1.8 TFSI Neuwagen/Gebraucht!? Wie würdet ihr es machen - bitte um Rat!
Hi!
Meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken uns einen Audi A3 Sportback zu kaufen. Die Frage ist momentan noch, ob es ein neuer oder ein Jahreswagen werden soll.
Wir haben mal unseren Wunschneuwagen konfiguriert:
A3 Sportback Ambition
1.8 TFSI 6-Gang Leistung: 118(160) kW(PS)
S line Sportpaket
Brillantschwarz
Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung
Sitzbezug: schwarz-silber
Armaturentafel: schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 7,5 J x 17 im 10-Speichen-Design mit Reifen 225/45 R 17
Xenon plus
Dachreling, Aluminium eloxiert
S line Dachkantenspoiler (quattro GmbH)
Komfortklimaautomatik
Lichtpaket
• Einstiegsbeleuchtung
• Fußraumbeleuchtung vorn
• beleuchtete Türöffner und Make-up-Spiegel
• beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole
• zwei Leseleuchten vorn und hinten
• Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole
• aktive Türrückstrahler
Mittelarmlehne vorn
Normales Sportfahrwerk (abwahl S-Line Sportfahrwerk)
Radioanlage concert
Preis: 32.115 €
Dem steht ein gebrauchter A3 Sportback gegenüber (kopiert aus autoscout24):
A3 Sportback Ambition
20.000 Km
S line 1.8 TFSI 6-Gang Leistung: 118(160) kW(PS)
Phantomschwarz Perleffekt metallic
Audiosystem concert Radio/CD-Player MP3-fähig
Klimaautomatik
Fahrersitz höhenverstellbar
Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Sportsitze
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Armauflage Fahrer/Beifahrer
Einparkhilfe hinten
Sportfahrwerk
6 x Airbags
Servotronic
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: Sport/Leder - 3-Speichen mit Multifunktion
Innenspiegel autom. abblendend
Außenspiegel elekt. und beheizt
Zentralver. mit Fernbedienung
Fensterheber elektrisch 4-fach
Wärmeschutzverglasung grün: hinten abgedunkelt
Bordcomputer: FIS, Außentemperatur Anzeige
Dachreling: Alu-Optik
Lichtpaket
Rücksitze klappbar
Nebelscheinwerfer
Kopfstützen vorn und hinten
Scheibenwaschdüsen heizbar
Preis: 23.850 €
Folgende Überlegungen hatte ich nun:
Den Neuwagen würde ich wenn dann über einen Vermittler (z.B. intercar-24.de) mit 16% Rabatt ordern. Somit käme der Neuwagen auf den Endpreis von 26.977€. Davon dann noch die 2.500€ Prämie von Audi abgezogen (welche es auf den Gebrauchten ja nicht gibt, dafür dann dort vlt. ein paar %? Wie sind da eure Erfahrungen?) wäre man bei 24.477€ und somit fast beim Preis des gebrauchten. Dafür weiss man dann, dass der 1.8l TFSI nicht direkt von Anfang an verheizt wurde. Außerdem hat der gebrauchte leider kein Xenon, welches aus meiner Sicht schon sein "muss". Es sieht einfach toll aus. :-)
Gut, die 2.500€ von Audi und die noch weiteren 2.500€ vom Staat (wir wollen einen Golf II abwracken) darf man ja so direkt nicht mit einberechnen, weil man ja in Vorleistung tritt. Jedoch zählt ja das was unterm Strich steht und da gehören die 2x 2.500€ nun mal dazu.
Zum finanziellen: Wir haben ca. 10.000€ Eigenkapital und möchten den Restbetrag gerne über 48 Monate finanzieren (ohne Schlussrate).
Mich würde generell interessieren was ihr von diesem Gedankengang haltet und wie ihr die Neuwagenkonfiguration findet?
Negatives habe ich über die Abwicklungen der Vermittler bis jetzt noch nicht gefunden. Der verantwortliche Audi Händler soll sich wohl im "Raum Aachen" befinden, was für mich aus dem Ruhrgebiet nicht ganz aus der Welt ist.
Es wäre mein 1. Neuwagen und somit auch ein gewisser Schritt, deswegen schadet es sicherlich nicht sich hier von einigen Fachkundige Meinungen einzuholen.
Dafür schon mal vielen Dank vor ab!
Gruß
Sebb
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26 Antworten
Ich kann eure Auswahl als auch euren Gedankengang gut nachvollziehen Ich hab mir damals ähnliche Gedanken gemacht und bin dann auch zu dem Schluß gekommen, dass ein relativ junger gebrauchter A3 oft nur minimal günstiger als ein Bestellneuwagen mit den gewünschten Features kommt.
Du hast leider das Baujahr bei dem gebrauchten nicht geschrieben, ich schätze aber mal, es kommt erheblich dazu, dass dieser ein Vorfaceliftmodell ist.
Und wegen max. 2000€ bei der Preisregion würde ich traotzdem auch den Neuwagen mit Wunschkonfi bevorzugen, klar.
Gegen den Internetvermittler gibt es nix einzuwenden, meiner ist auch über Intercar bestellt. Wo und bei welchem Audi-Händler du landest, kannst du vorab nicht prüfen, das verteilen die intern nach eigenen Kriterien. Da ich grad beim 1. Neuwagen sowieso die Werksabholung wählen würde, ist das ja auch egal
Hi Patrickx,
ja richtig - die Werksabholung würde ich dann natürlich auch machen.
Der gebrauchte ist von 12/08. Hat doch somit auch das neue Facelift, richtig?
Gibt es sonst noch etwas zu meiner Konfiguration zu sagen?
Wie waren Deine Erfahrungen mit Intercar? Lief alles absolut reibungslos?
Tu mich momentan allgemein mit dieser Entscheidung etwas schwer. Ist ja doch schon ein "Schritt", wie gesagt...
Gruß
Sebb
Wow, 12/2008 und 20.000 km??? Ich fahre schon ne Menge und habe 13.000 und 11/2008 abgeholt...
Ja, Facelift ist der dann natürlich auch, hab nicht mit so einer brachialen Laufleistung gerechnet
Mit intercar hast du fast nichts zu tun. Du machst nur den Vertrag für die Vermittlung, dann war's das. Du zahlst keinen Cent an den Vermittler, die komplette Abwicklung läuft über einen ganz normalen Audi-Händler, den du in der Regel per Mail oder telefonisch jederzeit kontaktieren kannst.
War absolut reibungslos, wenn man mal vom Lieferzeitexzess in meinem Fall absieht, ja
ich würde auch ohne die 2500 und die 2500 nen neuen kaufen............
ps: mein ex von 11/08 hat heute 27.000 auf der uhr
Du brauchst gar nicht so viel rum zu schreiben. Natürlich ist ein Jahreswagen um Welten günstiger. Der höchste Wertverlust tritt dann ein, wenn du mit dem Neuwagen vom Händlerhof fährst. Diesen hohen Wertverlust kann man auch jemanden anderes bezahlen lassen.
Für das selbe Geld wie bei einem Neuwagen kannst du dir einen jungen Gebrauchten leisten, der schon die ersten tausend Kilometer und etwaige Nerv-Anfangsreparaturen hinter sich hat. Mit mehr Ausstattung oder einem stärkeren Motor als beim Neuwagen.
Neuwagen zu kaufen (privat) ist absoluter Luxus, wenn man gar nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld. Neuwagen lohnen sich eigentlich heute nur noch im Geschäftswagen-Leasing.
Hallo zusammen
@"zerschmetterling81":
Nur teilweise kann ich dir zustimmen.
Ansonsten hatte ich im Juli 08 (bestellung) die gleichen Erfahrungen gemacht wie Patrick (patrickx) der im Mai 08 seinen 1,4er bestellt hatte:
Bevor ich über 20.000EUR für einen gebrauchten Vorfacelift hinlege in Motor (alte FSI Motoren, die "ersten" TFSI Typen unbezahlbar, deulich über 20.000EUR gebraucht), Ausstattung und Farbe die mir nicht gefallen lege ich lieber "ein paar tausende drauf" für nen TFSI, Farbe, Ausstattung nach Wunsch, von Facelift, Winterrädern und Garantieverlängerung gar nicht zu reden. Und da sich AUDI bisserl "doof" angestellt hat, gabs den größeren Motor sogar noch als "Dankeschön" obendrauf.
Aktuelle mag es besser Aussehen da a.) gebrauchte Facelift reichlich vorhanden sein müßten und sich "Gebrauchtwagen" im Moment ja angeblich nicht gut verkaufen.
Gruß
Roland
Hallo A3sebb,
deine Fragen stellt sich so fast jeder, der mit dem Gedanken spielt sich einen Neuwagen zu kaufen. Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt und mich am ende für einen Neuwagen entschieden.
Der Grund bei mir war einfach dern, dass ich mit Gebrauchten (Jahreswagen) ziemlich negative Erfahrung gemacht habe. Ich kann dir nur empfehlen, die staatliche Umweltprämie plus die 2.500 EUR von Audi mitzunehmen und dir deinen "Traumwagen" zu bestellen. Wenn du dann noch über intercar24 bestellt bist du bei einen Gesamtrabatt von rd. 10.000 EUR was rd. 31% !! entspricht.
Sorry, aber da würde ich nicht lange überlegen. Du hast dann einen Wagen der deinen Vorstellungen entspricht und noch 2 Jahre volle Garantie. Und was in meinen Augen noch viel wichtiger ist, du fährst deinen Wagen selbst ein.
Zu deiner Konfig noch eine Anmerkung: Überlege mal ob Du den Dachkantenspoiler nicht lieber gegen eine Sitzheitzung und beheizbare Aussenspiegel "eintauscht". Zudem noch eine Empfehlung: Bevor du das S Line Fahrwerk abwähslt, solltest du mal beide Fahren. Ich empfand das S Line als nicht wesentlich Härter als das Sportfahrwerk.
Bei dem minimalem Unterschied im Kaufpreis (selbst, wenn beim GW noch was "gehen" sollte) würde ich auch ganz klar zum Neuwagen raten. Die eigene Konfig, so wie du sie dir zusammengestellt hast, ist nunmal die Wunschvorstellung und kann durch einen GW wohl nie erreicht werden. Den Wagen dann selbst eingefahren zu haben ist zudem immer ein gutes Gefühl und bewahrt einen (hoffentlich) später auch vor dem einen oder anderen Werkstattaufenthalt. Daher ganz klar: Nimm den Neuen!
Guten Abend zusammen & vielen Dank für die vielen Beiträge!
Mit derart unterschiedlichen Meinungen/Sichtweisen hatte ich gerechnet und kann soweit auch jede dieser Ansichten gewissermaßen teilen/nachvollziehen.
Die Einstellung von "zerschmetterling81" bezüglich Neuwagen hatte ich bisher eigentlich auch, aber wenn man mal genau rechnet ist ein Neuwagen gar nicht mehr so sehr "Luxus". Zumindest momentan!?
Die 20.000km bei dem genannten gebrauchten kamen mir auch etwas viel vor. Wenn ich bei Mobile sowie Autoscout24 mal nach einen Abwrackprämie tauglichen A3 Sportback mit 1,4/1,8 TFSI (inkl. Xenon) suche finde ich mMn nichts was preislich so sehr interessant ist, dass es sich wirklich deutlich lohnt.
Ich denke das was "Pustefix76" geschrieben hat, bezüglich "Einfahren des Motors" ist nicht gerade unwichtig. Bei den Jahreswagen kann man sich ja vorstellen, dass diese nicht unbedingt behutsam eingefahren wurden. Derjeniege wusste wahrscheinlich von Anfang an, dass er den Wagen nach weniger als einem Jahr abgibt. Man hat zwar noch Garantie bei Audi, aber was hilft einen das wenn man letztendlich doch immer wieder zum fahren muss.
@Pustefix
Sitzheizung brauche ich wirklich nicht. Habe eine Garage und habe bisher auch noch nie eine Sitzheizung vermisst. Bezüglich der Aussenspiegel werde ich noch mal überlegen. Ich übelege zusätzlich auch noch bei folgenden Komponenten:
- Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen 105€
- Reifendruck-Kontrollanzeige 50€
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Seitenairbags hinten 350€
Für wie sinnig haltet ihr diese?
Gruß & danke!
Sebb
Naja, also mit Abwrackprämie + Rabatten kann sich das im Vergleich zu einem Jahreswagen sicher lohnen!
Bei einem Gebrauchtwagen (ob Jahreswagen oder nicht) kann man allerdings manchmal so einige Sonderausstattungen fast kostenlos bekommen. Auch sowas wie z. B. extra-teure Felgen (die man sich beim Neuwagen schlicht und einfach nicht leisten würde) werden dadurch schon um vieles günstiger. Du könntest dich also evtl. umsehen, ob du für das gleiche Geld nicht einen besser ausgestatteten Gebrauchtwagen findest. Dann würd ich mich an deiner Stelle danach entscheiden, welches das bessere Auto ist.
Und zum Thema einfahren: Ein paar Extra-Runden zu drehen, nur um das Auto einzufahren, ist auch nicht ganz billig... Und die Kurzstrecke zum Arbeitsplatz manchmal nicht wirklich optimal.
Ich persönlich würd nicht unbedingt einen Jahreswagen kaufen, sondern eher ein Auto, das zumindest 2 Jahre alt ist. Grund: Jahreswagen sind überteuert, und manchmal verheizt nach dem Motto "is mir ja egal". Und man darf auch nicht vergessen, dass z. B. ein 7 Jahre altes Auto samt Reparaturkosten oftmals pro Monat nur die Hälfte eines Neuwagens (oder Jahreswagens) kostet, samt Wertverlust und allen Reparaturkosten etc. (siehe ADAC-Tabellen). Aber das ist natürlich wieder eine andere Liga ;-) Sobald ich mir einen Ferrari California mit Individual-Lederausstattung leisten kann, werd ich meine Meinung komplett revidieren...
Es ist halt auch immer die Frage, was man will. Will man aktuell das Facelift, muss man noch verdammt viel Geld hinlegen für einen Gebrauchten - das lohnt sich kaum. Mir ging es letztes Jahr so mit dem 1.4T - die Gebrauchtpreise waren entweder gar nicht zu finden oder unverschämt hoch für ein benutztes, ausgestattetes Auto. Wenn man da keine besonderen Anforderungen und Wünsche hat, ist das natürlich einfacher.
Davon ab hätte ich meinen Neuwagen auch gleich mit gut 2000€ Gewinn wieder verkaufen können - Zeitwert-technisch Fürchte, so einen guten Kauf mach ich nie wieder.
Was die Sitzheizung angeht... spätestens wenn Freu/Freundin sich mal den Popo hat wärmen lassen, ist SH eine Pflichtausstattung Ich möcht's aber auch nicht mehr missen im Winter oder auch morgens, wenn's nicht grad Hochsommer ist. Garage hab ich auch, aber die wärmt mich nicht
Reifendruckdings hab ich - hör ma, das kostet 50 Tacken Liste, da hab ich gar nicht weiter drüber nachgedacht, bei einem Wagen der Preisklasse
Airbags hinten finde ich unnütz - meine Klamotten brauch ich nich tmit Airbags schützen und nur weil da bei mir alle 3 Monate mal Menschen sitzen, brauch ich da nicht gleich Seitenairbags. Kopfseitenairbags sind ja sowieso Serie, weil die von vorne bis hinten durchgehend vor die Fenster gehen.
Zitat:
Original geschrieben von A3sebb
- Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen 105€
- Reifendruck-Kontrollanzeige 50€
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Seitenairbags hinten 350€
Das sind sicher sinnvolle Extras, die im Preis noch relativ günstig sind.
Die Frontscheibe ist m.E. spürbar leiser von den (Wind)geräuschen als die Standard-Frontscheibe. Der Graukeil sieht schick aus und reduziert die Blendwirkung bei Fahrten "gegen" die Sonne.
Reifendruckkontrollanzeige kostet auch nicht wirklich etwas, m.E. hoher Sicherheitsaspekt und wird in ein paar Jahren eh in jedem NW Standard sein.
MF-LR hatte ich mir auch erst überlegt zu bestellen, habe ich aber dann doch nicht gemacht, da nicht alle Funktionen genutzt werden können, je nach Konfi. (habe z.B. kein Navi). Schick allerdings das Nachtdesign, aber war mir dann das Geld nicht wert, s.o.
Seitenairbags hinten: Wie oft fährt bei Dir jemand hinten mit?
Zum Thema Xenon: Ist eigentlich für jeden A3 ein "Muß", aber das hatten wir hier schon ausgiebig an anderer Stelle diskutiert...
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Davon ab hätte ich meinen Neuwagen auch gleich mit gut 2000€ Gewinn wieder verkaufen können - Zeitwert-technisch Fürchte, so einen guten Kauf mach ich nie wieder.
Wirst du nicht. Der Gebrauchtwagenmarkt ist am Boden.
Die Abwrackprämie und die Subventionsrabatte von den Herstellern stehen nicht im luftleeren Raum, sondern die ziehen natürlich potenzielle Gebrauchtwagenkäufer zu den Neuwagen.
Je billiger Neuwagen werden, desto billiger werden auch Gebrauchtwagen, daher ziehen die ganzen Rabatt-Argumente nicht.
Gerade die stärkeren A3-Modelle mit guter Ausstattung stehen momentan wie Blei bei den Händlern. Teilweise seit Beginn der Wirtschaftskrise. Deswegen bekommt man auch Traumwagen wie ein junges 325i xdrive Coupé, einen A6 3.0 TDI oder einen 5er BMW mit geringem Alter und wenig km für 24.000 EUR momentan.
Ich bin gestern per Zufall wieder über ein 2.0 TFSI-Q Modell bei meinem Freundlichen gestoßen, dass ich im April Probe gefahren bin. Der Wagen steht immer noch auf dem Hof des Händlers. Der, den ich für einen schon fast unverschämt guten Preis gekauft habe, stand ein knappes Jahr beim Händler auf dem Hof. Wer kauft auch schon in der Wirtschaftskrise einen Luxus-Golf mit viel PS... Die Leute haben einfach andere Sorgen. Und die, die das Geld locker haben, rechnen nicht und vergleichen auch nicht, sondern lassen sich von Abwrackprämien und Rabatten blenden.
Es ändert nichts daran: Neuwagen privat zu kaufen ist absoluter Luxus, wenn man nicht mehr weiß, wo man das Geld noch verschwenden kann. Bei Geschäftswagenleasing lohnt sich der Neuwagen steuerlich und wegen der Arbeitnehmer-Boni-Verrechnungsmodelle.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
MF-LR hatte ich mir auch erst überlegt zu bestellen, habe ich aber dann doch nicht gemacht, da nicht alle Funktionen genutzt werden können, je nach Konfi. (habe z.B. kein Navi). Schick allerdings das Nachtdesign, aber war mir dann das Geld nicht wert, s.o.
Hey, gibt es doch noch wen, der den selben Gedankengang hatte wie ich Für eine Lautstärkebedienung am Lenkrad war mir der Aufpreis auch deutlich zu hoch
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Davon ab hätte ich meinen Neuwagen auch gleich mit gut 2000€ Gewinn wieder verkaufen können - Zeitwert-technisch Fürchte, so einen guten Kauf mach ich nie wieder.
Wirst du nicht. Der Gebrauchtwagenmarkt ist am Boden.
In der Praxis mag das anders sein, steht auch nicht ernsthaft zur Diskussion und jetzt hab ich auch schon zuviele km abgerissen. Ich hatte allerdings nicht zuletzt dank der Umbestelleraktion knapp 22% Rabatt - da hätte das gut funktionieren können, hätte ich nicht 6 Monate auf mein Schmuckstückchen gewartet
Und Vernunft beim Autokauf ist auch zweitrangig. Ich wollte meinen A3, wie ich ihn wollte und da war es unsinniger, unwesentlich weniger für einen Gebrauchten auszugeben. Die 2000€ hatte ich dann in der Tat noch über