1.8 TFSI: Öl am Schlauch vom Turbo
Habe heute von unten geseh dass dieser Schlauch ganz leicht von aussen verölt ist... Keine Tropfen, nur wie mit schmieröl besprüht (+ feinstaub, also dickflüssig).
Von oben sieht man fast nichts...
Ist das normal, bzw habt ihr auch? Muss ich mir sorgen machen? 1.8 TFSI und 40 000km.
(SuFu habe ich schon benutzt!)
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37 Antworten
sieht ja nicht sehr schlimm aus, kannst du erkennen, ob es von weiter oben kommt?
Nein... ist wie gesagt nur ganz leicht öllig (dickflüssig als getrocnet auch wegen staub...). Unterfahrschutz ist auch trocken...
war der Wagen vor kurzem in der Werkstatt?
Vlt. hat dort jemand mit seiner öligen Hand angefasst...
nein. ist nicht wie "angefasst"...
sieht als wurde vor ? 000km gleichmässig mit schmieröl besprüht und jetzt ist es halt immer noch öllig aber wegen Staub - dickflüssig geworden... - nur so als Beschreibung.
Der Unterbodenschutz ist wie gesagt trocken, also es tropft nichts, ist nur öllig.
keine angst! is normal. das öl kommt ausm turbo.
Und das ist auch normal, auch dass es von aussen ist?
Normal wie "es fängt an, ist aber noch nicht schlimm" oder normal wie "völlig normal, haben mehr oder weniger alle..."?
ja der schlauch ist halt nich 100% dicht. dort unten sammelt sich halt mit der zeit das öl und läuft dort aus. das öl kommt ausm turbo. haben alle turbomotoren.
Du meinst es ist nie 100% dicht oder ist bei mir nicht 100% dicht?
Wie sieht es dann mir Druckverlust aus? Wenn irgendwo öl rausläuft, muss ja auch noch viel einfacher Luft rauskommen...?
Wuerde sehr gerne wissen wie es technisch ist und wie das passiert... auch wenn nichts anderes nur aus Neugiere.
Ich weiss dass es von innen oelig ist und das ist auch normal (in kleine Mengen). Wieso aber der Schlauch mit oel "schwitzt" kann ich mir schwierig erklaeren.
Haben tatsaechlich alle?
ich kann beim kommenden Ölwechsel gerne mal nachschauen.
Hallo zusammen,
bei mir ist es was ähnliches, es zeigt sich leichter Ölaustritt (auch eher Sprühnebel, keine dicken Tropfen) oberhalb des Turbos, also dort wo das Luftführungsrohr von oben runterkommt, genau an der Stelle mit dem beiden Klemmschellen. Auf dem 2. Bild des Threaderstellers (Motorblock) sind die beiden Klemmschellen gut zu sehen. Sitzt da evtl. auch eine Dichtung? Habe bisher weder erhöhten Ölverbrauch noch irgendeine Leistungseinbuße festgestellt. 1.8 TFSI, 10/2007, momentan ca. 66 TKM.
Lieber mal kontrollieren lassen?
Danke für eure Antworten.
Habe bei Audi nachgefragt. Die haben nicht nachgeschaut, habe nur beschrieben wo, was usw.
Antwort: Voellig normal! Die Stellen sind nie 100% dicht. Hauptsache nicht überschüssig (Oelverlust, Tropfen, etc.)!
Das aber fuer unten (wie auf dem Bild makriert).
Oben - sind hier schon einige Threads diesbez. Bei mir ist aber noch nichts oben zu sehen. Sieht trocken auch...
Hey Sitzheizung, habe das selbe Problem. Hast du was rausgefunden woher das kommt? Bei mir gibts es sogar kleine Öl tropfen auf dem Schutzblech. Grad beim Reifenwechsel festgestellt
Zitat:
Original geschrieben von edik1985
Hey Sitzheizung, habe das selbe Problem. Hast du was rausgefunden woher das kommt? Bei mir gibts es sogar kleine Öl tropfen auf dem Schutzblech. Grad beim Reifenwechsel festgestellt
Hallo edik1985,
leider nein ich habe diesbezüglich eine Anfrage per E-Mail bei meinem "Freundlichen" laufen, aber irgendwie liest da niemand Mails. Na ja, vielleicht gehts nun nach Weiterleitung an den Serviceleiter voran. Welches Modelljahr/welchen KM-Stand hast du denn?
Vielleicht kann unabhängig davon noch irgendjemand hier im Forum was dazu sagen? Danke und Gruß