ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Fehlermeldung Öldruck zu niedrig

1,8 TFSI - Fehlermeldung Öldruck zu niedrig

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. November 2018 um 11:20

Hallo allerseits??

Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte dringend Hilfe.

Habe mir vor 3 Monaten einen Audi a4 1,8 tfsi mit 170ps gekauft Baujahr 2012

Im august stand das kleine Service an mein Mechaniker hat nur das Öl gewechselt sonst nichts

Jetzt anfang November startet ich das Auto und es leuchtet die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig

Bitte Motor abstellen - hab Öl Kontrolle gemacht war in Ordnung

1 Stunde später wurde er von einer Audi fachwerkstatt abgeschleppt

Mir wurde dann gesagt es sei alles in Ordnung der Öldruck wurde im kalten und warmen Zustand gemessen

Falls es nochmal aufleuchten sollte dann wäre vielleicht das ölsieb zu tauschen

Nach 4 Tagen hab ich das Öl aufgefüllt. Am nächsten Tag wieder die gleiche Fehlermeldung

Ich habe ihn 5 mal neu gestartet davon beim 3 mal der Motor kurz komisch lief

Nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat war die Meldung weg und er lief ruhig.

Meine Frage an euch

Könnte der ölfilter zu tauschen sein?

Sind diese 1,8 tfsi Motoren wirklich ölfresser??

Ich danke euch jz schon im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die Meldung stimmen würde wäre dein Motor schon längst hinüber.

Das einfachste ist es erst mal den oder die Öldruckschalter zu erneuern.

Wichtig ist es muß der eingebaut werden der da rein gehört.

Öldruckschalter arbeiten mit unterschiedlichen Schaltdrücken.

Am besten den beim Freundlichen besorgen.

Im MMI gibt es eine Ölstandsanzeige.(nur bei heissem Motor und auf gerader Ebene anzeigen lassen)

Nicht jedes mal Öl nachfüllen wenn die Meldung kommt sonst ist da zu viel Öl im Motor.

Es kann auch am Ölsieb liegen.

Nach deiner Beschreibung verbraucht er ja kein Öl, oder doch ?

Weil ab bj 2012 sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit dem Ölverbrauch geben.

Aber so wie ich verstanden habe, liegt manchmal nur kein Öldruck an.

Kann mehrere Ursachen haben, unter anderem auch ein verstopftes Ölsieb oder ein dichtring der beim Filter Wechsel zufällig falsch eingesetzt wurde.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du dir auch für kleines Geld (geht auch ganz schnell und einfach) beim :) einen Ölmessstab verbauen lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...-oelmessstab-kaufen-t5926384.html?...

Für den CJEB das Ölsieb 06H 115 175 C gefunden welches bei 5,- liegt.

Sieht so aus als wenn es zwischen Ölpumpe und Motor Verbaut ist, also in der Ölpumpe.

Sonst nochmal beim :-) nachfragen, oder einen Kostenvoranschlag holen.

So wie du es Beschreibst "Frisst" er ja kein Öl

Öl zu gering sollte für üblich die Gelbe Warnleuchte im KI sein.

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:45

Hab gerade mein Auto abgeholt

Rausgekommen ist das der ölfilter und das Öl voller spänne ist . Zu 80% auch der Motor mit Turbo auch betroffen. Kann vlt 1000 Kilometer fahren dann hab ich Motorschaden.

Kann man da überhaupt nochwas retten??

Wo kommen die Späne her, Hochdruckpumpe?

Bist Du damit noch nach hause gefahren?

Edit: ach Öl, ich esel ....

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:57

Ja bin ich..

Seit wann Fährst du ihn, welches Öl und welchen Intervall ?

 

Wie geht's weiter?

Ist aber schon mutig noch damit zu fahren wenn er Späne im Motor produziert

Finde es auch ein wenig eigenartig.

Hat die Werkstatt dich einfach nach Hause geschickt mit der Info, dass da Späne drin sind?

Oder hast du entschieden, dass du es aus [Grund hier eintragen] nicht mehr reparieren lassen willst und fährst bis zum Motortod?

Mir sind die Beweggründe noch nicht klar.

Nomral wäre ja gewesen die Ursache für die Späne zu identifizieren und beheben zu lassen (wenn sinnvoll (Geld)). Ob das die Fachwerkstatt macht oder man ihn (ggf. nach einer Diagnose) zu einer freien Werkstatt schleppen lässt und dort machen lässt bzw. selber schrauben, sofern möglich, wären dann noch Optionen.

Nun fährst du mit dem Damoklesschwert über dir, dass der Motor jederzeit die Hufe hoch legt.

Themenstarteram 23. November 2018 um 7:10

Mein Mechaniker hat es mir ausführliche erklärt. Der Schaden ist schon beim Verkäufer gewesen wurde festgestellt. Ich bin mit dem Auto nur nachhause gefahren und jz wird er nicht mehr in Betrieb genommen

Mein Anwalt wurde informiert und meinte der Verkäufer muss das Auto zurück nehmen oder den Schaden herrichten lassen. Obwohl es privat Verkauf ist

Wenn es ein Privatverkauf war da kannste ewig auf deine Kohle warten denke ich mal.Wenn er dir bewusst so ein Auto verkauft hat ist er mit allen Wassern gewaschen.

Ich habe auch auch so ein Modell wie du,bei mir war auch Motorschaden gewesen und die Metallspäne kommen von den Nockenwellen die im Lagerbock keine richtige Schmierung bekommen und trocken laufen und somit Späne sich bilden.

Ich wünsche dir da viel Glück deinen Wagen wieder loszuwerden.

Hast du ihn schon länger als 6 Monate ? Dann gilt die Beweislastumkehr, das heißt du müsstest es Beweisen das der Schaden nicht schon vor dem Kauf Bestand.

Je nach Vertrag muss der Verkäufer garnichts leisten.

Im August hast du einen Ölwechsel machen lassen, hätte es nicht da schon am Ölfilter Auffallen müssen ?

Wenn da nichts Gewesen ist, dann Bestand es ja auch nicht beim Kauf ?

@Rockaba

Auch beim CJEB?

Wie Passiert das? Defektes Bauteil, Ölkanal Dicht,...?

Zitat:

@Ghosting schrieb am 23. November 2018 um 17:37:30 Uhr:

Hast du ihn schon länger als 6 Monate ? Dann gilt die Beweislastumkehr, das heißt du müsstest es Beweisen das der Schaden nicht schon vor dem Kauf Bestand.

Je nach Vertrag muss der Verkäufer garnichts leisten.

Im August hast du einen Ölwechsel machen lassen, hätte es nicht da schon am Ölfilter Auffallen müssen ?

Wenn da nichts Gewesen ist, dann Bestand es ja auch nicht beim Kauf ?

@Rockaba

Auch beim CJEB?

Wie Passiert das? Defektes Bauteil, Ölkanal Dicht,...?

So wie es aussieht gab es Probleme mit der Schmierung der Nockenwelle.Mein Motor war einer der ersten mit gewesen von der Baureihe.Mein Thermomanagment,sprich Thermostat, war auch schon hinüber bei 92000 km und das war alles so ziemlich zur selben Zeit.Ich hole mir nie wieder ein Auto was erst 6 Monate auf dem Markt ist..nee never .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Fehlermeldung Öldruck zu niedrig