1.8 TFSI Jahreswagen jetzt kaufen oder neues Modell abwarten?
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang nur "schrottreife" Karren gefahren bin, steht für mich nun fest, dass ich ich auf einen Audi A3 umsteigen will. Ins Auge gefasst habe ich den 1.8TFSI Sportback in Ambition Ausstattung, ab FL2010. Zusätzliche Sonderausstattung benötige ich nicht viel, Klimakomfort, Sitzheizung, Xenon, das ist alles. Es soll ein Jahreswagen sein mit max. 25t km drauf (1Vorbesitzer). Aktuell beginnen die besten Angebote so bei 23.500€.
Meine Frage ist nun, ob die Preise auf Grund des neuen Modells auch für Jahreswagen in den nächsten Monaten runtergehen bzw. ob beim "alten" Modell dann auch für Neuwagen satte Rabatte zu erwarten sind(ich glaube wohl nicht..).
Mich interessierts, weil ich jetzt nicht von heute auf morgen ein Auto benötige, sprich wenn die Jahreswagen spürbar billiger werden würden, könnte ich auch noch ein halbes Jahr warten. Falls hier keine großen Sprünge zu erwarten sind, dann würd ich demnächst zuschlagen.
Was meint ihr?
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12 Antworten
Für 27.000 € bekommst du den Wagen neu. Da würde ich niemals einen Jahreswagen für 23.500 € holen!
Also auf der Audi Seite kostet er nackt schon 28.300 (mit Metallic Lackierung, die ich haben will..), dazu noch die erwähnten Extras (Komfortklimaautomatik und Xenon schlagen schon mal mit 2k zu Buche)
und vl. ein paar nicht erwähnte, da nicht teure Extras und bei den meisten Jahreswagen sowieso enthalten, wie z.B. Radioanlage concert, beheizbare Aussenspiegel, Mittelarmlehne usw.
So kommt man dann lt. Konfigurator doch auf 32k, und ich denke 5k (entspricht fast 16%) Nachlass wird wohl nicht ganz drin sein.
Und meine Budgetgrenze liegt eben bei ca. 23,5, da merkt man 3.500€ schon.
Ich hatte jetzt nur den Sportback als 1.8 TFSI Ambition mit Xenon, Komfortpaket Plus (u.a. Sitzheizung) und Klimaautomatik ausgewählt. Davon habe ich 10% Rabatt abgezogen, die aktuell mindestens drin sind.
Das mit der Schmerzgrenze kann ich verstehen, aber bei so einer kleinen Differenz würde ich persönlich lieber zu einem Neuwagen greifen und habe ihn dann exakt nach meinen Wünschen und ohne Vorbesitzer und kann ihn selbst vernünftig einfahren. Man kann ja auch eine Teilfinanzierung machen.
Wenn aber wie gesagt zwischen Neupreis (mit Rabatt) und Jahreswagen mit X Kilometern schon nur noch so eine kleine Differenz liegt, wirste vielleicht auch irgendwo zu deinem Wunschpreis einen Neuwagen (Tageszulassung, Sonderangebote, Jubiläumsangebote, etc.) finden, oder einen Wagen, der nur wenige Kilometer und Monate drauf hat.
Aufgrund der "spärlichen" Ansprüche in Sachen Ausstattung, ist es finanziell gesehn wesentlich besser einen Gebrauchten zu kaufen. Da diese Extra wohl doch häufiger zu finden sind.
Einen Neuwagen würde ich nur nehmen, wenn man Gebrauchte mit Wunschausstattung nicht findet oder man nen vollen Geldbeutel für Vollausstattung hat.
Mit so wenig Ausstattung zahlst nur den Aufpreis das er neu ist, wär mir in dem Fall auch nicht wert.
Mfg
Gebrauchter lohnt sich ausschließlich, wenn dieser auch wesentlich günstiger ist.
Wenn man mal die 23.500 € vs 27.000 € (vllt sogar noch günstiger!) betrachtet, dann ist der Wagen für 27.000 € günstiger! Das wäre finanziell gesehen absoluter Quatsch einen Gebrauchten zu nehmen. Der Gebrauchte hätte nämlich dann schon 2 Besitzer (Wertminderung), man weiß nicht wie er eingefahren wurde, überhaupt weiß man nicht wie er gefahren wurde und welche Folgeschäden daraus irgendwann in 20.000 km oder so entstehen, für die der neue Besitzer dann zu 100% aufkommen muss, da es unmögich ist nachweisen zu können, dass der Vorbesitzer Schuld dran hat ;-) Beim Neuwagen hat man des Weiteren 2 Jahre Garantie plus günstige Anschlussgarantie. Beim Gebrauchten hat man nur die schlechtere Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate, die nicht gleichwertig ist.
Je nachdem welchen Schadenfreiheitsrabatt man hat, kann man eine Menge Geld sparen, da es beim A3-Neuwagen die pauschale Vollkasko für 35 € gibt.
Wenn man 5.000-10.000 € sparen kann, lohnt sich ein Gebrauchter. Aber doch nicht bei 3.500 € (und wie gesagt kann diese Differenz ja noch kleiner ausfallen!) in der Preisregion.
Danke schon mal für eure Meinungen.
"kleine Differenz" ist immer relativ, ich finde 3.500€ Wertverlust auf Jahr gerechnet mit den sowieso zu 'Buche schlagenden Kosten nicht wenig, vor allem mit 10%Rabatt käme ich auf einen Preis von ca. 29k, was schon wieder einen Unterschied von 5.500 macht. Wirtschaftlich gesehen ist der Verlust im ersten Jahr einfach immens. Ich sehe es da so wie EskoS3, mit der Ausstattung findet man doch einige gute Jahreswagen auf dem Markt.
Und ich will auch eigl. eine Finanzierung für ein Auto vermeiden, deshalb habe ich nunmal ziemlich genau dieses Budget. Wenn ich noch ein Jahr warten wollte, dann käme ich auch auf ein Budget von knapp 30k, aber erstens will ich nicht noch ein Jahr warten und zweitens is mir einfach der Wertverlust im ersten Jahr zu groß.
Aber die Diskussion is ein bisschen am Thema vorbei, was mich interessieren würde ist wie sich die Preise nach dem das neue Modell vorgestellt wird entwickeln, ob sich auch die Preise für die Jahreswagen sinken und ob es evtl. dann im Sep/Okt Neuwagen vom "alten" Modell zum identischen Preis wie aktuell die Jahreswagen gibt, denn danach richtet sich dann meine Kaufentscheidung:
Entweder zum nächstmöglichen Termin, wo das Auto und der Preis passt, oder ich warte noch ein halbes Jahr, was ich durchaus verschmerzen könnte wenn ich entsprechend Geld sparen könnte.
@Snoopy:
Klar weiß man nicht wie der Vorgänger gefahren ist, und das ist auch für mich mit das größte Argument für einen Neuen.
Aber wenn jeder so denkt würde keiner seinen Gebrauchten noch einmal verkaufen können, da ihn keiner kauft und zu der beschriebenen Wertminderung wegen dem 2 Vorbesitzer: Ich habe vor das Auto 10 Jahre zu fahren, sofern nichts passiert was man natürlich nie wissen kann, und bei einem dann 11jährigen Auto sind denke ich 2 Vorbesitzer doch noch voll okay?
Ich kann hier nur wieder empfehlen die Augen auf zu halten und nach jungen Gebrauchten zu suchen. Ich hatte mir damals nen 10 Monatigen Werksdienstwagen gekauft, welcher 7.500 km hatte. Also das Auto war für mich fast neu. Und ist ein Wagen unter 12 Monate alt, wenn man den kauft, ist er für die Versicherung (zumindest Aachen Münchener) ein Neuwagen. Klar, ich weis nicht wie das Fahrzeug in den ersten 7.500 behandelt oder mishandelt wurde. Kleines Risiko, was für mich aberr bei dem geringeren Preis verschmerzlich ist. Aber ich habe jetzt knap 50.000 km runter ohne Probleme. Neu hätte mich der Wagen auch 28.000€ gekostet, also 5.000€ mehr. Geld das ich hatte aber nicht ausgeben wollte.
Mit dem neuen Modell abwarten ist so eine Sache. Gut möglich das dann die Gebrauchtwagenpreise fallen, wenn der neue da ist. Aber ich würde noch nicht das neue Modell kaufen. Beta Tester machte ich einmal mit nem nagelneuen Modell. Das brauch ich nimmer. Da war das anfängliche, "der hat schon den neuen..." ein schwacher Trost.
Ich würde DEFINITIV auf das NEUE Modell warten. Du wirst Dich schwarz ärgern, wenn Du Dir jetzt den alten A3 holst und Dich in ein paar Monaten in den neuen setzen wirst. Vor allem der Innenraum wird deutlich frischer und hochwertiger werden. Dazu das geile LED-TFL + LED-Rückleuchten ... Wenn es nicht brennt, warte!!! Du wirst es zu 101% bereuen
Übrigens, sind beim jetzigen Modell mind. 15,05% Rabatt drin:
http://apl24.de/neuwagen/audi/a3/preisliste.php
Mit Sonderzielgruppenrabatt sogar 19,55%.
Und wenn der neue kommt, werden die alten Modell sicherlich für über 20% rausgehauen, damit Platz geschaffen wird fürs neue Modell.
Wie sich die Gebrauchtwagenpreise beim Erscheinen des neuen Modells entwickeln, kann man natürlich nicht so ohne weiteres vorhersagen, aber es ist wohl damit zu rechnen, daß die Preise eher etwas nach unten gehen werden.
Vielleicht sollte man sich die Situation einmal beim neuen BMW 1er ansehen, wo es seit kurzem das neue Modell gibt. Eine ähnliche Entwicklung wäre wahrscheinlich auch bei Audi zu erwarten. Sind Gebrauchte der alten Baureihe deutlich preiswerter geworden als vor etwa einem halben Jahr?
Zitat:
Original geschrieben von fm2002
@Snoopy:
Klar weiß man nicht wie der Vorgänger gefahren ist, und das ist auch für mich mit das größte Argument für einen Neuen.
Aber wenn jeder so denkt würde keiner seinen Gebrauchten noch einmal verkaufen können, da ihn keiner kauft und zu der beschriebenen Wertminderung wegen dem 2 Vorbesitzer: Ich habe vor das Auto 10 Jahre zu fahren, sofern nichts passiert was man natürlich nie wissen kann, und bei einem dann 11jährigen Auto sind denke ich 2 Vorbesitzer doch noch voll okay?
Moin
Wenn du vor hast den Audi 10 Jahre zu fahren, macht es für mich keinen Sinn ein Modell
zu nehmen was seit Ende 2004 auf dem Markt ist. Zumal das Modell 2012 auch nicht
mehr bis 2022 aktuell sein wird.
Der neue A3 hat lange auf sich warten lassen, die Zeiten werden sich eher verkürzen
zum nächsten neuen Modell. Also eher was neueres Kaufen vom Modell her. (A4 Avant zb.)
Wie sieht es eigentlich mit der Produktion des alten Modells des Sportbacks aus? Wird die eingestellt mit dem neuen Modell oder bleibt die solange im "Sortiment" bis der neue Sportback kommt? Ansonsten würde das ja bedeuten dass die Kunden ca. ein halbes Jahr keinen 5 Türer beim A3 bekommen...