1.8 TFSI Motorprobleme, klackern, etc.
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Audi A4 B8 1.8 TFSI (170PS), 120.000 KM und 2012 gebaut mehrere Fehler gleichzeitig auf der letzten Autobahnfahrt bemerkt.
Erstmal ging der Tempomat oder Erklärung aus und ließ sich auch nicht wieder anschalten.
Dann kam die EPC leuchte. Ich bin dann rechts rangefahren und hab den Motor neu gestartet. Lampe war weg und motor hörte sich weitgehend gut an, nur ein klackern war wohl zu hören. (ähnlich wie ein Dieselmotor).
Ich fuhr also weiter. Kurz vor meiner Heimat kam erst die Motorkontrollleuchte, dann die EPC Leuchte wieder an. Ich bin diesmal durchgefahren, da ich auch unter Zeitdruck stand. Am nächsten morgen habe ich ihn dann vorsichtig in zum Freundlichen gefahren. Auf dieser Tour (vllt. 1,5 KM) war direkt die Motorkontrollleuchte an und er nahm relativ schlecht das Gas an. Außerdem fiel mir ab jetzt ein deutlich lauteres Klackern auf (ähnlich wie ein Maschinengewehr), unruhiger Drehzahl im Leerlauf und ein wackelner Motor.
Der freundliche meinte es könnte der Zahnriemen oder der Nockenwellenversteller sein. Sie testen den Wagen mal durch uns suchen nach dem Fehler.
1 1/2 Tage später habe ich selbst die Initiative ergriffen und nachgefragt, wie der Stand der dinge ist.
Elektrisches Problem in der Benzineinspritzung und ein weiteres mechanisches Problem, welches noch nicht richtig identifiziert werden konnte (das ist auch der Ursprung für das Klackern). Zudem haben 2 der 4 Zylinder zu wenig Kompression.
Ich habe da ein wenig angst was das alles mit sich ziehen wird. Hört sich schon nach einem gewaltigen Motorschaden an. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?
Grüße aus dem Norden!
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15 Antworten
Also ZR hat der nicht, sondern Kette!
Guck sonst mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/forum/1-8-tfsi-fl-klappert-t6543876.html
bzw. ab hier der Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-fl-klappert-t6543876.html?...
Hört sich nach lockerer und übergesprungener Kette an. Hatten wir hier im Forum schon mal.
Könnte natürlich sein das deine Rollenschlepphebel einen weg haben aber gleich zwei Stück wäre natürlich krass. Bei mir waren keine Fehler hinterlegt und ich kann sagen das meine Kette noch absolut i.O. war. Kannst dir mal meine Videos anhören vllt hört sich dein Geräusch gleich an.
Nockenwellenversteller kann man schlecht testen. Bei mir gab es eine hörbaren Unterschied wenn man das Magnetventil von der Nockenwellenverstellung heraus zieht. Und die Kompression war noch i.O. Ich denke ma die Zündkerzen sind auch nicht, weil diese ja raus müssen für den Kompressionstest.
Am besten eine Druckverlusttest machen, dann kann man erkennen wohin der Druck geht. Man hört ein bisschen von gebrochenen Ventilfeder bei den Chiptunern.
Moin zusammen und vielen Dank für die Antworten.
@Ghosting stimmt natürlich, ist eine Kette.
@bruno7161 genau diese Diagnose hat mein bekannter KFZ'ler auch getätigt. Könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen, sollte aber wohl nicht so schwer sein diesen Fehler ausfindig zu machen, denke ich jedenfalls (Stand jetzt 2 1/2 Tage in der Fehlersuche)
Update vom Freundlichen:
Kompression ist offensichtlich doch auf allen 4 Töpfen vorhanden. 2H Drucktest hat der auch bestanden. Jedoch fällt die Kompression ab und zu aus noch unerklärlicher Weiße ab.
Die Vertragswerkstatt ist Ratlos und schaltet jetzt Ingolstadt mit ein. Sowas haben die und bekannte von anderen Audi Werkstätten noch nie gehört/gesehen.
Bleibt also nach wie vor Spannend.
Grüße!
Antwort vom Freundlichen... Motorschaden, Pleuel kaputt, überall metallspähne - neuer Motor.
Mal gucken was die Kulanzanträge sagen...
Mach dir keine großen Hoffnungen, aufgrund des Alters und der Laufleistung. Audi ist bekannt für seine Nichtkulanz s. Ölproblem mit den TFSI Motoren...
Nimm den im Link und lass ihn in der Werkstatt deines Vertrauen einbauen. Von Audi kannst du sowieso kein großes Kulanzangebot erwarten. Und danach auch nie wieder eines.
https://www.tornau-motoren.de/...si-cjs-cje-cns-engine-long-block.html
Kulanzanträge landen bei Audi / VW direkt auf den Toilettenpapierhalter der Vorstände, welche sich damit lachend den Arsch abwischen während der Kunde schön brav die Zeche für die Einsparungen im Qualitätsmanagement zahlen darf.
Dein Kulanzantrag wird wohl das selbe Schicksal ereilen -> Traurig aber leider wahr.
Wirklich traurig.. kauft man sich extra ein hochwertiges neues Auto um eben nicht schon wieder einen Motorschaden zu bekommen und jetzt tuts gleich doppelt weh.
Die Hoffnung gebe ich mal noch nicht auf.
Jetzt gucke ich mal wie und wo ich das wieder grade biegen sollte.
Solche Instandsetzungsfirmen werden mir doch bestimmt sagen können ob man den Motor noch retten kann (VW/Audi sagt zwar nein, aber die wollen natürlich auch das dicke Geld) oder im Zweifelsfall relativ kostengünstig einen neuen einbauen.
viel glück
Natürlich wird dir dort ein Motoreninstandsetzer helfen können. Wenn ich in deiner Lage wäre und das KFZ von Audi keine Garantie oder Kulanz mehr in Anspruch hat, dann wäre mein nächster Weg zum Instandsetzer.
Audi tauscht nur Teile ... ein guter Instandsetzer macht dir den Motor für weniger Geld wieder flott.
Hallo zusammen,
hier ein neuer Zwischenstand:
Die Kulanzfrage ist zwar noch nicht beendet, aber ich denke nicht das sich die Kulanz so großzügig ausfallen wird, einen neuen Motor in einer VW/Audi Vertragswerkstatt einbauen zu lassen. Mein VW/Audi freundlicher hatte mir nämlich einen geschätzten Preis von 16.000 € ohne Kulanz genannt. Ganz schön verrückt.
Mittlerweile habe ich mir ein paar Angebote von Motorinstandsetzern eingeholt, die den Motor tauschen können und möchten.
Könnt ihr etwas zu diesem Angebot sagen? Die Firma welche für mich Vertrauenswürdig wirkt heißt Motoren Wager und sitzt in Morschen. (http://www.wagner-motoren.de/)
Hier das Angebot:
1 1.8 TFSI Austauschmotor 1,00 2.790,00
überholter Austauschmotor ohne Anbauteile
12 Monate Gewährleistung
Der Austauschmotor wird bei uns prinzipiell
komplett zerlegt, gereinigt und sämtliche Bauteile
werden auf Verschleiß geprüft. Alle verschlissenen
oder beschädigten Bauteile werden ausnahmslos
getauscht. Der Kurbeltrieb wird vermessen,
Lagerschalen erneuert. Laufbuchsen werden
gehont / gebuchst oder auf Übermaß gebohrt. Der
Austauschmotor erhält die geänderten Kolben mit
verstärkten Ölabstreifringen. Der Zylinderkopf wird
auf Verzug geprüft ggf. nochmals geplant, die
Ventilführungen werden geprüft, die Ventile poliert
oder ersetzt und eingeschliffen sowie neue
Ventilschaftabdichtungen verbaut. Der Kettentrieb
wird erneuert und die verstärkte Steuerkette mit
geänderten Spanner verbaut.
2 Ölabscheider 1,00 68,78€
3 WASSERPUMPE FUER VAG 1,00 106,03€
4 ZUENDKERZE 4,00 19,93€
5 Motoreinbau 1,00 999,01€
inkl. Öl, Ölfilter und Kleinteile
Gesamtpreis also ca. 4.000€ (falls mein Motor wirklich zu kaputt sein sollte um ihn zu reparieren, müssen da noch 800€ Altmotorpfand oben drauf)
Machen die Arbeiten am neuen Motor soweit sinn? Was haltet ihr von der Firma?
Falls ihr Erfahrungen oder weitere Firmen kennt, einfach mal vorschlagen. Ort und Zeit ist bei mir zum Glück sehr flexibel.
Grüße und Danke!
Liest sich doch gut. Scheint sehr seriös zu sein. und der überholte Motor ist auch noch deutlich günstiger als das Angebot von Tornau Motoren.
Moin,
der Wagen befindet sich derzeit im Motoraustauch.
Die Werkstatt hat mir anhängedes Bild mit der Schadensbeschreibung Pleuellagerschaden übermittelt, ich war ganz schön erschrocken, normalerweise trifft sowas doch erst bei round about 300.000 Km auf oder zu wenig Öl / Öldruck.
Naja geschehen ist geschehen, hoffentlich hält der neue Motor länger.
Grüße!