ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - qualmt im Stand

1.8 TFSI - qualmt im Stand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. August 2020 um 15:57

Guten Abend.

Meine Brunhilde (Audi - Automatik), qualmt ab und an mal wenn ich irgendwo an der Ampel stehe, das kuriose ist daran, wenn ich auf D zu stehen habe kommt der weisse qualm, steht er auf N passiert gar nichts.

Das Auto hat auch erst 86k runter.

Ich wäre um Rat dankbar.

Mfg Jenny

Ähnliche Themen
22 Antworten

kann so ziemlich alles sein. Ferndiagnose mit diesen Infos unmöglich.

Willkommen im Forum

Wie audijazzer schon schrieb, ohne genaue Angaben von Modell, Motor und eventuell Baujahr wird das nichts. Bitte noch nachreichen.

Einfach mal ein Schuss ins blaue. Kühlwasser kontrollieren ob da noch genug drin ist bzw mal fix einen CO2 Test in einer (freien) Werkstatt machen lassen.

Nicht dass er bspw über Kopfdichtung Wasser frisst. Bei „D“ arbeitet die Automatik ja ein wenig gegen die Bremse womit mehr Arbeit notwendig ist. Also ist auch „mehr Druck“ auf dem gesamten System.

Aber nenn vorher noch ruhig ein paar Infos zu deinem Auto.

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:52

Brunhilde ist ein Audi A4 B8 1.8 TFSI 160 PS

Ambition Automatik.

Sein letzten Service hatte er im Januar '20, also diesen Jahres, er ist auch Scheckheft geflegt.

Daher wundert mich das ja und kühlwasser ist vorhanden. Ich hab eher den gedanken das er das Öl nicht verträgt.

2010 wurde er nämlich das erste mal zugelassen und erhielt laut Scheckheft ein LongLife Service und hat dementsprechend auch das Öl 0W30.

Er sifft auch nirgendswo und Ölverlust besteht auch nicht.

du weißt, was dein "Brunhilde"-Motor für eine besondere Art "Walküre" ist - Stichwort Öl?

Themenstarteram 30. August 2020 um 5:22

Zitat:

@JennyPiefke schrieb am 29. August 2020 um 17:57:43 Uhr:

Guten Abend.

Meine Brunhilde (Audi - Automatik), qualmt ab und an mal wenn ich irgendwo an der Ampel stehe, das kuriose ist daran, wenn ich auf D zu stehen habe kommt der weisse qualm, steht er auf N passiert gar nichts.

Das Auto hat auch erst 86k runter.

Ich wäre um Rat dankbar.

Mfg Jenny

Themenstarteram 30. August 2020 um 5:25

Wieso besonders?

Muss ich jetzt angst haben mit der Äußerung? ????

Audijazzer spielt auf das Ölproblem der 1.8 und 2.0 TFSIs hin. Bis zu einem gewissen Baujahr gibt es da Probleme mit dem Ölabstreifring.

Hier ein wenig Lesestoff dazu: https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:42

Zitat:

@JennyPiefke schrieb am 29. August 2020 um 17:57:43 Uhr:

Guten Abend.

Meine Brunhilde (Audi - Automatik), qualmt ab und an mal wenn ich irgendwo an der Ampel stehe, das kuriose ist daran, wenn ich auf D zu stehen habe kommt der weisse qualm, steht er auf N passiert gar nichts.

Das Auto hat auch erst 86k runter.

Ich wäre um Rat dankbar.

Mfg Jenny

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:44

Aber dann würde er doch öfter im Stand qualmen bzw regelmäßig. Das tut er ja nicht.

Deswegen hätte ich ja auf das Kühlwasser getippt.

Lagert sich denn am Auspuff eine Art weißes Pulver ab? Dann könnte es evtl. noch der Kat sein, der sich auflöst und in feinem Staub herauskommt.

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:21

Sieht alles ganz normal aus, ohne weissen Rand.

Kühlwasserbehälter ist immer noch so befüllt wie ich es gesehen habe, als ich ihn bekommen habe letzten Monat.

Ich hab mir auch schon gedanken gemacht, ob er irgendwo Kondenswasser hat, da er fast ein halbes Jahr stand.

Bei unserem A6 Avant bj. 98 wüsste ich es ja, aber bei dem bin ich etwas überfragt und will nicht gleich wegen jeden pups in die Werkstatt

@JennyPiefke wenn du ihn erst vor kurzem bekommen hast.... Achte auf den Ölverbrauch!

Das Thema wurde dir ja schon verlinkt. Und ja da musst du dir sorgen machen!

Bei mir hat er auch gequalmt.

Bei einem Verbrauch von 1L Öl auf 500Km.

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:45

@Casablanca89 das behalte ich im Auge, gucke jede Woche, obwohl ich keine 500 km fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - qualmt im Stand