1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: Fehler - Ladedrucksteller Turbolader

1.8 TFSI: Fehler - Ladedrucksteller Turbolader

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. August 2022 um 6:43

Hallo, seit einiger Zeit geht bei mir im Kaltstart die EPC Leuchte an und die Start/Stop Funktion wird deaktiviert. Ich habe dann das Ladedruckregelventil getauscht, hat aber nichts gebracht. Hat eventuell einer eine Idee was das noch sein könnte?

Hier noch der Teil aus der Diagnose:

1 Fehler gefunden:

14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 128129 km

Datum: 2022.07.28

Zeit: 13:26:15

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 18 °C

Ansauglufttemperatur: 19 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 11.875 V

Verlernzähler nach OBD: 37

Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001

Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.5020 V

Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN_SP_BPA[0]: -0.00 %

Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -0.604 %

Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -23.685 %

Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.4775 V

STATE_BPA[0]: AD

Hier fällt mir auch besonders der Istwert auf. Müsste der nicht identisch mit dem Sollwert sein?

Bei mir ist es auch so, dass beim Starten die EPC Leuchte angeht. Wenn ich dann den Wagen neu starte (Schlüssel muss aber vorher gezogen werden) dann geht die Leuchte auch aus und Start Stopp funktioniert dann auch. Diese Fehler wird aber immer häufiger. Leistungsverlust habe ich keinen und wenn der Wagen warm ist und ich ihn abstelle und nach einiger Zeit wieder starte tritt der Fehler nicth auf. sieht für mich so aus, dass das mit Temperatur zu tun.

Hat vielleicht einer eine Idee was das sein kann.

 

Ähnliche Themen
119 Antworten

Die Diagnose wurde mit Zündung ein/Motor aus gemacht? Da schwächelt die Batterie, siehe Spannung Klemme 30, und deshalb steht Start/Stop nicht zur Verfügung.

Mit dem anderen Problempunkt "Ladedruckregelventil" hat das aber wahrscheinlich nichts zu tun. Hast du nach dem Austausch die Grundeinstellung gemacht? Vielleicht war es ja vorher in Ordnung und nach dem Austausch wird es jetzt mangels korrekter Einstellung nicht richtig angesteuert.

Themenstarteram 29. August 2022 um 7:12

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe die Diagnose mit VCDS gemacht und das geht ja nur mit Zündung. Die Batterie ist mal gerade so drei Jahre alt. Mir ist aber tatsächlich auch aufgefallen, dass der Wagen sehr früh wieder aus dem Start/Stop startet. Die Diagnose meldet mir auch keine Fehler bezüglich der Batterie. Wie könnte ich das denn testen? Aber noch zu dem Ladedruckregelventil. Wie kann ich die Grundeinstellung über VCDS durchführen?

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:48

Noch mal zu der Diagnose nur mit Batterie und ohne laufendem Motor. Start/Stop wird ausgeschaltet, weil die EPC Leuchte bei kaltem Motor angeht. In der Diagnose wird dann ja der Fehler P2563 zusammen mit Parametern ab Motordrehzahl gemeldet und da hatte ich gedacht, dass das Ladedruckregelventil den Fehler verursacht. Daraufhin hatte ich das getauscht. Hat ja leider nichts gebracht. Also bleibt die Frage, was führt zu der EPC Leuchte in Verbindung mit dem ausgefallenem Start/Stop System, was ja wieder funktioniert, wenn der Motor etwas gelaufen ist und ich einmal dem Schlüssel komplett abziehe und neu Motor neu starte.

Themenstarteram 22. September 2022 um 12:00

Ich habe mir die Sache mit der EPC Leuchte noch mal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, geht diese Leuchte an wenn verschiedene Kontrollen nicht Plausibel sind. Da wären der Bremslichtschalter, die Drosselklappe und das Gaspedal. Der Bremslichtschalter ist es nicht. Die Drosselklappe schließe ich aus, weil der Motor volles Leistungsspektrum aufzeigt. Blieb also das Gaspedal. Also ausgetauscht und ich meine, dass der Motor die Signale vom Gaspedal besser annimmt. Aber leider bleibt das Problem mit der EPC Leuchte bestehen. Meine Frage ist, ob das neue Gaspedal über die Diagnose Kalibriert werden muss.

Habe selbiges Problem und auch hier schon mal nachgelesen und nachgefragt.

https://www.motor-talk.de/.../...pp-nicht-verfuegbar-t7012150.html?...

Im Skodaforum wurde es auf die Batterie geschoben nach Austausch, leider gab es keine Rückmeldung mehr dort.

Das Gaspedal habe ich auch schon auf den Schirm gehabt weil es auch schon genannt wurde, wie eben auch von Frenck der Ladedrucksteller vermutet aus dem geposteten Link von mir

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:45

@icepick Vielen Dank für die Info.

Ich habe jetzt auch mehr und mehr die Batterie im Fokus gehabt, da ich noch mehr Probleme mit unplausiblen Fehlermeldungen bekomme habe. Ich hab die Batterie durch eine neue ersetzt und im Steuergerät eingetragen!

Die zusätzlichen Meldungen sind jetzt auch weg, aber die EPC Problematik ist geblieben. Da ich keinerlei Leistungsprobleme habe schließe ich die Drosselklappe aus und weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Da hab ich eine teures Diagnosesystem und erhalte keine plausible Erklärung was da jetzt das Problem ist. Echt schade. Also liegen meine Hoffnungen auf der Motor-Talk Gemeinde.

Habe mal gelesen, glaube war im Skoda-Forum, das bei manchen ein Softwareupdate gehgolfen hat von Audi, bei anderen wiederum auch nicht.

Batterie muss aber eine AGM sein wenn man die originale ersetzt

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:50

@icepick31

Mit dem Softwareupdate denke ich werde ich da nicht weiter kommen. Ich will nicht auf Verdacht viele Euros ausgeben, die im Nachhinein nichts bringen. Außerdem wenn es ein Programmfehler ist, ist ja auch nur die Meldung selbst ein Fehler und es ist ja nichts kaputt. Es wurde am gesamtem System nichts verändert und daher denke ich nicht, dass das helfen würde. Die neue Batterie ist eine AGM. Also das wird es auch nicht sein. Da bei der EPC als letzte Alternative noch der Bremsschalter ein Problem sein könnte, werde ich da mal noch mal schauen. Obwohl das Bremslicht normal funktioniert.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Start/Stopp-Funktion Rauszuprogramieren, würde ich dies mal versuchen.

kann mich daran erinnern das bei jemanden im Motorraum eine Dämmung angebracht wurde wegen den Fehler wie bei uns, wo es hieß, das es was mit Temperatursensor, zu tun habe soll. Hat ja auch Auswirkungen auf Start/Stopp

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:49

Jetzt wollte ich mich mal an den Positionsgeber für den Ladedrucksteller machen, weil das ja grundsätzlich die einzige Fehlermeldung in der Motorsteuerung ist und bin da mit VCDS an dem Punkt wo man den Ladedrucksteller testen kann und da kommt nur die Meldung beim Start des Test, dass dieser Abgebrochen wird aufgrund einer Sicherheitsproblematik. Da steht ich nun vor einem riesen Fragezeichen. Warum lässt das System eine Prüfung nicht zu?!

Hab das selbe Problem.

Ladedruckregelventil wurde bereits getauscht, hab jetzt noch ein neues Kurbelentlüftungsgehäuse bestellt (werde Berichten nach Einbau).

 

Fehlerbild: Fahrzeug stottert im Leerlauf, stand Gas-Umdrehung schwankt zwischen 750-900pro min, ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlegen.

Heute allerdings kam der Fehler P256300

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 20:15

Das Merkwürdige bei mir ist ja, dass ich überhaupt kein Leistungsproblem habe. Wenn ich den Motor warm laufen lasse und dann neu starte geht die EPC aus. Fahr ich dann durchgehend Landstraße o.ä. bleibt sie aus. Fahre ich dann wieder in der Stadt mit viel Start/Stop geht sie wieder an. Mir ist noch wirklich klar woran das liegen könnte. Meine Bedenken sind ja, wie du auch geschrieben hast, dass ich das Auto zu Audi bring und die viel teures tauschen und das das Problem nicht behebt. Hab ich schon in vielen Beiträgen so gelesen.

Ist hier schon etwas Ruihger geworden. Gibt es hier zu schon neue Erkenntnisse oder ist man noch beim alten stand?

Hab das KEG getauscht, Auto ruckelt Immernoch sporadisch

 

Gestern kamen neue Fehler Meldungen

P2279 (Falschluft)

P0068 (Druck/Saugrohr Sensor, Luftmassenmesser, Drosselklappe)

 

Drucksensor wurde bereits erneuert.

Beim abziehen vom Luftmassenmesser kommt ein andere Fehler, schließe ich aus.

 

Vermute das die Drosselklappe gereinigt ggfs getauscht werden muss.

 

Jemand einen Tipp für mich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen