ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1,8 TFSI oder 2,0 TDI Fahrleistungen

1,8 TFSI oder 2,0 TDI Fahrleistungen

VW Passat
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:28

Hallo Leute, wir wollen uns evtl. eine Passi bestellen. Probefahrt war auch ok.

Nur war dies ein 170 PS PD-DSG. Wir wollen einen Schalter.

Konnte von Euch schon einer den 1,8 TFSI und die TDIs vergleichen bzw. fahren und einen Vergleich ziehen??

Sind die fahrleistungen besser als die des 140 PS CR? ( bzw. Vergleich mit 170 PS CR )

Verbrauch dürfte ca 2,5 Liter mehr sein. Oder liege ich da falsch.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2008 um 12:01

Hallo,

habe nach ca. 500km jetzt einen Verbrauch von 7,8 Liter laut MFA mit meinem 1,8 TSI Bei mir überwiegt der Landstraßenanteil aber auch etwas. Auf der BAB fahre ich zwischen 120 und 160. LS 100, aber mit vielen Bergen.

Der Wagen fährt extrem ruhig und ist auch aus dem Drehzahlkeller durchzugskräftig. Ich bin bis jetzt begeistert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 1.8 TSI ist ganz O.K. Hatte mal drei Tage einen wo meiner in der Werkstatt war. 80% Stadt und 20% Landstrasse lag der Verbrauch bei 10,3 Liter über 340km. Nachgerechnet beim Tanken. MFA hatte 9,5 angezeigt.

Gruß Lutschi

am 16. Mai 2008 um 12:01

Hallo,

habe nach ca. 500km jetzt einen Verbrauch von 7,8 Liter laut MFA mit meinem 1,8 TSI Bei mir überwiegt der Landstraßenanteil aber auch etwas. Auf der BAB fahre ich zwischen 120 und 160. LS 100, aber mit vielen Bergen.

Der Wagen fährt extrem ruhig und ist auch aus dem Drehzahlkeller durchzugskräftig. Ich bin bis jetzt begeistert.

am 21. Mai 2008 um 14:20

170PS TDI und 1.8 T(F)SI sind gleich schnell!

Außer der 170PSer TDI hat mal wieder Probleme, dann lässt ihn ein 1.8er T(F)SI stehen:D

hmm,.....

Da sich das Preisgefüge an den Zapfsäulen ja etwas verändert hat würde ich auch folgendes Kriterium berücksichtigen:

also wenn man viel Vollgasfahrten macht und es häufig auf der Autobahn krachen lässt = Diesel

wenn man das nicht tut = Benziner

 

am 21. Mai 2008 um 17:14

1.8 TSI Variant autom.

Verbrauch nach 2000 km: knapp 8.6 L bei sehr gemischter Fahrweise.

Erstaunlich durchzugsstark aus den unteren Drehzahlen. Schnurrt brav auch mal sehr hoch, aber halt ein relativ "lauter" 4-Zylinder im Vergleich zum Flüster-6 Zylinder. Insgesamt sehr empfehlenswert!

Sepp

am 21. Mai 2008 um 17:36

Hi,

einfach kein Diesel kaufen und ab 1,8TFSI aufwärts kannst du nicht viel falsch machen ;)

Der 2.0TFSI ( 200PS ) ist auch ein ganz schöner Motor und bei normaler Fahrt garantiert unter 10 Liter !

Gruss cybernet

hi,

also den 2.0 TDi kann ich nicht empfehlen. bin alle schon gefahren und ich muss sagen, das der motor für den wagen einfach keine harmonische wahl ist.

ob als DSG oder schalter, entweder den TFSI oder gleich den 170 PS TDI.

gruß

roland

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:09

Warum genau soll der 140 PS TDI - CR keine gute Wahl sein??

Ist der vergleichbar mit dem PD 140 PS 16V ( ohne Filter )??

Danke

am 26. Mai 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

1.8 TSI Variant autom.

Verbrauch nach 2000 km: knapp 8.6 L bei sehr gemischter Fahrweise.

Erstaunlich durchzugsstark aus den unteren Drehzahlen. Schnurrt brav auch mal sehr hoch, aber halt ein relativ "lauter" 4-Zylinder im Vergleich zum Flüster-6 Zylinder. Insgesamt sehr empfehlenswert!

Sepp

Laut? Also du musst da nen anderen TSI haben wie ich. Der Motor läuft samtweich und sehr leise.

am 27. Mai 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von w202-180

hi,

also den 2.0 TDi kann ich nicht empfehlen. bin alle schon gefahren und ich muss sagen, das der motor für den wagen einfach keine harmonische wahl ist.

ob als DSG oder schalter, entweder den TFSI oder gleich den 170 PS TDI.

gruß

roland

genau mein Reden !!! zumindest was die Kombi DSG + 140 PS TDI angeht...

finde es furchtbar wie der Wagen sich verhält bzw. wie das DSG schaltet....

passt nicht zusammen & würd ich so nicht wieder kaufen !!!

kann aber auch an meinem Teperament liegen ;)

so wie es jetzt ist ein absolutes Opa Auto !!!

Zitat:

Original geschrieben von w202-180

hi,

also den 2.0 TDi kann ich nicht empfehlen. bin alle schon gefahren und ich muss sagen, das der motor für den wagen einfach keine harmonische wahl ist.

ob als DSG oder schalter, entweder den TFSI oder gleich den 170 PS TDI.

gruß

roland

Diese Aussage halte ich persönlich für völligen Quatsch, weil der 170er nicht viel besser oder harmonischer läuft wie der 140er, der neue CR soll ja noch ruhiger laufen wie der alte PD. Von den Fahrleistung ist der 140er völlig ausreichend, selbst mit 2t-Wohnwagen hinten dran.

Allerdings würde ich aufgrund der derzeitigen Benzinpreise nur einen Benziner kaufen, wenn die jährliche Fahrleistung unter 20.000km liegt.

Gruß Axel

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 6:58

Ich schwanke immer noch zwischen 140 CR TDI und 160 PS TFSI.

Ob ich beim TFSI mit 9 litern Verbrauch hinkomme?? Bei normaler flotter Fahrweise.

Beim SpritMonitor steht noch nicht viel drin dazu.

Ich fahre ca. 15 TKM im Jahr. Steuern und Vers. trägt der Arbeitgeber.

Zitat:

Original geschrieben von pk1971

Ich schwanke immer noch zwischen 140 CR TDI und 160 PS TFSI.

Ob ich beim TFSI mit 9 litern Verbrauch hinkomme?? Bei normaler flotter Fahrweise.

Beim SpritMonitor steht noch nicht viel drin dazu.

Ich fahre ca. 15 TKM im Jahr. Steuern und Vers. trägt der Arbeitgeber.

Also mit 9 Liter bei "normaler flotter" Fahrweise?? Ich denke es wird recht knapp. Ich würde eher mit 9,5-10 Litern planen.

Aber nun gut. Es wird bestimmt einige geben, die mit 8,5-9 Litern auskommen. Die Frage ist nur wie. Das ist das selbe Spiel,wenn 170PS Diesel Fahrer einen Verbrauch von 5,8 Litern hin bekommen. Obwohl ich mit meinen 6,6 Litern noch im Bereich des möglichen Liege.

am 2. Juni 2008 um 10:23

Habe am vergangenen Samstag meinen 1.8 TSI abholen dürfen und gleich 350km Heimfahrt damit machen. Die ersten 100km waren Landstraße mit vielen Bergen, dann gut 200km Autobahnanteil. Bin meist 130-140 km gefahren, zwischendurch aber auch mal bis 180. Allerdings nur kurz. Durschnittsverbrauch daheim laut MFA 8,1 Liter. Damit konnte ich gut leben. Hat jemand Erfahrung, ob der Verbrauch im Laufe der Zeit noch etwas sinkt?

Verglichen mit meinem alten 3BG mit 131 PS TDI ist er natürlich deutlich leiser und bei hohen Geschwindigkeiten durchzugsstärker, entwickelt aber im niedrigen Drehzahlbereich nicht ganz die Kraft des TDI, runterschalten ist schon mal angesagt. Aber man ist mit dem Fahrzeug sehr flott und deutlich leiser unterwegs als mit dem TDI. Wie gesagt, ich kann es nur mit dem 3BG vergleichen.

Für mich ist der TSI mit Sicherheit die richtige Wahl. Damals hatte ich mich für einen TDI entschieden, weil meine jährliche Fahrleistung bei ca. 20.000 km lag und der Liter Diesel im August 2003, als ich das Fahrzeug geholt habe, 0,74 € gekostet hat. Nachdem sich meine Fahrleistung mit diesem Fahrzeug verringert hat, kam einfach kein Diesel mehr in Frage. Neben der Steuer ist er auch bei meiner Versicherung im Jahr ca. 50 Euro günstiger und bei der Wartung wohl auch ein paar Euro billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1,8 TFSI oder 2,0 TDI Fahrleistungen