verbaut wurde und der Fehlerspeicher gelöscht, läuft mein kleiner wieder
Mit freundlichen Grüßen
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45 Antworten
Hallo
Ich würde mal schätzen, dass deine Wasserpumpe nicht mehr arbeitet. Entweder ist der Antriebsriemen der Wasserpumpe gerissen oder das Pumpenrad hat sich von Welle gelöst. Der CJEB-Motor hat ein elektrisch gesteuertes Thermomanagementmodul, Teilenummer 06L121111H, mit angeschraubter Wasserpumpe, Teilenummer 06L121012A, und dies geht gern mal über den Jordan, wie mir ein Audimitarbeiter verriet. Es sollte immer komplett getauscht werden, was ca 1000 € bei Audi kosten wird.Kannst die Nummern mal googlen,dann findest du Bilder dazu.
Das die Anzeige zwischen 72 und 109 Grad immer 90 Grad zeigt ist gewollt so programmiert von Audi, angeblich um die Kunden nicht mit Schwankungen zu beunruhigen.
Grüße Bruno
Ich würde zu aller erst mal das Bypassventil sowie die Zuleitung überprüfen bzw auf Funktion testen.
Danach sieht es schließlich aus.
Der Bypass wird auch in der Einheit sitzen und nicht einzeln zu wechseln sein.Schöne neue Teiletauschwelt.
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Was ist denn mit dem Sensor am Kühleraustritt, der ja den Sollwert von -48 grad anzeigt, ist das normal, oder muss der gleich mitgetauscht werden?
Ich habe das gleiche Problem. Es erschien letzte Woche. Golf 7 GTI mit 66 Tkm.
Mein Auto ist in einer ungarischen VW Garage (Ich lebe in Ungarn, Entschuldigung für mein Deutsch), die Reparatur wird um 700-800 EUR sein.
Letzte Woche hat mein Drosselklappengehäuse ebenfalls ausgefallen. Reparatur kosten 650 EUR.
Zwei Fehler in derselben Woche für ~1400 EUR mit einem Sheckgepflegt GTI, natürlich die Garantie endete 2 Monate vorher.
In der ersten Runde werde ich alles bezahlen, aber ich werde mich mit VW in Verbindung setzen, um eine Beschwerde zu machen. Finde ich diese Qualitätsprobleme nicht akzeptabel beim 66Tkm.
Hat zufällig jemand noch die Teilenummer des Sensor am Kühleraustritt?
Wasserpumpe mit thermomanagement hab ich bestellt, würde den Sensor aber gern gleich mit tauschen.
Hallo
Der Sensor am Kühlerausgang ist nur für die Einschaltung des Kühlerventilators da und ich meine, dass der Wert als Sollwert auch in Ordnung ist. Du kannst ihn also belassen.
Grüsse Bruno
Gut, danke für den Hinweis. Aber trotzdem ungewöhnlich, das er einen Sollwert jenseits unserer Temperaturen hat
06A 919 501 A - Kuehlmitteltemperaturgeber
N 90316801- O-Ring
Guten Abend zusammen,
nach nun fast zwei Wochen, konnten wir heute endlich die Wapu mit Bypassventil und allen drum und dran tauschen.
Da ich ja nun ein recht neugieriger Mensch bin, musste ich doch gleich mal die Wapu öffnen und mal schauen, wo nun genau der Fehler liegt.
Im Fehlerspeicher stand ja, "Ansteuerung Bypassventil unterbrochen".
Gesagt, getan. Das Bypassventil wird ja über einen Motor angesteuert, welcher dann über einige Zahnräder, das Ventil öffnet und schließt.
In meinen Fall, war es das kleinste Zahnrad von allen, welches den Fehler verursacht hat. Es war schlichtweg einfach von der Motorwelle runtergerutscht. (Siehe Foto)
Naja, was solls, nachdem alles wieder verbaut wurde und der Fehlerspeicher gelöscht, läuft mein kleiner wieder
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Info
Bei meinem war jetzt das gleiche Problem gewesen auf der Autobahn.Ich hatte Leistungsverlust und die gelbe Motorlampe hatte schon einen Tag vorher geleuchtet.Bin erstmal so weiter gefahren und dann ging nichts mehr.Musste abgeschleppt werden zu einer mir unbekannten Vw Audi Werkstatt.Und das zum Sonntag....
Jedenfalls musste die komplette Einheit gewechselt werden und das bei 90000 km.Sowas habe ich auch noch nie erlebt.Man holt sich einen Audi weil man glaubt das er zuverlässig ist und dann sowas.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und wollte nun fragen, welche Teile du getauscht hast, die komplette Thermostateinheit inkl. angeschraubter Wasserpumpe? Ich hoffe nach knapp 2 Jahren weißt du das noch bzw liest das hier... xD
LG Niki
Steht doch da!
Zitat:
@LobyLE schrieb am 17. Januar 2018 um 19:04:11 Uhr:
... die Wapu mit Bypassventil und allen drum und dran tauschen.