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1.8 TFSI Gen3 (BJ 2016) - Ruckeln im Leerlauf

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir bei einem Problem mit meinem Audi A5 weiterhelfen. Es handelt sich um das Modell mit dem 1.8 TFSI Gen3 Motor, Baujahr 2016, und er hat mittlerweile 130.000 km gelaufen.

Das Problem äußert sich im Leerlauf: Der Motor ruckelt unregelmäßig. Er läuft für etwa 10 bis 20 Sekunden normal, dann wirkt es so, als würde er fast abwürgen wollen, bevor er sich wieder fängt und normal weiterläuft. Ich habe Video aufgenommen, die die Geräusche des Motors im kalten Zustand zeigen. Auch wenn der Motor warm ist, bleibt das Problem bestehen, allerdings läuft er dann etwas ruhiger.

Ich habe bereits den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, aber es wird kein Fehler angezeigt. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Thed

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15 Antworten

Vllt. die Zündspule eines Zylinders defekt!

Aber erstmal feststellen, ob jede Zündkerze eine eigene Zündspule hat!

Ja, jede Zündkerze hat eine eigene Zündspule. Ich habe bereits die Zündkerzen getauscht und auch die Spulen untereinander gewechselt, aber der Fehler ist leider gleich geblieben.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

bei mir lag es an luftmassenmesser

Vor und nach der DK ist jeweils ein Sensor welche Kombiniert Werte an das Motor STG Übermitteln.

Einen LMM an sich hat der Motor nicht mehr.

 

z.b.

VALEO 255606 (Ansauglufttemperatur)

Bosch 0 281 002 976 (Ladedruck)

 

 

Vielleicht auch mal die Zündaussetzer auslesen, Beispiel;

https://img.motor-talk.de/.../0_large.jpg

 

ggf. danach noch einmal die Spulen auf die anderen Zylinder umbauen und gucken, ob eventuell vermehrt Zündaussetzer, sofern vorhanden, mitwandern.

 

Kann nötig sein, dass man erst eine Runde fahren muss, damit auch wirklich Zündaussetzer angezeigt werden.

 

 

Eventuell liegt es auch an der Einspritzung, - HD-Pumpe, Einspritzventil, Kraftstoffverteiler.

Einige Werte sollten auslesbar sein.

 

Frage zu Zündaussetzer: kann man die Zähler löschen u wenn ja wie?

Ich meine der eintrag steht nachdem der Motor aus gewesen ist wieder auf 0

Daher solte man ggf. eben mal eine kurze Strecke Fahren.

 

Einige Zündaussetzer sind ja wohl auch Normal, ich wüsste jetzt aber keinen pauschalen Wert, ob 10 oder 20 Aussetzer noch i. O. sind.

 

Bei zu vielen Aussetzern sollte dann ja auch entsprechend etwas dazu im Speicher stehen und auch die MKL aufleuchten.

 

Auch mal sonst noch hier gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../1-8tfsi-zuendaussetzer-t8060385.html?...

Danke für den Hinweis, opaaudi.

Ich habe die Zündaussetzer ausgelesen, sowohl im kalten Zustand, wenn der Motor stark ruckelt, als auch nach etwa 20 Minuten und 30 gefahrenen Kilometern. In beiden Fällen zeigt es 0 Aussetzer an.

Allerdings beunruhigt mich die Kühlmitteltemperatur, die bei 100 Grad liegt, obwohl das Armaturenbrett 88 Grad anzeigt !? Ich habe so gut wie keinen Kühlwasserverlust.

Auf jeden Fall werde ich den Ansauglufttemperatur- und Ladedrucksensor bestellen und mal schauen, ob das etwas bringt. Danke nochmal für dein Tipp

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Whatsapp-image-2025-02-23-at-21-10

Bei mir war es der Ölabscheider oben auf dem Ventildeckel. Die Membran hatte einen Riss. Kostenpunkt bei Selbstwechsel - 38,-€.

Zitat:

@Thed

Allerdings beunruhigt mich die Kühlmitteltemperatur, die bei 100 Grad liegt, obwohl das Armaturenbrett 88 Grad anzeigt !? Ich habe so gut wie keinen Kühlwasserverlust.

Das ist normal, ansonsten würde die Temperaturnadel die ganze Zeit wandern was ggf. Unsicherheit verbreitet oder beanstandet werden würde, etc. usw.

Die Anzeige im KI zeigt etwas beschönigt an.

 

_____

 

Ja KGE kann auch dran Schuld sein.

Aber eigentlich sollte auch da etwas im Speicher stehen, Falschluft z.b. - muss aber nicht zwingend sein.

ggf. muss noch eine Klemmschelle geopfert werden, also Ersatz Besorgen, sofern man nichts liegen hat.

 

Hab mit Topran (Hans Pries) und Metzger schlechte Erfahrung gemacht, letztendlich das OE Bauteil genommen.

OE ist von Hengst, das mit dem aufgeführten Index anbei gibt es dem Anschein nach nicht im Zubehör von Hengst zu kaufen, für andere TFSI liegt das nur bei knapp 40€

 

06K103495C > J > R > T > AF > AS > BL

 

Also BL der Aktuelle Index, z.b.:

https://shop.ahw-shop.de/...tung-kurbelgehaeuseentlueftung-06k103495bl

 

Vaico oder Febi-Bilstein z.b. liegen bei ca. 45-70€

 

Die Dichtung vor dem Einbau etwas mit Öl benetzen.

Anzug 9NM, Reihenfolge Anbei;

https://img.motor-talk.de/Ktwvl-RNCei_lk7J.jpg

 

_____

 

Steuerventile, Zentralmagnet könnte es vielleicht auch sein,...

 

Danke für die Rückmeldung. Den KGE habe ich bereits gewechselt, aber das hat leider nichts gebracht. Morgen kommen die Sensoren an, und ich werde mal schauen, ob sich damit etwas ändert.

Der Stopfen i.O. wo das Ölmessrohr ist, oder der Öleinfülldeckel, würde mir noch einfallen.

Sollte aber mitunter auch Falschluft im FS stehen.

Auch hier: Nockenwellensteller. Steuerventil oder Schalter. Meiner lief so richtig miserabel, als das Ventil kaputt war. Wenn das sich aufhängt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, vor allem im Leerlauf. Eigentlich wollte mir jeder erklären, dass ich die Steuerkette einfach falsch eingebaut haben muss. Ich war mir aber sicher, dass ich sie korrekt eingestellt hatte. Und das zum Glück. Sonst hätte ich alles nochmal zerlegt, ohne dass der Fehler behoben gewesen wäre.

Danke für die Tipps.

Ich habe heute beide Sensoren gewechselt und vor einiger Zeit den KGE und die Kerzen, aber das hat alles nichts gebracht. Allerdings kam gestern zum ersten Mal der Fehler P000A 00. Ich habe beobachtet, dass im kalten Zustand der Sollwert der Nockenwellenverstellung Einlass bei 15° stand, der Istwert jedoch zwischen 9° und 35° schwankte. Ab etwa 30° beginnt das Auto zu ruckeln. Beim Fahren war die Abweichung minimal. Im warmen Zustand ging der Sollwert auf 0°, und der Istwert wich nur bis zu 3° ab.

Jetzt stellt sich die Frage: Sollte ich zuerst mit dem Zentralmagnet oder mit dem Steuerventil beginnen, oder könnte es an der Ölpumpe liegen? Zweite Frage: Ist FEBI oder INA besser? Und schließlich, wann ist es ratsam, die Steuerketten bei diesen Motoren zu wechseln?

Ich freue mich auf deine Einschätzung!

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Zur Steuerkette bekommt man meist die Auskunft sie zu wechseln, wenn sie beim kalten Motorstart rasselt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine bei unter 120000 Km übergsprungen ist bevor etwas gerasselt hat.

Ganz nebenbei war diese Kette ursprünglich für ein Motorleben lang gedacht. Leider ist meistens bei ca 115000 Km Schluss, weil zu sehr gedehnt und der Kettenspanner am Ende. Audi wollte 1050,- €. Hab dann selbst gewechselt für 136,- € Material. Da lobe ich mir Zahnriemen, die nicht überspringen, ruhiger laufen und auch schon 100000 Km durchhalten und zudem noch viel leichter zu wechseln sind.

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