ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI Motorschaden bei 113 Tkm - Steuerkette?

1.8 TFSI Motorschaden bei 113 Tkm - Steuerkette?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2013 um 16:53

Hallo,

Ich bin ganz schön enttäuscht von Audi...

Ich hatte noch bis mitte das Jahres einen A4 B7 2.0 TDI dieser hatte einen Motorschaden bei 150 TKM

es gab keine Kulanz von Audi, obwohl ALLE Inspektionen bei Audi durchgeführt wurden.

Nun habe ich von 3 Wochen einen A4 B8 1.8 TFSI gekauft Privat mit Gebrauchswagengarantie die noch bis März gültig ist.

Der Wagen hat 113 TKM gelaufen und hat nun plötzlichen Motorschaden ohne Vorwarnung.

Bin von Baumarkt rausgefahren der Motor ging aus, beim versuch diese wieder zu starten klackerte es nur noch... zu Audi abgeschleppt und die stellen fest das der Motor hin ist.

Die bei Audi warten auf die Zusage der Garantie.

Ich habe darauf hin mich an die Audi Kundenbetreueung gewendet, die haben jetzt nach 3 Tagen sich gemeldet mit der schönen Aussage das die von der Kundenbetreuung keine Kulanz gewähren, da einige Faktoren nicht passen, diese sind das das Auto privat gekauft wurde und das ich ja noch Garantie habe und somit nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe!

Ganz ehrlich das ist doch eine frechheit! der Wagen wurde immer bei Audi gewartet ist nichtmal 5 Jahre alt und man bekommt 0 Kulanz!

Das ist nun mein 4ter Audi und 2 davon haben einen Motorschaden und Audi kann nichtmal etwas entgegen kommen?

Hab ihr vielleicht einen Tipp wie man evtl trotzdem an die Kulanz kommen könnte?

Es war ja nur einen telefonische anfrage, soll ich es evtl. schriftlich machen?

_______________________________________________________________________

Das andere ist ja noch:

Ich habe ja den Wagen privat gekauft und im Kaufvertrag steht ein Kreuz bei lediglich folgende Unfallschäden: rundum nachlackiert.

Nun wurde bei Audi festgestellt das dieser Wagen schon einen Unfall hatte ( linke Seite, Seitenleiste, Kotflügel)

Ich überlege nun aus dem Kaufvertrag zurück zu treten.

ist es möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich ratlos.

Grüße maximum99

Beste Antwort im Thema

Warum soll Audi bei einem 5 Jahre altem Auto generell Kulanz gewähren? Diese Themen kommen hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger vor. Wo soll das noch hinführen bzw. was sollen die Neuwagen in Zukunft kosten wenn all den Kulanzanfragen statt gegeben würde?

Kulanz ist generell eine freiwillige Leistung auf die keinerlei Anspruch besteht.

312 weitere Antworten
Ähnliche Themen
312 Antworten

Hat den Motor auch der plötzliche Kettentod dahingerafft?

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Hat den Motor auch der plötzliche Kettentod dahingerafft?

Was da genau los ist weiß ich noch nicht, da der freundliche den Motor noch nicht zerlegt hat.

Gruß

am 12. August 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von maximum99

Ganz ehrlich das ist doch eine frechheit! der Wagen wurde immer bei Audi gewartet ist nichtmal 5 Jahre alt und man bekommt 0 Kulanz!

Ich nehme an, dass der Wagen keinerlei Gebrauchtwagengarantie mehr hat, wenn er schon 5 Jahre alt ist?

Wegen der Kulanz: Bei einem 5 Jahre alten Benziner mit über 100TKM wirds schwer...

Zitat:

Hab ihr vielleicht einen Tipp wie man evtl trotzdem an die Kulanz kommen könnte?

Es war ja nur einen telefonische anfrage, soll ich es evtl. schriftlich machen?

Du kannst es schriftlich probieren. Ich würde auch dazu schreiben, dass du schon mehrere Audis hattest und dich der Marke sehr verbundne fühlst und wegen den zwei Motorschäden sehr enttäuscht bist. Die Chance ist zwar gering, aber wenn die wollen können sie schon auf Kulanz wenigstens das Material (neuer Motor) bereitstellen.

Zitat:

Das andere ist ja noch:

Ich habe ja den Wagen privat gekauft und im Kaufvertrag steht ein Kreuz bei lediglich folgende Unfallschäden: rundum nachlackiert.

Nun wurde bei Audi festgestellt das dieser Wagen schon einen Unfall hatte ( linke Seite, Seitenleiste, Kotflügel)

Ich überlege nun aus dem Kaufvertrag zurück zu treten.

ist es möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich ratlos.

Grüße maximum99

Schwierig... Offenbar wurde im Kaufvertrag bereits angegeben, dass der Wagen nachlackiert wurde. Woher willst du wissen, dass es ein Unfallschaden war? Es kann ja auch einfach ein kleiner Parkschaden gewesen sein oder Roststellen weswegen nachlackiert wurde?!

Warum soll Audi bei einem 5 Jahre altem Auto generell Kulanz gewähren? Diese Themen kommen hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger vor. Wo soll das noch hinführen bzw. was sollen die Neuwagen in Zukunft kosten wenn all den Kulanzanfragen statt gegeben würde?

Kulanz ist generell eine freiwillige Leistung auf die keinerlei Anspruch besteht.

Wie sicher bist Du bei der Vorgeschichte, dass der Tacho nicht zurückgestellt wurde?

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Zitat:

Original geschrieben von maximum99

Ganz ehrlich das ist doch eine frechheit! der Wagen wurde immer bei Audi gewartet ist nichtmal 5 Jahre alt und man bekommt 0 Kulanz!

Ich nehme an, dass der Wagen keinerlei Gebrauchtwagengarantie mehr hat, wenn er schon 5 Jahre alt ist?

Wegen der Kulanz: Bei einem 5 Jahre alten Benziner mit über 100TKM wirds schwer...

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Zitat:

Hab ihr vielleicht einen Tipp wie man evtl trotzdem an die Kulanz kommen könnte?

Es war ja nur einen telefonische anfrage, soll ich es evtl. schriftlich machen?

Du kannst es schriftlich probieren. Ich würde auch dazu schreiben, dass du schon mehrere Audis hattest und dich der Marke sehr verbundne fühlst und wegen den zwei Motorschäden sehr enttäuscht bist. Die Chance ist zwar gering, aber wenn die wollen können sie schon auf Kulanz wenigstens das Material (neuer Motor) bereitstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Zitat:

Das andere ist ja noch:

Ich habe ja den Wagen privat gekauft und im Kaufvertrag steht ein Kreuz bei lediglich folgende Unfallschäden: rundum nachlackiert.

Nun wurde bei Audi festgestellt das dieser Wagen schon einen Unfall hatte ( linke Seite, Seitenleiste, Kotflügel)

Ich überlege nun aus dem Kaufvertrag zurück zu treten.

ist es möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich ratlos.

Grüße maximum99

Schwierig... Offenbar wurde im Kaufvertrag bereits angegeben, dass der Wagen nachlackiert wurde. Woher willst du wissen, dass es ein Unfallschaden war? Es kann ja auch einfach ein kleiner Parkschaden gewesen sein oder Roststellen weswegen nachlackiert wurde?!

Also es sieht schwer danach aus das der Kotflügel aufjedenfall ersetzt wurde, und das die untere Seitenleiste krum und schief war und irgendwie mit viel Spachtel wieder grade gemacht wurde, also die ist ja eigentlich nicht glatt von Werk aus bei mir ist sie an einigen stellen glattgeschliffen...

Gruß

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Warum soll Audi bei einem 5 Jahre altem Auto generell Kulanz gewähren? Diese Themen kommen hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger vor. Wo soll das noch hinführen bzw. was sollen die Neuwagen in Zukunft kosten wenn all den Kulanzanfragen statt gegeben würde?

Kulanz ist generell eine freiwillige Leistung auf die keinerlei Anspruch besteht.

Ganz einfach man erwartet von einem Premium Auto auch das es länger hält als nur 100 TKM.

Wieso fährt man immer zu Audi wenn man eine Inspektion macht?

Ich war bis jetzt der Meinung das Audi sich dann mal kulant zeigt und einem Treuen Audi Kunden zur Seite steht.

Ich kann genau so für 60€ eine Ölinspektion in jeder freien Werkstatt machen, aber nein ich fare zu Audi zahle dort 300€ weil ich glaube das wenn was passiert ich mit besseren Karten da stehe.

Und da es ja ein bereits bekanntes Problem mit den Motoren ist verstehe ich nicht das man da keine Kulanz bekommt.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Wie sicher bist Du bei der Vorgeschichte, dass der Tacho nicht zurückgestellt wurde?

Das das Tacho zurückgestellt wurde gehe ich nicht von aus, der Wagen war bis auf das letzte mal immer bei Audi zur Inspektion gewesen.

Gruß

am 12. August 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von maximum99

Also es sieht schwer danach aus das der Kotflügel aufjedenfall ersetzt wurde, und das die untere Seitenleiste krum und schief war und irgendwie mit viel Spachtel wieder grade gemacht wurde, also die ist ja eigentlich nicht glatt von Werk aus bei mir ist sie an einigen stellen glattgeschliffen...

Das klingt dann wirklich nach Unfallschaden!

Zitat:

Original geschrieben von maximum99

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Warum soll Audi bei einem 5 Jahre altem Auto generell Kulanz gewähren? Diese Themen kommen hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger vor. Wo soll das noch hinführen bzw. was sollen die Neuwagen in Zukunft kosten wenn all den Kulanzanfragen statt gegeben würde?

Kulanz ist generell eine freiwillige Leistung auf die keinerlei Anspruch besteht.

Ganz einfach man erwartet von einem Premium Auto auch das es länger hält als nur 100 TKM.

Wieso fährt man immer zu Audi wenn man eine Inspektion macht?

Ich war bis jetzt der Meinung das Audi sich dann mal kulant zeigt und einem Treuen Audi Kunden zur Seite steht.

Ich kann genau so für 60€ eine Ölinspektion in jeder freien Werkstatt machen, aber nein ich fare zu Audi zahle dort 300€ weil ich glaube das wenn was passiert ich mit besseren Karten da stehe.

Und da es ja ein bereits bekanntes Problem mit den Motoren ist verstehe ich nicht das man da keine Kulanz bekommt.

Gruß

Und wie lange soll dieses Spiel dann gehen?

Bis 10 Jahre alt und 200.000 km oder 15 Jahre alt und 300.000 km?

Hi TE,

Ich hatte an meinem B8, Baujahr 2008, auch einen Motorschaden bei 95.000KM

im Mai diesen Jahres.

AUDI hat zu 100% das Material übernommen ( den neuen Motor )

Arbeitskosten musste ich übernehmen.

Schreib eine Email an die Kundenbetreuung und schildere Ihnen deinen Vorfall.

Die setzten sich dann mit dir in Verbindung.

 

Gruß aus dem Süden

am 13. August 2013 um 7:38

Was mich im Allgemeinen etwas verwundert... Man sieht hier im Forum so viele Leute die beim 1,8 TFSI von Motorschäden berichten. Ist der Motor so anfällig dafür? Betrifft das nur die alte Version oder auch den neu überarbeiteten 1,8 TFSI vom Facelift?!

Hi Chris,

dass ein Motorschaden bei den 1.8TFSI häufig auftritt liegt an den Kettenspannern.

Wenn der Spanner beim Einschalten des Motors die Kette nicht spannt, überspringt Diese

und der Motor ist dann leider futsch.......:(

 

Ist schon traurig das wegen einem Bauteil so viele Motoren kaputt gehn.

Ob AUDI dieses Problem beim Facelift in den Griff bekommen hat weiß ich nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Was mich im Allgemeinen etwas verwundert... Man sieht hier im Forum so viele Leute die beim 1,8 TFSI von Motorschäden berichten. Ist der Motor so anfällig dafür? Betrifft das nur die alte Version oder auch den neu überarbeiteten 1,8 TFSI vom Facelift?!

Naja, viele ? 3 - 5 ? Oder habe ich welche übersehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI Motorschaden bei 113 Tkm - Steuerkette?