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1,8 TFSI fährt deutlich schlechter wenn Klima an

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. September 2017 um 6:52

Hallo Leute,

vielleicht wurde das Thema schon mal angesproche, hab über die SuFu aber nichts gefunden.

Ich fahre einen A5 SB 1,8TFSI 170PS.

Wenn die Klimaanlage an ist, dann fährt er sich deutlich schlechter als ohne.

Damit meine ich nicht unbedingt, dass er weniger Leistung hat, aber er fährt sich manchmal etwas "ruckelig", vor allem auch das Anfahren ist deutlich unentspannter. Man muss lange die Kupplung schleifen lassen, damit er nicht "Einbricht".

Ohne Klima hat er zwar auch eine kleine Anfahrschwäche, aber deutlich geringer.

Kennt Ihr das Problem? Gibt es Tips?

Danke , Grüße

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11 Antworten

Das Problem ist schon seit 2008 bekannt. Leider hat Audi diese Anfahrschwäche beim 1.8 TFSI nie wirklich in den Griff bekommen. Man muss einfach damit leben.

Ganz schlimm ist es, wenn es heiß ist und Klima an.

Im Winter merkt man davon nicht oder nur sehr wenig.

Das Audi noch nicht auf die Idee gekommen ist die Klima einfach abzuschalten wundert mich eigentlich. Vielleicht sogar auch dauerhaft mit dem Argument das das gute Gefühl etwas zum Klimaschutz beizutragen die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn doch schnell vergessen lässt.

Themenstarteram 1. September 2017 um 8:40

Danke Euch für die Infos!

Also bei mir bestand die Anfahrschwäche anfangs auch. Nach diversen Reparaturen ( Schubumluftventil, KG-Entlüftung neueste Revision und neuen Zündkerzen) war es besser, aber noch nicht weg. Dann verlor der Motor Öl über den Ventildeckel, was neu abgedichtet wurde. Im Zuge dessen fiel auf, dass die Kunststoffabdeckung für die Nockenwellenverstellung vorn am Zylinderkopf verzogen war ( interner Bruch, von Aussen nicht sichtbar). Ist laut des KD-Meisters ein nach Auskunft von Audi häufigeres Problem. Seit dem Austausch ist alles Bestens, auch mit Klima.

ist völlig normal beim 1.8 TFSI CJEB 125 KW. Wie die anderen schon schrieben - musst dich mit abfinden.

Bei mir kommt noch eine Art "Kupplungsvibrationen" dazu.

Richtig lästig ist es im Hochsommer beim Anfahren an einem steilen Berg.

Man darf ihn dann nicht unter 1500 U/min abfallen lassen, weil er dann quasi in den Sauger-Modus geht und fast absäuft.

In der Ebene ist es erträglich, Ampelrennen mach ich sowieso keine ;)

Unter 20° ist es sowieso wesentlich schwächer und kaum spürbar.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 1. September 2017 um 10:00:19 Uhr:

Das Audi noch nicht auf die Idee gekommen ist die Klima einfach abzuschalten wundert mich eigentlich. Vielleicht sogar auch dauerhaft mit dem Argument das das gute Gefühl etwas zum Klimaschutz beizutragen die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn doch schnell vergessen lässt.

Mich wundert eher, dass es bei einem so lange bekannten Problem immer noch Kunden gibt, die sich ausgerechnet solch eine Gurke kaufen.

Seit dem ich zweimal den Race Start hin gelegt habe, kommt dieses Kupplungsrupfen nicht mehr vor beim meinem 1.8er FL. Bin jetzt ca 7000 km seit dem gefahren.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 1. September 2017 um 13:27:50 Uhr:

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 1. September 2017 um 10:00:19 Uhr:

Das Audi noch nicht auf die Idee gekommen ist die Klima einfach abzuschalten wundert mich eigentlich. Vielleicht sogar auch dauerhaft mit dem Argument das das gute Gefühl etwas zum Klimaschutz beizutragen die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn doch schnell vergessen lässt.

Mich wundert eher, dass es bei einem so lange bekannten Problem immer noch Kunden gibt, die sich ausgerechnet solch eine Gurke kaufen.

"Gurke".. ja klar...:mad:

Mann, Mann, Mann...

Zitat:

@Crysopo schrieb am 1. September 2017 um 14:51:31 Uhr:

Seit dem ich zweimal den Race Start hin gelegt habe, kommt dieses Kupplungsrupfen nicht mehr vor beim meinem 1.8er FL. Bin jetzt ca 7000 km seit dem gefahren.

Kommt wieder keine Sorge :D

Bin erst vor ein paar Monaten (mit Klima, bei knapp 30° Aussentemperatur) rückwärts einen Berg angefahren - ist ja auch ein bekanntes Problem (rückwärts bergauf) - da hat´s gleich mächtig nach der Kupplung gestunken, aber das Rupfen war danach für einige Zeit auch weg :p

Zitat:

@Dr Zoidberg schrieb am 3. September 2017 um 12:26:21 Uhr:

Zitat:

@Crysopo schrieb am 1. September 2017 um 14:51:31 Uhr:

Seit dem ich zweimal den Race Start hin gelegt habe, kommt dieses Kupplungsrupfen nicht mehr vor beim meinem 1.8er FL. Bin jetzt ca 7000 km seit dem gefahren.

Kommt wieder keine Sorge :D

Bin erst vor ein paar Monaten (mit Klima, bei knapp 30° Aussentemperatur) rückwärts einen Berg angefahren - ist ja auch ein bekanntes Problem (rückwärts bergauf) - da hat´s gleich mächtig nach der Kupplung gestunken, aber das Rupfen war danach für einige Zeit auch weg :p

auch meine Methode, wenn es mich mal ganz besonders nervt.

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